Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HK auf U1 denkbar?
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo liebe User,

ich hatte heute das Vergnügen mit der Kreuzberger Hochbahn zu fahren. Entweder wurden wegen Bauarbeiten oder wegen des Wochenendes nur 4-Wagenzüge eingesetzt. Ist ein HK auf der U1 also doch nicht undenkbar?

Heute fuhren übrigens 3 HK (na eigentlich 6) auf der U2. Es handelte sich um 1006+1002. 1007+1008 und -glaube- 1001 oder 1004 mit 1003, jedenfalls ein reinrassiger Prototypverbund (-;

Gestern begegnete mir übrigens am Bhf. Prinzenstraße ein AI-Zug, der wohl von Gru nach WA überführt wurde.


So, damit hätten wir 3 Themen in einem Thread. Platzsparend, nicht wahr (-;

Hallenkönige sind also nur noch die bereits gelieferten 1009, 1019 und 1020, von denen sicher am Montag Einheiten in den Umlauf gebracht werden.

Besten Gruß,
Alex
Re: HK auf U1 denkbar?
11.08.2007 21:33
Nö, eigentlich nicht wirklich, zumindest 1019 hab ich am Gleisdreieck bereits sichten können! Die Hk's scheinen sowieso ziemlich häufig untereinander gekuppelt zu werden ...
Re: HK auf U1 denkbar?
11.08.2007 22:01
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hk's scheinen sowieso ziemlich häufig
> untereinander gekuppelt zu werden ...

Halte ich für ein Gerücht.

Wieso sollte man denn HK's untereinander kuppeln...
Re: HK auf U1 denkbar?
11.08.2007 22:06
Hallo,

was das Kuppeln betrifft, so können auch die Prototypen ohne Probleme mit den übrigen Einheiten gemischt betrieben werden. Zwar gibt es einige wenige technische Änderungen wie beispielsweise den in der Serie nicht mehr eingebauten Dämmerungsschalter, jedoch führe dies laut Thomas Richter (Fahrmeister Kleinprofil) zu keinerlei Komplikationen.

Liebe Grüße,

Christian
Re: HK auf U1 denkbar?
11.08.2007 22:10
> Halte ich für ein Gerücht.

> Wieso sollte man denn HK's untereinander
> kuppeln...

Warum nicht? Da es sich um vierteilige Züge handelt, wird dies regelmäßig praktiziert, so bereits auf der Serien-Jungfernfahrt: 1006+1007.

Liebe Grüße,

Christian

Re: HK auf U1 denkbar?
11.08.2007 22:33
Jut, 1019 hab ich nun auch gesehen.

Es fahren täglich gekuppelte HK, auch Serienzüge mit Prototypen. Die werden sogar mitten im "Dienst" kurz aus dem Verkehr gezogen, neu gekuppelt und dann wieder auf die Strecke gesschickt.

Die BVG testet eben alle möglichen Variationen.


Besten Gruß,
Alex
Re: HK auf U1 denkbar?
13.08.2007 03:50
Na, dann wird sie aus dem Testen ja gar nicht mehr herauskommen, wenn alle 2 Wochen 2 Einheiten geliefert werden, potenziert sich der Spaß ja schließlich ;-)
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ein HK auf der U1 also doch nicht undenkbar?

Irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz. Ich sehe öfter HKs auf der U1, also scheint es so undenkbar tatsächlich nicht zu sein.

Kann mich vielleicht jemand aufklären?
Re: HK auf U1 denkbar?
13.08.2007 09:28
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz. Ich
> sehe öfter HKs auf der U1, also scheint es so
> undenkbar tatsächlich nicht zu sein.

Siehst du die HK oft von Montag-Freitag oder eher an Samstagen und Sonntagen oder rel. gleich über die ganze Woche verteilt. Meistens sind es bestimmt 4-Wagen-Züge = 1 HK auf der U1, hast du auch schonmal in den Ferien einen HK 8-Wagen-Zug = 2 HKs zusammen auf der U1 gesehen? Gibt es vielleicht eine Tendenz zu welchen Zeiten die HKs auf der U1 bevorzugt fahren oder gibt es keine?


Die Protypen-HK's waren frueher oefters in Kreuzberg zu sehen, als man die Fahrgaeste dort noch acht Wagen goennte, anstatt sie in nur sechs Wagen in der HVZ zu stopfen.
HK_1007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehst du die HK oft von Montag-Freitag oder eher
> an Samstagen und Sonntagen oder rel. gleich über
> die ganze Woche verteilt. Meistens sind es
> bestimmt 4-Wagen-Züge = 1 HK auf der U1, hast du
> auch schonmal in den Ferien einen HK 8-Wagen-Zug =
> 2 HKs zusammen auf der U1 gesehen? Gibt es
> vielleicht eine Tendenz zu welchen Zeiten die HKs
> auf der U1 bevorzugt fahren oder gibt es keine?

Na du stellst Fragen! Ich hab darüber nicht buchgeführt, ich fahr auch eher selten mit der U1, da sie ja leider kurz vorm Adenauerplatz abstirbt. Ich laufe halt ab und zu mal am Kreuzberger Ende der U1 rum und da hab ich schon öfter HK-Züge gesehen. Ist zugegebenermaßen schon etwas her ... so im Frühling muß das gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

Nachtrag:

Bei nochmaligem Lesen deines Beitrags verspüre ich eine gewisse Ironie. Dazu bitte ich zu beachten, daß ich ein stinknormaler Beförderungsfall und kein stoffbeuteltragender Schraubenzähler bin. Ich hab keine Ahnung, welche Wagennummer in welchem Umlauf fährt und warum. Sollte ich also mit meinem Beitrag das Thema verfehlt haben, bitte ich höflichst um Aufklärung!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2007 13:13 von Oso Blanco.
Während der Baumaßnahmen fuhren 2 HK als U12 über die Kreuzberger Hochbahn. Das ist also mit der Sichtung im Frühling, wo die Bauarbeiten ja noch liefen, denkbar. 2001 fuhren HK für einige Monate auf der U1 zwischen Warschauer Straße und Krumme Lanke.

Sollten dennoch jetzt, zu diesem Zeitpunkt, HK auf der U1 gesichtet werden bitte ich um kurze Info.
Danke.

Besten Gruß,
Alex
Re: HK auf U1 denkbar?
13.08.2007 17:42
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollten dennoch jetzt, zu diesem Zeitpunkt, HK auf
> der U1 gesichtet werden bitte ich um kurze Info.
> Danke.

Und bitte auch über Sichtungen (besonders ab Juli 2007) von HKs auf der U3 informieren (auch Betriebsfahrten / Fahrschule). Danke ebenfalls
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man die Zeit hat, an Wochenendmorgen mal Ausschau zu halten. Da zu diesem Zeitpunkt auch auf der U2 nur Kurzzüge (4 Wagen) fahren, wird es auf der U1 und U3 vielleicht nicht anders sein. Momentan sehe ih dem ziemlich pessimistisch entgegen, wenn dann aber mal alle HK im Umlauf sind, gäbe es Chancen...

Besten Gruß,
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen