Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit Fahrrädern in den Bus
geschrieben von Gleisdreieck 
Es kam eben in der Abendschau: "Was viele nicht wissen, im Bus kann man Fahrräder mitnehmen. Für Nutzer von Umweltkarten sogar kostenlos!" Ob das stimmt? Mich interessiert dabei, ob man eine 10-Uhr-Karte als Umweltkarte bezeichnen kann.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Gestern erzählter der etwas reifere Herr, der (noch) bei der Abendschau moderiert, etwas von einem Streik der Bundesbahn :-)

Zu Fahrrädern in Bussen fällt mir der Hinweis bei Schienenersatzverkehr ein, dass dort eine Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich sei.
Und bei Fahrkartenkontrollen wollen die Kontrolettis auch meistens zu meiner Umweltkarte auch immer noch die Monatskarte Fahrrad sehen, wenn ich mein Rad zb. in der S-Bahn dabei habe.

Es stimmt wohl nicht immer alles so ganz 100%ig, was in der guten alten Abendschau so zum Besten gegeben wird ;-)

Grüße von der Ostbahn
War es nicht so, dass in bestimten U-Bahn-Nachtbussen das Rad mitgenommen werden kann? Dann zumindest in diesem Fall. Und die diversen Ausflugsbusse mit Fahrradanhänger in Brandenburg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> War es nicht so, dass in bestimten
> U-Bahn-Nachtbussen das Rad mitgenommen werden
> kann?

In den Nächten ohne U-Bahn-Nachtverkehr, also in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag kann in den Omnibuslinien N1, N2, N3, N5, N6 und N8 ein Fahrrad mitgenommen werden, sofern hierfür ausreichend Platz vorhanden ist. Ausnahme: die Nächte vor Feiertagen.

Wenn wenig Platz vorhanden ist, haben Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Vorrang. Ein Anspruch auf Mitnahme des Rades besteht nicht. Bitte stellen Sie Ihr Rad stets in den besonders gekennzeichneten Bereichen ab, das erleichtert Ihnen die Mitnahme.

(Quelle: www.bvg.de)


Was bitte sind U-Bahn-Nachtbusse ?
Und was haben Ausflugsbusse mit Anhänger in Brandenburg mit der Frage zu tun ?
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bitte sind U-Bahn-Nachtbusse ?

N1 N2 N3 N5 N6 N7 N8 N9.......


ediT. Es gibt natürlich keine N4

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2007 21:21 von IsarSteve.
....und vielleicht in zehn Jahren werden die Strassenbahnen so breit, dass man das Auto mitnehmen darf....

Also ich finde es absurd.. Fahrräder in Bussen mitnehmen zu können...

IsarSteve
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bitte sind U-Bahn-Nachtbusse ?

Autobusse, die in den Nachtstunden an denen keine U-Bahnen fahren, die Korridore von U-Bahnlinien bedienen.
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was bitte sind U-Bahn-Nachtbusse ?
>
> Autobusse, die in den Nachtstunden an denen keine
> U-Bahnen fahren, die Korridore von U-Bahnlinien
> bedienen.


Aha. Gibt es diese Bezeichnung seitens der BVG offiziell ?
Ich persönlich lese das zum ersten mal.
SBahn wird auch HartzIV-Express genannt von einigen... steht auch nirgends offiziell...oder die Züge IC 1940, -41, -42, -43 Kriegszüge genannt werden, D-Züge nach Russland Russenzüge sind usw....
"SBahn wird auch HartzIV-Express genannt von einigen..."

-> Wer erzählt denn so einen Unfug? Wenn ein Nahverkehrsmittel eine Alternative für gutverdienende Büroangestellte und andere "Bessersituierte" ist, dann die S-Bahn...Busse bestimmt kaum...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... kam mal von nem Kollegen von DB FV, ging genauso rum, wie "bahn.sexuell"..

so gern fahr ich auch nicht sbahn...

grad im sommer... lieber stinken als lüften... "ähh das zieht .. klatsch fenster zu"...

mittlerweile hab ichs mir aba auch angewöhnt sbahn als hartzIV-Express zu bezeichnen, eher scherzhaft, aber nen bisschen wahrheit steckt doch drin....

aber gibt genug bezeichnungen die für aussenstehende nich so ganz nachvollziehbar sind, wie auch kriegszüge... manchmal sogar das ich da gegenüber kunden raushaue...

"Wie der hat kein Bistro" ich dann ... Kriegszüge haben meist kein Bistro, nur Minibar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2007 21:45 von Anti_Bahnsexuell.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also ich finde es absurd.. Fahrräder in Bussen mitnehmen zu können...

Wohl noch nie fern der heimischen Werkstatt nen Platten gehabt?




so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also ich finde es absurd.. Fahrräder in
> Bussen mitnehmen zu können...
>
> Wohl noch nie fern der heimischen Werkstatt nen
> Platten gehabt?


ja ja ..ich der Böse...

Ich stelle mir vor: D auf der 245, 60 Studenten, 25 Schulkinder, 10 Rentner 1 Kinderwagen und ein Fahrrad.. Die Hölle.....



IsarSteve
Hallo.

@ostbahn: In den Nächten vor Feirtagen fahrem meines Wissens nach ja auch die U-Bahnen und nicht die Linien N1-N9. Ähm...naja, wollte es nur gesagt haben. :-)

Ansonsten ist eine Fahrradmitnahme nicht grundsätzlich ausgeschlossen (außer bei SEV, da gibts neuerdings extra Fahrrad-fähige Busse), es liegt im Ermessen des Busfahrers.


Gruß
DB
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also ich finde es absurd.. Fahrräder in
> Bussen mitnehmen zu können...
>
> Wohl noch nie fern der heimischen Werkstatt nen
> Platten gehabt?
Oder eben bei SEV.
So war ja die S-Bahn vor zwei Jahren ja so schlau genau zur Fahrradsternfahrt ein paar S-Bahnen (z.B. die nach Wannsee) zu sperren (vermutlich wegen Bauarbeiten).
Da kann man nicht anders als das Fahrradmitnahmeverbot ignorieren.


jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder eben bei SEV.

Die paar Stationen würde ich lieber radeln, als mich mit Ersatzbusfahrern und der ohnehin wegen der Umsteigerei ziemlich gereizten Fahrgastgemeinschaft anzulegen. Meist ist man dabei noch schneller als die Bummelbusse und kriegt eine Bahn eher als der meckernde Rest.

so long

Mario
Also dass Fahrradmitnahme "im Ermessen des Fahrers" liegt, bezweifle ich jetzt doch stark. Oder ist das eine neue Entwicklung? Ich weiß noch gut, als die Fahrradmitnahme in U- und Straßenbahn eingeführt wurde - da wurde immer explizit darauf hingewiesen, dass das im Bus nicht möglich ist.
ich hab die letzten monate ja bei dieser verkehrserhebung (/fahrgastzählung) mitgemacht, und auf unseren zählbögen für buslinien gab es tatsächlich eine spalte für ein- und aussteigende fahrräder

anfangs machten wir uns noch drüber lustig, vermuteten einen fehler in der planung (zb dass einfach nur die gleichen listen wie in s- oder u-bahn verwendet wurden).. bis wir dann tatsächlich ab und an räder in den bussen hatten (in 3 monaten warens wohl 3)

die busfahrer vertreten da aber auch ganz unterschiedliche auffassungen: manche lehnen es grundsätzlich ab, andere hingegen machen es vom verfügbaren platz abhängig (=liegt im ermessen des fahrers)

Anonymer Benutzer
...
08.07.2007 13:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:44 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen