Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Unerträgliches Gebläse in DLs
geschrieben von Gleisdreieck 
Für den Fall, daß man an der entsprechenden Stelle weiter über den 245 diskutieren möchte, habe ich dieses Thema mal abgekoppelt und hier neu eröffnet – ich habe ja schließlich auch damit angefangen. Vielleicht könnte die Zentrale die anderen Beiträge hier rüberschieben, daß nicht „an 2 Fronten gekämpft wird“. Wenn jetzt die eine Hälfte hier, und die andere bei 245 weiterschreibt, war das natürlich ein Schuß in den Ofen.

Zum Thema:
Was mich wundert, ist die weit überwiegende Mehrheit der Beitragschreiber, die sich an dem Gebläse nicht stören. Mich stört zweierlei:
1. Wenn man bei dem feuchtkühlen Regenwetter der vergangenen Woche in einen Bus einsteigt, in dem es noch kälter ist, und man obendrein noch angepustet wird,
2. wenn man sich bei Hitze über ein klimatisiertes Fahrzeug freut, aber schon nach 10 Minuten durch den kalten Zug Kopfschmerzen bekommt.

Mein Vorschlag: Klimaanlage nur bei Hitze laufenlassen, sonst nicht, und Anbringung einer schmalen Leiste unter den Luftaustrittsdüsen, womit die kühlere Luft besser verteilt wird, womit es angenehmer werden müßte.

___________
Viele Grüße
Rainer

Zu 1) Bei feuchtkühlem Wetter ist mir noch kein DL begegnet, bei dem die Klima aktiv war. Also habe ich da keinen Grund, mich zu beschweren.
Zu 2) Erst heute bin ich wieder mit einem DL gefahren, bei dem die Klima aktiv war. Es stimmt zwar, daß man den Luftzug spürt, allerdings ist mein subjektives Empfinden, daß es nicht so arg störend ist. Auf jeden Fall finde ich die Klimaanlagen eine Bereicherung für die DLs, die die Fahrten deutlich angenehmer machen. Allerdings halte ich mich auch fast nur im Oberdeck auf, daher ist es natürlich möglich, daß es im Unterdeck weniger angenehm ist.

Dennis
Welches feucht-kühle Regenwetter der letzten Woche? Jeden Morgen gegen 08:00 hatte das Thermometer die 20°C bereits überschritten und ich wahr froh im Bus Abkühlung zu finden!
Mir begegnen überhaupt sehr selten Busse, in denen die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es nervt mich jedesmal tierisch an, wenn man bei 25 °C Außentemperatur (wenns geht noch so richtig schön schwül) in einen Bus steigt, in dem gefühlte 35 °C herrschen, die Fenster mit dem Hinweis "Fahrzeug klimatisiert" verriegelt sind, der Busfahrer aber anscheinend noch nie was von Klimaanlage gehört hat. Ich glaub ich hab in diesem gesamten Sommer erst ein einziges Mal eine Klimaanlage in Aktion erlebt.

Neulich lief im 104er sogar die Heizung! Ich hatte dann den Fahrer darauf angesprochen, aber der konnte wohl auch nix dafür. "Hier funktioniert doch nüscht, in der ollen Kiste" hat er frustriert vor sich hingeschimpft.

Dazu kommt noch daß diese mittelneuen Doppeldecker (kenne den Fachausdruck nicht, die mit den blaugrau gemusterten Sitzen) im hinteren Bereich durch den Motor eine unerträgliche Hitze verbreiten.

Die alten Busse mit den roten Polstersitzen sind immer noch die bequemsten. Man hat genug Beinfreiheit und sie sind wesentlich kühler, auch ohne Klimaanlage. Ich frage mich, warum man die nur auf den Verstärkerfahrten einsetzt. Sind zwar wesentlich älter, haben sich aber viel besser gehalten.

An dieser Stelle möchte ich außerdem nochmal ausdrücklich all denen die Pest an den Hals wünschen, die bei größter Hitze die Fenster in der S-Bahn schließen, weil es ihnen zieht und sie Angst haben sich zu erkälten. Ich hasse euch!
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> An dieser Stelle möchte ich außerdem nochmal
> ausdrücklich all denen die Pest an den Hals
> wünschen, die bei größter Hitze die Fenster in der
> S-Bahn schließen, weil es ihnen zieht und sie
> Angst haben sich zu erkälten. Ich hasse euch!
>
> ________________________________
> "Du reitest nie allein" (BVG-Betty)

So drastisch möchte ich das nicht ausdrücken, kann Deinen Unmut aber voll verstehen!


Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neulich lief im 104er sogar die Heizung! Ich hatte
> dann den Fahrer darauf angesprochen, aber der
> konnte wohl auch nix dafür. "Hier funktioniert
> doch nüscht, in der ollen Kiste" hat er frustriert
> vor sich hingeschimpft.
>
> Dazu kommt noch daß diese mittelneuen Doppeldecker
> (kenne den Fachausdruck nicht, die mit den
> blaugrau gemusterten Sitzen) im hinteren Bereich
> durch den Motor eine unerträgliche Hitze
> verbreiten.

Ich sag nur: ND 202.

Die Kisten sollte man wirklich nur im Winter rausholen, dann spart man sich die Heizung. ;)

> Die alten Busse mit den roten Polstersitzen sind
> immer noch die bequemsten. Man hat genug
> Beinfreiheit und sie sind wesentlich kühler, auch
> ohne Klimaanlage. Ich frage mich, warum man die
> nur auf den Verstärkerfahrten einsetzt. Sind zwar
> wesentlich älter, haben sich aber viel besser
> gehalten.

Ich sag nur: SD 202.

Meine absoluten Lieblingskisten (und bei mir glücklicherweise immernoch 7 Tage die
Woche regelmäßig im Einsatz).


Das Gebläse bei den DL's find ich allerdings auch etwas zu stark, ich krieg
von Klimaanlagen leider auch sehr schnell Kopfschmerzen. In den Eindeckern fallen
mir die Klimaanlagen weniger negativ auf, da sie einem nicht direkt auf den Kopf
blasen, da die Fenster höher sind. Das hätte man bei der Einstellung der Gebläse in
den DL's beachten sollen.
Anonymer Benutzer
Re: Unerträgliches Gebläse in DLs
11.08.2007 17:08
3747: Wenn schon Klugscheißen dann richtig! ND202, SD202, DL - was passt hier nicht?
"Das Gebläse bei den ND 313's" klingt im Satz wirklich sehr elegant, zu blöd, dass
ich's vergessen hab.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Gebläse bei den DL's find ich allerdings auch
> etwas zu stark, ich krieg
> von Klimaanlagen leider auch sehr schnell
> Kopfschmerzen. In den Eindeckern fallen
> mir die Klimaanlagen weniger negativ auf, da sie
> einem nicht direkt auf den Kopf
> blasen, da die Fenster höher sind.

Stimmt!

> Das hätte man
> bei der Einstellung der Gebläse in
> den DL's beachten sollen.

Richtig, grundsätzlich ist 'ne Klimaanlage ja eine feine Sache, hier bin ich aber voll deiner Meinung!

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'


Was mich sehr wundert, ist die überwiegende Meinung der meisten Schreiber, die der scharfe kalte Luftstrahl, der wie aus einer Aufpumppistole geschossen kommt, nicht stört. Kann es sein, daß diese Meinungen etwas BVG-beeinflußt sind? Eigentlich möchte ich Dinge zur Diskussion stellen, die bei der BVG verbesserungswürdig sind, und dazu die Meinung der anderen sehen, nicht die der BVG.

Heute hatten wir wieder das für diesen Sommer typische feuchtkühle Wetter. Natürlich waren die letzten Tage besser, wobei morgendliche 20°C eine Tropennacht bedeutet hätte, die es in Berlin nur ganz selten gibt.

Dann kamen auf dem 100 mit 3230 (den ich nahm) und 3240 Nummern, die mich wunderten, hatte ich doch hier schon vor einem Jahr gelesen, daß bei 3203 Schluß sei, egal. Wieder dasselbe. Ohne Mütze geht das nicht!!! Beim Aussteigen atmete ich auf, es war kühl, aber angenehm. So hätte es auch im alten Bus mit offenen Fenstern sein können.

Dann stieg ich in den 106 Nr. 1216. Auf der einzig freien Bank (hinten längs) kam der kalte Strahl wieder – diesmal in den Nacken, eine Düse fand ich nicht.

Aber ich nehme eure Meinung zur Kenntnis – verstehen kann ich sie nicht.

->Hbf: Bei 20°C brauche ich keine Klimaanlage, bei 25°C vielleicht.
->Oso Blanco: Bei 35°C ist sie natürlich super, aber darum ging es ja gar nicht. Sonst selbe Meinung.
Auch ich kenne die Fachausdrücke nicht, ND? Ich dachte: DN. Vielleicht solltest du die Wagennummer angeben. Irgendwo gab es mal so eine Zusammenstellung, aber fragt mich nicht, wo.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Da ist nichts BVG-beeinflußt, micht stört es einfach nicht, im Gegenteil! Wenn selbst bei 20°C Außentemperatur im vollen Bus Temperaturen um die 30°C und darüber existieren, dann finde ich eine Klimaanlage schon passend. Klappfenster werden von zimperlichen Zeitgenossen nur wieder zugemacht und dessen geschlossener Zustand lautstark beibehalten, siehe U- und S-Bahn :-(
Klappfenster werden von zimperlichen Zeitgenossen ständig ungefragt aufgemacht und
dessen geöffneter Zustand lautstark beibehalten, siehe U- und S-Bahn :-(

Besser scheint mir die Lösung, die bei den Klappfenstern der meisten Regionalzügen gefunden wurde: Hier wurden vor den Klappen Plastikabschirmungen angebracht, die eine INDIREKTE Belüftung ermöglichen: Zugluft ist nahezu ausgeschlossen und dennoch gibts 'ne gute Belüftung! Warum werden diese nicht an den S-Bahnzügen und Bussen ohne Klima angebracht?

Zurück zum DL: Eine besser justierte Klimatisierung für den Fahrgastraum schließt doch eine angenehme Abkühlung des Fahrerbereichs nicht aus! Bei den klimatiserten Eindeckern klappt's doch auch, warum wird das ignoriert?

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'



Die Busfahrer haben keine grossen Einfluss mehr auf die Klimaanlage. Bei den DL Bussen ist die Innenraumtemperatur im Klimasteuergerät auf 22 Grad eingestellt, wenn die Temperaur an den Temperaturfühlern im Fahrzeug höher ist, wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet, wenns kälter ist, wird eben geheizt.
Der Fahrer könnte noch die Klimaregelung für den Fahrgastraum komplett ausschalten, aber denn wird die Luft schnell stickig oder sonstewie für einige Leute unangenehm. Man kann es niemanden immer Recht machen, irgendeiner hat ja immer was zu meckern.
@Oso Blanco: Wenn Du zu den Menschen gehören würdest, die durch Zugluft nicht nur einmal, sondern andauernd eine Mittelohr- oder Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und die Schmerzen kennen würdest, die damit verbunden sind, ganz zu schweigen davon, daß man sich in der heutigen Zeit nicht erlauben kann, krank zu feiern, dann würdest Du vielleicht ein wenig mehr Verständnis für die Leute aufbringen, die Du ja nach Deinen Worten hasst. Ich denke, so eine Erfahrung könnte für Dich gut sein!

In der Praxis sieht es doch so aus, daß in den Sommermonaten die Fenster in der S-Bahn alle geöffnet sind. Ich erlebe es immer wieder, daß - wenn man sich ein Plätzchen sucht, wo man alleine ist und 1 oder 2 Fenster zumacht, daß dann Leute kommen und sich aufregen, obwohl weiter hinten alle Fenster geöffnet sind und genügend freie Plätze vorhanden sind. Und in den Taucherbrillen zieht es überall wie Hechtsuppe wenn die Fenster offen sind, da sollte man doch keine Probleme haben einen Platz zu finden, wo einem der Wind um den Kopf weht. Es ist doch wohl eher das Gegenteil der Fall,daß jemand, der keine Zugluft verträgt, in den neuen S-Bahnen überhaupt keine Chance mehr hat, im Sommer mitzufahren. Die Angst krank zu werden, sich zu erkälten, ist nicht unbegründet, Du brauchst nur mal zu horchen, wie in der Bahn geniest und gehustet wird in diesen Tagen. Gerade für ältere Menschen kann Zugluft kreuzgefährlich sein und eine Lungenentzündung bis hin zum Tod führen. Aber das sollte ja für Dich kein Problem sein, darüber machst Du Dir sicherlich keine Gedanken.

Ich persönlich finde es schlimm, wie rücksichtslos mit Menschen umgegangen wird, die eben keine Zugluft vertragen. Ich habe mir auch schon Sachen anhören müßen, die ich hier nicht wiedergeben möchte, es wurden mir sogar Schläge angedroht. Und wie gesagt, es war hinten alles frei und alle Fenster geöffnet. Ich kann ja verstehen, wenn andere Mitreisende unbedingt Zugluft brauchen und suche mir daher eine Nische, wo ich mir ein Fenster schließen kann ohne andere damit zu belästigen. Dennoch ist es im Sommer für mich so gut wie unmöglich, die S-Bahn zu benutzen, Straßenbahn fällt auch flach (ausser M2 und M10), sodaß eigentlich nur Bus und U-Bahnfahren geht. Bei den H-Zügen bedeutet das dann für mich Stehen hinter der Fahrerkabine, weil es im ganzen Zug selbst schon bei geschlossenen Fenster zieht wie verrückt. Die in den Bussen vorhandenen Klimaanlagen sind nach meiner Beobachtung bei den Solaris - Bussen mehrheitlich in Betrieb, nur die 3achser von Mehrcedes - Benz haben meist die Klimaanlage ausgeschaltet. Im Oberdeck der neuen DD´s zieht es vom Gebläse hinten wirklich ein bischen aber ansonsten sind sie meist recht angenehm temperiert.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2007 10:46 von Strassenbahn statt Strassenwahn.
Es gibt in den 481/482 Plätze wo es trotz geöffneter Fenster nicht zieht, sondern nur mal kurz ein laues Lüftchen weht.
Weiterhin ist es in unserer Gesellschaft üblich, daß sich Minderheiten einer Mehrheit unterzuordnen haben, auch wenn einzelne Minderheiten dieses gern ändern würden und immer wieder versuchen sich in den Vordergrund zu drängen!
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt in den 481/482 Plätze wo es trotz
> geöffneter Fenster nicht zieht, sondern nur mal
> kurz ein laues Lüftchen weht.

Richtig. Da ich geöffnete Fenst mag, weiß ich inzwischen auch welche Plätze ich meiden muss, weil es zu sehr zieht. Dagegen hab ich insbesondere im Türbereich das Problem, dass garnix von der "frischen" Luft mehr ankommt. Aber dass die 481 klimatechnisch eine totale Fehlkonstruktion sind, ist ja nun hinreichend bekannt.

> Weiterhin ist es in unserer Gesellschaft üblich,
> daß sich Minderheiten einer Mehrheit unterzuordnen
> haben, auch wenn einzelne Minderheiten dieses gern
> ändern würden und immer wieder versuchen sich in
> den Vordergrund zu drängen!

Das ist mal wieder vereinfachtes Stammtisch-Niveau. Es muss immer eine Güterabwägung geben und im Falle der Fenster ist die Gesundheit einzelner wohl eindeutig ein höheres Gut, als der Frischluftdrang mehrer. Und wegen solcher Banalitäten auszuticken (egal ob "Fenster-zu-Rentner" oder "Fenster-auf-Workaholic") finde ich absolut übertrieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Oso Blanco: Wenn Du zu den Menschen gehören
> würdest, die durch Zugluft nicht nur einmal,
> sondern andauernd eine Mittelohr- oder
> Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und die
> Schmerzen kennen würdest, die damit verbunden
> sind, ganz zu schweigen davon, daß man sich in der
> heutigen Zeit nicht erlauben kann, krank zu
> feiern, dann würdest Du vielleicht ein wenig mehr
> Verständnis für die Leute aufbringen, die Du ja
> nach Deinen Worten hasst. Ich denke, so eine
> Erfahrung könnte für Dich gut sein!

1. Ich habe eine chronische Nasennebenhölenentzündung, weiß also wie das ist.

2. Kein Mensch erkältet sich durch Zugluft. Das ist ein altes Gerücht aus Omas Zeiten, das jeglicher Grundlage entbehrt.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mal wieder vereinfachtes
> Stammtisch-Niveau. Es muss immer eine
> Güterabwägung geben und im Falle der Fenster ist
> die Gesundheit einzelner wohl eindeutig ein
> höheres Gut, als der Frischluftdrang mehrer. Und
> wegen solcher Banalitäten auszuticken (egal ob
> "Fenster-zu-Rentner" oder
> "Fenster-auf-Workaholic") finde ich absolut
> übertrieben.

Finde ich nicht, denn warum soll eine Mehrheit Nachteile haben, nur damit eine Einzelperson ihren Willen durchdrücken kann? Ich finde es unzumutbar bei 25°C und mehr und prallem Sonnenschein ohne Frischluftzufuhr mit anderen Menschen in einem abgeschlossenen Raum ausharren zu müssen nur weil einer seine Zipperlein pflegen muß!
Wenn jemand so empfindlich ist, dann muß diese Person sich entsprechend verhalten und nicht andere nötigen!
Das hat in meinen Augen absolut nichts mit Stammtisch-Niveau zu tun!

Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiterhin ist es in unserer Gesellschaft üblich,
> daß sich Minderheiten einer Mehrheit unterzuordnen
> haben, auch wenn einzelne Minderheiten dieses gern
> ändern würden und immer wieder versuchen sich in
> den Vordergrund zu drängen!
>
> -----------------------------------------
> Save vegetables, eat animals!


Ah ja, wer lauter Schreit und die dickeren Fäuste hat, bestimmt also in Berlin, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen wird! Hier läuft eh zu 70% ein unfreundliches Pack umher!

Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------

> Neulich lief im 104er sogar die Heizung! Ich hatte
> dann den Fahrer darauf angesprochen, aber der
> konnte wohl auch nix dafür. "Hier funktioniert
> doch nüscht, in der ollen Kiste" hat er frustriert
> vor sich hingeschimpft.

Dafür kann aber der Busfahrer nichts. Ich habe schon mal erlebt, dass ein paar Leute im DN herumgetobt haben und lautstark den Busfahrer von hinten angepöbelt haben, weil sie der Meinung waren, dass die Heizung an sei. War aber nicht so. Bekanntlich ist es im DN hinten eh ziemlich warm, dafür kann der Busfahrer vorne auch nichts dafür. So ist nun das Krupp-Zeug in Berlin (naja ich sage mal 70%)



>
> An dieser Stelle möchte ich außerdem nochmal
> ausdrücklich all denen die Pest an den Hals
> wünschen, die bei größter Hitze die Fenster in der
> S-Bahn schließen, weil es ihnen zieht und sie
> Angst haben sich zu erkälten. Ich hasse euch!
>
Genau den Leuten, die gleich die Fäuste ballen, kannst du gerne die Pest wünschen. Ach wäre es dann herrlich ruhig in Berlin und vorallem nahezu menschenleer!

________________________________
> "Du reitest nie allein" (BVG-Betty)


Dieses Thema wurde beendet.