Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Tsp] Macht die S-Bahn sich in Berlin selbst überflüssig?
geschrieben von Tradibahner 
@Tino

So ist das eben bei einfach gestrickten Leuten -> gute BVG <=> böse S-Bahn ... gute Tram <=> böser Bus ... guter ÖPNV <=> böser MIV ... usw.
Siehe z.B. die 3 Ausrufezeichen, weil man 1 Stunde zur Störungsbeseitigung an einem Sonntag brauchte.
Mann Leute bleibt doch mal sachlich !

Immer dieses,du hast,woher weisst,kannst du nicht wissen...

Leute das nervt...!!

Wenn der Zug nicht rausgenommen wurde,wird das seine Gründe haben...

Wie ich schon schrieb gab`s das in Wartenberg zu Hauf zu sehen...
Voll gesprähte Züge...
Und die haben noch etliche Runde gedreht....

So viel Ersatzzüge gibs gar nicht...

Schuld sind die (schulligung) netten Menschen die Scheiben zerdonnern,reink...
nicht die Bahner !

Man kan nunmal nicht eben mal 3 oder 5 Züge rausnehmen....

Wenn man die 485 ... ginge das...aber auch zeitaufwendig...

> Bahnstern schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mann Leute bleibt doch mal sachlich !
> >
> > Immer dieses,du hast,woher weisst,kannst du
> nicht
> > wissen...
> >
> > Leute das nervt...!!
>
Wenn ein Bild von mir ins Forum kommt, versuche
ich immer "Nur" sachlich zu bleiben mit meinen
Kommentaren..
Und hier, finde ich, war es auch der Fall...

Ich versuche zu zeigen, "ÖPNV in Berlin wie es
wirklich ist"
Was andere daraus interpretieren ist nicht meine
Sache.

> > Wenn der Zug nicht rausgenommen wurde,wird
> das
> > seine Gründe haben...
>
Klar, aber warum sollen wir "dumme Fahrgäste"
alles hinnehmen... Ich werde z.B in ein Taxi in so
ein Zustand nicht einsteigen.. warum wird uns
Fahrgäste so etwas zugemutet?

> > So viel Ersatzzüge gibs gar nicht...
> >
> > Schuld sind die (schulligung) netten Menschen
> die
> > Scheiben zerdonnern,reink...
> > nicht die Bahner !

Jein... es ist richtig.. die Bahner verursachen
das Ganze nicht... was ich sie vorwurfe ist, daß
nichts... überhaupt nichts.. dagegen unternommen
wird.. Die Bahn bleibt in der Sache
"Passiv"..lässt alles zu.. und danach reibt sich
die Hände.. und der Kunde muss an Ende
bezahlen...

Schlimme Zustände.... wie viele Millionen haben
die Steuerzahler allein in Berlin investiert...??
Züge .. Fahrstühle... Bahnhöfe... und die
(S-)Bahn* lässt zu, daß alles von eine Minderheit
kaputt gemacht wird.. Sie haben einfach
aufgegeben...

Viellicht wäre es billiger Wachleute Abends in den
(kürzeren) Zügen zu finanzieren als jedes Jahr so
viel an Schadenbeseitigung auszugeben?

Als vergleich, in London werden die Abstellanlagen
nachts wie ein Haftanstalt bewacht.. sollte man in
Berlin auch überlegen... oder??

*Im Übrigen, Die BVG unternimmt m.E. auch "wenig"
gegen die Verursacher...


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 12:39 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich versuche zu zeigen, "ÖPNV in Berlin wie es
> wirklich ist"


In dem Du ein Foto von einem !!!! Zug mit teilzerstörter Scheibe präsentierst? Der ÖPNV in Berlin ist nämlich ganz anders, zu über 90% auf die Minute pünktlich, die Fahrzeuge sauber und in Ordnung sowie das Personal kompetent und arbeitswillig!

Dein Versuch ist gründlich daneben gegangen. Du entwickelst Dich langsam zu einem Mr.Polemik!
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schlimme Zustände.... wie viele Millionen haben
> die Steuerzahler allein in Berlin investiert...??
> Züge .. Fahrstühle... Bahnhöfe... und die
> (S-)Bahn* lässt zu, daß alles von eine Minderheit
> kaputt gemacht wird.. Sie haben einfach
> aufgegeben...

Aufgegeben haben weder das Land Berlin noch die Nahverkehrsbetreiber.
Offizielle Zahlen und Strategie kann man beispielsweise hier nachlesen: [www.parlament-berlin.de]

> Viellicht wäre es billiger Wachleute Abends in den
> (kürzeren) Zügen zu finanzieren als jedes Jahr so
> viel an Schadenbeseitigung auszugeben?

Nein. Rechne mal selbst: Der BVG entsteht jährlich durch Vandalismus ein Schaden von rund 9 Mio EUR. Die gleiche Summe würden grob gerechnet 200 Mitarbeiter im Sicherheitsdienst kosten. In vier Schichten eingeteilt (tagsüber werden ähnlich viele Schäden angerichtet wie nachts) wären damit ständig 50 Mann präsent. Die zehnfache Anzahl wäre nötig! Es ist also leider erheblich wirtschaftlicher, die Schäden zu reparieren und auf eine gesellschaftliche Lösung des Problems zu hoffen.
Die doch recht hohe Aufklärungsquote hilft hier nicht, da solche Gesetzesverstöße nur selten zu Freiheitsstrafen führen und so die Täter nach dem Erwischtwerden bald weiter machen können.

so long

Mario
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dein Versuch ist gründlich daneben gegangen. Du
> entwickelst Dich langsam zu einem Mr.Polemik!

he he.. was für ein Versuch?? Du verdrehst schon wieder etwas: Die S-Bahn selbst hat dieser Zug präsentiert... Ich habe nur weitergegeben was sie Angeboten haben... Im Übrigen, ist die Bahn deine Arbeitgeber?

und wegen Mr Polemik:

damit kann ich nur sagen.. danke für's Kompliment.. Du bist so "Charmant" wie immer..

und übrigens.. "it takes one to know one" oder "Man muss einer sein, ein Anderer zu erkennen"

IsarSteve
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aufgegeben haben weder das Land Berlin noch die
> Nahverkehrsbetreiber.

Das ist gut zu hören aber sollte man glauben was die Poltiker und ihre Vertreter sagen..?? Immerhin sind mehr als 25% der Vorkommnisse nicht aufgeklärt...


> Nein. Rechne mal selbst: Der BVG entsteht jährlich
> durch Vandalismus ein Schaden von rund 9 Mio EUR.
> Die gleiche Summe würden grob gerechnet 200
> Mitarbeiter im Sicherheitsdienst kosten. In vier
> Schichten eingeteilt (tagsüber werden ähnlich
> viele Schäden angerichtet wie nachts) wären damit
> ständig 50 Mann präsent. Die zehnfache Anzahl wäre
> nötig! Es ist also leider erheblich
> wirtschaftlicher, die Schäden zu reparieren und
> auf eine gesellschaftliche Lösung des Problems zu
> hoffen.

Alle reden von Beseitigung, ich erkenne wenig.. ist es eigentlich vorgesehen alle Glasscheiben auszutauschen..?? Fahrstühle usw...?? oder müssen wir ständig das Gefühl ermittelt bekommen, das keine sich dafür interessiert. Das es zu großflächig Graffiti am Bahnsteigen kommen kann verstehe ich nicht so ganz..

Ausserdem gibt es wenig/keine Öffentlichkeitsarbeit über mögliche Verbesserung.. oder was dagegen getan wird.. Warum nicht?

Ich bin sehr oft in München und wundere ich mich ob die junge Leute dort wirklich so anders sind ..?? Ich glaube nicht.. Es wird hier m.E nicht genug getan oder zu lasch kontrolliert..

> Die doch recht hohe Aufklärungsquote hilft hier
> nicht, da solche Gesetzesverstöße nur selten zu
> Freiheitsstrafen führen und so die Täter nach dem
> Erwischtwerden bald weiter machen können.

genauso ist das.. warum denn sollte man die Politiker glauben das etwas gemacht wird?

IsarSteve
Lieber IsarSteve,

Du musst aber bitte unterscheiden zwischen einer komplett zerstörten Scheibe und einer Scheibe bei der die Fahrgäste im inneren des Zuges nicht "belästigt" werden. Es wurden vielleicht sogar noch die restlichen Glassplitter entfernt um freie Sicht nach draußen zu haben. Zugegeben der Aufkleber hätte nicht sein müssen. Vielleicht wäre es Dir dann auch gar nicht aufgefallen. Wieso also einen Zug "rausnehmen" oder einen Vz sperren wenn alles noch intakt ist. Die Scheibe hält und tut ihr übriges. Fahr mal nach Frankfurt (Main). Da triffst Du JEDEN 423 mit mindestens einer defekten Scheibe an. Und das TAGTÄGLICH. Und die Zügen rollen und rollen und rollen ....
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du musst aber bitte unterscheiden zwischen einer
> komplett zerstörten Scheibe und einer Scheibe bei
> der die Fahrgäste im inneren des Zuges nicht
> "belästigt" werden. Es wurden vielleicht sogar
> noch die restlichen Glassplitter entfernt um freie
> Sicht nach draußen zu haben. Zugegeben der
> Aufkleber hätte nicht sein müssen. Vielleicht wäre
> es Dir dann auch gar nicht aufgefallen. Wieso also
> einen Zug "rausnehmen" oder einen Vz sperren wenn
> alles noch intakt ist. Die Scheibe hält und tut
> ihr übriges. Fahr mal nach Frankfurt (Main). Da
> triffst Du JEDEN 423 mit mindestens einer defekten
> Scheibe an. Und das TAGTÄGLICH. Und die Zügen
> rollen und rollen und rollen ....

Momentmal.... ich habe auch nicht anders als das geschrieben.

ich wiederhole nocheinmal was ich dort geschrieben habe:

"Ich bin gestern Mittag mit der S1 gefaren...
so sah es aus: Die aussen Scheibe war kaputt.

Ich nehme an, daß früher der Zug aus dem Betrieb genommen wäre...oder?
-Vielleicht nicht gefährlich, aber vermittelt ein schlechtes Image... "


Ich denke das ist eher eine Anspielung auf "zu wenig Züge" und Image der S-Bahn als auf Vandalismus. Daß es manche Leute bei der S-Bahn unangenehm ist.. ist mir Klar.. Ich hoffe sie bewegen etwas dadurch..

Mehr wollte ich nicht sagen..



IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 18:51 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle reden von Beseitigung, ich erkenne wenig..
> ist es eigentlich vorgesehen alle Glasscheiben
> auszutauschen..?? Fahrstühle usw...??

Scheiben werden kaum noch beschädigt, nur noch die Schutzfolien, die turnusmäßig erneuert werden.

> oder müssen
> wir ständig das Gefühl ermittelt bekommen, das
> keine sich dafür interessiert. Das es zu
> großflächig Graffiti am Bahnsteigen kommen kann
> verstehe ich nicht so ganz..

Kriminelle Energie. Die Firmen, die sich auf die Beseitigung spezialisiert haben, leben auch von solchen Straftaten.

> Ausserdem gibt es wenig/keine
> Öffentlichkeitsarbeit über mögliche Verbesserung..
> oder was dagegen getan wird.. Warum nicht?

Man will den Tätern kein öffentliches Forum bieten, denn das ist Teil ihres Strebens.

> Ich bin sehr oft in München und wundere ich mich
> ob die junge Leute dort wirklich so anders sind
> ..?? Ich glaube nicht.. Es wird hier m.E nicht
> genug getan oder zu lasch kontrolliert..

Die Menschen sind dieselben. Das Budget ist dort deutlich größer, um Wachpersonal zu beschäftigen und unerwünschte Spuren zu tilgen.

> genauso ist das.. warum denn sollte man die
> Politiker glauben das etwas gemacht wird?

Wem willst du sonst glauben? Oder wieviel mehr bist du bereit zu zahlen, um in etwas saubereren Fahrzeugen durch etwas ordentlichere Bahnanlagen gefahren zu werden? Den meisten ist das leider ziemlich egal.
Andererseits: Es soll schlimmere Orte geben, als Berlin ...



so long

Mario
Ist ja auch n "Volkssport" geworden,Fahrzeuge vollzusprähen,Scheiben einzudonnern etc.

Hier wäre ein umdenken von eben jenen Mitbürgern nötig...

Komisch in Warnemünde gibs keine zerkratzten Scheibe etc...
Is ja auch nich Berlin,geb ich zu...

Obwohl mir die Logik von Mario auch verschlossen bleibt !

Lieber xx Millionen im Jahr ausgeben für Reparaturen,als Arbeitsplätze schaffen.
Na vieleicht klappts wenn Mehdorn die Reste der Bahn börsiert hat...
(Böse Modus aus)

Gruss Thomas
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber xx Millionen im Jahr ausgeben für Reparaturen,als Arbeitsplätze schaffen.

Durch Instandsetzungen/Reparaturen werden Arbeitsplätze im handwerklichen Bereich geschaffen bzw. vor allem vorhandene gesichert.
Durch Schaffung von zusätzlichen Stellen im Bereich Sicherheit & Service könnte man den Instandsetzungsaufwand verringern. Diese Stellen kosten aber weitaus mehr, als dadurch bei der Instandsetzung eingespart werden könnte.
Damit ist es billiger, die Schäden zu beheben, als sie zu verhindern, was auch bei hohem Personaleinsatz nie ganz gelingen wird. Warum also mehr Geld ausgeben als nötig?

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnstern schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lieber xx Millionen im Jahr ausgeben für
> Reparaturen,als Arbeitsplätze schaffen.
>
> Durch Instandsetzungen/Reparaturen werden
> Arbeitsplätze im handwerklichen Bereich geschaffen
> bzw. vor allem vorhandene gesichert.
> Durch Schaffung von zusätzlichen Stellen im
> Bereich Sicherheit & Service könnte man den
> Instandsetzungsaufwand verringern. Diese Stellen
> kosten aber weitaus mehr, als dadurch bei der
> Instandsetzung eingespart werden könnte.
> Damit ist es billiger, die Schäden zu beheben, als
> sie zu verhindern, was auch bei hohem
> Personaleinsatz nie ganz gelingen wird. Warum also
> mehr Geld ausgeben als nötig?
>
> so long
>
> Mario

Weil man durch das SIcherheitspersonal noch ganz andere Nebeneffekte bekommt als nur den nicht entstandenen Vandalismus, z.B. subjektive Sicherheit. Es gab sogar beid er Berliner S-Bahn eine Zeit da wurde garantiert, dass ab 20 Uhr in jedem Zug mind. 1 Sicherheitsmensch da ist, ich glaube es war sogar auf den ersten Wagen festgelegt.


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Problem bei der Kostenabschätzung hinsichtlich Vandalismus dürfte sein, dass man nicht einschätzen kann, wieviele Fahrgäste durch den schlechten Fahrzeugzustand verloren gehen. Derartige Rückgänge wirken sich zeitversetzt aus, da man erst ein paar mal in einem ekligen Zug gefahren sein muss, um zu merken, dass sich die Qualität verschlechtert hat. Der Ökonom denkt eben meistens nur bis zum Ende seines Vertrages, ist die Restvertragsdauer kürzer als die Reaktionszeit der Fahrgäste, hat man einen Gewinn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo!

Werden nicht sowieso bei uns bald Amerikanische Verhältnisse sein!?
Wo es mehr Wachmänner/ - frauen als Fahrgäste gibt!
Außerdem, wozu gibt es die Bundespolizei,die ja wohl auch für die Bahn zuständig ist!?
Bei der BVG laufen auch Polizei und BVG- Mitarbeiter zusammen Streife.
Neue Bestätigungsfelder erschließen für Mitarbeiter (S- Bahn) die frei gesetzt werden.
Eine " eiserne Reserve" zu haben, wäre z.Z. vielleicht auch ein Vorteil.
Auch nicht zu verachten, ist ein Konkurrenzdenken auch um eine Arbeitgeberfreundliche innerbetriebliche Stimmung zu erzeugen...

Wie wäre es denn mit Videoüberwachung!

...
MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Werden nicht sowieso bei uns bald Amerikanische
> Verhältnisse sein!?
> Wo es mehr Wachmänner/ - frauen als Fahrgäste
> gibt!


Wo haste denn das her?
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der BVG laufen auch Polizei und BVG-
> Mitarbeiter zusammen Streife.


Die gemeinsamen Streifen von BVG-Ordnungsdienst und Polizei sind doch vor Jahren abgeschafft worden. Oder irre ich mich da?


Hallo!

Ich gebe ja zu, es ist ein Traum von mir!
Diese BVG- Ordnungsdieste mit 1xPolizei sah ich erst kürzlich am Bahnhof Zoo (U2/U9)und bei jedem Hertha-heimspiel.( Heimpleite!)

Bei dem derzeitigen Verkleinerungswahn der S- Bahn (mit immer kürzer werdenden Zügen) scheint mir die Vision von Viertelzügen auch zur Hauptverkehrszeit nicht so abwegig zu sein.
Vielleicht erleben wir es ja noch, dass z.B. im Bahnhof Springpfuhl aus S75 und S7 ein Kurzzug ( Zweiviertel) gebildet wird und dieser Spaß Lichtenberg endet, um sich dann in einer Dreiviertel S5 zu landen.
Ähnliche Varianten wären für Adlershof/ Schöneweide, Westkreuz, Bornholmer Straße... denkbar. Dann gibt es vielleicht den "Kurs viertel Zug".

Klingt alles ein bisschen kaputt, aber wer weiß, welche geistigen Köpfe unsere S- Bahn bald hervorbringen wird und welche Ideen auf uns lauern.
Frankfurter Main Power, wo wir schon als Fahrgäste/ Straßenbahn Benutzer von Österreichern bei der BVG verwöhnt wurden.
Zitate erspare ich mir an dieser Stelle.

MfG
strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen