Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie M48 auf Schlenkis umgestellt
geschrieben von Gleisdreieck 
Seit längerer Zeit schon ernte ich mit meiner Kritik an den vielen 1700er-Kleinbussen auf dem 48 durchweg Zustimmung. Seit Montag sind sie alle verschwunden und durch 4100er-Schlenkis ersetzt worden – vom Regen in die Traufe, da kann man ja nicht nach oben gehen (eine Leiter und Öffnung zum Dach fehlt). Voll sind auch die, allerdings nicht mehr übervoll.

Als meine Idee mit der Verlängerung der Einsetzer zum Hbf kam, und einige meinten, da wird wirklich von der BVG was geplant, glaubte ich ja noch an Zufall. Und jetzt die quasi Umsetzung einer weiteren Idee – vielleicht sollte ich meine Planungsideen der BVG direkt anbieten. Ich habe nämlich noch ganz andere Ideen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:38 von Gleisdreieck.
Wären Doppeldecker auf dieser Linie nicht besser? Ist das mit den Schlenkis nicht doch nur eine Art Überbrückung, weil Hof I scheinbar zu wenige Doppeldecker hat?
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wären Doppeldecker auf dieser Linie nicht besser?

Nein, eigentlich sind die Schlenkis genau das richtige für diese Linie, da sie einen hohen Kurzstreckenverkehr aufweist und ständig ein reger Fahrgastwechsel stattfindet.

Das größte Problem auf dieser Linie ist die falsche Verkehrsmittelwahl. Eine Straßenbahn wäre deutlich besser geeignet, die großen Verkehrsströme abzudecken, da sie (in Traktion gefahren) deutlich mehr Fahrgäste aufnehmen kann als ein Bus.
(Jetzt nicht mit Äpfel-und-Birnen-Vergleiche kommen, um den letzten Satz - der eine Tatsache ist - zu widerlegen.)

Jens
Dann, werter Gleisdreieck,
warte gespannt auf Dezember diesen Jahres und die (geplanten) Maßnahmen
bei den Linien M48/M85.

War das auch ein Wunsch von dir? :-)
Frage an Micha774: Woher willst du bereits jetzt wissen, was die BVG in einem halben Jahr mal planen wird? Bist du der BVG-Direktor? Daß ich diese Änderung schön fände, schrieb ich ja bereits.

Frage an Jens: Fährst du gerne Schlenki? Für eine Änderung in den Straßenbahnbetrieb waren wir ja alle, mit einer einzigen Ausnahme - ich glaube, jeder weiß, wer da gemeint ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:40 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage an Micha774: Woher willst du bereits jetzt
> wissen, was die BVG in einem halben Jahr mal
> planen wird? Bist du der BVG-Direktor? Daß ich
> diese Änderung schön fände, schrieb ich ja
> bereits.

Die Planung entsprang nicht nur Deinem Kopf, sondern ist in der Tat auch eine der BVG. Ob es zum Dezember letztendlich dazu kommt, steht auf einem anderen Platz.

> Frage an Jens: Fährst du gerne Schlenki? Für eine
> Änderung in den Straßenbahnbetrieb waren wir ja
> alle, mit einer einzigen Ausnahme - ich glaube,
> jeder weiß, wer da gemeint ist.

Nein, ich fahre nicht gerne Schlenki, Doppeldecker hingegen schon. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass der Doppeldecker für die Linie M48 aus genannten Gründen das falsche Busmodell ist. Es kommt schließlich auf das optimale Gefährt an und nicht auf irgendwelche persönlichen Vorlieben.

Jens
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage an Jens: Fährst du gerne Schlenki? Für eine
> Änderung in den Straßenbahnbetrieb waren wir ja
> alle, mit einer einzigen Ausnahme - ich glaube,
> jeder weiß, wer da gemeint ist.
>

Auf wen diese Anspielung aus ist, ist ja klar, aber es gibt auch noch andere Leute, die sich einen Straßenbahnbetrieb dort nicht wünschen, aber ich will ja keine Diskussion damit auslösen!!!!

Hallo Jens,
mit deinen Halbantworten provozierst du immer einen neuen Beitrag von mir, und ich wollte doch gar nicht so viel schreiben. Woher kennst du und einige andere zukünftige Planungen der BVG?

->Berlin91: Für vernünftige Argumente bin ich immer aufgeschlossen. Wer solche hat, solle sie vorbringen, soweit sie zu diesem Thema passen. Wie die meisten finde auch ich eine Straßenbahn auf dieser Strecke am sinnvollsten.

Aktuell aber stören mich diese gräßlichen Schlenkis, weil man ständig angerempelt wird und nicht mal auf dem Oberdeck seine Ruhe hat. Dahin flüchte ich durchaus auch dann, wenn ich nur eine Station fahren muß.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:44 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
> mit deinen Halbantworten provozierst du immer
> einen neuen Beitrag von mir, und ich wollte doch
> gar nicht so viel schreiben. Woher kennst du und
> einige andere zukünftige Planungen der BVG?

Hallo Rainer..

überlege Mal..
Im April/Mai 2008 sollte S-Bhf. J,-L.-Brücke eröffnen... es wird bestimmt andere Linienänderung mit sich bringen.. 106/187??/204
Die Änderungen werden bestimmt auch etwas mit den M48/M85 Änderungen zu tun...

Daher vermute ich, die M48/M85 Änderung wird erst zum Sommerfahrplan 2008 kommen..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2007 16:15 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im April/Mai 2008 sollte S-Bhf. J,-L.-Brücke
> eröffnen...

Wieso "sollte"? Bis jetzt immer noch "soll".

> es wird bestimmt andere Linienänderung
> mit sich bringen.. 106/187??/204

Nein, denke ich nicht, da diese Linien schon auf den neuen S-Bahnhof abgestimmt wurden. Lediglich der 106 wird statt des 204 (der dann Südkreuz endet) zum Lindenhof verkehren.

> Die Änderungen werden bestimmt auch etwas mit den
> M48/M85 Änderungen zu tun...

Wohl kaum. Der BVG wird es eher um Sparmaßnahmen gehen.

> Daher vermute ich, die M48/M85 Änderung wird erst
> zum Sommerfahrplan 2008 kommen..

Wir werden sehen.

Jens
Und ich wünsche mir einen X85, der von Hbf nach Lichterfelde fährt...wirklich! Dann braucht die BVG nicht`s auf M-Konzept achten und kann die Linie gegen 21 Uhr bis Steglitz zurückziehen. Der hält dann an jeder 2.Ecke, wie heute z.B. der X34 Richtung Zoo. Der M48 fährt alle 10 Min ganze Strecke. Und fast alle wären glücklich...hoffentlich!
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl kaum. Der BVG wird es eher um Sparmaßnahmen
> gehen.

Wenn es "nur" um Sparmaßnahmen geht, wird man doch der 187er einbinden wollen.. man kann die "Doppelfahrten" 106/187 K.-W.-Platz - Großer Stern wirklich nicht verantworten..

Im übrigen, durch Änderungen der 106er, wird der Standplatz am Rathaus Schöneberg "frei" .. Man könnte doch der 187er ständig am Innsbrucker Platz enden lassen??

IsarSteve
@Rainer: Kleine aber feine sprachliche Unterscheidung - natürlich kennt keiner zukünftige Planungen der BVG, hierbei handelt es sich aber um aktuelle Planungen! Und solche sind durchaus auch außerhalb der BVG bekannt. Um sie dann letztendlich umgesetzt werden ist die andere Seite. Vielleicht kommt ja auch nochmal so eine "lustige" Befragung wo man zwischen 2 Varianten wählen darf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im April/Mai 2008 sollte S-Bhf. J,-L.-Brücke eröffnen...

Wehe! Dann würde die S1 ja noch länger nach Wannsee brauchen. Ich hoffe, das passiert nicht, wahrscheinlich ist ja sowieso kein Geld da.

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung entsprang nicht nur Deinem Kopf, sondern ist in der Tat auch eine der BVG.

Und wieder keine Antwort auf meine Frage, woher außer mir alle die Planungen der BVG kennen!

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rainer: Kleine aber feine sprachliche
> Unterscheidung - natürlich kennt keiner zukünftige
> Planungen der BVG, hierbei handelt es sich aber um
> aktuelle Planungen! Und solche sind durchaus auch
> außerhalb der BVG bekannt. Um sie dann
> letztendlich umgesetzt werden ist die andere
> Seite. Vielleicht kommt ja auch nochmal so eine
> "lustige" Befragung wo man zwischen 2 Varianten wählen darf.

Hat jemand auch nur ein Wort verstanden?

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich wünsche mir einen X85, der von Hbf nach Lichterfelde fährt...wirklich!

Hallo Jimmy-Joe,
wie ein Gedankenleser! Die Idee hatte ich schon vor Monaten und hier im Forum kräftig diskutieren lassen. Hättest du den Wunsch nach den Arkenberge-Bildern schon früher an mich gestellt, hätte alles mit dem Forum hier schon früher geklappt. Falls es dich interessiert, ich habe die alten Beiträge vom Januar & Februar 2007 hier nochmal herausgesucht:

1. Re: Doppeldecker auf dem M85 als X85 statt 48E von: „Gleisdreieck“ 17. Januar 2007 17:35
2. Wie wird die U4 attraktiver? von "Gleisdreieck" 21. Februar 2007 01:22

Edit: Alles für die Katz'! Gestern fuhr wieder 1725, wohl um den 48 unattraktiv zu machen, damit beim heutigen S-Bahn-Streik die Kunden nur ja nur nicht auf die Idee kommen, auf den auszuweichen. Wahrscheinlich Solidarität mit den streikenden Kollegen von der S-Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 23:46 von Gleisdreieck.
Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich wünsche mir einen X85, der von Hbf nach
> Lichterfelde fährt...wirklich! Dann braucht die
> BVG nicht`s auf M-Konzept achten und kann die
> Linie gegen 21 Uhr bis Steglitz zurückziehen. Der
> hält dann an jeder 2.Ecke, wie heute z.B. der X34
> Richtung Zoo. Der M48 fährt alle 10 Min ganze
> Strecke. Und fast alle wären
> glücklich...hoffentlich!

Die meisten wären unglücklich, da an ihren Haltestellen nur noch alle 10 Minuten statt alle 5 Minuten ein Bus käme. Des Weiteren gibt es schon eine Expressverbindung, die sich S1 nennt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Joe schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Der M48 fährt alle 10 Min ganze
> > Strecke. Und fast alle wären
> > glücklich...hoffentlich!
>
> Die meisten wären unglücklich, da an ihren
> Haltestellen nur noch alle 10 Minuten statt alle 5
> Minuten ein Bus käme.

Einige vielleicht, andere wären glücklich, weil es mit einem 85 schneller ginge. Für die fehlenden 48 gäbe es Alternativen: In Steglitz den 186, für Friedenau könnte man den 106 bis Kaisereiche verlängern, den gibt es auch in Schöneberg, dazu noch den 187, und in Tiergarten könnte man den 347 bis -Bf.Wittenbergpl. verlängern, wie einst der 142 kurze Zeit fuhr.
Zunächst müßte man es mit diesem 85 testen, und wenn es nicht reicht, anpassen. Die Proteste kämen von selbst.

> Des Weiteren gibt es schon eine Expressverbindung, die sich S1 nennt.
>
> Jens

Ein bißchen entfernt fährt die schon, Treppensteigen inklusive.

___________
Viele Grüße
Rainer
___________
--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2008 00:53 von Gleisdreieck.
Liebe User,
weder bin ich der BVG-Direktor,
noch habe ich die geplanten Maßnahmen hier datillliert aufgelistet.

Aber ich merke, auch andere wissen schon worum es geht beim M48/M85.
Woher ich einige Maßnahmen weiß? Wer liest weiß mehr!
Außerdem war die BVG auf Bezirkstour und dort erfährt man auch so einiges.

Lassen wir uns alle einfach mal überraschen, spätestens im September zu den
Schienenverkehrswochen wird es bestimmt auch wieder einen Bus-Sprechtag geben...
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im April/Mai 2008 sollte S-Bhf. J,-L.-Brücke
> > eröffnen...
>
> Wieso "sollte"? Bis jetzt immer noch "soll".

Hier:

[www.lars-oberg.de]

......Die zuständige DB ProjektBau zeigt sich trotz der Verzögerungen zuversichtlich, dass der Bahnhof wie geplant im April 2008 in Betrieb genommen werden kann.

Zuversichtlich sind sie, aber z.Zt wird nicht gebaut.. Ich glaube nicht mehr an April als Eröffnungstermin..


IsarSteve
In punkt3 werden bei den Bauarbeiten der nächsten 4 Wochen auch Arbeiten zur
Vorbereitung des S-Bhf J.-Leber-Brücke genannt, weshalb es zu Einschränkungen
auf der S1 kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen