Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[News] Weniger Züge auf sechs S-Bahn Linien
geschrieben von Grenko 
Weniger Züge auf sechs S-Bahn-Linien
========================
Wegen Krankmeldungen gilt der Ferienfahrplan früher

Auf sechs ihrer 15 Linien lässt die S-Bahn von Montag an weniger Züge fahren. Damit reagiert das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) auf den anhaltend hohen Krankenstand. In einigen Fällen ist auch der Berufsverkehr betroffen. "Im Interesse unserer Fahrgäste schaffen wir jetzt ein zwar vermindertes, jedoch stabiles Angebot", sagte Tobias Heinemann, Sprecher der Geschäftsführung.

mehr dazu: [www.berlinonline.de]
Ist schon ziemlich happig.

Ob die S5 Verstärker wirklich wichtiger sind als die der ständig überfüllten S1, wie der Sprecher der S-Bahn anzudeuten scheint, möcchte ich doch bezweifeln. Aber ich gebe zu, da bin ich als häufiger S1- und seltener S5-Nutzer Partei.

Am katastrophalsten finde ich den Rückzug der S46 und wundere mich zugleich, warum z.B. man nicht lieber auf dem eher schwach benutzten Spandauer Ast ein paar Züge einspart. Vielleicht stehen dem betriebsinterne Dinge entgegen, in die ich als Laie keinen Einblick habe.

Die Kürzungen auf der S25, S3 und S85 lassen sich eher m.E. eher vertreten, sind aber natürlich auch nicht schön.

Wichtig ist vor allem aber auch - wie ich neulich schon sagte - daß weder S-Bahn noch der einsparende Besteller (das Land Berlin) an diesem Zusatnd etwa dauerhaftes Gefallen gewinnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2007 10:03 von Deutsche_Oper.
Am Schlimmsten finde ich einen 20-Min-Takt auf der S1. Ich habe die Nachricht aus der Abendschau erst gar nicht für möglich gehalten, sie wurde dann aber in der Spätabendschau wiederholt.

Im Berufsverkehr ist der 5/5/10-Takt fast schon zu wenig. Wenn die dann nur noch alle 20 Min. fahren, am besten noch mit 4 Wagen - unglaublich!
Ich habe die Meldung eher so verstanden, daß damit nur die vor- und nachmittaglichen Verstärker zwischen Zehlendorf und Postdamer Platz gemeint sind - was allerdings auch schon problematisch ist. Irgendwie wird die S1 hier gegenüber der S5 benachteiligt.

20-Minuten Takt auf der S1 wäre allerdings der absolute Supergau, nur das war, glaube ich, nicht gemeint.
Dann frage ich mich, warum es in der Meldung nicht hieß: S1 alle 10 Minuten?

Gruß Rainer
In den Fahrplaninformationen der S-Bahn heißt es:

"die Verstärkerzüge zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz entfallen"
Demnach liegt der Fehler bei der Abendschau. Lassen wir uns überraschen!
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Meldung eher so verstanden, daß damit
> nur die vor- und nachmittaglichen Verstärker
> zwischen Zehlendorf und Postdamer Platz gemeint
> sind - was allerdings auch schon problematisch
> ist. Irgendwie wird die S1 hier gegenüber der S5
> benachteiligt.

Inwiefern?
Bei der S5 entfallen - wie üblich - ebenfalls die zusätzlichen Verstärker, so dass auch sie nur alle 10 Minuten fahren wird. Wo ist da die Ungerechtigkeit gegenüber der S1?

Jens
@ Jens Fleischmann


Die "Ungerechtigkeit" gegenüber der S1 sehe ich in er folgenden Formulierung in der obigen Meldung:

"Auf den Linien S 1 und S 3 fallen die Verstärkerzüge, die morgens und nachmittags auf Teilstrecken rollen, bereits ab Montag aus. Auch auf der S 5 werden solche Fahrten gestrichen. "Wir bemühen uns aber, dort einen Teil zu erhalten", so S-Bahn-Sprecher Gisbert Gahler. Die Zahl der Fahrgäste im Berufsverkehr sei zu groß."
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jens Fleischmann
>
>
> Die "Ungerechtigkeit" gegenüber der S1 sehe ich in
> er folgenden Formulierung in der obigen Meldung:
>
> "Auf den Linien S 1 und S 3 fallen die
> Verstärkerzüge, die morgens und nachmittags auf
> Teilstrecken rollen, bereits ab Montag aus. Auch
> auf der S 5 werden solche Fahrten gestrichen. "Wir
> bemühen uns aber, dort einen Teil zu erhalten", so
> S-Bahn-Sprecher Gisbert Gahler. Die Zahl der
> Fahrgäste im Berufsverkehr sei zu groß."

Aha. Dann mal schauen, ob es tatsächlich so kommt.

Jens
@Deutsche Oper:
Das Problem bei der S5 dürfte auch daran liegen, dass die Verstärker recht kompliziert (kurssparend) mit denen der S75 verknüpft sind.

Ich glaube allerdings, dass die Formulierung einfach nur unglücklich gewählt ist. Auf der S1 gelten die Züge von Zehlendorf zum Potsdamer Platz als Verstärker, sodass dann nur im 10er statt 5/5/10 gefahren wird.
Auf der S5 hingegen gelten die Fahrten zwischen Warschauer Str. und Mahlsdorf als Verstärker. Diese ergänzen allerdings erst den 20er-Takt zum 10er bzw. in der HVZ dann zum 5er (bzw. 5/5/10)-Takt. Gemeint dürfte also sein, dass zwar die Verstärker für den 5er bzw. 5/5/10-Takt wegfallen, nicht aber die Züge die auf den 10er-Takt verstärken. Alles klar? ;-) Die S5 ist eine recht unübersichtliche Linie mit immerhin 7 verschiedenen im Tagesverkehr genutzten Endpunkten und unterschiedlichen Takten in Früh und Spät-HVZ.

Also mal gucken, wie es denn nun ganz genau kommt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
[www.s-bahn-berlin.de]

Gemeint sind auf S1 und S5 also lediglich die 5min-Verstärker. DIe Abendschau hat da also eine Panik-Ente verbreitet!

Edit: Alles!



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2007 10:57 von Nemo.
naja das geht doch noch. eine woche wird man sich schon mal quetschen können,
hauptsache der rest fährt dann pünktlich. wirklich ärgerlich ist meiner meinung nach nur die s85. Und ob die s-bahn sich einen großen gefallen tut, auf der strecke mit den wundersamen fahrgaststeigerungen ( s3 ) zu kürzen, wage ich mal zu bezweifeln, gerade wo die s3-benutzer beim ostkreuzumbau schon benachteiligt werden, kann man doch jetzt mal entgegenkommen.
ein vorschlag: da jetzt ja viele züge freiwerden, wie wärs denn wenn man die frohnauer s1 auf 8wagen verlängert, dafür müsste es doch jetzt reichen. oder man stellt noch schnell ein paar züge ab, die gelegenheit ist günstig ;-)
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ob die s-bahn sich einen großen gefallen tut,
> auf der strecke mit den wundersamen
> fahrgaststeigerungen

Seit wann das denn? Mir ist leider nichts positives über meine Linie bekannt! )-: (naja okay ... der 10-Minuten-Takt ist schon ganz gut, reicht aber nicht immer aus ...)

> ( s3 ) zu kürzen, wage ich
> mal zu bezweifeln, gerade wo die s3-benutzer beim
> ostkreuzumbau schon benachteiligt werden, kann man
> doch jetzt mal entgegenkommen.

Vollste Zustimmung! Das ist sowieso eine Unverschämtheit - die Gehbehinderten werden gezwungen auf die (in diesem Falle) langsamere BVG umzusteigen!

> ein vorschlag: da jetzt ja viele züge freiwerden,
> wie wärs denn wenn man die frohnauer s1 auf 8wagen
> verlängert, dafür müsste es doch jetzt reichen.

Das gleiche auf der S3 am Wochenende, warum fahren die mit Halbzügen - viel zu eng !





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2007 14:57 von samm.
Die S85 fährt am Wochenende einfach nicht mehr. Damit fährt 15 Minuten zwischen Baumschulenweg und Treptower Park nichts. Das ist schon ganz schön happig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S85 fährt am Wochenende einfach nicht mehr.
> Damit fährt 15 Minuten zwischen Baumschulenweg und
> Treptower Park nichts. Das ist schon ganz schön
> happig.


Wieso, fahren die Buslinien 166 und 365 nicht mehr? Hier wird ja gerade so wieder getan als wäre der ÖPNV komplett eingestellt!
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die S85 fährt am Wochenende einfach nicht
> mehr.
> > Damit fährt 15 Minuten zwischen
> Baumschulenweg und
> > Treptower Park nichts. Das ist schon ganz
> schön
> > happig.
>
>
> Wieso, fahren die Buslinien 166 und 365 nicht
> mehr? Hier wird ja gerade so wieder getan als wäre
> der ÖPNV komplett eingestellt!

Nu übertreibst du aber wieder maßlos. Aber du wirst sicher in Baumschulenweg die S-Bahn verlassen, die paar Meter zum Bus laufen, zum Treptower Park fahren, und wieder in die S-Bahn umsteigen...
Ein 15/5-"Takt" auf einer recht wichtigen Strecke finde ich jedenfalls unangemessen, zumal beide Linien nur als Halbzug verkehren.

@Logital: Es gibt ja noch andere Wege. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nu übertreibst du aber wieder maßlos. Aber du
> wirst sicher in Baumschulenweg die S-Bahn
> verlassen, die paar Meter zum Bus laufen, zum
> Treptower Park fahren, und wieder in die S-Bahn
> umsteigen...


Warum übertreibe ICH maßlos?

- 1: geht es nur um Sa+So
- 2: ist es nicht weiter tragisch mal 10min warten zu müssen
- 3: haben dortige Anwohner die Möglichkeit der Buslinien
- 4: es hat niemand echte Nachteile

Der "Aufschrei des Entsetzens" ist mal wieder maßlose Übertreibung!
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum übertreibe ICH maßlos?
>
> - 1: geht es nur um Sa+So

Wieso "nur"? Samstag und Sonntag ist vor allem bei gutem Wetter ein starker Ausflugsverkehr vorhanden. Dass dieser nicht an die HVZ rankommt ist klar.

> - 2: ist es nicht weiter tragisch mal 10min warten
> zu müssen

Es können aber auch 15 Minuten sein.

> - 3: haben dortige Anwohner die Möglichkeit der
> Buslinien

Es trifft weniger die Anwohner als die durchfahrenden Fahrgäste. Und diese werden eher nicht geneigt sein, in einen Bus umzusteigen, der erstens viele Bahnhöfe nicht direkt anfährt (und damit erst einmal gesucht werden muss), zweitens auch deutlich langsamer ist und drittens auch nur alle 20 Minuten unterwegs ist.

Übrigens: Eine Linie 365 gibt es nicht mehr.

> - 4: es hat niemand echte Nachteile

Siehe unter 3. Dazu kommt noch die Verlängerung der Reisezeit.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso "nur"? Samstag und Sonntag ist vor allem bei
> gutem Wetter ein starker Ausflugsverkehr
> vorhanden. Dass dieser nicht an die HVZ rankommt
> ist klar.

1x umsteigen müssen ist keine Hürde


> Es können aber auch 15 Minuten sein.

Dann benutzt man eben vorher den Fahrplan und geht entsprechend los. Die Informationen sind vorhanden!

> Es trifft weniger die Anwohner als die
> durchfahrenden Fahrgäste. Und diese werden eher
> nicht geneigt sein, in einen Bus umzusteigen, der
> erstens viele Bahnhöfe nicht direkt anfährt (und
> damit erst einmal gesucht werden muss), zweitens
> auch deutlich langsamer ist und drittens auch nur
> alle 20 Minuten unterwegs ist.

Dann geht man eben 10min eher/später zum S-Bahnhof


> Übrigens: Eine Linie 365 gibt es nicht mehr.

Mein VBB-Atlas ist dann wohl veraltet ... 2008 gibt einen neuen.


> Siehe unter 3. Dazu kommt noch die Verlängerung
> der Reisezeit.

Welche sich bei Planung der Fahrt in engen Grenzen hält. 10 min sind für eine Stadt wie Berlin ein Witz und kein Grund zu übertriebenen Aufregung!
Wer es eiliger hat fährt eben bis Neukölln und von dort mit der Ringbahn weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen