Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK 1006+1007 heute auf der U2
geschrieben von Alex Steinert 
... waren sie zumindest. Hatte das Vergnügen au der Fahrt vom Wittenbergplatz zum Potsdamer Platz.

Habs leider nicht mehr zum Olympia-Stadion geschafft. War denn dort was Besonderes? Würde außerdem gern wissen, ob die Woche auch 1008+1019 zum Einsatz kommen.

Besten Gruß, Alex
Am Olympia-Stadion gab es nur einen Fototermin mit der Presse. Die einzigste Besonderheit war wohl dass es der Mitarbeiter von Bombardier der vor Ort war es nicht hingekriegt hat die Tür vorm Führerstand in 1007-4 so hinzubekommen dass man sie öffnen konnte. Also ist der Zug mit Türstörung umhergefahren. Ausserdem ist im selben Wagen die Beleuchtung der Zugzielanzeige defekt gewesen.
Ich bin doch sehr verwundert, dass gar keine Infos zur "Veranstaltung" am Olympiastadion oder zu den ja eigentlich in den Einsatz kommenden 1008 und 1019 kommen. )-: War denn keiner dort?
MPNV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Olympia-Stadion gab es nur einen Fototermin
> mit der Presse. Die einzigste Besonderheit war
> wohl dass es der Mitarbeiter von Bombardier der
> vor Ort war es nicht hingekriegt hat die Tür vorm
> Führerstand in 1007-4 so hinzubekommen dass man
> sie öffnen konnte. Also ist der Zug mit Türstörung
> umhergefahren. Ausserdem ist im selben Wagen die
> Beleuchtung der Zugzielanzeige defekt gewesen.

Ich nehme an, dass deshalb der Zug nach einer Tour wieder aus dem Verkehr gezogen wurde.

Was mich an der Serie etwas gewundert sind diese Komponenten für die Fernbedienung in Höhe der inneren Warnleusten. Also die gelben weißen Punte neben der roten Lampe. Ist das Thema also auch gegessen?
Die Türstörung wurde in Pankow durch den Bombardier-Mitarbeiter behoben. Die eh nicht funktionierenden Fernbedienungen sind Geschichte, beim Serienzug gibts wieder die gewohnten Mikros.
Aber warum wurde er nach einer Runde wieder rausgezogen? In Pankow hat er jedenfalls einen Plankurs übernommen.
Übrigens reichte leider auch schon die Strecke vom Olympiastadion nach Pankow, bis die ersten "Verschönerungen" zu erkennen waren. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Türstörung wurde in Pankow durch den
> Bombardier-Mitarbeiter behoben. Die eh nicht
> funktionierenden Fernbedienungen sind Geschichte,

Funktionieren doch. Hat mir mal ein U-Bahnfahrer gezeigt. Die Akkus sind halt nur nach 10 Minuten leer.

> beim Serienzug gibts wieder die gewohnten Mikros.
> Aber warum wurde er nach einer Runde wieder
> rausgezogen?

Ich glaube ja. Habe ihn nochmal Richtung Stadion gesehen, er kam aber nicht mehr zurück.

> In Pankow hat er jedenfalls einen
> Plankurs übernommen.

Wurde er auf der Fahrt nach Pankow nicht planmäßig eingesetzt?



> Übrigens reichte leider auch schon die Strecke vom
> Olympiastadion nach Pankow, bis die ersten
> "Verschönerungen" zu erkennen waren. :(

Nich wahr oder? Und das hat von den Fans und Personal keiner bemerkt?


Wat is denn nu mit 1019 und 1008??? Wo sind die Fachleute hier im Forum? ;-)


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens reichte leider auch schon die Strecke vom
> Olympiastadion nach Pankow, bis die ersten
> "Verschönerungen" zu erkennen waren. :(
>

Können die ihre Drecksfinger nicht von solchen Wagen lassen? Das gibt es doch nicht. Scheinbar muss künftig immer ein Metzger im Zug anwesensend sein. Für jede "Verschönerung" wird mindestens ein Finger abgehackt... und weil wir alle sparen müssen gibt es keine Narkose und kein Pflaster!

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde er auf der Fahrt nach Pankow nicht planmäßig
> eingesetzt?

Nein, dort fuhr er als zusätzlicher Zug. (Nach einem planmäßigen Zug aus Theodor-Heuss-Platz und vor einem aus Ruhleben, wenn Du es genau wissen willst.)

Jens
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Können die ihre Drecksfinger nicht von solchen
> Wagen lassen?

Nur von solchen Wagen? (-;

> Das gibt es doch nicht. Scheinbar
> muss künftig immer ein Metzger im Zug anwesensend
> sein. Für jede "Verschönerung" wird mindestens ein
> Finger abgehackt... und weil wir alle sparen
> müssen gibt es keine Narkose und kein Pflaster!


Vielleicht wäre es auch einfach ganz sinnvoll, die Kameras in den Zügen auch zu nutzen. Es scheint vielleicht ein wenig aufwändig, aber gerade bei neuen Zügen fällt ein "Tag" auf. Läuft der Fahrer dran vorbei, kann er theoretisch die Kameras auswerten lassen. Aber das ist wahrscheinlich wieder zu viel Aufwand. Frage mich nur, wofür die Kameras dann eingebaut wurden.

Zumindest ein Foto des "Tags" / "Scratchers" könnte aber gemacht werden. Die Leute machen das ja nicht nur einmal. Vielleicht sind sie ja schon der Polizei bekannt oder sie werden mal erwischt und können der Schmiererei im HK zugeornet werden.


Hallo!
Ich hatte das Glück (mehr oder weniger) den HK in Olympiastdion in Richtung Ruhleben gegen 15:05 zu erwischen und zwar aus dem 1002+1001. Eigentlich wollt ich den GI/I- Beiwagen fotografieren, doch da kam mir der HK dazwischen. Den haben sie dann in Olympiastdion gegen 1082+1081 getauscht.*heul*



----------Signatur----------
Lang sollen die Solaris in Berlin bleiben!
Ja, 1001 und 1002 waren auch unterwegs. Der Zug fuhr direkt hinter dem Sonderzug nach Pankow. ;-) Aber bereits am Olympiastadion waren sie sich begegnet, sodass man äußerlich einen kurzen Vergleich ziehen konnte.

Auffälligste Änderungen sind die runden Türöffner und die zusätzlichen Türöffner für Rollstuhlfahrer an den jeweils zum Wagenende zeigenden Haltestangen der 1. und 3. Tür eines Wagens. Auch im Führerstand gibts ein paar kleinere Änderungen. Nennenswert wäre da der Kurzschließer, der sich nun leicht zugänglich direkt hinter dem Fahrersitz befindet.

Bevor die Frage kommt - Prototypen und Serienzüge sind kuppelbar. Die Praxis wird zeigen, ob man dies auch nutzt oder doch lieber darauf verzichtet.

@Alex: Wir waren logischerweise alle im vorderen Zugteil.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute stand unter anderem Folgendes in der Berliner Zeitung:

> Vier Vier-Wagen-Züge der sogenannten "Vorserie" sind schon seit 2001 in Berlin
> unterwegs. "Sie haben von den Fahrgästen gute Noten erhalten", so Predl. Spätestens
> in zehn Jahren werden weitere Wagen benötigt - wahrscheinlich wieder die Baureihe
> HK, sagte der U-Bahn-Direktor Hans-Christian Kaiser.


Wenn die A3L71 zwischen 2010 und 2015 ausgemustert werden, werden die Nachfolger laut der Berliner Zeitung wieder HK-Züge wie HK 06: 1005 - 1024.

Wird aus den Planungen von einer Baureihe IK ersteinmal nichts?

Bis 2020 wird es wohl im Großprofil keine neuen U-Bahnzüge geben, oder doch?
Heute stand unter anderem auch noch das in der Berliner Zeitung:

> Damit wurde der Streit vorerst beendet - und die Fahrgäste auf den Linien U 1 bis U 3
> (auf der wenig genutzten U 4 bleibt es bei den bisherigen Zügen) können sich über
> Verbesserungen freuen.

HK-Züge wären auf der U4 bei 2-Wagen-Zügen auch nicht sinnvoll.

Kommen doch in den Ferien oder in der Schulzeit an Samstagen/Sonntagen und Feiertagen HKs als 4-Wagen-Züge auch auf der U1 und U3 in den Einsatz?
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bevor die Frage kommt - Prototypen und Serienzüge
> sind kuppelbar. Die Praxis wird zeigen, ob man
> dies auch nutzt oder doch lieber darauf
> verzichtet.


Tja Leute, da habt Ihr was verpasst ;-) Heute gabs die Kombo 1003+1007, wurde jedoch gegen 19 Uhr ausgetauscht.
Nachdem gestern 1003 mit 1007 unterwegs war, gab es heute die Kombo 1002 mit 1006.
ist das nun wichtig, welcher HK mit welchem zusammenfährt?
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist das nun wichtig, welcher HK mit welchem
> zusammenfährt?

@ Horschte:
Nein, theoretisch nicht. Da wir uns aber in einem Bahnforum befinden wird es sicherlich einige wenige Leute interessieren, dass Prototypen mit Serienfahrzeugen gekoppelt werden, was dann auch lästige Diskussionen vermeidet, ob das denn technisch überhaupt möglich ist.
Wenn es Dich nicht interessiert, antworte doch einfach nicht oder eröffne einen interessanteren Thread?!

Gruß, Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Horschte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ist das nun wichtig, welcher HK mit welchem
> > zusammenfährt?
>
> @ Horschte:
> Nein, theoretisch nicht. Da wir uns aber in einem
> Bahnforum befinden wird es sicherlich einige
> wenige Leute interessieren, dass Prototypen mit
> Serienfahrzeugen gekoppelt werden, was dann auch
> lästige Diskussionen vermeidet, ob das denn
> technisch überhaupt möglich ist.
> Wenn es Dich nicht interessiert, antworte doch
> einfach nicht oder eröffne einen interessanteren
> Thread?!
>
> Gruß, Alex

Hi Alex,

da kann ich dir nur zustimmen.

Ausserdem ist es auch als Leser mal interessant zu wissen, welche Züge denn am Tag X gefahren sind, denn nicht jeder kann überall sein. Zeitfaktor spielt eben auch eine Rolle.



berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ausserdem ist es auch als Leser mal interessant zu
> wissen, welche Züge denn am Tag X gefahren sind,
> denn nicht jeder kann überall sein. Zeitfaktor
> spielt eben auch eine Rolle.

Dem netten Herrn vom U-Bahnkiosk und seiner Frau am Potsdamer Platz sei gedankt. Die behalten das für mich im Auge ;-)
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis 2020 wird es wohl im Großprofil keine neuen
> U-Bahnzüge geben, oder doch?

Ich denke, dass bis 2020 im Großprofil auf jeden Fall neue U-Bahnzüge geben werden. Die Baureihen F74, und F76 und F79 haben bis dahin ihr maximales Lebensdauer (40 Jahre) schon überschritten und müssten ersetzt werden. Ich vermute, dass eine neue Baureihe I kommen wird.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen