Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der letzte Berliner Gotha-Wagen und Quizfrage mit fragwürdiger Antwort
geschrieben von Florian Schulz 
Hallo,

wie ja auch Geschichtsbüchern bereits bekannt ist, fuhren auch durch Berlin zwanzig Trieb- und zehn Beiwagen des Typ Gotha. Diese wurden im Oktober 1959 nach Lieferenpässen der Rekowagen beschafft und waren den einstigen Reko-Wagen sehr ähnlich. Der Laie konnte sie anhand der Anzahl der Seitenfenster voneinander unterscheiden.
Nun bin ich in der DVD "SL84/ SL60 Abschied von den Reko-Wagen" erschienen bei Joka Fotovideo auf den letzten Gothaer Wagen (Nr. 3901) gestoßen, der seit 1966 als Fahrschulwagen diente. Das besondere an diesem Zweirichrungswagen war, dass er an einem Ende mit dem Schaltrad der Reko-Einrichtungswagen und am anderen Ende mit dem (auch bei älteren Fahrzeugen verwendeten) Kurbelfahrschalter der Zweirichtungswagen. Zusätzlich gab es noch zwei Pulte für den Fahrlehrer, der von diesem aus Störungen und Notbremsungen simulieren konnte. Da die Aufnahmen im Zeitraum 1991-96 entstanden und leider nichts über den Verbleib des Wagens ausgesagt wird, frage ich mal hier. Gibt es den noch oder wurde er bereits verschrottet? Und wenn ja, wann.

Beim Stöbern auf der berlin.de-Seite bin ich durch Zufall auf ein kleines Online-Quiz des Umweltamtes Charlottenburg-Wilmersdorf gestoßen. U.a. lautete die Frage 2: Welches Kraftfahrzeug verbarucht am wenigsten Kraftstoff? a) Straßenbahn, U-Bahn b) Personenkraftwagen oder c) Omnibus? Na? Eigentlich dachte ich, dass a) korrekt gewesen wäre, aber ich bekam als Antwort "Das kann doch nicht die richtige Antwort sein!!!" Hallo?! Habe ich was verpasst? Anscheind leben wir noch im Jahre 1967... Hier könnt ihr euch selber mal davon überzeugen: [www.berlin.de].

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
..auf
> den letzten Gothaer Wagen (Nr. 3901) gestoßen, der
> seit 1966 als Fahrschulwagen diente. Das besondere
> an diesem Zweirichrungswagen war, dass er an einem
> Ende mit dem Schaltrad der Reko-Einrichtungswagen
> und am anderen Ende mit dem (auch bei älteren
> Fahrzeugen verwendeten) Kurbelfahrschalter der
> Zweirichtungswagen. Zusätzlich gab es noch zwei
> Pulte für den Fahrlehrer, der von diesem aus
> Störungen und Notbremsungen simulieren konnte.

Störungen ja, z. B. Ausfall Fahrstrom oder Betriebsbremse. Manchmal hat der aber auch ohne Zutun des Fahrlehrers etwas simuliert ;-) Hieß nicht umsonst "Trickkiste", viele Fahrlehrer haben da einen Bogen drum gemacht. Notbremsungen ließen sich damit nicht simulieren, der Fahrlehrer hatte aber einen extra Hebel für die direkte Betätigung der Betriebsbremse. Das war nötig, da der Fahr- und Bremsstrom über eine Schaltwalze und Schütze ging, die bei Ausfall 24V oder Betriebsspannung zur Folge hatten, dass der Wagen sich vom Fahrerplatz aus nicht mehr bremsen ließ. Dufte daher auch nur zu zweit gefahren werden.

> Da
> die Aufnahmen im Zeitraum 1991-96 entstanden und
> leider nichts über den Verbleib des Wagens
> ausgesagt wird, frage ich mal hier. Gibt es den
> noch oder wurde er bereits verschrottet? Und wenn
> ja, wann.

1996 nach Prora und kurz darauf zufällig abgebrannt.

mfg
I. Köhler
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Stöbern auf der berlin.de-Seite bin ich durch
> Zufall auf ein kleines Online-Quiz des Umweltamtes
> Charlottenburg-Wilmersdorf gestoßen. U.a. lautete
> die Frage 2: Welches Kraftfahrzeug verbarucht am
> wenigsten Kraftstoff? a) Straßenbahn, U-Bahn b)
> Personenkraftwagen oder c) Omnibus? Na? Eigentlich
> dachte ich, dass a) korrekt gewesen wäre, aber ich
> bekam als Antwort "Das kann doch nicht die
> richtige Antwort sein!!!" Hallo?! Habe ich was
> verpasst? Anscheind leben wir noch im Jahre
> 1967... Hier könnt ihr euch selber mal davon
> überzeugen: .


Auch wenn es Dir nicht paßt, es ist heute so!
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
Da
> die Aufnahmen im Zeitraum 1991-96 entstanden und
> leider nichts über den Verbleib des Wagens
> ausgesagt wird, frage ich mal hier. Gibt es den
> noch oder wurde er bereits verschrottet? Und wenn
> ja, wann.

Wagen 3901 hieß seit 1970 724 001 und bei der BVG 4561, obwohl ich annehme, dass diese Nummer nicht mehr angeschrieben wurde. Am 28.8.1996 wurde er in das Technikmuseums in Prora auf Rügen abtransportiert. Dort ist er jedoch in der Museumshalle nicht vorhanden, ob er überhaupt noch vorhanden ist und wo er sich befindet, ist mir nicht bekannt.
>
> Beim Stöbern auf der berlin.de-Seite bin ich durch
> Zufall auf ein kleines Online-Quiz des Umweltamtes
> Charlottenburg-Wilmersdorf gestoßen. U.a. lautete
> die Frage 2: Welches Kraftfahrzeug verbarucht am
> wenigsten Kraftstoff? a) Straßenbahn, U-Bahn b)
> Personenkraftwagen oder c) Omnibus? Na? Eigentlich
> dachte ich, dass a) korrekt gewesen wäre, aber ich
> bekam als Antwort "Das kann doch nicht die
> richtige Antwort sein!!!" Hallo?! Habe ich was
> verpasst? Anscheind leben wir noch im Jahre
> 1967... Hier könnt ihr euch selber mal davon
> überzeugen: .

Möglicherweise machen die das an der Frage "Kraftfahrzeug" fest: Straßen und U-Bahn sind eben keine "Kraftfahrzeuge". Das Ganze ist allerdings etwas zweifelhaft aufgemacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglicherweise machen die das an der Frage
> "Kraftfahrzeug" fest: Straßen und U-Bahn sind eben
> keine "Kraftfahrzeuge". Das Ganze ist allerdings
> etwas zweifelhaft aufgemacht.
>
> Harald Tschirner

Ein GT6N kann offiziell 154 Personen befördern und verbraucht 300kW unter Vollast.
Ein LionsCity DD befördert offiziell 128 Personen und verbraucht 228kW unter Vollast.
Tram = 1,95kW pro Person bei voller Leistung
Bus = 1,78kW pro Person bei voller Leistung

U-Bahnen verschlingen beim Bau schon Unmengen an Energie. Ingolfs Forderung weitere U-Bahnen zu canceln und dafür Trambahnen zu bauen ist nachvollziehbar!


Hm,

laut den Beschreibungen der BVG:

GT6N: 153 Personen (58 Sitz- und 95 Stehplätze) siehe hier,

GT6N-Z ohne Klimaanlage: 150 Personen (47 Sitz- und 103 Stehplätze) siehe hier


GT6N-Z mit Klimaanlage: 148 Personen (45 Sitz- und 103 Stehplätze) siehe hier

Der Vergleich ist aber trotzdem falsch, weil der Bus nur 128 Personen befördern kann. Einen solchen Vergleich kann man nur, mit der gleichen Personenzahl machen.

Gruß,
Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
außerdem: was sagt der maximale Leistung denn darüber aus, wie viel Energie benötigt wird, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen?
Das sind doch zwei paar Schuhe.
Zitat

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wie ja auch Geschichtsbüchern bereits bekannt ist,
> fuhren auch durch Berlin zwanzig Trieb- und zehn
> Beiwagen des Typ Gotha.
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Es waren 10 TF59 und 20 BF59.
Aber sicherlich hast du dich nur vertan. ;-)

Gruß von Tramy1




GLG.................Tramy1
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> außerdem: was sagt der maximale Leistung denn
> darüber aus, wie viel Energie benötigt wird, um
> eine bestimmte Strecke zurückzulegen?
> Das sind doch zwei paar Schuhe.

Richtig, dass käme auch noch dazu.
Zumal die 300 kW die Motorleistung der GT6N ist. Die haben pro Fahrwerk ein Fahrmotor mit 100 kW.

Gruß,
Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Welches Kraftfahrzeug verbraucht am
> wenigsten Kraftstoff?...

Ne, ne, ist schon richtig - Straßenbahnen und U-Bahnen sind halt keine Kraftfahrzeuge.


wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Okay, und welches >Verkehr<smittel verbraucht am wenigsten Sprit und hat den geringsten Schadstoffausstoß (CO2)?

1.Omnibus
2.Bahn
3.PKW
4.Flugzeug

Wurd´ doch grad erst in etlichen Magazinen durchgekaut...
Man kann sich alles zurechtrücken, wie man es braucht!

Was hat man denn verglichen? Reisebus-Charterverkehr mit ICE-Linienverkehr?
Nebenbahn-RB (Silberling mit vorne und hinten jeweils einer 218) mit einem modernen Überlandlinienbus?
Eine leere Straßenbahn am Stadtrand mit dem Ersatz-Kleinbus?
Oder war es die volle Straßenbahn in der Innenstadt, die man durch zwei Busse ersetzen müsste?

Man kann zu derartigen Untersuchungen eigentlich immer nur eins sagen: Ab in die Tonne damit, wenn man nicht explizit erkärt, was man untersucht hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein vollbesetzter RE mit 1000 Fahrgästen wirklich mehr Energie verbraucht, als 10 Busse, wenn man berücksichtigt, dass der RE auch noch schneller ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist es denn nicht eigentlich logisch, dass das Auto am wenigsten verbraucht - auch wenn nur eine Person drin sitzt (ist doch egal wie viele drin sitzen), das Auto verbraucht schließlich nicht sonsta wie viel Liter Benzin, wie so´n Bus ... Nein, das Auto verbraucht am wenigsten (ich rede nicht vom Verbrauch pro Mensch, sondern vom Verbrauch pro Fahrzeug!).


Aber anscheinend ist das bei denen auch Falsch - Bus als Antwort ist nur dann richtig, wenn da stehen würde: "Welches Kraftfahrzeug verbraucht voll besetzt pro Person am wenigsten Kraftstoff?"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2007 22:31 von samm.
Es müsste heißen, welches Verkehrsmittel braucht bei der gegenwärtig durchschnittlichen Besetzung am wenigsten Energie pro Fahrgast!



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@ Ivo Köhler und Harald Tschirner

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


Ivo Köhler schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1996 nach Prora und kurz darauf zufällig abgebrannt.

Wie darf ich das werten?


Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es waren 10 TF59 und 20 BF59.
> Aber sicherlich hast du dich nur vertan. ;-)

Richtig, ist ein Zahlendreher. Danke für den Hinweis ;-)


@ all

Wenn es wirklich so sein sollte und die Antwort a) aufgrund der Tatsache, dass sie gar keinen Kraftstoff verbrauchen, als mögliche Antwort rausfallen würde, so kann sie auch gleichzeitig richtig sein, denn ein E-Motor verbraucht nunmal gar keinen Kraftstoff (ich rede jetzt nur von den Zügen ansich).
Aber davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dieselnder Omnibus weniger Kraftstoff verbarucht als ein PKW...
Naja, allet sehr eijenartich...


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> > 1996 nach Prora und kurz darauf zufällig
> abgebrannt.
>
> Wie darf ich das werten?

Es gibt da eben solche Zufälle ...


> Wenn es wirklich so sein sollte und die Antwort a)
> aufgrund der Tatsache, dass sie gar keinen
> Kraftstoff verbrauchen, als mögliche Antwort
> rausfallen würde, so kann sie auch gleichzeitig
> richtig sein, denn ein E-Motor verbraucht nunmal
> gar keinen Kraftstoff (ich rede jetzt nur von den
> Zügen ansich).
> Aber davon mal abgesehen kann ich mir nicht
> vorstellen, dass ein dieselnder Omnibus weniger
> Kraftstoff verbarucht als ein PKW...

Da solche Gegenstände normalerweise nicht dazu verwendet werden, die Stadt zu möbilieren, sondern einen etwas genauer bestimmten Zweck erfüllen sollten, ist es für Vergleiche am sinvollsten, sich auch an eben diesem Zweck zu orientieren. Der besteht nach unbestätigten Gerüchten in der Ortsveränderung von Personen. Bezugsgröße also Anzahl der zu befördernden Personen je Blechgefäß+Maschine. Und da schneidet ein PKW naturgemäß am schlechtesten ab. Ansonsten ist die "Quizfrage" einfach schlampig gestellt. Wenn elektrische Verkehrsmittel dabei sind, ist es einfach Ulk, nach dem Kraftstoffverbrauch zu fragen. Da kann man allenfalls pauschal den Energiebedarf gegenüberstellen. Und dann muss man schon etwas tiefer gehen. Energieumsatz am Rad? Energieaufnahme der Antriebe? Dazwischen liegt schon mal die Wunderwelt der Wirkungsgrade. Elektromotor ca. 80 bis 90 %, Verbrennungsmotor um die 30 %. Wirkungsgrad der Kraftübertragung kommt noch dazu, gehen nochmal um die 5 % weg. Oder sehen wir uns die ganze Energiekette an? Für Elektroantriebe den Kohle- oder Uranabbau, die Umwandlung im Kraftwerk, die Verteilung und abermalige Umwandlung auf die Spannungsebenen der Verbraucher; für Wärmekraftmaschinen die Förderung, den Transport, die Verarbeitung von Erdöl, Verteilung und Lagerung? Bleiben am Türchen des Verbrauchers 20 bis 30 % der Primärenergie übrig.

mfg
I. Köhler
Von den ex-Berliner Gothawagen existieren immer noch welche!

Von sieben nach Leipzig abgegebenen Triebwagen TF59 gibt es noch drei. Ex 3903 und 3907 wurden 2003 nach Schwerin verkauft, es soll daraus ein ZR-Triebwagen wie im Lieferzustand entstehen. Ex 3909 ist einschließlich B59-Beiwagen ex 1803 im Leipziger historischen Fuhrpark untergekommen.
Von den beiden nach Potsdam abgegebenen TF59 diente ex 3905 ab 1980 als Arbeitswagen und kam 2004 nach Magdeburg.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen