Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 mit Kurzzügen
geschrieben von Der Teilzeit-Berliner 
Re: U5 mit Kurzzügen
14.08.2007 16:21
Oo, also zu meiner Schulzeit gabs noch ein Fach namens Geschichte, und ehrlich gesagt wäre es mir neu, wenn das mittlerweile abgeschafft wäre. Da Du Dich ja offensichtlich über das Alter der Strecken informieren kannst, und Du mir nicht ernsthaft erzählen willst, daß Dir unbekannt sei, Berlin wäre mal geteilt gewesen (wie Deutschland auch), solltest Du vielleicht auch derartiges bei Deinen Überlegungen miteinbeziehen.

Dennis

PS: Wie alt bist Du denn?
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oo, also zu meiner Schulzeit gabs noch ein Fach
> namens Geschichte,

Ein Troll, der seine Arbeit hervorragend macht. Und reihenweise fallen User mit langer Erfahrung im Forum darauf hinein.
Re: U5 mit Kurzzügen
14.08.2007 20:53
Ich weiß schon, wann Berlin durch die Mauer geteilt war. Ich weiß auch ungefähr, wann welche Strecken eröffnet wurden und wann welche U-Bahnbaureihen beschafft wurden.
Bitte zum Thema zurückkehren oder den Thread schließen. Das hier macht jedenfalls keinen Sinn und gibt auch keine brauchbaren Infos.

Danke

Besten Gruß,
Alex
Hi,
ich finde es gut wenn F-Züge auf der U5 fahren,aber nur,wenns net brechend voll ist.Das find ich blöd.Die H-Züge im DauerU5einsatz hängen mir langsam ein bisschen zum Halse raus.Aber immermal wieder H au der U5 ist auch gut.



george 007
-- Signatur --
Strausberger Platz,Übergang zur Buslinie 240 in Richtung S Ostbahnhof,Robert-Koch-Platz
Man fahre U7 und dann weiß man, was volle Züge bedeuten. In der U5 bekommt man sowohl bei H- als auch bei F-Zügen, ausgeschlossen Einzelfälle, immer einen Sitzplatz.

Ich verstehe daher die ganze Diskussion nicht. Schaut Euch die S-Bahn an. Auf der Stadtbahn verkehren die Züge ca. alle 2 Minuten und sind dennoch überfüllt.

Auch wenn ich ein großer Freund der H- und HK-Serie bin und an der U5 wohne, finde ich, dass die H-Züge auf aanderen Linien, insbesondere auf der U7 und U9, besser aufgehoben sind.

Besten Gruß,
Alex
Jay
Re: U5 mit Kurzzügen
15.08.2007 00:41
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man fahre U7 und dann weiß man, was volle Züge
> bedeuten. In der U5 bekommt man sowohl bei H- als
> auch bei F-Zügen, ausgeschlossen Einzelfälle,
> immer einen Sitzplatz.

Wann bist du denn so unterwegs? Im morgendlichen Berufsverkehr wirds auf der U5 ebenso eng wie auf anderen Linien. Der Unterschied ist nur der, dass man im den H-Zügen besser als in den F-Zügen sieht, dass in der Mitte recht viel Luft ist, während sich die Leute an den Enden stapeln. Das passiert eben, wenn jeder unbedingt an "seiner" Treppe am Alex aussteigen will. Und auch gegen 9:30 kommen die Züge am Alex immer (noch) gut gefüllt an.

> Ich verstehe daher die ganze Diskussion nicht.
> Schaut Euch die S-Bahn an. Auf der Stadtbahn
> verkehren die Züge ca. alle 2 Minuten und sind
> dennoch überfüllt.

Hmm, in der U5 findest du nen Sitzplatz, und die S-Bahn soll plötzlich überfüllt sein? Wenn ich will, dann hab ich Friedrichstraße, spätestens Hbf nen Sitzplatz. Und wenn der 10er-Takt der S5 aufhört, dann gibts ne schicke Taktlücke.

> Auch wenn ich ein großer Freund der H- und
> HK-Serie bin und an der U5 wohne, finde ich, dass
> die H-Züge auf aanderen Linien, insbesondere auf
> der U7 und U9, besser aufgehoben sind.

Ich bin froh, dass wir die H-Züge auf der U5 haben und möchte sie nicht mehr missen. Hab lange genung im Winter gefroren, weil man unbedingt die DL auf der U5 trotz der langen oberirdischen Strecke einsetzen musste - ohne legale Möglichkeit die Tür zu schließen...
Und die F-Züge finde ich mit ihren Abteilen unpratisch und eng. Ich nutze regelmäßig die Möglichkeit den H-Zug durchqueren zu können und spare so z.B. wertvolle Sekunden, die am Ende darüber entscheiden ob ich am Alex eine S-Bahn früher oder später erwische. Und die Wanderschaft neben & im Zug, wie man sie am Alex sieht ist eben aufgrund der Netzstruktur einmalig bei einer Endstation der Berliner U-Bahn. Eine ähnliche Situation gibts nur noch an der Warschauer Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hmm, in der U5 findest du nen Sitzplatz, und die
> S-Bahn soll plötzlich überfüllt sein? Wenn ich
> will, dann hab ich Friedrichstraße, spätestens Hbf
> nen Sitzplatz. Und wenn der 10er-Takt der S5
> aufhört, dann gibts ne schicke Taktlücke.

Ich fahre regelmäßig gegen 18h mit der S-Bahn von der Friedrichstraße nach Lichtenerg. Die Züge sind gut gefüllt. Ich nehme daher ab Warschauer immer nen leeren Einsetzer.

> Ich nutze regelmäßig die
> Möglichkeit den H-Zug durchqueren zu können und
> spare so z.B. wertvolle Sekunden, die am Ende
> darüber entscheiden ob ich am Alex eine S-Bahn
> früher oder später erwische.

Das ist ja alles richtig. Mir geht es darum, dass auch andere Fahrgäste auf anderen Linien gern wertvolle Sekunden sparen möchten.

Und zum Thema Sekundeneinsparung. Ich denke, jeder sollte eine Toleranz von eta 5 Minuten haben. Da die Leute am Alex in Massen aus der ersten Tür stürmen um sich dann auf die Rolltreppe zu quetschen, hast Du nicht wirklich eine relevante Zeitersparnis.

Ich begrüße den H-Zug-Einsatz. Aber bitte auf allen Linien in gleicher Stückzahl. Berlin nimmt sich immer mehr dem System anderer Städte wie London, Guangzhu oder Shangahi an. Dort produzert man die U-Bahnen direkt nur für eine bestimmte Linie. Ähnliches scheint hier auch so langsam zu passieren. Stickwort HK. Der HK ist ein U2-Zug.




Besten Gruß,
Alex
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich begrüße den H-Zug-Einsatz. Aber bitte auf
> allen Linien in gleicher Stückzahl. Berlin nimmt
> sich immer mehr dem System anderer Städte wie
> London, Guangzhu oder Shangahi an. Dort produzert
> man die U-Bahnen direkt nur für eine bestimmte
> Linie. Ähnliches scheint hier auch so langsam zu
> passieren. Stickwort HK. Der HK ist ein U2-Zug.

Die Idee ist schon sehr gut. Die Einsetzer auf den Linien zwischen 6-19 Uhr sollten überwiegend H-Züge sein,damit ab 19, 20 Uhr geschwächt werden kann. Auch auf der U5 sollten die Kaulsdorfer Züge H sein, ab 19 Uhr aussetzen und die Stammzüge bis Hönow als F, damit sie abends geschwächt werden können.

Der HK und der GI/1E sind reine U2-Fahrzeuge und werden wohl ab 2008 den Löwenanteil auf dieser Linie ausmachen.

Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Idee ist schon sehr gut. Die Einsetzer auf den
> Linien zwischen 6-19 Uhr sollten überwiegend
> H-Züge sein,damit ab 19, 20 Uhr geschwächt werden
> kann. Auch auf der U5 sollten die Kaulsdorfer Züge
> H sein, ab 19 Uhr aussetzen und die Stammzüge bis
> Hönow als F, damit sie abends geschwächt werden
> können.

Wie jetzt? Ich hab das jetzt nicht so recht begriffen. Einsetzer 6h-19h. Ab 19h-20h soll dann geschwächt werden. Das ist ja den H nicht möglich. Nochmal H-Züge nach Kaulsdorf, die dann mit F getaucht werden.

Hab irgendwie gerad keine Hirmasse. Ich nehme mal an, Du wolltest im 2 Satz F- und nicht H-Zug schreiben?




Besten Gruß,
Alex
Jay
Re: U5 mit Kurzzügen
15.08.2007 23:48
@Alex: Ich bin meist einer der ersten auf der Rolltreppe. ;-)

Aber selbst wenn ich mal von weiter hinten kommen, weil ich im H-Zug nur bis zum 2.Wagen durchlaufen konnte, oder wieder irgendwo in der Mitte in nem F-Zug festsaß, dann komme ich auf der Rolltreppe durch, denn dort halten sich die Leute in der Regel an das "rechts stehen, links gehen" und unten kleben sogar entsprechende Aufkleber.

Im übrigen hat die U5 in mehrerlei Hinsicht einen Sonderstatus - sie ist die einzige Radial-Linie im Großprofil-Netz - alle anderen sind Durchmesserlinien. Und sie hat den größten "openair"-Anteil, was auch für die Fahrer interessant ist. Und da hat der Fahrerarbeitsplatz beim H-Zug Vorteile gegenüber dem F-Zug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Seinerzeit wurden die Prototypen auf der U5 eingesetzt, weil es eben zu 50% oberirdisch verläuft und man sehen wollte, wie sich diese Baureihe u.A. im Winter verhält.
@ Jay: Tipp für Dein Rolltreppenproblem: Der ertse Wagen im F bringts auch ;-)


Besten Gruß,
Alex
./.
16.08.2007 01:08
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:31 von André Loop.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach: Die H's haben (wie die 481er- und 480er- S-Bahnzüge, die ja auch Wechselrichter
> besitzen, um den benötigten Drehstrom für die Motoren zu erzeugen) entsprechende Wächter (42
> Hz-Wächter). Diese halten die Störungen im 42 Hz-Bereich zurück. Meines Wissens nach war es
> übrigens ein solcher, der seinerzeit mal kolossal versagt hat, siehe Anhalter Bhf.

Die Wächter halten keine Störströme zurück. Sie überwchen die von der Antriebselektronik erzeugten Oberwellenanteil und schalten bei Überschreitung des Grenzwertes einfach den Antrieb aus. Mit dem Brand des 480ers hat das nichts zu tun.

> Weshalb er bei den F8x und F90 nicht vorgeshen und folglich auch nicht eingebaut wurde, ist ebenfalls
> einfach zu erklären. Zu damaligen Zeiten hatte die U-Bahn keinerlei Kontakt zur S-Bahn, und die
> Zugsicherung der U-Bahn ist offenbar für diese störenden Rückspeisungen nicht anfällig.

Nochmal: Mit der S-Bahn hat es nichts zu tun, da es bahnstromtechnisch keinerlei Verbindung gibt. Die U-Bahn-Zugsicherung ist auf den meisten Strecken anfällig für unkontrollierte Oberwellen mit 50 Hz, auf der U5 für 42-Hz-Oberwellen. Alle Drehstromwagen der BVG haben 50-Hz-Wächter, 42-Hz-Wächter nur H/HK.


so long

Mario
Jay
Re: U5 mit Kurzzügen
16.08.2007 10:29
@Andree: Das ist wohl Ansichtssache. Ich hab am Alex jedenfalls mal 2 BTer gehört, die lieber H als Schaltwerk-F fahren.

> Und sie hat den größten
> "openair"-Anteil, was auch für die Fahrer
> interessant ist.

Das war völlig wertungsfrei als Feststellung gemeint. Ob das nun gut oder schlecht ist mag jeder selbst beurteilen. Dass dir das kurze Stück auf der U6 reicht kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich durfte die gesamte U6 schon hinter der Fronstscheibe eines H-Zuges verfolgen. Ich vermute mal, da ist die U5 ein Stück angenehmer, wobei da ja auch noch der kurze Tunnel zwischen Wuhletal und Kaulsdorf Nord nervt.

Wie siehts eigentlich mit der Fronttür im F-Zug aus, ist die halbwegs dicht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U5 mit Kurzzügen
27.08.2007 20:27
Ich begrüße, als Fahrgast, den Einsatz der vielen Fs auf der U5. Trotzdem mag ich die H sehr.

Doch etwas mehr Mischen kann schon nicht schaden. Zumal die U5 eher eine Arbeiter-Linie ist, denke ich, oder? Also d.h., es fahren dort kaum Touristen lang, die sich an den neuen Zügen erfreuen könnten. Das wäre eher auf der U8 sinnvoll, wo sie ja zum Glück auch fahren.


Aber eines hab ich jetzt immer noch nicht verstanden: Warum ändert man den Brh.-Einsatz so stark, nur weil auf der U9 Baustelle ist?

Ja, eine F90 habe ich auf der U5 schon durchfahren sehen.
Doch hier kam von jmd. der Einwand, die U5-Zfs haben die Schwenktür-Fs-nicht fahren gelernt...nuja, ist doch nicht so ein Problem, wenn sie von der U7 kommen, oder?
Eine Schwenktür-F auf der U5 wäre mal etwas ganz Neues.
Wird es vllt. nach einer eventuellen Ertüchtigung der Fs zu einem Schwenktür-F-Einsatz auf der U5 kommen? Weiß das jmd.?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: U5 mit Kurzzügen
27.08.2007 20:39
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumal die U5 eher eine Arbeiter-Linie ist, denke
> ich, oder? Also d.h., es fahren dort kaum
> Touristen lang, die sich an den neuen Zügen
> erfreuen könnten. Das wäre eher auf der U8
> sinnvoll, wo sie ja zum Glück auch fahren.

Im Ernst? Die BVG sucht das Wagenmaterial nach touristisch relevanten Strecken aus? Das wird von den Touristen nur die 1 bis 2 % zu schätzen wissen, die Ahnung von den Berliner Wagentypen haben. Wenn das so ist, kann ich auch zum Teil den Unmut mancher Leute über Touristen verstehen. Ist ja nicht zu glauben.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Re: U5 mit Kurzzügen
27.08.2007 21:39
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird es vllt. nach einer eventuellen Ertüchtigung
> der Fs zu einem Schwenktür-F-Einsatz auf der U5
> kommen? Weiß das jmd.?

Es ist noch gar nicht sicher, ob irgendeine F-Serie ertüchtigt wird.


André Loop schrieb:

> Also den H am besten überall nur nicht auf der 7.
>
> Ich liebe meine F90/92 und ärgere mich jedesmal
> wenn so'n H-Teil ankommt.
> Aber wer selber nicht fährt, wird das nicht
> begreifen können.
> Man sitzt total bescheuert.

Die H sollten gerade auf dieser Linie zum Einsatz kommen, da dort das meiste Fahrgastaufkommen herrscht, neben der U9.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2007 21:58 von Neoplan Fan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen