Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienen in der Stralauer Allee
geschrieben von Ralf1963 
Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.

Ich bin eben die Stralauer Allee entlang gefahren. Da sind momentan einige Baustellen und es wird die Asphaltschicht der Strasse entfernt.

Zum Vorschein kommt viel Kopfsteinpflaster und darin auch Schienen. 2 Gleise parallel

Da ich an den Häusern an der Stralauer Allee aber keinerlei alte Vorrichtungen zum Einhängen eines Fahrdrahtes bzw. dessen Abspannung finden konnte, wie sie z.B. noch in der Brunnenstrasse nahe der Bernauer Strasse zu sehen sind, vermute ich, dass dies keine Strassenbahnschienen sondern eher welche der Eisenbahn (Hafenbahn?) waren?

Grüße
Ralf
Doch doch, das waren Straßenbahnschienen. Da fuhr bis mindestens 1961 die Linie 82 entlang.
Kannst Du Dir hier ansehen.
Aha.
Dem Plan entnehme ich auch, dass ein anderes, freiliegendes Schienenstück kurz vor der Stadtbahn-Brücke in der Holzmarktstraße, das mir auch schon ein paarmal aufgefallen war, auch zu dieser Straßenbahnlinie gehört hat.

Wieder was gelernt. Danke!

Grüße
Ralf
Nicht zu vergessen die bereits wieder verschwundenen Gleise auf dem Markgrafendamm. Siehe dazu auch hier auf meiner HP [www.bliverbau.de] Die gehörten auch zu dieser Strecke.

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit:Link korrigiert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2007 20:52 von Florian Schulz.
@Florian
Der Link funktioniert nicht. Error 404.

Du meinst sicherlich [www.bliverbau.de]
Oh ja, da fehlt ein /markgrafendamm/ dazwischen. Danke.
Peinlich, wenn man noch nicht einmal auf seine eigene Seite verlinken kann. *schäm*

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Heute wurde damit begonnen die Gleise zu entfernen. Ich habe mal mit meiner Handykamera ein paar Bilder gemacht.






















Ah jetzt ja...
Das beantwortet auch meine 2. Frage, die ich hier aber nicht laut gestellt hatte.
Es hatte mich nämlich interessiert, ob man da gleich wieder Asphalt drüber gießt, oder das mittlerweile kostbare Metall da raus baggert.

Die Fotos geben ja gleich die Antwort darauf. Danke!

Ich kenn die Preise pro Tonne Alt-Stahl nicht, aber man hört ja überall, dass die Preise dafür sehr hoch gestiegen sind.
Insofern ist da bestimmt noch einiges an "Schätzen" unter Asphalt vergraben.

Vor 2-3Jahren, als am Brandenburger Tor die Schienen hervor und heraus geholt wurden hab ich nicht schnell genug geschaltet.
Das hätte man in handliche Stückchen zersägen müssen und poliert an Interessierte und Touristen verkaufen müssen nach demn Motto:
"Diese Schienen haben die letzten 100Jahre Deutsche Geschichte gesehen", denn wohl praktisch alles , was in Berlin historisch wichtig war hat sich irgendwann mal durchs Brandenburger Tor bewegt...

Die Gleise aus der Stralauer Alee haben leider nicht diesen besonderen historischen Wert...

Grüße
Ralf
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch doch, das waren Straßenbahnschienen. Da fuhr
> bis mindestens 1961 die Linie 82 entlang.
> Kannst Du Dir hier ansehen.


Das ist ja eine echt tolle Seite!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bahnschienen sind wegen ihrer Legierung sehr begehrt. Mich würde mal interessieren, ob die Stahllegierung immer die selbe geblieben ist, ob sie sich im Laufe der Zeit verändert hat, und ob es für Straßenbahn, U-Bahn und Eisenbahn unterschiedliche Legierungen gibt. Vielleicht läßt sich was dazu herausfinden.
@ Ralf1963

Kleiner Nachtrag: Die letzten noch verdeckten Gleisreste auf dem Markgrafendamm sind nun auch wieder zum Vorschein gekommen. Sie befinden sich im Kreuzungsbereich Markgrafendamm/ Persiusstraße.

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit: Straßennamen berichtigt. Dank an RicoBerlin.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2007 21:14 von Florian Schulz.
@Florian: Ich hoffe Du meinst die Persiusstrasse. Wenn nicht, dann haben sie Stadtplaner die Pitoriusstrasse einfach verlängert! ;)

Rico!
Berliner Zeitung vom 16.08.:

Überraschungen unterm Asphalt
Alte Gleise auf Stralauer Allee

[www.berlinonline.de]
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fuhr bis mindestens 1961 die Linie 82 entlang.

Bis zum 12. Dezember 1967. Am 16.12.1967 ging die neu gebaute Schleife am Bahnhof Ostkreuz in Betrieb.

so long

Mario
Zur Vervollständigung buddel ich diesen Threat noch einmal aus:

Ich habe eine Zusammenfassung über die Gleisreste in der Stralauer Allee fertig gestellt: [www.bliverbau.de]

Viele Grüße
Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen