Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnfahrer sollen energieffizienter beschleunigen
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Endlich mal eine Sparmaßnahme ohne Qualitätsverlust:

[www.taz.de]

Was werden das für Signale sein? St3? Das heißt wohl, es wird nicht immer die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gelingt das wirklich ohne Fahrzeitverlängerungen?
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was werden das für Signale sein?

Ich glaub das ist ein blau/weiß-karriertes Schild. Bin mir aber nicht sicher.


na also! ein- und ausschaltzeichen hatten wir ja schon zu ddr-zeiten :)

da ging es aber wohl eher nicht um ökologie, sondern um das stromsparen an sich.

Rico!
Gab es nicht mal bei der S Bahn zur DDR zeiten so ne art Computer der angezeigt hat wie sie fahren müssen um Strom zusparen? Warum wurde das eingestellt? Könnte man das nicht Heute wieder einführen? Da die Computer ja jetzt besser sind müsste sich das doch gut im Bordrechner einfügen lassen mit GPS usw müsste das doch klappen? Welche massnahmen gibts zum Stromsparen?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Was werden das für Signale sein?
>
> Ich glaub das ist ein blau/weiß-karriertes Schild.
> Bin mir aber nicht sicher.
>
>
>


EI7 ?

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Genau genommen ein "alter Hut" und auch unnötig, wenn...ja wenn die meisten Fahrer bei U-und S-Bahn mehr Grips hätten. ;-) (au, das war wieder provokant!)

Erstmals eingeführt bei der S-Bahn im Weltkrieg El 7 "Fahrstrom unterbrechen". (bitte nicht verwechseln mit El 1 "Fahrschalter ausschalten"!)

Pünktliche Züge sollen den Fahrstrom abschalten und ausrollen lassen, verspätete oder vollbesetzte Züge dürfen aber weiter beschleunigen.

Ein vernünftiger Tf/Zf sollte eigentlich solche Signale nicht benötigen. Nach ein paar Wochen sollte ihm nicht nur die Strecke, sondern auch der Fahrplan so ins Blut übergegangen sein, dass er "sowieso" abschaltet.

Ich bin früher mit den "Stadtbahnern" fast die gesamte Wannseebahn mit 50 km/h "gerollt" und war trotzdem immer pünktlich. Energie wird nun einmal mit dem Fahrschalter und nicht mit dem Licht,- oder Heizschalter gespart -eine Tatsache, die sich noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben scheint.:-)

Auch in diesem Forum tummeln sich ja anscheinend einige "Supermänner auf dem Bock"; wenn man aber mal beobachtet, wie diese Weihnachtsmänner fahren... ogottogottogott!

Analog: Busfahrer, die mit "Volldiesel" auf knallrote Ampeln zubeschleunigen-was soll der schei...? Ick weeß ja nich ...

Die Bedeutung der Höchstgeschwindigkeit für die Fahrzeit wird vom Laien allgemein absolut überschätzt, sie spielt beim Fahrzeitgewinn eine sehr untergeordnete Rolle.

Beweis:

Die Fahrpläne der dreißiger Jahre weisen für die Wannseebahn Fahrzeiten aus, die -bis auf ein Minütchen plus - exakt denen gleichen, die heute gefahren werden!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2008 10:49 von joha.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------


> Erstmals eingeführt bei der S-Bahn im Weltkrieg El
> 7 "Fahrstrom unterbrechen".

Selten so gelacht. Welcher Weltkrieg war den 1963?

> Pünktliche Züge sollen den Fahrstrom abschalten
> und ausrollen lassen, verspätete oder vollbesetzte
> Züge dürfen aber weiter beschleunigen.

Das ist aber eine sehr freie Interpretation des Signals So 17.

Blocksignal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2008 20:16 von Blocksignal.
Blocksignal schrieb:
-------------------------------------------------------
> joha schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> > Erstmals eingeführt bei der S-Bahn im Weltkrieg
> El
> > 7 "Fahrstrom unterbrechen".
>
> Selten so gelacht. Welcher Weltkrieg war den
> 1963?
>
> > Pünktliche Züge sollen den Fahrstrom abschalten
> > und ausrollen lassen, verspätete oder
> vollbesetzte
> > Züge dürfen aber weiter beschleunigen.
>
> Das ist aber eine sehr freie Interpretation des
> Signals So 17.
>
> Blocksignal


Wasisslos?? 1963 große Wiedererweckung eines Signals, was 1942 als Merkzeichen (wenn auch nicht als "El7")eingeführt wurde.

Bezüglich Interpretation:Interpretier doch mal So17.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2008 10:06 von joha.
Nun wenn Du also schreibst: Erstmals eingeführt bei der S-Bahn im Weltkrieg El 7 "Fahrstrom unterbrechen", dann ist das schlichtweg mehrfach falsch.
1. Im Weltkrieg (1939 - 1945) gab es kein Signal El 7.
2. Den Passus "Fahrstrom unterbrechen" gibt es erst seit 1971.

Das Signal So 17 -Schaltzeichen- "Fahrstrom abschalten" im § 65a des Signalbuches der DR wurde erstmals mit Verfügung vom 27.06.163 genehmigt und am 15.10.1963 mit sofortiger Wirkung eingeführt.
Mit Einführung des neuen Signalbuches am 1. Oktober 1971 wurde es in Signal El 7 -Schaltzeichen- "Fahrstrom unterbrechen" umbenannt und aus dem Paragrafen 65a in den 5. Abschnitt Signale für elektrische Zugförderung § 19 übernommen.

Welches Merkzeichen wurde denn 1942 eingeführt? Von wem? Aus welcher Quelle beziehst Du dieses Wissen? Was unterscheidet denn ein Merkzeichen von einem Signal?

Zur Interpretation des Signals So 17 / El 7

Im § 65 a Absatz 2 steht zum Signal So 17:
"Das Signal wird nach Anordnung der Direktion Berlin an den elektrisch betriebeben S-Bahnstrecken aufgestellt. Es gibt den Auftrag, den Fahrstrom zur Senkung des Stromverbrauchs abzuschalten"

Im § 19 Absatz 2 steht:
Das Signal wird nach Anweisung der Reichsbahndirektion Berlin, Verwaltung der S-Bahn, an den elektrisch betriebenen S-Bahn-Strecken aufgestellt. Es gibt den Auftrag, den Fahrstrom zum Zug durch loslassen des Fahrschalters zu unterbrechen."

Das gute an einem Signal ist ja das es keine Interpretationen, also Auslegungen oder Deutungen zuläßt. Es steht doch eindeutig da. Und wenn Du als Interpretator des Signals El 7 schreibst: Pünktliche Züge sollen den Fahrstrom abschalten und ausrollen lassen, verspätete oder vollbesetzte Züge dürfen aber weiter beschleunigen. dann ist das wiederum falsch. Der Triebfahrzeugführer hat den Aufrag den Fahrstrom zu unterbrechen/abzuschalten. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das so schwer zu verstehen?

Dabei ist es völlig unerheblich ob er Kopfschmerzen hat oder die Blase drückt, die Sonne scheint oder es regnet, ob der Zug vollbesetzt oder verspätet ist. Das galt sogar für die Kollegen von der BVG.

Ab 10. Dezember 2006 ist mit der Berichtigung 17 des Signalbuches DV 301 das Signal El 7 nicht mehr genannt. Es wird seit dem bei der Berliner S-Bahn nicht mehr benötigt.

Blocksignal
Das Dir nach einem solchgen fundierten Beitrag der Unterschied zwischen einem Signal und einem Merkzeichen nicht klar ist, verwundert.

Es war mein alter Lehrführer, der seit 1944 als Schaffner unterwegs war,und mir erzählte, das ab 1942 Merkzeichen zur Energieeinsparung aufgestellt wurden,die allerdings nicht im SB auftauchten,sondern die durch Schnellbrief(?) bekanntgegeben wurden.

Das Signal El 7 bezieht sich ausdrücklich auf pünktliche Züge, denn Pünktlichkeit geht vor Energieeinsparung, oder willst Du wirklich behaupten, dass ein Tf mit 5 Minuten Verspätung am El 7 ausschalten musste um dann mit 65 dahinzukullern, obwohl er 80 fahren dürfte?? :-D
Na hoffentlich fahren dann nicht alle so, wie ich es schon mal erlebt habe, das war folgendermaßen: ich fuhr auf der U9 (Vmax: 70 km/h) mit einem H-Zug mit und der Fahrer meinte möglichst viel Stom sparen zu müssen. Er beschleunigte immer einmal auf 70 km/h und ließ den Zug dann rollen, sodass der Bahnhof manchmal mit nur noch 45 km/h erreicht wurde. Wie langweilig (nichts gegen Umweltschutz und den ganzen Quatsch, aber trotzdem ist es dann langweilig).
In Rohrdamm Gleis 2 kann man sogar mit einmal auf 70 Km/h beschleunigen und dann rollen lassen fast ohne Bremsen an der 6 zum Stehen kommen.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na hoffentlich fahren dann nicht alle so, wie ich
> es schon mal erlebt habe, das war folgendermaßen:
> ich fuhr auf der U9 (Vmax: 70 km/h) mit einem
> H-Zug mit und der Fahrer meinte möglichst viel
> Stom sparen zu müssen. Er beschleunigte immer
> einmal auf 70 km/h und ließ den Zug dann rollen,
> sodass der Bahnhof manchmal mit nur noch 45 km/h
> erreicht wurde. Wie langweilig (nichts gegen
> Umweltschutz und den ganzen Quatsch, aber trotzdem
> ist es dann langweilig).


Zuvor ein :-)
Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb ich mit 45 vor roten Ampeln ausrollend noch überholt und angehupt werde? Der öffentliche Raum als "Nervenkitzler", die strasse als "Kampfarena", das Auto als "Schwanzverlängerer"?

Man schaue einmal, wie die Leute in Tränen ausbrechen, wegen der Spritpreise und dann - wie sie ihre Karren bewegen. Die allermeisten kennen ihre Wege und ampelphasen, und wissen,das die nächste Ampel immer rot ist, wenn sie um die Ecke kommen... trotzdem: Mit 60 drauf los und dann mit heisser Bremsscheibe vor der Ampel stehen...toll!

Meistens klappt es ja: Ich komme mit noch 25 km/h ein paar Sekunde später an, die Ampel wird grün und schwupps bin ich vorbei-ohne schalten, ohne stehen geblieben zu sein.:-)

In Deutschland könnten sofort 10-20% an Sprit eingespart werden und niemand würde auch nur eine sekunde spater an sein Ziel kommen,wenn...ja wenn...offensichtlich hinterläßt das Privatfernsehen doch Spuren...?;-)

Ich vermute: So wie die meisten Schwachstromliferanten Auto fahren - so fahren sie auch ihre Busse und Züge.

Als Fahrgast will ich pünktlich und bequem befördert werden,und wenn dafür die Einfahrt mit 45 in die Bfe ausreicht, ist es ok,zumal ich dann keinen starken Bremskräften ausgesetzt werde.


Wenn ich das gleiche Ergebnis mit weniger Material-und Energieverbrauch erreichen kann - dann werde ich als kluger Mensch diesen Weg wählen. Besagter Zugfahrer auf der U9 gehört wahrscheinlich zu den klugen Menschen - solange er sich damit keine Verspatung einfährt, issa klar!

Ich kann keinen Sinn darin sehen,als Auto-oder Zugfahrer immer Hg zufahren, um dann auf Bfe oder an Ampeln die Zeit abstehen zu müssen.

Das Auto als "Schwanzverlängerer"? Bei zu vielen Menschen offensichtlich ja.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2008 10:14 von joha.
Anonymer Benutzer
...
15.02.2008 15:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 15:44 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen