Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK 1006+1007 heute auf der U2
geschrieben von Alex Steinert 
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> HK_1007 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bis 2020 wird es wohl im Großprofil keine
> neuen
> > U-Bahnzüge geben, oder doch?
>
> Ich denke, dass bis 2020 im Großprofil auf jeden
> Fall neue U-Bahnzüge geben werden. Die Baureihen
> F74, und F76 und F79 haben bis dahin ihr maximales
> Lebensdauer (40 Jahre) schon überschritten und
> müssten ersetzt werden.

Oder Grundmodernisiert.


Ich vermute, dass eine
> neue Baureihe I kommen wird.

Es gibt noch immer eine Option auf H-Züge. Von ursprünglich 105 geplanten Einheiten wurden letztendlich nur 46 bestellt. Die Option bleibt dennoch.




Ich vermute auch eher, daß es eine H/2-Baureihe geben wird, bislang ist die Technik immer noch sehr aktuell, sodaß es nur wenig Änderungen gegenüber den Serienzügen der Baureihe H geben dürfte, es sei denn, es gibt einen Technologiesprung. Was nicht heißt, daß der Planungstitel nicht Bauriehe I heißen kann/wird.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute auch eher, daß es eine H/2-Baureihe
> geben wird, bislang ist die Technik immer noch
> sehr aktuell, sodaß es nur wenig Änderungen
> gegenüber den Serienzügen der Baureihe H geben
> dürfte, es sei denn, es gibt einen
> Technologiesprung. Was nicht heißt, daß der
> Planungstitel nicht Bauriehe I heißen kann/wird.


Man wird sich bei künftigen Planungen wohl für Züge entscheiden, die mehr Flexibilität aufweisen und ohne große Umstände der Betriebssituation angepasst werden können. Insbesondere meine ich damit die Möglichkeit, ohne Probleme Wagen zu kombinieren bzw. zu kürzen oder verlängern. Theoretisch kann man schon heute einen 4-Wagen H-Zug bilden, er würde jedoch nicht fahren, weil alle technischen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und nur zusammen funktionieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für dieses "Problem" nach einer Lösung suchen und sie finden wird.




Besten Gruß,
Alex
Ich erinnere mich da immer wieder gerne an das ursprüngliche Konzept der D-Zuge, den Führerstand zusammenzuklappen und so ein paar Stehplätze im Fahrgastraum hinzuzugewinnen. Wenn man das dann noch mit Übergängen zwischen den Wagen kombiniert, dann hätte man ja schon die prinzipielle Lösung.

btw: Hat jemand ein Foto, auf dem der zusammengeklappte Führerstand zu sehen ist ?

edit: Dreckfühler

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2007 11:33 von Bäderbahn.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich da immer wieder gerne an das
> ursprüngliche Konzept der D-Zuge, den Führerstand
> zusammenzuklappen und so ein paar Stehplätze im
> Fahrgastraum hinzuzugewinnen. Wenn man das dann
> noch mit Übergängen zwischen den Wagen kombiniert,
> dann hätte man ja schon die prinzipielle Lösung.
>
Nicht nur der D-Züge, auch der C-Züge.

> btw: Hat jemand ein Foto, auf dem der
> zusammengeklappte Führerstand zu sehen ist ?
>
Guckst du hier
In den Abendstunden war 1008 unterwegs,
damit waren dann 3 Vollzüge HK unterwegs
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Abendstunden war 1008 unterwegs,
> damit waren dann 3 Vollzüge HK unterwegs

Na da hatte 1008 ja nach einer Woche seine Primiere (-; Diesen Montag müssten ja wieder 2 kommen und so langsam macht das Fahren auf der U2 trotz LAFA's wieder etwas Spaß.

Am frühen Nachmittag war 1007 mit 1006 in einem Theo-Umlauf. Wurde der dann etwa neu gekuppelt???




Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2007 15:00 von Alex Steinert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen