Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was wird aus Adlershof?
geschrieben von Christian Linow 
Was wird aus Adlershof?
30.06.2007 02:35
Hallo alle zusammen,

einmal wieder ist auf der Aktuell-Seite ein neuer Artikel zum Thema Straßenbahn erschienen. Weder fehlt ALEX II noch die Thematik Adlershof.

Also, viel Spaß beim Lesen,

Christian

[www.bahninfo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2007 07:57 von Christian Linow.
Hallo!

Wiedermal ein toller Beitrag zum Umweltschutz!

Vielleicht müßte man auch mal etwas Strukturell und Personell an dieser Senatsverwaltung für Stadtabwicklung, Umweltzerstörung und Steinzeitalter- Technologie... Behörde ändern.
Wenn so eine Truppe unsere Stadt-Geschichte für 2100 vorbereitet und immernoch nach Plänen aus dem vorherigen Jahrhundert arbeitet.
Na, dann Gute Nacht, liebes Berlin!
Sind diese Leute denn überhaupt den Anforderungen noch gewachsen oder müssen wir erst abbauen, um wieder aufzubauen?
Bloß , weil es eine an den richtigen Stellen sitzende Opa - und Omageneration gibt, die sich noch auf ihre letzten Arbeitstage ein Denkmal setzen wollen!?

Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie die fehlende Weiche zur Verlängerung der M10 am Nordbahnhof oder der 62 ( 2 Weichen und ein stückchen Schienen) in Mahlsdorf.
In Adlershof kann man sich vielleicht noch ein bißchen Zeit mehr lassen, wegen dem Umbau des Bahnhofes. Eine gemeinsame Eröffnung 1.) der Straßenbahnverlängerung und 2.) der Bahnhofseröffnung wäre ein lohnendes Ziel.

MfG
strolch
Die große Frage in Adlershof: Tut sich nun noch was???
Oder alles nur Lippenbekenntnisse?

Gruß
Thomas
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die große Frage in Adlershof: Tut sich nun noch
> was???
> Oder alles nur Lippenbekenntnisse?
>
> Gruß
> Thomas

Es ist in der Tat so, dass man sich beim Bau der Verlängerung in die WISTA nun noch etwas Zeit lassen kann, da ja die Brücke Rudower Chaussee am S-Bahnhof Adlershof erst 2010 wieder für den Fahrzeugverkehr zu unterqueren ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist in der Tat so, dass man sich beim Bau der
> Verlängerung in die WISTA nun noch etwas Zeit
> lassen kann, da ja die Brücke Rudower Chaussee am
> S-Bahnhof Adlershof erst 2010 wieder für den
> Fahrzeugverkehr zu unterqueren ist.

Nicht ganz. Eine Kleinigkeit muss man schon vor dem September bauen (z. B. ein Unterwerk erstellen), sonst verfällt das Baurecht. Und wenn dies geschieht, wäre die Verlängerung wohl für immer begraben. Also hoffen wir mal, dass sich eine Kleinigkeit findet und man jetzt die Chance nutzt. So billig bekäme man die Verlängerung nie wieder - zumal ja schon Unsummen hineingesteckt wurden.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht ganz. Eine Kleinigkeit muss man schon vor
> dem September bauen (z. B. ein Unterwerk
> erstellen), sonst verfällt das Baurecht.

Genau deswegen fragte ich... weiß jemand vielleicht Näheres?

Th.

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nicht ganz. Eine Kleinigkeit muss man schon vor
> dem September bauen (z. B. ein Unterwerk
> erstellen), sonst verfällt das Baurecht.

Das Unterwerk der Neubaustrecke wurde bereits vor vielen Jahren, bald nach Feststellung des Baurechts erstellt. Mittlerweile dient es aber einem sinnvolleren Zweck, es speist in der Karl-Liebknecht-Straße die Alex-II-Strecke.
Für eine kurze Verlängerung reicht das bestehende Unterwerk Rudower Chaussee sicher aus.

Wie schnell man heutzutage eine neue Straßenbahnstrecke bauen kann, sieht man in Falkenberg. In vier Wochen wurde nicht nur die Altanlage bis auf wenige schon erneuerte Bahnsteige völlig beseitigt, sondern die neuen Gleise mit komplettem Unterbau sind schon weitgehend verlegt und die Masten für die neue Oberleitung stehen bereits.
Da in Adlershof die Trasse schon vorhanden ist, würde auch hier ein Monat Bauzeit für richtige Profis völlig genügen. Wenn man will.

so long

Mario
Ein neuer Artikel auf der Aktuell-Seite bringt Klarheit über den aktuell unklaren Sachverhalt…

viel Spaß beim Lesen, gute Nacht,

Christian

[www.bahninfo.de]
Mario...

Da du ja sagst man hat inenrhalb von 4 Wochen alles mögliche getan in Falkenberg,dann darf ich dich daran erinnern das nach wie vor die Hansastraße gesperrt ist für die Straßenbahn !
Zudem ist es unglaublich mit welcher Ignoranz die Bauarbeiter arbeiten.
Mehrfach musste ich eingreifen,das es für die Herrschaften offensichtlich ein Problem ist,gängige Vorschriften und Pflichten einzuhalten.
Da werden schon mal Steine liegen gelassen,die Fahrbahn nicht gereinigt...
Fahrzeuge fahren in den Fließverkehr so das es bereits zum Unfällen gekommen ist.

Und wie die Busse an Endpunkt stehen ( Falkenberg ) ist die Krönung !
Da bleibt schon mal der A... des Bus in der 2. Spur stehen,obwohl man bequem den Bus wegfahren könnte...
Und bei der Fahrt durchs Wohngebiet schaffen es doch wirklich Busfahrer mit mehr als 40 zu fahren...

Ne lass mal... schnell auf Kosten der Sicherheit und Ordnung....

Dann lieber ne Woche oder 2 SEV...
Hallo zusammen,

ich kann nicht glauben, was Klaus Kurpjuweit vom Tagesspiegel am Dienstag in der Online-Ausgabe des TSP schrieb:

[www.tagesspiegel.de]

Gerade in Anbetracht des geplanten Fahrzeugeinsatzes der BVG (KT-Solo auf 60/61) kann ich diesem Artikel nicht viel abgewinnen. Ich bin mir sicher, dass man das Baurecht verstreichen läßt.

Gruß, Tatra
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich kann nicht glauben, was Klaus Kurpjuweit vom
> Tagesspiegel am Dienstag in der Online-Ausgabe des
> TSP schrieb:
>
>
>
> Gerade in Anbetracht des geplanten
> Fahrzeugeinsatzes der BVG (KT-Solo auf 60/61) kann
> ich diesem Artikel nicht viel abgewinnen. Ich bin
> mir sicher, dass man das Baurecht verstreichen
> läßt.
>
> Gruß, Tatra

Ursprünglich wollte man das sicher, aber nachdem sich die Kritik stetig gesteigert hat, begann dann auch der Eiertanz seitens der Senatsverwaltung. Es bleibt also spannend, wie es weitergeht. Allerdings glaube ich nicht, dass man das Baurecht verfallen lässt, weil dazu der Druck inzwischen einfach zu groß ist. Da kann Frau Junge-Reyer noch so oft wiederholen, die Strecke wäre nicht wirtschaft oder würde sich (trotz des Baurechts) nicht durchsetzen lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Strecke wäre nicht
> wirtschaft oder würde sich (trotz des Baurechts)
> nicht durchsetzen lassen.

Wozu auch durchsetzen, einfach Bauen! ;-)

Jens
auweia...
26.07.2007 15:59
dieser Satz lässt böse Ahnungen in mich aufsteigen:

"In diesem Jahr muss für den Baustart ohnehin nur ein kleiner Betrag ausgegeben werden, um das Baurecht nicht verfallen zu lassen."

Da wird dann ein bisschen gebaut und die nächsten Jahre wird die Strecke dann wieder vergessen....
wie ist das eigentlich? wenn man mit dem bauen anfängt, wielang hat man dann Zeit zum Fertigbauen?
Re: auweia...
26.07.2007 16:13
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird dann ein bisschen gebaut und die nächsten
> Jahre wird die Strecke dann wieder vergessen....
> wie ist das eigentlich? wenn man mit dem bauen
> anfängt, wielang hat man dann Zeit zum
> Fertigbauen?

Vermutlich solange, bis das Baurecht wieder verfällt.

Aber in diesem Fall muss die Strecke ja nicht sofort fertig gebaut werden. Es reicht, wenn die Strecke zum Ende der Baumaßnahmen Adlershof fertig wird. Das sollte sie aber zumindest, da eine spätere Inbetriebnahme völlig daneben wäre.

Hoffen wir erst einmal, dass wirklich etwas gebaut wird und das Baurecht nicht verfällt und somit die knapp 7 Mio bereits investierten Euro nicht in den märkischen Sand gesetzt wurden. Wundern täte mich letzteres bei unserer sehr autofixierten Verkehrspolitik allerdings auch nicht.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen