Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Hohen Neuendorf
geschrieben von micha-hbg 
? Hohen Neuendorf
21.07.2007 23:10
Warum hat man im Zuge der Zurücknahme der S8 von Birkenwerder nach Hohen Neuendorf eigentlich das Bahnsteiggleis Richtung Frohnau zum Wendegleis für die S8 gemacht ?

Mir erscheint das wenig sinnvoll, denn nun müssen sich S1 und S8 auch noch kreuzen und mit dem Prellbock am Wendegleis für die S8 hat man einen richtigen Zwangspunkt geschaffen, denn im Falle einer Störung am Bahnsteiggleis Richtung Oranienburg ist kein Durchkommen mehr.

Weiss jemand näheres, warum diese "Lösung" gewählt wurde ?

Was bringt eingentlich die Zurücknahme nach Hohen Neuendorf im Umlauf der S8 ? Kommt da wirkliche eine Einsparung zustande ?
Re: ? Hohen Neuendorf
21.07.2007 23:40
In Hohen Neuendorf wird die Straßenbrücke abgerissen und neu gebaut. Da ist es wahrscheinlich erstmal günstiger, wenn das Gleis neben dem Widerlager nicht befahren wird.

Eine paar Euro wird das Land Brandenburg schon sparen, dadurch dass die Verkürzung auch nach den Bauarbeiten bestehen bleibt, denke ich. Immerhin fährt die S-Bahn ja weniger Kilometer, die das Land bezahlen muss.



Für die Fußgänger entsteht übrigens zur Zeit eine provisorische Brücke nördlich des Empfangsgebäudes. Letzen Sonntag waren die Widerlager dafür schon erkennbar.
Re: ? Hohen Neuendorf
22.07.2007 21:34
danke für die Antwort - die Gleissperrung wegen des Abrisses der Brücke würde in der Tat Sinn machen.
Re: ? Hohen Neuendorf
02.07.2009 18:07
Ich grabe mal diesen alten Thread für eine neue Frage aus.

Ist es eigentlich vorgesehen, für die S-Bahn wieder eine Verbindung von Bergfelde nach Birkenwerder herzustellen, zumindest gleismäßig?

Derzeit bleibt ja nur eine Sägefahrt Bergfelde --> Hohen Neuendorf, Gleis 4 --> Richtung Frohnau bis zum eingleisigen Bereich --> Hohen Neuendorf, Gleis 3 --> Birkenwerder bzw. umgekehrt.


Als ich von dem SEV vorletztes Wochenende zwischen Frohnau, Birkenwerder, Bergfelde und Hohen Neuendorf gelesen hatte, dachte ich schon, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Dem war aber nicht so: auf Gleis 4 steht immer noch der Prellbock und das Gleis Bergfelde --> Hohen Neuendorf wird südlich des Bahnsteigs mit dem Gegengleis "vereinigt" und an die westliche Bahnsteigkante geführt.
Es wäre wünschenswert.
Was ich nicht so ganz verstehe: Dieser Zustand ist doch nur, da das westliche Gleis aufgrund der Brückenbaustelle gesperrt werden musste. Die Brücke ist ja nun fertiggestellt, der Auftrag erledigt. Nur warum hat man die Weiche vom BAR Richtung Norden komplett ausgebaut und zudem durch die neue Stromschiene einen Wiederanschluss auch gleich VERbaut?



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2009 21:39 von Florian Schulz.

Ich sage nur "Sparen am falschen Ende", aber das ist man ja bei der Infrastruktur der DB gewohnt.

Jens
Re: ? Hohen Neuendorf
02.07.2009 21:48
Es wird Zeit, dass das Netz aus der DB rauskommt und nationales Vermögen wird wie in Frankreich.
Re: ? Hohen Neuendorf
02.07.2009 21:58
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur warum hat man die Weiche vom BAR Richtung Norden komplett ausgebaut und zudem durch
> die neue Stromschiene einen Wiederanschluss auch gleich VERbaut?

Mal 'ne Vermutung:
Vielleicht wurde diese Weiche (oder Teile davon) verwendet, um die beiden Außenringgleise zu vereinigen.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nur warum hat man die Weiche vom BAR Richtung
> Norden komplett ausgebaut und zudem durch
> > die neue Stromschiene einen Wiederanschluss auch
> gleich VERbaut?
>
> Mal 'ne Vermutung:
> Vielleicht wurde diese Weiche (oder Teile davon)
> verwendet, um die beiden Außenringgleise zu
> vereinigen.

Ja, das könnte hinhauen. Mein Gleisplan (2003) zeigt dort keine Weiche. Das ist sogar mehr als plausibel.
Danke :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: ? Hohen Neuendorf
04.07.2009 19:59
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur warum hat man die Weiche vom BAR Richtung Norden komplett ausgebaut und zudem durch
> die neue Stromschiene einen Wiederanschluss auch gleich VERbaut?

Mir kam dazu noch eine andere Idee: Solange die S8 auf Wunsch des Bestellers in Hohen Neuendorf endet, werden die Weichen südlich des Bahnsteigs ja genau so gebraucht, wie sie jetzt liegen. Denn gekehrt werden kann ja nur am Bahnsteig - oder man bräuchte einen zweiten Fahrer.
Und gelegentliche Überführungsfahrten könnten auch über Gleis 4 und die Gleisverbindung nördlich des Bahnsteigs erfolgen. - Dazu müsste aber auch der Prellbock weg.
Re: ? Hohen Neuendorf
04.07.2009 20:26
Zitat:
"Und gelegentliche Überführungsfahrten könnten auch über Gleis 4 und die Gleisverbindung nördlich des Bahnsteigs erfolgen. - Dazu müsste aber auch der Prellbock weg."

Genau das ist ja momentan offenbar nicht möglich, weil dort gebaut wird.
Re: ? Hohen Neuendorf
04.07.2009 20:32
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das ist ja momentan offenbar nicht möglich, weil dort gebaut wird.

Was wird denn da noch gebaut? Die Brücke wurde bereits am 29. Oktober übergeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen