Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
s/w Fotos .. in Farbe
geschrieben von Peter Klews 
Hallo,

Nach Rücksprache mit Rainer (alias Gleisdreieck), hab ich die „Erlaubnis“ bekommen, euch hier mal was Interessantes vorzustellen, bzw. dieses euch nicht vorzuenthalten … und zwar mein erster Versuch ein s/w Foto nachträglich in Farbe zu rekonstruieren.

Einige kennen bestimmt noch das Rätselbild aus den 50´er Jahren, welches Rainer hier vor einiger Zeit mal vorgestellt hat ….
(Wenn nicht, ist das doch gleich eine gute Gelegenheit zu erraten wo die Aufnahme entstand) ;-)

Wie wir beide finden, ist das ganz gut gelungen … die Farbe gibt dem Bild einen ganz neuen, historischen „Touch“, besonders für die älteren Jahrgänge, welche diese Zeit noch Live erlebt haben.

Hier das Original:



...und das die "Fälschung":



Viele Grüße

Peter


hehe, vor einigen Monaten habe ich mir auch mal erlaubt genau dieses Bild zu colorieren. Ich erlaube mir auch mal es einzustellen:

Jetzt mit Copyright

Zu deinem Bild kann ich leider nichts sagen, da ich einfach zu jung bin um zu wissen, wie die Farben damals waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2007 14:12 von neuer.
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> hehe, vor einigen Monaten habe ich mir auch mal
> erlaubt genau dieses Bild zu colorieren. Ich
> erlaube mir auch mal es einzustellen:
>
>
> Zu deinem Bild kann ich leider nichts sagen, da
> ich einfach zu jung bin um zu wissen, wie die
> Farben damals waren.

Der VW-Käfer hat eine andere Farbe. War diese Recoloration auch mit Gleisdreieck abgesprochen? Sein Pseudonym auf dem Bild ist ja verschwunden.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> hehe, vor einigen Monaten habe ich mir auch mal
> erlaubt genau dieses Bild zu colorieren. Ich
> erlaube mir auch mal es einzustellen:

Sieht auch gut aus, insbesondere mit dem Himmel ... wobei ich nicht glaube, das an diesem Tag Wolken zu sehen waren (war wohl eher regnerisch/ diesig)

Weiss eigentlich jemand, welche Farbe die damaligen Fahrplantafeln ursprünglich hatten ... habe aus dem Bauch raus erstmal Grün genommen, das Braun von Neuer sieht aber auch plausibel aus?


Mit Fahrplantafel meinst du den Kasten am Haltestellenmast, wo der Fahrplan eingeklemmt wurde? Die waren doch eindeutig gelb, solange ich denken kann.
> Der VW-Käfer hat eine andere Farbe.
Ja, natürlich, die beiden colorierungen sind unabhängig voneinander entstanden.

> War diese
> Recoloration auch mit Gleisdreieck abgesprochen?
> Sein Pseudonym auf dem Bild ist ja verschwunden.
Nein, war sie nicht. Das Wasserzeichen habe ich aber nich entfernt, es war wohl noch nicht drauf, als ich das Bild gespeichert hatte.
Von wann sind diese Fotos?
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der VW-Käfer hat eine andere Farbe.
> Ja, natürlich, die beiden colorierungen sind
> unabhängig voneinander entstanden.
>
> > War diese
> > Recoloration auch mit Gleisdreieck
> abgesprochen?
> > Sein Pseudonym auf dem Bild ist ja
> verschwunden.
> Nein, war sie nicht. Das Wasserzeichen habe ich
> aber nich entfernt, es war wohl noch nicht drauf,
> als ich das Bild gespeichert hatte.
>
Es kann ja vorkommen, daß zwei voneinander unabhängig die selben Ideen haben. Es war nur verblüffend ähnlich.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Wenn euch meine zahlreichen Bilder gefallen, freut mich das natürlich besonders, für mich ein gedanklicher Lohn der Arbeit, die ich damit gehabt habe. Doch bitte vorher Bescheid sagen. Da leider die meisten hier Angst haben, mich anzurufen, reicht auch ein Bearbeitungshinweis.

Mir erzählte jemand hier aus dem Forum, daß im Ergänzungsforum eine Firma Rietze Fotos kopiert und gegen hohe Bezahlung verkauft, und das möchte ich nicht.

Das Vorgehen von Peter war vorbildlich. Das Farbbild hier zu zeigen war übrigens meine Idee, nicht seine. Bei „neuer“ stört mich wahnsinnig dieser braune Fahrplankasten. Das sieht ja aus, als hätte jemand da Schei.. rangeschmiert. Aber das hätte ich sicher gerochen. Bitte ändere das in gelb. In der Monumentenhalle steht bestimmt noch so ein Ding im Original. Vielleicht gibt es mal wieder einen Tag der Offenen Tür.

Alles in allem finde ich jedoch das Ergebnis dieser Bearbeitung faszinierend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2007 02:01 von Gleisdreieck.
"Gleisdreieck" am 5.8.2007 um 1.41 Uhr:

> In der Monumentenhalle steht bestimmt noch so ein Ding im Original.

Mit dem Stichwort Monumentenhalle habe ich folgendes Bild in meinem
Archiv gefunden (aufgenommen am 12.9.2004):

(Änderung am 1.9.2007: Bild vom Server genommen. Es kann bei Bedarf
via E-Mail angefordert werden.)

Das "Ding" am rechten Bildrand müsste dem Fahrplanrahmen in Deinem
Foto recht ähnlich sein.

> Vielleicht gibt es mal wieder einen Tag der Offenen Tür.

Das Depot Monumentenstraße des Deutschen Technikmuseums ist wie
jedes Jahr an den Sonntagen im September kostenlos zu besichtigen,
mehr unter <http://www.deutsches-technikmuseum-berlin.de>.

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2007 23:35 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen