Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Semesterticket nach Stettin
geschrieben von Ahasverus 
Mal ne Frage an die Wissenden:

Ich möchte nächste Woche nach Stettin fahren und wollte wissen ob das ausschließlich mit meinem Semesterticket (Uni Potsdam) möglich ist, oder ob ich Zuschläge bezahlen muss. Mit dem IC geht das, aber der hat für mich unpassende Fahrzeiten aber beim RB66 ist da an der Grenze für mich Schicht oder gilt das Sem. dort auch bis Stettin???

Achtung absolut off Topic ;o):

Wenn ich dort bei den Temperaturen nächste Woche an einen Strand will - welcher geeignete Ort liegt dort am nächsten an der Stadt???

"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen." (Arthur Schopenhauer)
Ahasverus:
> Wenn ich dort bei den Temperaturen nächste Woche
> an einen Strand will - welcher geeignete Ort liegt
> dort am nächsten an der Stadt???

Misdroy (Miezedrojze osä.).. fahren Kleinbusse vom Stettiner Hbf. hin oder (ewig) mit der Bahn.

Trzebiez (Ziegenort) liegt aber am Haff, da ist vielleicht auch Ueckermünde auf deutscher Seite empfehlenswert (wenn Dir Brackwasser reicht ;)

Grüße, Andreas


Zeitkarten für das VBB-Gesamtnetz (einschl. Semestertickets für das VBB-Gesamtnetz) gelten nicht für Fahrten außerhalb des Tarifgebiets, vgl. in der Tarifbroschüre auf Seite 95.
Du musst also einen Anschlussfahrschein ab der letzten Station der RB66, die noch in Brandenburg liegt, lösen. Von Tantow nach Szczecin wäre das die Preisstufe M3, die derzeit 2,40€ (Tageskarte entsprechend 4,80€) kostet.

Bei der 2. Frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 18:32 von Jumbo.
Nur noch der Vollständigkeit halber, ist heute per Potsdamer "Uni-Rundmail" zu diesem Thema gekommen:

Liebe Studierende,

aus aktuellem Anlass moechte ich euch erlaeutern, wo und in welchen Zuegen das
Semesterticket als Fahrausweis gilt.
Grundsaetzlich gilt das Ticket fuer den gesamten zum VBB gehoerenden oePNV in
Berlin und Brandenburg. Es gilt damit auch in Regionalbahnen (RB) und dem
Regionalexpress (RE).
Darueberhinaus gilt es in den Fernzuegen, in denen der VBB-Tarif anerkannt wird.
Das sind nur einige wenige, aufgelistet beispielsweise hier:
[www.vbbonline.de]

Wenn man nun aus Brandenburg hinaus fahren moechte, bietet es sich an, mit dem
Semesterticket bis zur Landesgrenze zu fahren und erst fuer die Strecke danach
ein Ticket zu kaufen. Besonders bietet sich das fuer die freigegebenen
Fernzuege in Richtung Polen an.
Das Ticket gilt dabei allerdings immer nur bis zum letzten Bahnhof vor der
Landesgrenze, dort endet das VBB-Tarifgebiet.

Hier ist es vorgekommen, dass die Kontrolleure der Meinung sind, dass die
Strecke ab dem letzten Halt vor der Grenze bezahlt werden muss. Im
freigegebenen Fernzug nach Stettin waere das beispielsweise ab Angermuende.
Wichtig! Das ist nicht der Fall. Ob der Zug am letzten Bahnhof anhaelt oder
nicht, ist unerheblich. Leider wurde das bereits sogar vom VBB-Kundencenter
falsch behauptet.
Bei manchen Kontrolleuren ist das auch noch nicht angekommen. In einem mir
mitgeteilten Fall wird der betroffene Student fuer den faelschlicherweise
verlangten Fahrpreis nun einen Gutschein zurueck erhalten.


"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen." (Arthur Schopenhauer)
Weiß eigentlich jemand bis wieviel Uhr genau das Semsterticket des alten Semesters gültig ist? Bin genau in der Nacht unterwegs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß eigentlich jemand bis wieviel Uhr genau das
> Semsterticket des alten Semesters gültig ist? Bin
> genau in der Nacht unterwegs.

Bis 24 Uhr des 30. Septembers, da das Sommersemester bis zu genau diesem Zeitpunkt geht.

Jens
Da aber der Betriebstag bis 3 Uhr geht und dies auf jeden Fall bei den Tageskarten entsprechend gilt, würde ich vermuten, dass das zumindest als Kulanzzeit anerkannt würde. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm einfach den neuen Aufkleber mit. Dann kannste ihn notfalls direkt unter den Augen der Kontrolleure aufkleben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da aber der Betriebstag bis 3 Uhr geht und dies auf jeden Fall bei den Tageskarten entsprechend
> gilt, würde ich vermuten, dass das zumindest als Kulanzzeit anerkannt würde.

Bei Tageskarten ja, die gelten bis 3:00 Uhr am Folgetag.

Bei den "allgemein" erhältlichen Fahrkarten, die länger als einen Tag gelten (d.h. Umweltkarte, 7-Tage-Karte, 8/9/10-Uhr-Karte) endet die Gültigkeit aber schon um 24:00Uhr des letzten Gültigkeitstages. (siehe Punkt 5.2.1 bzw. 5.2.3-5.2.6 der Tarifbestimmungen)

Von daher würde ich eher vermuten, dass das Semesterticket auch nur bis 24:00Uhr gilt.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da aber der Betriebstag bis 3 Uhr geht und
> dies auf jeden Fall bei den Tageskarten
> entsprechend
> > gilt, würde ich vermuten, dass das zumindest
> als Kulanzzeit anerkannt würde.
>
> Bei Tageskarten ja, die gelten bis 3:00 Uhr am
> Folgetag.
>
> Bei den "allgemein" erhältlichen Fahrkarten, die
> länger als einen Tag gelten (d.h. Umweltkarte,
> 7-Tage-Karte, 8/9/10-Uhr-Karte) endet die
> Gültigkeit aber schon um 24:00Uhr des letzten
> Gültigkeitstages. (siehe Punkt 5.2.1 bzw.
> 5.2.3-5.2.6 der Tarifbestimmungen)
>
> Von daher würde ich eher vermuten, dass das
> Semesterticket auch nur bis 24:00Uhr gilt.

Das Problem an der Sache ist aber, dass das Semesterticket unter Teil B 5.2.1 bis 5.2.6 keine Erwähnung findet. Und in Teil C 1.4 und 1.5 die sich direkt mit dem Semesterticket beschäftigen, gibt es dazu keinerlei Hinweise und auch sonstige Dokumente die ich jetzt auf die Schnelle im Internet gefunden hab, weisen da nix 100&iges aus. Insofern sehe ich aus der Tarifbestimmung keine eindeutige Regelung und würde das im Sinne des Kunden auf 3 Uhr auslegen. Übrigens gelten z.B. die Mitnahmeregeln bei Monatskarten auch bis 3 Uhr.

Aber wie gesagt - auf der sicheren Seite ist man, wenn man den neuen Aufkleber zumindest dabei hat und ihn dann auf Verlangen aufkleben kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem an der Sache ist aber, dass das Semesterticket unter Teil B 5.2.1 bis 5.2.6 keine
> Erwähnung findet. Und in Teil C 1.4 und 1.5 die sich direkt mit dem Semesterticket beschäftigen,
> gibt es dazu keinerlei Hinweise [...]
> Insofern sehe ich aus der Tarifbestimmung keine eindeutige Regelung und würde das im Sinne
> des Kunden auf 3 Uhr auslegen. Übrigens gelten z.B. die Mitnahmeregeln bei Monatskarten auch bis 3 Uhr.

Stimmt.
Eigentlich bräuchte man die konkreten Vereinbarungen zwischen dem VBB und der jeweiligen Uni. Oder einfach mal direkt beim VBB nachfragen.
Ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass man nicht überrascht sein sollte, wenn es doch nur die kürzere Gültigkeitsdauer ist.

> Aber wie gesagt - auf der sicheren Seite ist man,
> wenn man den neuen Aufkleber zumindest dabei hat
> und ihn dann auf Verlangen aufkleben kann.

Klar, das ist sicherste Variante - vorausgesetzt man ist dann noch Student und hat deswegen den neuen Aufkleber ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen