Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchen im Führerstand
geschrieben von Bahnstern 
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde es schon äußerst bedenklich und
> peinlich für die BVG, dass sie den Fahrgästen,
> scheinbar als Vorwand damit mal wieder n Bisschen
> Kohle in die Kasse kommt, beim Rauchen auf den
> U-Bahnhöfen sofort 15€ abkassieren und dann noch
> die Frechheit besitzen, einem zu unterstellen, man
> würde die Sicherheit stark gefährden, auf der
> anderen Seite aber sogar Aschenbecher in der
> Kehranlage für die Fahrer aufstellen. Das klingt
> schon fast nach nem Skandal, finde ich.

Das ist nicht vergleichbar.
Wie soll man einem Schweißer im Gleis vermitteln, dass er wegen der Brandgefahr nicht rauchen soll? Das ist nicht nötig, weil er seine Funken überwacht bis zum Schichtschluss. Die Entsorgung einer Zigarette in einem feuerfesten Gefäß ist korrekt. Andre´s U-Bahnzug erzeugt auf der Fahrt von Rudow nach Spandau Dutzende Funkenabrisse an Stromschienen-enden, ohne dass ein Brand entsteht.
Gefährlich sind Kippen, die vom Bahnsteig ins Gleis geworfen werden. Diese werden vom Sog des Zuges mitgerissen, dabei am Glimmen gehalten und landen genau da, wo sich das gleichfalls ins Gleis gefallene Papier sammelt, was immer wieder zu kleineren Bränden führte. Zuden sind die Reinigungskosten nicht ganz vernachlässigbar, das Leeren von Aschenbechern nur unerheblich, das Aufsammeln im Gleis oder vom Bahnsteig ist jedoch teuer.
Im übrigen hält sich die Anzahl der ertappten Raucher auf den Bahnhöfen in engen Grenzen, während sich der Reinigungsaufwand und die Anzahl der Kleinbrände spürbar verringerte. Es funktioniert also, auch wenn sich eine Minderheit nicht an die Vorgaben hält.

so long

Mario
@ Mario (der weiße Bim): Ok. Hast mich überzeugt ;-)
./.
30.07.2007 18:39
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:36 von André Loop.
André Loop schrieb:

> Leider kapieren unsere Kunden solche Erklärungen
> (Kippe-Wind-Zeitungsreste-Glut-Feuer) nicht "meine
> Zigarrette macht sowas nicht" "Mein Hund beißt
> nicht"...

Das liegt daran, dass man es Ihnen nicht erklärt. Der normale Fahrgast denkt nunmal nicht so komplex, auch wenn es logisch erscheint. Er sieht dann halt den Tf rauchen und fragt sich, warum es ihm selbst untersagt ist. Dann gibt es auch noch so Kuriositäten wie das Beispiel Wuhletal, wo bis vor Kurzem das Rauchen auf der S-Bahnseite zumindest geduldet wurde, während man zur Kasse gebeten wird, wenn man auf der U-Bahnseite raucht.

Der Mensch "macht halt dicht" und lässt keine Argumente zu wenns um Geld geht, denn dann heißt es: Von wegen Sicherheit, die BVG braucht wohl wieder Geld".

Bestes Beispiel Flughafen und Gepäck unbeaufsichtigt stehen lassen. Hier erklärt man dem Kunden, weshalb das verboten ist. Dafür hat, zumindest der größte Teil, Verständnis und nimmt sich dieser Verantwortung an. Die plumpe Aussage: "Bei alleinstehendem Gepäck werden dem Besitzer 100€ in Rechnung gestellt", würde die Kundschaft nur verärgern.

Wir haben das Berliner Fenster, wir haben die S-Bahnzeitung und die BVG Plus. Anstatt über das Berliner Fenster zu veröffentlichen, dass Raucher den Bahnsteig beschmutzen, sollte man lieber mal über die tatsächlichen Konsequenzen aufklären. Dann gibts zumindest ein Bißchen mehr Einsicht.

Ein User postete kürzlich hier, dass auch beim Austellen von "blinkenden Aschenbechern" Kippen ins Gleis geworfen würden. Ich finde jedoch, dass das mit den Raucherinseln bei der DB sehr gut funktioniert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein User postete kürzlich hier, dass auch beim Austellen von "blinkenden Aschenbechern" Kippen ins Gleis geworfen würden.

Sicher aber viel weniger.

> Ich finde jedoch, dass das mit den Raucherinseln bei der DB sehr gut funktioniert.

Die Raucherinseln bei den U-Bahnhöfen sind (und bleiben) die Zugangsbereiche. Hier sollte man aber Kippenbecher stationieren und diese regelmäßig leeren, damit kein sonstiger Unrat glimmt.




so long

Mario
Eigentlich gilt das Rauchverbot im gesamtem Bahnhofsbereich. Dazu zählen nicht nur die Bahnsteige, sondern auch alle Gänge, Fahrtreppen, Aufzüge, Zwischenebene, Verteilergeschosse usw., in Ruhleben eigentlich auch die Bushaltestellen Richtung Spandau.

Trotzem wird öfters in diese Bereiche geraucht. Besonders gerne auf Fahrtreppen, ohne Rücksicht auf Mitfahrer (übrigens, jetzt verstehe ich warum es keine Rolltreppen sind: dann wären die Fahrgäste ja Rollgäste...). Der Raucher ist eben ein sozialer Mensch - er teilt gerne sein Rauch mit alle herumstehende Leuten....
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich gilt das Rauchverbot im gesamtem
> Bahnhofsbereich. Dazu zählen nicht nur die
> Bahnsteige, sondern auch alle Gänge, Fahrtreppen,
> Aufzüge, Zwischenebene, Verteilergeschosse usw.,
> in Ruhleben eigentlich auch die Bushaltestellen
> Richtung Spandau.

Das ist so nicht richtig. In den Beförderungsbedingungen ist wörtlich ausgeführt:

Zitat

§ 4 Verhalten der Fahrgäste

(2) Fahrgästen ist insbesondere untersagt:
...
9. in nicht hierfür besonders gekennzeichneten Fahrzeugen, auf unterirdischen Bahnsteiganlagen
sowie im U-Bahnbereich ab dem durch eine Sperre, durch Entwertungseinrichtungen
oder entsprechende Beschilderung abgegrenzten Bahnhofsbereich zu rauchen, ...

Das heisst also: bis zum Entwerter auf dem Bahnsteig kann die Zigrette im Mund bleiben. Befindet sich gar ein Aschenbecher hinter dem Entwerter, ist auch der Weg dorthin zur Entsorgung des Glimmstängels straffrei.

Juristisch nicht uninteressant wäre zudem die Frage, ob das bloße Mitführen einer glimmenden Zigarette, ohne daran zu saugen und den Rauch zu inhalieren, den Tatbestand des Rauchens erfüllt ;-)

so long

Mario
Was soll man mit einer glimmenden Zigarette, wenn man nicht raucht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 17:53 von Gleisdreieck.
...Kann ja mal spaßeshalber mit einer brennenden Fackel durch den U-Bahnhof Zoo laufen...ohne zu inhalieren :-D


Wikipedia "Rauchverbot": "Ein Rauchverbot untersagt, Tabak oder ähnliche Substanzen unter Glimm- oder Flammenerscheinung oder Tabakrauchemission zu sich zu nehmen. Auch lediglich ein Anzünden und Abbrennen von Tabak, ohne dass der Anzündende selbst aktiv inhaliert, ist untersagt."

Habe das leider nicht in der Form in einem Gesetztestext finden können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2007 19:08 von Der Bommel.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das heisst also: bis zum Entwerter auf dem
> Bahnsteig kann die Zigrette im Mund bleiben.
> Befindet sich gar ein Aschenbecher hinter dem
> Entwerter, ist auch der Weg dorthin zur Entsorgung
> des Glimmstängels straffrei.

Juristisch vielleicht korrekt, ne 15EUR-Androhung bekommt man dennoch. Ein Beispiel dass mir vor einigen Monaten passierte.

Ich habe eine Freundin nach hause gebracht. Sie wohnt am U-Bhf. Hellersdorf. Wir wollten noch eine "Abschiedszigarette" rauchen und haben uns wegen des Verbotes extra hinter die Entwerter und dem Rauchverbotsschild, in Höhe des U-Bahn-Store am Ausgang zur Straßenbahn, gestellt. 2 Sicherheitsleute, die eigentlich die illegalen Kippenhändler verscheuchen wollten, forderten uns erst höflich auf, die Zigarette zu entsorgen. Als ich mich dann wagte zu sagen, dass das ausgeschilderte Rauchverbot erst 10 Meter weiter beginnt, wurden die Herrschaften patzig und drohten mit Konsequenzen. Um Ärger zu vermeiden, sind wir dann gegangen.
Der Bommel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe das leider nicht in der Form in einem
> Gesetztestext finden können.

Es wird ja auch nicht unbedingt jede kleinkarierte Definition in den Gesetzestext hinein formuliert. Im Zweifel könnte also ein Gericht urteilen, dass die Intention von Gesetzen zum Rauchverbot ist, andere vor dem Rauch zu schützen, somit also auch die nicht für das eigene Inhalieren bestimmte Freisetzung von Tabakrauch unter das Gesetz fällt.

Und was das Rauchen vor der "Sperre" angeht, da dürfte sich die rechtliche Situation mit dem Nichtraucherschutzgesetz ändern. Schließlich ist das Rauchen dann gesetzlich in öffentlichen Einrichtungen verboten und dies somit per Gesetz öffentlich bekanntgegeben, so daß das Rauchverbotsschild nur noch eine Erinnerung ist und keine erstmalige Aufforderung nach dem Hausrecht.
Lass die Tf doch rauchen!
Mich kotzt es langsam an, wie manchmal über raucher gelästert wird.
Am besten, die stecken sich die dicksten und billigsten Zigarren an, die es gibt!

Nur mal so nebenbei: Ich bin Nichtraucher, aber ob ein Lokführer im Führerstand raucht, oder nicht, dafür ist er höchstens seinem (nichtrauchenden) Ablöser Rechenschaft schuldig!

Also was soll dieses Gehetze?
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal so nebenbei: Ich bin Nichtraucher, aber ob
> ein Lokführer im Führerstand raucht, oder nicht,
> dafür ist er höchstens seinem (nichtrauchenden)
> Ablöser Rechenschaft schuldig!

Bei "richtigen" Lokführern ist das ja auch eher problemlos, aber die Fahrer von Triebwagenzügen wie S-, U- und Straßenbahn sitzen nunmal leider nicht in rauchdichten Räumen. Der Rauch zieht durchaus in den Fahrgastraum, wenn dort geraucht wird. Und das ist nichts, was akzeptiert werden muss, sondern eine vermeidbare Gesundheitsbeeinträchtigung der Fahrgäste. Im übrigen gibt es ja auch keinen Grund, weshalb am Arbeitsplatz geraucht werden muss. Der einzig akzeptable Grund wäre die Nikotinabhängigkeit, aber erstens helfen hier auch Nikotinpflaster und zweitens stellt sich auch die Frage, in wie weit die Abhängigkeit von einem starken Nervengift überhaupt mit einer Tätigkeit im Fahrdienst vereinbar ist.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
Der Rauch zieht
> durchaus in den Fahrgastraum, wenn dort geraucht
> wird. Und das ist nichts, was akzeptiert werden
> muss, sondern eine vermeidbare
> Gesundheitsbeeinträchtigung der Fahrgäste. Im
> übrigen gibt es ja auch keinen Grund, weshalb am
> Arbeitsplatz geraucht werden muss. Der einzig
> akzeptable Grund wäre die Nikotinabhängigkeit,
> aber erstens helfen hier auch Nikotinpflaster und
> zweitens stellt sich auch die Frage, in wie weit
> die Abhängigkeit von einem starken Nervengift
> überhaupt mit einer Tätigkeit im Fahrdienst
> vereinbar ist.

Naja, das ist etwas übertrieben. Ich hab noch nir elebt, dass Rauch vom Fahrer in den Fahrgastraum zieht. Außerdem raucehn nur ganz selten Tf während der Fahrt. Da die Kehrzeiten ja immer kürzer werden, kann ich es fast verstehen, dass eben unterwegs graucht wird.

Es gehört einfach zum guten Ton bis zur 30 Minuten Pause zu warten. Mir ist die Raucherei völlig egal.
Alex Steinert schrieb:
> Ich hab noch nie erlebt, dass Rauch vom Fahrer in den Fahrgastraum zieht.

Doch, kommt vor. Dieser Effekt hängt natürlich von bestimmte Faktoren ab:

1. Dichtheit der Trennwand (besonders schlecht, wenn ein Tür drin ist)
2. Relativer Luftdruck Fahrerkabine/Fahrgastraum (auch welche Fenster offen stehen, wie schnell der Fahrt usw.)
3. Wieviel geraucht wird (Ketten?), wie stark und wie stinkend die Zigaretten sind.

> Doch, kommt vor. Dieser Effekt hängt natürlich von bestimmte Faktoren ab:

> 1. Dichtheit der Trennwand (besonders schlecht, wenn ein Tür drin ist)
> 2. Relativer Luftdruck Fahrerkabine/Fahrgastraum (auch welche Fenster offen
> stehen, wie schnell der Fahrt usw.)
> 3. Wieviel geraucht wird (Ketten?), wie stark und wie stinkend die Zigaretten
> sind.

...jetzt kommen die Professoren mit physikalischen Erklärungen....

Seit meinem Posting am Anfang mit der Bitte diesen zu schließen, lese ich hier noch mit.
Und es ist genau das eingetreten was ich vorausgesagt habe.

Kann man endlich diesen Thread schließen. Es wird hier zunehmend lächerlich.

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man endlich diesen Thread schließen. Es wird
> hier zunehmend lächerlich.

Lächerlich ist eher Deine Äußerung.

Dieser Thread ist großen und ganzen sachlich geschrieben und wenig von Emotionen geprägt. Warum sollte er also geschlossen werden?

Wenn es Dir zu blöd wird, brauchst Du ihn doch nicht weiter verfolgen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
> Dieser Thread ist großen und ganzen sachlich geschrieben und wenig von Emotionen
> geprägt. Warum sollte er also geschlossen werden?

Nein, stimmt. Ruhig weiterdisskutieren.

> Wenn es Dir zu blöd wird, brauchst Du ihn doch nicht weiter verfolgen.

Richtig. Ich werde eh auf Bahnsteigen die an der freien Luft liegen weiterrauchen.
Und den Tf´s gönne ich es auch. Ich wüßte nicht was heute anders ist als vor 10, 20 oder 30 Jahren.

Mahlzeit
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dieser Thread ist großen und ganzen sachlich
> geschrieben und wenig von Emotionen
> > geprägt. Warum sollte er also geschlossen
> werden?
>
> Nein, stimmt. Ruhig weiterdisskutieren.
>
> > Wenn es Dir zu blöd wird, brauchst Du ihn
> doch nicht weiter verfolgen.
>
> Richtig. Ich werde eh auf Bahnsteigen die an der
> freien Luft liegen weiterrauchen.
> Und den Tf´s gönne ich es auch. Ich wüßte nicht
> was heute anders ist als vor 10, 20 oder 30
> Jahren.
>
> Mahlzeit


Hallo Grenko,

ich werd es genau weiterhin machen wie du.

PS: Habe auch schon erlebt das DB-Zugbegleiter auf dem Bahnsteig geraucht haben.
Seiutdem sage ich mir, wenn die das können kann ich das auch.

Ich habe zw. 9.07.-25.07. auf jedem Bahnsteig geraucht wo der Zug 6min Aufenthalt hatte (Flensbburg und Husum/Heide/Tönning) eine geraucht, oder wo ich umsteigen musste.

Gruß Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen