Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG will Rolltreppen wegmachen
geschrieben von Ruhlebener 
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hab' mich mal etwas mit
> behindertemgerechten ÖPNV beschäftigt. Rolltreppen
> sind jedenfalls nicht behindertengerecht. Die
> Dinger sind nur etwas für Faule, denn Leute, die
> auch nur ein bisschen gehbehindert sind, haben
> Probleme diese zu betreten und zu verlassen.
> Folglich sind Rampen und Fahrstühle das Mittel der
> Wahl.

für 100% Behinderte-- stimme ich zu...

aber die Mehrzahl sind nicht behindert.. können einfach nicht mehr Treppen steigen.. es ist doch ein Unterscheid oder..??

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 15:09 von IsarSteve.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hab' mich mal etwas mit
> behindertemgerechten ÖPNV beschäftigt. Rolltreppen
> sind jedenfalls nicht behindertengerecht. Die
> Dinger sind nur etwas für Faule, denn Leute, die
> auch nur ein bisschen gehbehindert sind, haben
> Probleme diese zu betreten und zu verlassen.
> Folglich sind Rampen und Fahrstühle das Mittel der
> Wahl, gesunde Menschen ohne Traglasten können die
> Treppe benutzen, das tut nicht weh, und man fühlt
> sich nach ein wenig Bewegung auch wirklich besser!
>
>
> Lediglich an Bahnhöfen mit großer Tiefenlage
> (Gesundbrunnen) oder vielen umsteigenden
> Fahrgästen (z.B. Alex) finde ich Rolltreppen
> sinnvoll. Ich glaube nicht, dass sich die BVG hier
> von der Rolltreppe trennen möchte.
>
Wer von weither kommt und schwere Koffer schleppt, der ist über jede Fahrtreppe dankbar. Wenn eine da ist und in Betrieb, dann wird sie auch benutzt. Alle anderen mosern rum und gönnen anderen noch nichtmal die Butter auf die Stulle.

Wir können doch froh sein, daß es Fahrtreppen gibt. Es ist mit rationellen Mitteln nicht nachvollziehbar, daß gegen Fartreppen jetzt gezielt Stimmung gemacht wird. Wen haben sie denn bisher gestört? Man stelle sich das Gemosere vor, wenn wirklich alle Fahrtreppen weg sind und die Aufzüge kaputt.

Wenn man das mal weiterspinnt, ist jeder der U-Bahn fährt, zu faul zum Rad fahren.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 17:31 von Mäuserich.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer von weither kommt und schwere Koffer schleppt,
> der ist über jede Fahrtreppe dankbar. Wenn eine da
> ist und in Betrieb, dann wird sie auch benutzt.
> Alle anderen mosern rum und gönnen anderen noch
> nichtmal die Butter auf die Stulle.

Warum werden wieder Minderheiten/Einzelschicksale herbeigezogen um angebliche Mißstände zu kreieren?
Der SPNV in berlin dient in aller erster Linie dem innerstädtischem Verkehrsbedürfnis aus einfachem Pendlerverkehr. Dieser hat zu 99,99% äußerst leichtes Gepäck dabei.


> Wir können doch froh sein, daß es Fahrtreppen
> gibt. Man stelle sich das Gemosere vor, wenn
> wirklich alle Fahrtreppen weg sind und die Aufzüge
> kaputt.

Ein nicht unerheblicher Teil der U- und S-Bahnhöfe hat nicht einmal Fahrtreppen und wird nie welche bekommen und trotzdem sind diese Stationen gut bis sehr gut frequentiert. Vom Regionalverkehr - da wo wirklich großes Gepäck an der Tagesordnung ist - garnicht erst zu reden.


> Wenn man das mal weiterspinnt, ist jeder der
> U-Bahn fährt, zu faul zum Rad fahren.


Was soll der Blödsinn?
@Hauptbahnhof

>
> Warum werden wieder Minderheiten/Einzelschicksale
> herbeigezogen um angebliche Mißstände zu
> kreieren?
> Der SPNV in berlin dient in aller erster Linie dem
> innerstädtischem Verkehrsbedürfnis aus einfachem
> Pendlerverkehr. Dieser hat zu 99,99% äußerst
> leichtes Gepäck dabei.
>

>
> Ein nicht unerheblicher Teil der U- und S-Bahnhöfe
> hat nicht einmal Fahrtreppen und wird nie welche
> bekommen und trotzdem sind diese Stationen gut bis
> sehr gut frequentiert. Vom Regionalverkehr - da wo
> wirklich großes Gepäck an der Tagesordnung ist -
> garnicht erst zu reden.
>
>

>
>
> Was soll der Blödsinn?
>
>
Kommt auch gelegentlich was anderes, als destruktives Kontern?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 17:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:42 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sehe sich Rathaus Spandau an - zu viele
> Fahrtreppen für mein Geschmack...
>
Über Geschmack kann man streiten oder es auch lassen. Wen haben die vielen Fahrtreppen denn bisher gestört? Sind sie denn nicht bisher gut benutzt worden?

Als die Laufbänder noch in Betrieb waren, hatte ich noch nie ein Problem damit. Man soll ja nicht von sich auf Andere schließen, aber es ist unverständlich, daß gerade diese Laufbänder so unfallträchtig gewesen sein sollen.

Der BVG wird es einzig und allein um die Betriebskosten gehen. Das wird auch der Grund sein, warum jetzt gezielt Stimmung gemacht wird. Irre ich mich in diesem Punkt?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 17:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:43 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wenn du dir diese Unfallzahlen nicht mit Verstand
> und Logik erklären kannst - tut es mir leid!
> (Tip: Steigung/ Gefälle/ Regen/ Rutschgefahr)
>
Mich würden die Quellen dieser Daten interessieren.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
"Mäuserich" am 22.7.2007 um 17.56 Uhr:
> "54E" am 22.7.2007 um 17.50 Uhr:

>> (Tip: Steigung/ Gefälle/ Regen/ Rutschgefahr)

> Mich würden die Quellen dieser Daten interessieren.

In einem Artikel in Der Tagesspiegel vom 3.12.2002
nannte eine Sprecherin der BVG eine Zahl von zehn Unfällen
im Jahr 2002. Aber natürlich wurden auch Unterhaltskosten
als Grund zur Stilllegung / Beseitung aufgeführt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem Artikel in Der Tagesspiegel vom
> 3.12.2002
> nannte eine Sprecherin der BVG eine Zahl von zehn
> Unfällen
> im Jahr 2002. Aber natürlich wurden auch
> Unterhaltskosten
> als Grund zur Stilllegung / Beseitung aufgeführt.

Aber hallo... wir sollten nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen..

Die Laufbänder sind ein anderes Thema.. Ich sehe auch keinen größen Verlust wenn es Aufzüge gibt..

Aber, es geht hier um Rolltreppen.. und die gehören zur Dienstleistung genau so wie die Busse und U-Bahnen.

Es ist alles nur ein Politikum um wieder mehr Geld vom Senat/Steuerzahler zu erpressen.. "ach sehense wir können uns die Rolltreppen nicht mehr Leisten"...
Bald werden wir hören das die sooooo viel Strom brauchen und sind Umweltschädlich..

dazu sag ich nur ..Quark...







IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 18:55 von IsarSteve.
sorry..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 18:56 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 19:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:43 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Leute, es sollen nicht alle FAHRtreppen, sondern
> nur einige entfallen.
>
Beruhigend, das zu wissen.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ja da versteh einer die BVG. Busse legen sich in Knie, man bestellt 100% Niederflustraßenbahn damit man garantiert an keiner Tür Treppen steigen muss, große Umsteigepunkte werden umgebaut um 100 Meter Fußweg zu sparen, aber Rolltreppen (jaja Fahrtreppen...), die brauchen wir auf einmal nicht mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 19:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:44 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, in der Abendschau kam eben das Dementi - es
> geht nur um die eine FAHRtreppe am
> Franz-Neumann-Platz.
>
> Weitere Überlegungen stehen nur an, wenn die
> Fahrtreppe ständig kaputt und ein Aufzug vorhanden
> ist.
>
> Ich hoffe, das sich jetzt einige wieder
> beruhigen...

Komisch Du hast vor zwanzig Minuten ganz anders geschrieben....

Wir haben immer gewusst daß sowas blödsinnig ist...

Irgendeiner hat ein Anschiss bekommen.. daher das Dementi


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2007 20:20 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 20:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:44 von 54E.
Fahrtreppen (umgangssprachlich Rolltreppen) abschaffen – diese Überlegung der BVG ist ein Treppenwitz. Wieder einmal wird das Lied der Kosten gesungen, als wären Fahrtreppen neuerdings störanfällig. Und natürlich gibt’s das Feigenblatt der Gesundheit von Frau Reetz, so will ja schon die DB was gutes für Raucherlungen machen. Sind Verkehrsunternehmen der Arzt?

Das die BVG nun zurückrudert (vermutlich nach erbosten Reaktionen), nehme ich der Anstalt nicht ab. Kaputte Fahrtreppen tendenziell nicht mehr ersetzen, könnte genauso auf eine flächendeckende Stilllegung hinauslaufen. An schwach frequentierten Stationen mögen Aufzüge genügen, an Verkehrsknoten oder bei großen Höhenunterschieden aber nicht. Die Sache wird also genauer zu beobachten sein.

Fahrtreppen werden etwa seit den 20er Jahren bei U- und S-Bahn eingebaut, um den Fahrgaststrom zu erleichtern bzw. zu beschleunigen. Sinnvoll, um Bahnsteige schneller zu räumen und die Umsteigevorgänge zu verbessern. Aufzüge können diese Aufgabe nicht ersetzen, sonst hätte man sie genauso schon damals einbauen können. Gerade bei den "neueren" U-Bahn-Bauten mit größerer Tiefenlage (mit Zwischen-/Verteilergeschoss) hatten Fahrtreppen an Bedeutung gewonnen. An den alten "Unterpflaster-Strecken" vermisst man die Fahrtreppen dagegen kaum. Selbst am Zoo geht’s zu Fuß von der U2 auf die Straße. Vielleicht sollte man U-Bahnen grundsätzlich wieder in einfacher Tiefenlage bauen, ohne Zwischengeschosse.

Als nach 1950 auf den U-Bahn-Bau gesetzt wurde, hatte man bei den Fahrgästen für die moderne, aber nicht so geliebte, Kellerbahn mit Fahrtreppen geworben. Das der Zugang zur U-Bahn weniger attraktiv ist als bei Straßenbahn (oder Bus) war man sich bewusst. Wenn der BVG heute diese Anlagen zu teuer sind, ist das eine Kapitulation vor der eigenen früheren (Fehl-) Entscheidung, den Verkehr bis in den letzten Winkel der Stadt tief unter die Erde zu vergraben – natürlich mit Fahrtreppen. Auch wenn in Einzelfällen neue Aufzüge genügen könnten, sollte sich die BVG grundsätzlich darum kümmern, dass die Fahrtreppen laufen.

Offene Fahrsteige (umgangssprachlich auch Rollsteig, Laufband / ebene Fläche statt Treppenstufen) sind bei Nässe sauglatt, so dass sie nach einem schweren Unfall stillgelegt wurden. Für Kinderwagen, Gepäck etc. sind die Dinger eigentlich praktisch. Leider waren sie nicht eingehaust, so dass sie Regen und Schnee ausgesetzt waren. Heute sind die Dinger stillgelegt und "asphaltiert", als Dokument der Dummheit menschlichen Denkens und technischer Planung. In geschlossenen Gebäuden (Einkaufszentren, Flughäfen) sind solche Anlagen weiterhin in Betrieb.

Wenn Witterung ein großes Problem ist, muss man sich schon fragen, warum die U-Bahn-Zugänge mit Fahrtreppen (-steigen) nicht einfach eingehaust werden, wie es ja teilweise vorhanden (Hansaplatz, Kleistpark...) ist. Kein Geld wird hier wohl auch die Antwort kühl rechnender Betriebswirte sein. Die Leute kommen ja auch bei weniger Kundendienst, das verkauft schon alles das Marketing mit bunten Bildern und blumigen Worten...


----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
22.07.2007 21:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:45 von 54E.
Ist schon lustig zu sehen wie die üblichen Verdächtigen ein Faß über ungelegte Eier aufmachen!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen