Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen Schönefeld nachts nicht erreichbar?
geschrieben von Gleisdreieck 
Sicherlich haben viele den gestrigen Abendschaubericht gesehen, in dem Flugreisende dem RBB-Reporter erzählten, von 23.58 Uhr bis zum nächsten Morgen kommt man in Schönefeld nicht mehr weg. Wird der Nachtbus heute eingestellt, oder wo liegt das Problem?

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2007 02:23 von Gleisdreieck.
Es ging wohl eher darum, daß niemand so richtig weiß wo was fährt, da die Informationen des Flughafens und der Bahn/BVG sehr dürftig und unzureichend sind.
Außerdem kann es nicht sein, daß ein Flughafen, welcher rund um die Uhr in Betrieb ist, Nachts nur mit mehrmaligem umsteigen in diverse Nachtbusse erreichbar ist.
Es war zumindest erstaunlich, das die Abendschau noch nichtmal auf den N71
hingewiesen hat, der als N7 quasi einmal durch die Stadt fährt.

Und für ne Hauptstadt ist es lächerlich, das noch vor Mitternacht die letzte S-Bahn abfährt
und die Tourist- bzw. Wegweiser-Informationen so dürftig sind.
Habe zwar den Bericht in der Abendschau nicht gesehen aber ich finde es schon bedenklich, daß dort der Nachtbus gen Rudow -->Spandau nicht erwähnt wird.
Und die S-Bahn fährt doch sogar bis kurz vor 1 Uhr nachts, oder?
Ich hab mal in der Fahrplanauskunft auf bvg.de geschaut. Und was mit da angezeigt wurde war echt interessant, um nicht zu sagen schockierend:

die letzte durchgehende Verbindung bis zum Hauptbahnhof mit der S Bahn fährt um 21:38! Die letzte Regio fährt um 22:57. Danach gehts nur noch mit dem Bus S9 bis Schöneweide und dann mit der S Bahn weiter. Und ab 1:10 gehts dann nur moch mit dem Bus. Und mit 2 bis 3 mal umsteigen ist man dann schon in nur einer Stunde(!) am Hauptbahnhof...

Na ja wenn der BBI 2011 fertig ausgebaut iwt und als einziger Flughafen fungieren soll, dann wird sich da schon was ändern. Obwohl: Nachtflugverbot. Also braucht sich dann ja garnichts verändern...
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> die letzte durchgehende Verbindung bis zum
> Hauptbahnhof mit der S Bahn fährt um 21:38! Die
> letzte Regio fährt um 22:57. Danach gehts nur noch
> mit dem Bus S9 bis Schöneweide und dann mit der S
> Bahn weiter.

Du weißt aber schon, dass dies baustellenbedingt ist. Im "Normalfall" fährt die S9 bis gegen Mitternacht vom Flughafen in die Stadt.
Nebenbei: Wer will schon am späten Abend und nachts zum Hauptbahnhof? Dort ist nix los.

Jens
So viele Reisende wird es in der Nacht zwischen SXF und Hbf. auch nicht geben. Und wenn ja fahren die ersten RE/ICE Züge unter der Woche auch erst ab ca. 4:30, oder. Da ist der Weg dann Zeitvertreib ;-)
Und mit dem N7(1) kommt man ja fast durch die ganze Stadt. Und mal ehrlich: Welcher Fluggast mit Familie und 2/3 Koffern setzt sich denn um die Zeit noch in den ÖPNV? Die nehmen dann ein Taxi, egal wie spät es ist. Und der Geschäftsmann den Mietwagen. Der Rest das eigene Auto/werden abgeholt. Und die ausländischen Touris: Viele werden es aus ihren Städten gar nicht kennen, das es Nachtbusse usw. gibt, die werden sich dann schon so zurecht finden (müssen). Ich informiere mich ja auch, wie ich von fremden Flughäfen in die Stadt komme.
Und bevor gefragt wird, ja ich bin mit dem Nachtbus schon mal vom Flughafen nach Hause gefahren. Sogar mit Reisetasche.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> die letzte durchgehende Verbindung bis zum
> Hauptbahnhof mit der S Bahn fährt um 21:38! Die
> letzte Regio fährt um 22:57. Danach gehts nur noch
> mit dem Bus S9 bis Schöneweide und dann mit der S
> Bahn weiter. Und ab 1:10 gehts dann nur moch mit
> dem Bus.

Ja, aber dann hättest dich noch ein wenig mehr informiert, weil es nämlich Bauarbeiten bei der S-Bahn in diesen Tagen gibt. Regulär fährt die letzte S9 um 0:58 Uhr nach Ostbahnhof ab (außer am WE, da gibt es ja S-Bahn-Nachtverkehr zwischen Schönefeld und Warschauer Straße).

Gruß, Tatra83
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> letzte Regio fährt um 22:57.

Da habe ich vor vier Jahren noch besseres erlebt. Bin kurz nach Mitternacht gelandet, dann nach Empfang des Gepäcks und Fahrt mit dem Nachtbus-Taxi (fuhr in dem Moment gerade) zum Bahnhof habe ich noch einen Regio zur Friedrichstraße bekommen, was mich aufgrund der kürzeren Fahrzeit dorthin sehr erfreute.

Jens
Danke für eure aufschlußreichen Informationen! Dann hat die Abendschau es lediglich versäumt, auf den Nachtbus hinzuweisen und schon wieder ein bißchen mit Panikmache begonnen. Dann ist das folgende Foto, das ich gestern morgen beim Einkaufen machte, also keine Vergangenheit:



--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:43 von Gleisdreieck.
Mit der S-Bahn wars ebenso Panikmache, aber wer genau hingehört hat versteht das natürlich. Es hieß nämlich die letzte DURCHGEHENDE Verbindung zum Hauptbahnhof mit der S-Bahn starte um 23:58. Von "letzte S-Bahn" war (absichlicht?) keine Rede.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Flugplatz Schönefeld (das soll ein Flughafen sein?) und seine Erreichbarkeit mit ÖPNV – für das hehre Geschwätz vom Luftkreuz Berlin einfach nur peinlich. Richtig, die S-Bahn bietet wie auf anderen Strecken ein Grundangebot von 4 bis 1 Uhr. Aber leider machen schon hier Bauarbeiten häufig einen Strich durch den Fahrplan.

Ganz finster sieht’s beim Regionalverkehr aus. Außer das es sich um Züge nach Schönefeld handelt, hat diese Verbindung das Prädikat "Airport-Express" kaum verdient. Aber man ist ja bereits seit über zehn Jahren in Brandenburg generell schlicht zu blöd, einen minutengenau funktionierenden Regionalverkehr zu organisieren. Auch ohne Baustellen trotzdem chronisch unpünktlich; dann immer wieder irgendwelche aus irgendeiner hausgemachten Not geborenen, für den normalsterblichen Fahrgast kaum verständliche operative Anweisungen (Gleisänderungen, Ausfall etc.), die dann durch die volkseigenen Lautsprecher (sowieso nur auf deutsch) geplärrt werden... unglaublich, was da schon alles über Jahre zugemutet wird, ohne den ganzen Saustall Bahnorganisation einmal mit dem Besen auszukehren. Und nach 23 Uhr und ganz früh geht beim Airport-Express gar nichts. Aber selbst für immer wieder ratlose internationale Flugreisende in der brandenburgischen Pampa interessiert sich niemand wirklich. Dafür, dass auch nach 1 Uhr Flüge ankommen und bereits nach 3 Uhr wieder starten, ist der Express eine absolute Mogelpackung. Einen Blick in den Flugplan und die Check-In-Zeiten kriegt wohl niemand von den Bahnplanern / -bestellern gebacken. Und der VBB ist dabei auch nur eine Briefkasten-Firma mit viel Marketing für "Schönwetter" als ein effektiver Verkehrsverbund.

Den Nachtbus erwähnte im Abendschau-Bericht ein Imbiss-Verkäufer aus dem Bahnsteigtunnel; der Bericht ging darauf aber nicht ein. Wozu auch: einen Pulk Flugreisender samt Gepäck mit N71 / N7 nach Berlin – viel Spaß, auch das macht man einmal und nie wieder. Die Kritik an der SXF-Anbindung – voll berechtigt.

Meine Meinung zu Schönefeld – ein Provinz-Flugplatz, wie er im Buche steht, den man am besten meidet. Ihren altmodischen DDR-Charme ist diese ganze Anlage nie los geworden. Noch gibt es ja zum Glück citynah TXL. Hoffentlich hat man spätestens bei BBI ab 2011 die Anbindung im Griff – mit einem richtigen Airport-Express.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ist zwar nicht ganz themengerecht, aber was erwartet ihr von der (S-) Bahn.
Schaut doch mal zum Hbf: Wenn Montagmorgen um 1:00/1:30 die letzten ICE`s aus dem Westen bzw. Süden anrauschen fährt auch keine S-Bahn, obwohl es der gleich Konzern ist. Die müssen, wenn sie mit dem ÖPNV nach Hause wollen auch den Nachtbus nehmen.
Und Schönefeld mit seinem (zugegeben) Flugplatz liegt nun richtig ausserhalb...,wieso sollte die Bahn für einen "Konkurenten" nachts Züge einsetzen :-(
Wie sieht es denn in anderen Metropolen in D aus? München, FFM, fährt da nachts was in die City? Kann dazu mal einer was sagen.
@Joe

"Ist zwar nicht ganz themengerecht, aber was erwartet ihr von der (S-) Bahn."

Falsche Herrangehensweise.
Es werden die Leistungen gefahren die bestellt werden. Leistungen werden bestellt von Ländern und Kommunen. Also bitte dort den "schwarzen Peter" suchen und nicht beim Dienstleister.
Oder machst Du Arbeiten, die Dir Dein AG nicht bezahlt bzw. nicht von Dir verlangt?

MfG.
Du hast ja recht! Ich suche auch nirgentwo den "schwarzen Peter", es ging nur um Fahrten in den späten Abend-/ Nachtstunden, wo das Angebot so schlecht sein soll.

Und ja, ich mache auf Arbeit auch Dinge, die nicht verlangt werden... ;-) Bezahlung ;-(

Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann hat die Abendschau es lediglich versäumt, auf
> den Nachtbus hinzuweisen und schon wieder ein
> bißchen mit Panikmache begonnen. Dann ist das
> folgende Foto, das ich gestern morgen beim
> Einkaufen machte, also keine Vergangenheit:

Hallo Gleisdreieck,
man muss der 'Abendschau' zu Gute halten, dass die BVG es Journalisten und Fahrgästen nicht leicht macht, nach dem durchgehenden Nachtbus Spandau - Schönefeld zu recherchieren: Die BVG verschweigt diese durchgehende Verbindung nach wie vor, sie bietet zu dieser Linie keine zutreffenden Publikationen an. Schau mal z.B. hier: [www.bvg.de] und dann PDF 'N7', da steht nix von Schönefeld.

Auch an den Haltestellenmasten, z.B. am U-Bhf. Adenauerplatz, steht als Ziel-"Reiter" weiterhin nur "U Rudow", obwohl alle Busse nach Schönefeld weiterfahren. Ergebnis: Da niemand vermutet, dass der Bus weiter als nach Rudow fährt, stellt sich auch niemand an die Haltestelle und guckt sich den Fahrplan näher an (nur dort steht als winzige Fußnote, dass alle Busse nach Schönefeld weiterfahren)! Das am Bus "Schönefeld" dran steht nützt nix, wenn niemand an der Haltestelle wartet...

Wir hatten diesen Misstand übrigens bereits vor über einem Jahr diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]

Nur so nebenbei: Aus anderen Städten kenne ich, dass dort zu den Flughäfen stets die neuesten und saubersten S-Bahnen eingesetzt werden. Weiß jemand, warum in Berlin auf der S9 stets nur das Älteste und Dreckigste eingesetzt wird, was der Fuhrpark zu bieten hat?? Tolle Begrüßung wenn man gerade in Berlin ankommt...

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2007 20:43 von Möckernbrücke.
In Frankfurt zum Flughafen fahren auch gottseidank die ET420 auch wenn sie auch ihre 30Jahre uffn buckel haben.
Auch wenn ich mich wiederhole - und es nicht dazu kommen wird. Ich kann einfach nicht umhin, nochmals für eine sinnvolle und vermutlich nicht allzu teure U7-Anbindung des Flughafens zu werben.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn ich mich wiederhole - und es nicht dazu
> kommen wird. Ich kann einfach nicht umhin,
> nochmals für eine sinnvolle und vermutlich nicht
> allzu teure U7-Anbindung des Flughafens zu werben.

Ach ja, und diese wird dann plötzlich an allen Tagen rund um die Uhr fahren ?
Für das Geld, was die Verlängerung der U7 kosten würde, könnte man mit Sicherheit viele Jahrzehnte lang einen dichten Nachtverkehr auf der S9 bezahlen...

Ingolf


Prinz Eisenherz schrieb:
>
> Den Nachtbus erwähnte im Abendschau-Bericht ein
> Imbiss-Verkäufer aus dem Bahnsteigtunnel; der
> Bericht ging darauf aber nicht ein. Wozu auch:
> einen Pulk Flugreisender samt Gepäck mit N71 / N7
> nach Berlin – viel Spaß, auch das macht man einmal
> und nie wieder. Die Kritik an der SXF-Anbindung –
> voll berechtigt.

Die Kritikpunkte sehe ich ähnlich - auch wenn der Abendschaubericht nun einmal den Nachtbus ausgeblendet hat.

Bezüglich der Kritik an diesem Thema sehe ich zwei Ebenen:
1. Informationspolitik.
Es gibt keine einheitliche Informationen über die Anbindung in die Innenstadt. Man darf sich als ohnehin meist nicht besonderes deutschkundiger Tourist dann so seine Gedanken machen, warum es eigene Informationen der BVG, der S-Bahn und des Regionalverkehrs gibt. Man darf rätseln, warum es in der Ankunftshalle eine Daisyanzeige irgendwelche Lokalbusse für die Stadtteile im Süden der Stadt anzeigt - aber darauf nicht zu erkennen ist, wie man in die Innenstadt kommt. Und was soll man nachts mit der Anzeige "N71 U Rudow" anfangen, wenn man die Stadt überhaupt nicht kennt? Selbst die meisten Berliner werden nicht wissen, dass diese Linie dann als N7 weiter fährt - und erst recht nicht, ob und wo diese Nachtlinie Anschlüsse in Richtung Mitte oder der City West hat (also dahin, wo die meisten Ziele der Touristen bezüglich Übernachtung zu finden sind).
Und wie soll man ohne weitere Information am Bahnhof Schönefeld begreifen, was genau der Airport-Express ist und dass es zusätzlich die S-Bahn gibt. Und das die S-Bahn zur Zeit wegen Bauarbeiten oft gar nicht fährt. Und das wird noch einige Jahre so dauern...

2. Anbindung in Schwachlastzeiten und wegen Bauarbeiten.
Dass gegen und nach Mitternacht eine ganze Reihe Flugzeuge in SXF ankommen, ist nicht wirklich neu - doch das Angebot an ÖPNV ist daran nicht angepasst. Es ist illusorisch zu glauben, dass man diese Leute bei guter Information mit einem Nachtbus alle 30 Minuten fortbekäme und ein solches Angebot dann als attraktiv angenommen würde...

Aus meiner Sicht sollten sich hier mal alle Beteiligten zusammensetzen und (1.) ein einheitliches, unternehmensübergreifendes und mehrsprachiges Informationskonzept entwickeln und (2.) eine Verbesserung der Anbindung in die Innenstadt in den Randzeiten erreichen. Warum sollte sich z.B. der Flughafenbetreiber nicht an der Finanzierung eines Teils der Kosten für einige Nacht-S-Bahnen beteiligen (es reicht ja ein etwas eine Stunde längerer Verkehr, dann hat man das stärkste Aufkommen noch erreicht)? Oder warum sollte es alternativ nicht einige Kurse eines Express-Nachtbusses z.B. in der Relation Schönefeld - Hackescher Markt oder Zoo (Nachtknoten) geben?


> Meine Meinung zu Schönefeld – ein
> Provinz-Flugplatz, wie er im Buche steht, den man
> am besten meidet. Ihren altmodischen DDR-Charme
> ist diese ganze Anlage nie los geworden. Noch gibt
> es ja zum Glück citynah TXL.
Was willst Du mit dieser Aussage denn sagen? Die Anbindung dieses Flughafens hat mit "DDR-Charme" so ziemlich gar nichts zu tun und warum dieser Flughafen weiter auf dem baulichen Niveau von vor 20 Jahren verharrt, ist doch auch wohlbekannt und wird sich demnächst ändern.
Und außerdem ist für Berlinreisende die Auswahl des Ankunftsflughafens eher ein Zufall, über den man sich bei der Buchung keine Gedanken macht (und machen muss).
Würdest Du denn einen höheren Flugpreis bezahlen oder eine komplizierte Umsteigeverbindung in Kauf nehmen, um nicht ab Schönefeld fliegen zu müssen ?

Viele Grüße
Ingolf

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen