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ab nächster Woche geht die Verschrottung der BR 485 los
geschrieben von Andreas007 
Hallo

Ab dem 16.7 heißt es abschied nehmen.... ab diesem Tag werden pro Woche 2 Halbzüge der BR 485 nach Kw zum verschrotten gefahren!
Ich denke, es sollen noch 60 Züge hauptuntersucht werden?
Es stehen aber 100 Vz abgestellt herum die man nicht mehr benötigt, da sich ein Verkauf nach Polen zerschlagen hat. Es sollen ab 2009 nochmals 485 Hauptuntersucht werden.
Werden die Wagen per Tieflader oder per Lok nach Kw gefahren ? Gibt es bestimmte Zeiten, wann die Wagen abtransportiert werden ?
Hallo.

Toll wäre doch, wenn sie zum Abschied noch einen Umlauf der S46 fahren :-)
War natürlich ein Scherz, die meisten sind ja mit Sicherheit nicht mehr einsatzbereit.
Die letzten 477er wurden glaub ich mit Güterzug überführt ?! Wäre wohl ein bisschen aufwendig, alle mit dem LKW zu transportieren, aber ich lass mich gerne korrigieren.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
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> Hallo.
>
> Toll wäre doch, wenn sie zum Abschied noch einen
> Umlauf der S46 fahren :-)
> War natürlich ein Scherz, die meisten sind ja mit
> Sicherheit nicht mehr einsatzbereit.
> Die letzten 477er wurden glaub ich mit Güterzug
> überführt ?! Wäre wohl ein bisschen aufwendig,
> alle mit dem LKW zu transportieren, aber ich lass
> mich gerne korrigieren.
>
> Gruß
> DB


Das ist ausgeschlossen, da die Wagen allesamt Fristablauf haben und damit nicht mehr zur Personenbeförderung zugelassen sind. Auch wenn einige von ihnen theoretisch noch funktionieren.

Der letzte Zug der BR 477 wurde vor 3 Jahren nach KW überführt, per Schiene natürlich. Nur ein Beiwagen, der nicht mehr überführbar war, wurde im Herbst 2001 per Tieflader dorthin gebracht.

Sind die Wagen überhaupt schon bezahlt? Meist werden ja Neufahrzeuge in Deutschland kreditfinanziert und über viele Jahre abgezahlt.
Abschreibungen werden gewöhlich über die gesamte normative Nutzungsdauer vorgenommen, bei Nahverkehrsfahrzeugen über 30 Jahre. Da dürfte für den Eigentümer (S-Bahn GmbH, wie angeschrieben?) buchmäßig durch die Sonderabschreibung ein ziemlich hoher Verlust entstehen.

Andererseits können so die noch länger benötigten Züge der Type durch Ersatzteilgewinnung mit vertretbaren Kosten instandgehalten werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2007 16:13 von der weiße bim.
Wieviele 485er werden weiterhin im Einsatz bleiben?
Hallo!

Es sollen ca. 50 Stück im Einsatz bleiben.

Gruß
Andreas007
Staune das Kw den Zuschlag erhalten hat...

Schade um die Wagen....
Bahnstern schrieb:
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> Schade um die Wagen....

Schade um das Geld, das sie vor 15 Jahren gekostet haben.

Man hätte auf die Fachleute hören sollen, und schon eher die BR 480 in Hennigsdorf und Reinickendorf weiter bauen sollen.
Dann gäbe es heute neben den rund 1000 Stück 481/482 noch 300-350 Stück 480er und nur die paar Vorserien-485er müsste man wegwerfen.


so long

Mario
Hallo!

Die erste Fuhre geht in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch um ca. 1:35 los!

Zitat:
Man hätte auf die Fachleute hören sollen, und schon eher die BR 480 in Hennigsdorf und Reinickendorf weiter bauen sollen.
Dann gäbe es heute neben den rund 1000 Stück 481/482 noch 300-350 Stück 480er und nur die paar Vorserien-485er müsste man wegwerfen.

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Das wäre nicht gegangen da man die Vertrage für die BR 270 / 485 noch zu DDR unterschrieben hat. Die Verspätung der Serien 485 ( ab 485 013) ist halt leider das man erst in Hennigsdorf die BR 243 baute und der 270 sich hinten anstellen musste.

Die BR 480 war einfach zuteuer und hätte nach der nach Wendezeit leider nichtz mehr den Anforderungen genügt da man jetzt wieder Vollzüge brauchte.
So wurde dann schon 1993 das Lastenheft für die BR 481/482 in arbeit geben.

Gruß
Andreas007
01.35 Uhr... blöde Zeit...dann dürften die im Laufe des Vormittag ja schon zerlegt sein....

War ja bei den ersten 477 auch so...

Bim...

1000 480 Stk... bischen viel oder... aber selbst die wären heute von den 481 abgelaufen worden...oder ?


Bahnstern schrieb:
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> Bim...
>
> 1000 480 Stk... bischen viel oder...

Mal etwas genauer lesen. Dies hat er gar nicht geschrieben. Er schrieb 1000 481/482 und 300-350 480. Und die Zahlen beziehen sich auf Wagen!

Jens
Andreas007 schrieb:
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> Hallo!
>
> Es sollen ca. 50 Stück im Einsatz bleiben.
>
> Gruß
> Andreas007

Bis wann werden diese 485er noch fahren?

Andreas007 schrieb:
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> Die BR 480 war einfach zuteuer und hätte nach der
> nach Wendezeit leider nicht mehr den
> Anforderungen genügt da man jetzt wieder Vollzüge
> brauchte.

Teuer ja, aber dafür fährt sie auch.

Änderungen, um den Preis zu senken, hätte man an der Nachlieferung BR 480 vornehmen können. Bspw. den Wegfall eines Führerstandes pro Viertel. Auch wäre ein Faltenbalg-Übergang möglich gewesen. Auch eine 4-Wagen-Einheit wäre auf Basis der BR 480 möglich gewesen, ohne gleich in die Neukonstruktion gehen zu müssen.

Und was man bei der preiswerten Erprobung der 481 alles übersehen hat oder trotz besserer Erfahrungen nicht geändert hat, muss ich dir nicht erklären. Von den aktuellen Problemen mal ganz abgesehen.

Kurzum: der 480 war sehr teuer in der Entwicklung, jedoch bei der Auslösung einer großen Bestellmenge wäre er garnicht so teuer geworden.
Andreas007 schrieb:
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> Das wäre nicht gegangen da man die Vertrage für die BR 270 / 485 noch zu DDR unterschrieben hat.
> Die Verspätung der Serien 485 ( ab 485 013) ist halt leider das man erst in Hennigsdorf die BR 243
> baute und der 270 sich hinten anstellen musste.

Zu DDR-Zeiten abgeschlossene Kaufverträge konnten relativ einfach storniert werden. Die BVG hat das mit den Lieferungen der EIII/5 aus Schöneweide, der Ikarus-Busse aus Ungarn und Tatra-Straßenbahnwagen aus Prag ja so praktiziert.

Dem Hersteller wäre durch die Umwandlung in zahlenmäßig entsprechend weniger 480er (wie es dann - leider viel zu spät - auch tatsächlich gemacht wurde) nicht mal ein Schaden entstanden. Da war die damalige DR einfach nicht flexibel genug, solche unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Die Beschaffung der 270er war (ganz im Gegensatz zum Weiterbau der 212/243) aus heutiger Sicht ein Fehler.

> Die BR 480 war einfach zuteuer und hätte nach der
> nach Wendezeit leider nichtz mehr den
> Anforderungen genügt da man jetzt wieder Vollzüge
> brauchte.

Die 480er genügen bis heute und auch künftig den Anforderungen, sind bereits für elektronische Fahrsperren und automatischen Zugbetrieb vorgerüstet. Dass sie teuerer sind, ist gerechtfertigt durch ihren höheren technischen Stand und durch das zukunftsweisende Konzept als Doppeltriebwagen. Beiwagen sind natürlich günstiger in der Anschaffung, aber hinderlich im Betrieb. Für die heute schon überwiegenden 6-Wagenzüge sind 2-Wageneinheiten mit nur einem Führerstand nun mal schlechter geeignet. Eventuell wären Dreiwageneinheiten 485-885-485 günstiger gewesen in Bezug auf Beschleunigungsvermögen, Kurzzugbildung in verkehrsschwachen Zeiten und Kuppelbarkeit zu 6- und im Bedarfsfall zu 9-Wageneinheiten wie in Hamburg usus.

> So wurde dann schon 1993 das Lastenheft für die BR 481/482 in arbeit geben.

Gleichzeitig wurde die zweite Serie 480 durch BVG und DR beauftragt. Ein paar mehr 480 und dafür weniger 481/482 würden nicht schaden.
Merkwürdigerweise wird erst jetzt das praktische Bremsverhalten der Serien-481/482er erforscht, außerdem scheinen sich im Langzeitbetrieb mit zurückgefahrenen Wartungsaufwändungen Probleme mit den Stromabnehmern anzudeuten. Mal sehen, was als nächstes kommt, vielleicht die Radlager?



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2007 16:16 von der weiße bim.
Hallo!
Die KMR in KW werden kaum um 2.00 h mit der Zerlegung anfangen. Da wohl pro Woche ein Vollzug 485/885 zerlegt werden soll.. Pro Stunde ist nicht mehr als ein Wagen zu schaffen....
Zuletzt fuhren die zur Zerlegung fahrenden Fahrzeuge tw. selbst bis Kw. ggf. muß die EDE Lok 478 601-8 ran.....
Gruß
thomas.splittgber.b



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2007 23:16 von thomas.splittgerber.b.
Die sollen mal lieber den Schrott von BR 481/482 nach KW bringen und zerlegen und die BR 485 lassen.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
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> Die sollen mal lieber den Schrott von BR 481/482
> nach KW bringen und zerlegen und die BR 485
> lassen.

Har Har Har ... "toller" Witz ....
Dieses Thema wurde beendet.