Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Tsp] Macht die S-Bahn sich in Berlin selbst überflüssig?
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

der Tagesspiegel schreibt:

Macht die S-Bahn sich in Berlin selbst überflüssig?

„Die S-Bahn auf dem Weg zum Dauerstreik"

Die Berliner S-Bahn ist ein schönes Beispiel, wie ein gesundes (die
Tochter bescherte der Mutter Deutsche Bahn AG bislang hübsche
Gewinnbeiträge) ...
[www.tagesspiegel.de]

lest selbst den Leserbrief und die Antwort von
Dr. Tobias Heinemann, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im ersten Absatz die übliche Lobhudelei, wie in jeder 2. Punkt3. Dann kommts aber dicke: Da erzählt der Herr Heinemann aber ganz schönen Unsinn.Sicher wurden neue Fahrzeuge gekauft. Jedoch nur bei der Abschreibung entstehen Gewinnmindernde Aufwendungen, nicht beim Kauf! Und die Abschreibung wird über den gesamtenLebenszyklus durchgeführt, wahlweise nach Jahren und gefahrenenen Kilometer. Buchführung, 6 , setzen!
Und dann tritt er schon wieder in die Kostenfalle. Wenn die S-BAhn weiterhin versucht noch wettbewerbsfähiger zu weden brauch sie sich bei der nächsten Ausschreibung erst gar nicht zu bewerben, weil das Image als zuverlässiges Unternehmen flöten genagen ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 07:31 von Logital.
Da stimme ich Logital zu, das was da zuletzt an Werten ermittelt wurde, entspricht nicht dem subjektiven Eindruck. Und da hat die S-Bahn in letzter Zeit noch einmal stark abgebaut. Zum Thema der Finanzierung - wurde nicht ein Teil der 481/82 durch die Länder Co-finanziert, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall passierte das bei den DoStos der DB Regio.
Zum Thema "Wettbewerbsfähigkeit" - dazu zählen nicht nur die nackten Wirtschaftszahlen, sondern eben genauso die gebotene Qualität. Im übrigen finde ich es höcht interessant, dass man sich auf einen Wettbewerb vorbereitet, dessen Parameter (Ausschreibungskriterien) man noch garnicht kennt. Legt man den derzeit gültigen Verkehrsvertrag zu Grunde, dann sind Pünktlichkeit und Sauberkeit ebenso wichtige Faktoren - und bei denen mangelt es inzwishcne doch allzu häufig. Auch das Thema Strafzahlungen wurde ja angesprochen - die S-Bahn musste im letzten Jahr auf einen Zweistelligen Millionenbetrag verzichten, und dieses Jahr sieht es ganz ähnlich aus. Im übrigen hätte Herr Heinemann zum Thema Grafitti vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass man hier gegen den Verkehrsvertrag verstößt und es nach 24 Stunden oft noch nicht entfernt ist, während sich die S-Bahn einst rühmte die Züge bis 12 Stunden nach der Verschmutzung gereinigt zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Legt man den derzeit gültigen Verkehrsvertrag zu
> Grunde, dann sind Pünktlichkeit und Sauberkeit
> ebenso wichtige Faktoren - und bei denen mangelt
> es inzwishcne doch allzu häufig.

Ich bin gestern Mittag mit der S1 gefaren...
so sah es aus: Die aussen Scheibe war kaputt.

Ich nehme an, daß früher der Zug aus dem Betrieb genommen wäre...oder?
-Vielleicht nicht gefährlich, aber vermittelt ein schlechtes Image...


By IsarSteve, shot with NIKON D50 at 2007-07-14


IsarSteve
./.
15.07.2007 12:35
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 00:12 von André Loop.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der Tagesspiegel schreibt:
>
(...)
>
> lest selbst den Leserbrief und die Antwort von
> Dr. Tobias Heinemann, Sprecher der
> Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH
>
Unabhängig von den Inhalten beider Briefe finde es für die aktuelle Situation unserer S-Bahn absolut bezeichnend, dass der Geschäftsführer dieses Unternehmens inzwischen sich gezwungen sieht, über Leserbriefe an die Öffentlichkeit zu treten...

Viele Grüße
Ingolf

Anonymer Benutzer
...
15.07.2007 16:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:28 von 54E.
Ich fahre lieber S- als U-Bahn oder gar Tram. Das es bei der S-Bahn auf Grund der unfähigen Führungsebene arg poltert läßt sich nicht wegreden, nur schlecht ist die S-Bahn deswegen noch lange nicht.
Die übliche Forums- und Unterschichtenpresse-Polemik nimmt zum Glück niemand weiter ernst!
Anonymer Benutzer
...
15.07.2007 17:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:26 von 54E.
Heute vor einer Stunde auf dem Weg nach Hause..
Nichts ging mehr auf der Stadtbahn (Verkehr in beide Richtungen unterbrochen)... Dauer: voraussichtlich 15-20 Minuten..??
Es gab viele klare Durchsagen.. "Etwas mit Bellevue zu tun"..
trotzdem, es gibt momentan fast jeden Tag etwas ausserordentliches..




edit:imageshack profile gelöscht

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 18:29 von IsarSteve.
liegengebliebener Zug mit fester Bremse, so eben die Abendschau, soll wohl an der Hitze gelegen haben

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
15.07.2007 21:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:25 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dauer: Eine Stunde!!!
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Was willst Du damit sagen? Gibt es Mindestzeiten zur Havariebeseitigung oder bis Du gar Techniker um Dir ein Urteil erlauben zu dürfen?


IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Legt man den derzeit gültigen Verkehrsvertrag
> zu
> > Grunde, dann sind Pünktlichkeit und
> Sauberkeit
> > ebenso wichtige Faktoren - und bei denen
> mangelt
> > es inzwishcne doch allzu häufig.
>
> Ich bin gestern Mittag mit der S1 gefaren...
> so sah es aus: Die aussen Scheibe war kaputt.
>
> Ich nehme an, daß früher der Zug aus dem Betrieb
> genommen wäre...oder?
> -Vielleicht nicht gefährlich, aber vermittelt ein
> schlechtes Image...
>
>
> By IsarSteve, shot with NIKON D50 at 2007-07-14
>
>
> Steve

Wissen Sie zufällig, welche Nummer der Wagen hatte?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 22:03 von Henning.
Anonymer Benutzer
...
15.07.2007 23:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:26 von 54E.
Ich fahre auch lieber S-Bahn als U-Bahn. Das musste ich auch eben auf der U2 erleben. Was da an Fahrzeit gebummelt wird. Da ist sogar die S-Bahn incl. Havarie weitaus schneller. Und man kann sagen was man will. Ich bin derzeit nur mit äußerst sauberen Zügen unterwegs gewesen. Man darf zwar das Scratching nicht unter den Tisch fallen lassen, aber das wirst Du auch in 100 Jahren nicht begraben können. Eine Schmierei ist - wenn auch notdürftig bedeitig - schnell weg. Aber Fensterscheiben kannst Du eben nicht mal eben auf der Strecke austauschen. Und das mit der "Kotze" kannst Du überall finden. Deine Frau - lieber 54E - hat es eben in der S-Bahn erwischt. Aber meinst Du nicht das es nicht auch mal in der U-Bahn Hundesch.... oder dergleichen gibt die - seltsamerweise - auch den ganzen Tag spazieren fährt. Sag jetzt bitte nicht NEIN!
Anonymer Benutzer
...
15.07.2007 23:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:27 von 54E.
woher willst Du denn wissen das das Personal es nicht doch weitergeleitet hat. Aus Deiner Aussage ging nur hervor das es der Aufsicht eher am A.... vorbeiging. Was nicht zu heißen hat das sie es nicht doch weitergemeldet hat.
Anonymer Benutzer
...
16.07.2007 00:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:27 von 54E.
weißt, Du tust immer so als wenn Du in den gesamten Ablauf der S-Bahn einsehen kannst. Und das kannst Du eben nicht. Du weißt nicht was für Faktoren eine Rolle gespielt haben und unter welchen Umständen eine Reinigung nicht zeitnah erfolgen kann/konnte. Selbst wenn sie es nur 5 min später gemeldet hat. Meinst da steht sofort jemand parat und macht es sauber? Das wäre sicher Deine Wunsch. Aber schon mal was von Logistik gehört? Das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen