Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf. Südkreuz (Gleis 5+6)
geschrieben von Ikarus280 
In den letzten Wochen konnte man im Bahnhof Südkreuz vermehrt Bauarbeiten auf dem Bahnsteig (Gleis 5+6) sehen. Neue Fahrzielanzeigen, neue Bänke, Beschilderungen, Rolltreppen wurden installiert bzw. angebracht. Weiß jemand ob der Bahnsteig zum Winterfahrplan eröffnet werden soll??? oder doch schon eher?

Da mit dem neuen Bahnsteig mehr Kapazitäten geschaffen worden sind könnte man weitere IC/EC Linien über Südkreuz fahren lassen.

Vorschlag:
IC 32:Südkreuz -Bln Hbf.- Hannover - Hamm - Dortmund - Köln - Mannheim - Stuttgart
EC 95:Berlin Hbf - Berlin Südkreuz - (BBI) - Warschau (Bln - Warschau Express)
EC 99:Hamburg - Berlin Hbf - Berlin Südkreuz - Cottbus - Breslau

Die ICE Linien würde ich so beibehalten. Des Weiteren gibt es südlich vom Bahnhof Südkreuz ein 300 meter langes Kehrgleis wo das Abstellen von Zügen auch möglich ist. Dort könnte man auch Reinigungsarbeiten durchführen.

Somit wird der Bahnhof noch besser ausgelastet und der Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld hat wieder einen Fernbahnhof und Fluggäste können per Fernzug den Flughafen erreichen und nicht mit der Regionalbahn mit alten Doppelstockzugwagen aus Deutschen Reichsbahn Zeiten.

Gruß Ikarus :-)




Die beiden letzten Vorschläge finde ich nicht so sinnvoll. Ich habe zwar keine direkten Fahrzeitenvergleiche zur Hand, aber allein schon durch die riesige Umwegfahrt erst über Großbeeren, dann über den BAR bis Wuhlheide und erst dort wieder auf die Strecke Richtung Frankfurt dürfte die Fahrt deutlich länger dauern als über die Stadtbahn, auch wenn dort nur 60 km/h gefahren werden kann.

Außerdem dürfte es nicht gerade der Fahrplanstabilität förderlich sein, noch mehr Züge als bisher durch die eingleisige Verbindungskurve an der Genshagener Heide zu scheuchen.


Die Idee mit dem Wenden der ICE-Züge in Südkreuz hatte der Bahnvorstand ja vor gar nicht allzu langer Zeit auch, nur gibt es dort einfach kein großes Werk wie Rummelsburg, was man einfach braucht, um ICE-Züge wieder richtig fit zu machen. Zwar könnte man vieleicht manche ICE-Züge aus München in Südkreuz wenden lassen und wieder zurück nach München schicken, wo sich ein großes Werk befindet (keine Ahnung, ob für die Rücktour die Vorräte reichen und die Toiletten bis dahin voll sind), aber selbst dann gilt das ja nur für einen Teil der Züge und der Rest, der nicht aus München kommt, muss trotzdem nach Rummelsburg.

Das gäbe ein Durcheinander und keiner weiß mehr, wo sein Zug fährt. Und jeden Zug von Südkreuz über Gesundbrunnen nach Rummelsburg zu führen, wo es doch vom Ostbhf nur wenige Kilometer sind, scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.


Dass man aber durchaus Interesse an schnellen Verbindungen von Südkreuz über Hauptbahnhof und den kurzen Weg nach Spandau hat, beweist die Tatasache, das der Sprinter nach Frankfurt eben genau jenen Weg fährt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht ganz glücklich darüber ist, die Züge über die Stadtbahn zu schicken, wo sie 4 Minuten verlieren. auch wenn es nur 4 Minuten sind.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den letzten Wochen konnte man im Bahnhof
> Südkreuz vermehrt Bauarbeiten auf dem Bahnsteig
> (Gleis 5+6) sehen. Neue Fahrzielanzeigen, neue
> Bänke, Beschilderungen, Rolltreppen wurden
> installiert bzw. angebracht. Weiß jemand ob der
> Bahnsteig zum Winterfahrplan eröffnet werden
> soll??? oder doch schon eher?
>
> Da mit dem neuen Bahnsteig mehr Kapazitäten
> geschaffen worden sind könnte man weitere IC/EC
> Linien über Südkreuz fahren lassen.
>
> Vorschlag:
> IC 32:Südkreuz -Bln Hbf.- Hannover - Hamm -
> Dortmund - Köln - Mannheim - Stuttgart
> EC 95:Berlin Hbf - Berlin Südkreuz - (BBI) -
> Warschau (Bln - Warschau Express)
> EC 99:Hamburg - Berlin Hbf - Berlin Südkreuz -
> Cottbus - Breslau
>
> Die ICE Linien würde ich so beibehalten. Des
> Weiteren gibt es südlich vom Bahnhof Südkreuz ein
> 300 meter langes Kehrgleis wo das Abstellen von
> Zügen auch möglich ist. Dort könnte man auch
> Reinigungsarbeiten durchführen.
>
> Somit wird der Bahnhof noch besser ausgelastet und
> der Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld hat wieder
> einen Fernbahnhof und Fluggäste können per Fernzug
> den Flughafen erreichen und nicht mit der
> Regionalbahn mit alten Doppelstockzugwagen aus
> Deutschen Reichsbahn Zeiten.
>
> Gruß Ikarus :-)
>
>
Vor einer Weile stand in der Berliner Zeitung, dass die Kapazitäten nach Hamburg besonders für Züge der 1. Klasse erhöht werden sollen. Ab dem Dezember sollen ICEs der 1. Generation von Südkreuz nach Hamburg fahren, dazu wird der Mittelbahnsteig der Fernbahn in Südkreuz genutzt.

Ebenfalls wird es ab 9. Dezember zum Fahrplanwechsel die Neuerung geben, dass ein Diesel ICE von Berlin nach Kopenhagen fahren wird. Ich nehme an, dass dies dann auch von Südkreuz geschehen wird.

Lest mehr auf [www.berlinonline.de]




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wenn der ICE-TD von Südkreuz fahren sollte, würde mich das überraschen. Eigentlich will man ja keine Dieselzüge im Tunnel haben.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den letzten Wochen konnte man im Bahnhof
> Südkreuz vermehrt Bauarbeiten auf dem Bahnsteig
> (Gleis 5+6) sehen. Neue Fahrzielanzeigen, neue
> Bänke, Beschilderungen, Rolltreppen wurden
> installiert bzw. angebracht. Weiß jemand ob der
> Bahnsteig zum Winterfahrplan eröffnet werden
> soll??? oder doch schon eher?
>

Gestern (Mi, 8.8.) stand ein Zug der Citynight Line an diesem Bahnsteig.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der ICE-TD von Südkreuz fahren sollte, würde
> mich das überraschen. Eigentlich will man ja keine
> Dieselzüge im Tunnel haben.


Da es in dem Beitrag der Berliner Zeitung nicht konkret genannt wurde, wird es dann auch wohl eher wahrscheinlich sein, dass er über die Stadtbahn fahren wird und man ihn nach Rummelsburg zum Tanken schickt.

<ironie>
Ich kann nur hoffen dass der Diesel ICE einen Rußpartikelfilter der vom Senat geforderten EU-Norm hat, denn sonst darf er ab dem 1.1.2008 nicht mehr innerhalb des S-BahnRings fahren.
</ironie>

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die beiden letzten Vorschläge finde ich nicht so
> sinnvoll. Ich habe zwar keine direkten
> Fahrzeitenvergleiche zur Hand, aber allein schon
> durch die riesige Umwegfahrt erst über Großbeeren,
> dann über den BAR bis Wuhlheide und erst dort
> wieder auf die Strecke Richtung Frankfurt dürfte
> die Fahrt deutlich länger dauern als über die
> Stadtbahn, auch wenn dort nur 60 km/h gefahren
> werden kann.
>
> Außerdem dürfte es nicht gerade der
> Fahrplanstabilität förderlich sein, noch mehr Züge
> als bisher durch die eingleisige Verbindungskurve
> an der Genshagener Heide zu scheuchen.
>
>
> Die Idee mit dem Wenden der ICE-Züge in Südkreuz
> hatte der Bahnvorstand ja vor gar nicht allzu
> langer Zeit auch, nur gibt es dort einfach kein
> großes Werk wie Rummelsburg, was man einfach
> braucht, um ICE-Züge wieder richtig fit zu machen.
> Zwar könnte man vieleicht manche ICE-Züge aus
> München in Südkreuz wenden lassen und wieder
> zurück nach München schicken, wo sich ein großes
> Werk befindet (keine Ahnung, ob für die Rücktour
> die Vorräte reichen und die Toiletten bis dahin
> voll sind), aber selbst dann gilt das ja nur für
> einen Teil der Züge und der Rest, der nicht aus
> München kommt, muss trotzdem nach Rummelsburg.
>
> Das gäbe ein Durcheinander und keiner weiß mehr,
> wo sein Zug fährt. Und jeden Zug von Südkreuz über
> Gesundbrunnen nach Rummelsburg zu führen, wo es
> doch vom Ostbhf nur wenige Kilometer sind, scheint
> auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
>
>
> Dass man aber durchaus Interesse an schnellen
> Verbindungen von Südkreuz über Hauptbahnhof und
> den kurzen Weg nach Spandau hat, beweist die
> Tatasache, das der Sprinter nach Frankfurt eben
> genau jenen Weg fährt. Ich kann mir schon
> vorstellen, dass man nicht ganz glücklich darüber
> ist, die Züge über die Stadtbahn zu schicken, wo
> sie 4 Minuten verlieren. auch wenn es nur 4
> Minuten sind.

Die eingleisige Verbindungskurve sehe ich auch als Problem an, das spätestens mit der Eröffnung der Dresdener Bahn behoben sein wird. Man könnte ja in Südkreuz Infrastruktur schaffen für die "kleine" Reinigung und Wartung von Zügen um sich den Umweg nach Rummelsburg zu ersparen. In der Nacht können die Züge ja auf dem Kehrgleis bzw. auf ein von den 6 Fernbahngleisen stehen bleiben, ähnlich wie beim Regionalexpress. Vor allem wird der Bahnhof Ostkreuz die nächsten Jahre umgebaut, daher werden sowieso viele Züge über Gesundbrunnen nach Rummelsburg fahren um das Kreuz zu entlasten.

Zum Diesel ICE: Der Tiergartentunnel hat eine Be - und Entlüftung. Rein Theoretisch können auch Dieselfahrzeuge den Tunnel nutzen. Man kann den Motor ja im Hbf abstellen.

> Gestern (Mi, 8.8.) stand ein Zug der Citynight Line an diesem Bahnsteig.

Regelmäßiger Planhalt.
Bild: 20:35 - 21:10 (nach Plan)



Abfahrt zum Startbahnhof Hauptbahnhof-Tief nach Hannover.


> Des Weiteren gibt es südlich vom Bahnhof Südkreuz ein 300 meter langes Kehrgleis
> wo das Abstellen von Zügen auch möglich ist. Dort könnte man auch
> Reinigungsarbeiten durchführen.

Dort stehen doch die zwei 281er. Für die gäbe es keine weitere Abstellmöglichkeit um von der Südseite des Tunnels abschleppen zu können.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Gestern (Mi, 8.8.) stand ein Zug der
> Citynight Line an diesem Bahnsteig.
>
> Regelmäßiger Planhalt.
> Bild: 20:35 - 21:10 (nach Plan)
>
>
>
> Abfahrt zum Startbahnhof Hauptbahnhof-Tief nach
> Hannover.
>
>
> > Des Weiteren gibt es südlich vom Bahnhof
> Südkreuz ein 300 meter langes Kehrgleis
> > wo das Abstellen von Zügen auch möglich ist.
> Dort könnte man auch
> > Reinigungsarbeiten durchführen.
>
> Dort stehen doch die zwei 281er. Für die gäbe es
> keine weitere Abstellmöglichkeit um von der
> Südseite des Tunnels abschleppen zu können.


Kam der Zug aus Rummelsburg und fuhr dann nach Südkreuz?? und dann wieder zurück über Hbf. nach Hannover? Wurde der Zug mit einer 101 bespannt?

Jeder der am Bf. Südkreuz schon mal war, weiß das es dort genug Platz gibt um ein zustätzliches Abstellgleis für 2x218 zu bauen (süden). Kann man gleich im Zuge mit dem Bau der Dresdner Bahn machen. Außerdem weiß ich nicht warum 2x218 insgesamt 300 Meter Kehrgleis benötigen! Übrigens coole Fotos.

Gruß Ikarus
Es ist nicht damit getan irgendwo ein Gleis hinzulegen!

> Kam der Zug aus Rummelsburg und fuhr dann nach Südkreuz?? und dann wieder zurück
> über Hbf. nach Hannover? Wurde der Zug mit einer 101 bespannt?


Ja, mit 101er bespannt.

Neben den Züricher CNL fahren folgende Leerzüge zwischen Südkreuz (BPAF) und Rummelsburg bzw Grunewald über Teltow-Schönefeld.
Die Züge haben keinen Steuerwagen oder die Lok ist nicht wendezugfähig.

77980 BPAF ab 10:34 (aus 2150Mo-Do, So)
77999 BPAF ab 17.06 (aus 1943Fr) - beachten: Zug wird in Hannover geteilt (und fährt bis Hannover mit Lok in der Zugmitte)
78006 BPAF ab 20:08 (aus 1926So)
78027 BPAF ab 22:18 (aus 1947Fr)

77997 BPAF an 09:40 (in 2017So)
78029 BPAF an 11:44 (in 2019So)
77998 BPAF an 13:53 (in 1946So)
78016 BPAF an 14:40 (in 2346So)
78028 BPAF an 15:40 (in 1948So)
77987 BPAF an 17:33 (in 2157Mo-Do, So)

Daten freundlicherweise von User Giovanni (aus der Trainsim-Szene) übermittelt.
Der Bahnsteig wird im Dezember in Betrieb gehen...
die anderen Bahnsteige sollen auch "saniert" werden, dort gab es fehler beim bauen, da sickert nämlich grundwasser und regenwasser von unten rein... ja ich weiß, 1 1/2 jahre alt... aber eben scheiße gebaut !!!
> ja ich weiß, 1 1/2 jahre alt...

Du bist ja lustig bzw. hast vollkommen recht. Soetwas dürfte auch nach 10 Jahren noch nicht passieren...
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nicht damit getan irgendwo ein Gleis
> hinzulegen!
>
> -----------------------------------------
> Save vegetables, eat animals!

Jedoch für zwei 218 Dieselloks war dieses Kehrgleis (300 m) sicher nicht gedacht!!!


Zitat:"Der Bahnsteig wird im Dezember in Betrieb gehen...
die anderen Bahnsteige sollen auch "saniert" werden, dort gab es fehler beim bauen, da sickert nämlich grundwasser und regenwasser von unten rein... ja ich weiß, 1 1/2 jahre alt... aber eben @#$%& gebaut !!!"

Wieso Grundwasser und Regenwasser??? Auf welche Quellen beziehst du dich da?
Da der Bahnhof ja eigentlich leicht erhöht liegt?!?
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedoch für zwei 218 Dieselloks war dieses
> Kehrgleis (300 m) sicher nicht gedacht!!!

Wozu es auch immer gedacht war, zum Reinigen eines Zuges und Auffüllen der Vorräte bzw. abgeben der Abfälle ist es nicht geeignet.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jedoch für zwei 218 Dieselloks war dieses
> > Kehrgleis (300 m) sicher nicht gedacht!!!
>
> Wozu es auch immer gedacht war, zum Reinigen eines
> Zuges und Auffüllen der Vorräte bzw. abgeben der
> Abfälle ist es nicht geeignet.
>
> -----------------------------------------
> Save vegetables, eat animals!

So wie es jetzt ist hast du da Recht, jetzt ist es einfach als Abstellgleis geeignet. Jedoch hat selbst die Bahn überlegt Infrastruktur zu schaffen um dort Züge zu warten. Ich weiß nicht ob du das Gleis kennst??? Es ist 300 m lang hat seitlich ein Gehweg mit einem Zaun und auf der ganzen Strecke eine Beleuchtung. Innenreinigungen und leichte Wartungsarbeiten lassen sich da auf jeden Fall durchführen, natürlich keine Vollreinigung und z.B. ein Stromabnehmerwechsel-logisch. Übrigens wenn die Regionalexpresszüge in der Nacht in den Bahnhöfen irgendwo in Brandenburg stehen ist es heute üblich das dann der Zug gereinigt wird und leichte Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Bahn überlegt sich sogar Kleintransporter anzuchaffen und dann mit einem Werkstatttrupp kleine Durchsichten durchzunehmen. Selbst die S Bahn Berlin prüft das.

Mit freundlichen Grüßen Ikarus
PS:[www.bsisb.de]

Hallo ...

Nun ist seit Dezember das Gleis 5 und 6 im Betrieb. Gefühlt kommt es mir jedoch vor, das weiterhin die Mehrheit der Züge auf den anderen Gleisen fährt. Ab und zu sieht man auch Züge auf Gleis 5 und 6.

Ich denke mal, erst mit Eröffnung der Dresdner Bahn erfüllen alle 3 Bahnsteige ihren Zweck. Ansonsten finde ich, dass der Bahnhof Südkreuz gut angenommen worden ist, seit der Eröffnung.

Gruß Ikarus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen