Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1.Idee zur verbesserten Anbindung Hbf: Aufspaltung der Linie 100 in die Linien 100+300
geschrieben von TorbenGI 
Was würdet Ihr davon halten, wenn man die Linie 100 seltener fahren lassen würde (tagsüber nur noch alle 10 statt alle 7/6 bzw. 5 Min), und stattdessen eine neue Linie 300 im 10-Min-Takt (tagsüber, abends alle 20 Min) mit folgendem Linienweg einführen würde:

- S+U Alexanderplatz - Platz der Repubik wie Linie 100 (ergänzt sich auf diesem Abschnitt tagsüber exakt zum 5-Min.Takt mit Linie 100, abends zum 10 Min-Takt)
- Platz der Republik - Hbf wie Linie M41 (bzw. zukünftig M85)
- Hbf - Alt Moabit/Rathenower Str. wie Linie 245
- Alt Moabit/Rathenower Str. - Großer Stern - An der Uranie wie Linie 187
- An der Urania - S+U-Zoologischer Garten wie Linie M46.


Ich finde es eine gute Lösung, denn

1. wäre dies eine super Diektanbindung aus dem Bereich Wittenbergplatz+Lützowplatz zum Hbf, die nur geringfüge Zusatzleistungen erfodern würde (eventuell könnte man auch die Linie 187 ganztägig auf einen 20-Min-Takt zw. Innsbrucker Platz und U-Turmstraße reduzieren, so dass es insg. überhaupt keine Mehrleistungen gäbe)

2. Ist das Bundeskanzleramt, der Spreebogenpark, sowie der Hbf selbst auch touristisch sehr interessant, so dass die neue Linie 300 durchaus in das Konzept der touristischen Linien 100+200 reinpassen würde.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2007 13:26 von TorbenGI.
Fahrzeitverlängerung zwischen dem Großen Stern und Reichstag/Bundestag von Linie 300 ggü. Linie 100 wären übrigens ca. 7-8 Min., durch die Führung über Wittenbergplatz statt Bayreuther Str, kommen noch mal 2-3 Min. Fahrzeit hinzu, so das sich am Bf Zoo auch in etwa ein 5-Min-Takt ergibt (allerdings überholt die 10-min. schnellere Linie natürlich die andere).


Eines ist mir gerade noch eingefallen:

Um Betriebsleistungsausweitungen abends und früh morgends zu vermeiden, ist es vermutlich am sinnvollsten, wenn nach 21:30 nur noch eine der beiden Linien fährt.

Da einzig die Schwangere Auster zusätzlich von der Linie 100 bedient wird, die die Linie 300 nicht bedient,(und es dort nachts und früh morgens vermutlich nur wenig Bedarf gibt), würde ich dann sinnvollerweise die Linie 100 nur tagsüber fahren und die Linie 300 ganztags.
Bzw. damit es besser zur Berliner Linienlogik passt, die Fahrten über den heutigen Linienweg der Linie 100 als 300 bezeichnen, und die ganztags verkehrenden Fahrten über den Hbf als Linie 100.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2007 14:33 von TorbenGI.
Eigentlich sollte der 187er auf seiner gesamten Strecke immer im 10min-Takt verkehren.

Den Hbf und das Regierungsviertel mit in das Tourismuskonzept miteinzubauen, find ich eigentlich ganz gut, als Linie 100. Der ist eben schon überregional bekannt. Auch wenn sich das Stückchen Moabit wohl touristisch wohl eher schlecht verkaufen lassen wird.
Einen Bus 300 bräuchte es eigentlich nur als schnelle Verbindung Zoo-Unter den Linden für Einheimische. Den sollte man dann aber nicht 300 nennen, damit es auch eine schnelle Verbindung bleibt ( durch dieses ganze Touristen-kaufen-Fahrkarten-beim-Fahrer ist der 100er manchmal echt langsam ).
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Hbf und das Regierungsviertel mit in das
> Tourismuskonzept miteinzubauen, find ich
> eigentlich ganz gut, als Linie 100.

Das Regierungsviertel erreicht der 100er doch bereits heute schon. Schließlich fährt er direkt am Reichstag vorbei. Und in sehr fußläufiger Nähe kommt man auch zum Bundeskanzleramt.

Einen Schlenker zum Hbf. erachte ich persönlich für Unsinn. So touristisch wichtig ist er nun auch wieder nicht.

> Einen Bus 300 bräuchte es eigentlich nur als
> schnelle Verbindung Zoo-Unter den Linden für
> Einheimische.

Den gibt es doch schon: Linie 200, mehr direkt geht kaum.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Schlenker zum Hbf. erachte ich persönlich
> für Unsinn. So touristisch wichtig ist er nun auch
> wieder nicht.


Fragt sich warum dieser und die nähere Umgebung nur so voller Touristen wimmeln?
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fragt sich warum dieser und die nähere Umgebung
> nur so voller Touristen wimmeln?

vielleicht kommen die alle mit der Bahn an.... *g*



-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Einen Schlenker zum Hbf. erachte ich
> persönlich
> > für Unsinn. So touristisch wichtig ist er nun
> auch
> > wieder nicht.
>
>
> Fragt sich warum dieser und die nähere Umgebung
> nur so voller Touristen wimmeln?

Woher weißt du, daß es Touristen sind? Haben die ein Schild um den Hals mit der Aufschrift "Tourist"? Nur weil der Bahnhof neu ist, ist er im Moment vielleicht noch interessant, auch weil die Eröffnung als nationales Ereignis zelebriert wurde. Zwangsläufig ist das aber nicht.

> > Einen Bus 300 bräuchte es eigentlich nur als
> > schnelle Verbindung Zoo-Unter den Linden für
> > Einheimische.
>
> Den gibt es doch schon: Linie 200, mehr direkt
> geht kaum.
>
> Jens


nein, der 200er hat genau die gleichen Probleme wie auch der 100er. Ich versuche als Berliner beide Linien zu umgehen.


Und natürlich sind das Touris am Hbf, das hört man an den Dialekten und Sprachen ( natürlich nicht wenn man nur mit dem Auto dran vorbeifährt ), man siehts an den Kameras... Natürlich nicht nur ausschließlich, aber wer denkt auch an sowas?
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein, der 200er hat genau die gleichen Probleme
> wie auch der 100er. Ich versuche als Berliner
> beide Linien zu umgehen.

Du glaubst doch nicht, dass der 300er, der größtenteils parallel zum 100er fahren soll, schneller als der 200er zwischen Zoo und Unter den Linden sein wird? Doch wohl auf keinen Fall.
Die schnellste Verbindung Zoo - Unter den Linden für Einheimische heißt übrigens S-Bahn (Stadtbahn) und ein paar Meter laufen. Da kommt weder der 200er und erst recht nicht der oben gewünschte 300er ran.

Jens
Anonymer Benutzer
...
29.07.2007 03:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:58 von 54E.
ihr habt nicht verstanden worum es ging..
schönen gruß
Anonymer Benutzer
...
29.07.2007 13:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:57 von 54E.
robinbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> ihr habt nicht verstanden worum es ging..
> schönen gruß

Dann klär uns doch auf.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den X1 hat man ja nie eingeführt...

Wie kommst Du jetzt auf eine Linie X1 - die es nebenbei bemerkt bereits gibt?

Jens
Anonymer Benutzer
...
29.07.2007 16:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:57 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe vor Jahren (1995-1997) einmal am Zoo
> einen X1 gesehen. d
> Da hat man mal getestet (Fotos fürs BVG-Signal),
> ob sich ein X1 von Zoo bis UdL/Fredrichstr. (oder
> doch Alex?) lohnen würde (Fahrzeittechnisch).
> Der sollte mit Gelenkwagen verkehren, damit keine
> Touris ensteigen, denn der X1 war für die Berliner
> gedacht, die damit jeden Tag fahren...

Hast du davon ein Foto? Das würde ich ja gerne mal sehen? Ich verstehe nur nicht, warum der X1 heißen sollte. Da hätte man sicherlich auch schönere Namen wie X43 oder so finden können, die mehr Innenstadt-Bezug hätten.
Also einen prestigeträchtigeren Namen als X1 hätte es doch garnicht geben können. Und
was hätte die 43 denn für einen Innenstadt-Bezug?
Anonymer Benutzer
...
30.07.2007 04:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:56 von 54E.
Ich frage mich, welchen Sinn ein Express-Bus in der Innenstadt haben soll, wo es viele U- und S-Bahnen gibt, und man folglich ohne diesen Stausteher schneller am Ziel wäre. Aber vermutlich wird das auch der Grund gewesen sein, warum man diesen X1 nicht eingeführt hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen