Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn Typ A3L - Einsatzdauer
geschrieben von Ikarus280 
> > Weil sie leider das "Bread & Butter" von
> > dieser Stadt geworden sind...
>
> Also ich habe nichts davon!

Gesamtwirtschaftlicher Stellenwert des Tourismus:
Bruttoumsatz 7,740 Mrd. EUR
Steuereinnahmen für das Land Berlin 0,703 Mrd. EUR
Beitrag zum Volkseinkommen 7,0 %
Arbeitsplätze (Vollzeit) 170.000
Ausbildungsplätze 5.200
(Zahlen aus 2005, Quelle: Berlin Tourismus Marketing)

Ohne diese Einnahmen würde es im Zweifel auch weniger ÖPNV geben, mal von den Arbeitsplätzen ganz abgesehen...

Gruß
A.
berlin91 schrieb:

>
> Die Touris sollten zufrieden sein, dass sie in
> Berlin rund um die Uhr fahren können, in anderen
> Städten werden teilweise die Busfahrten um
> 18/19Uhr beendet.
>
Vergleicht man das ÖPNV-Angebot in Berlin mit den meisten anderen europäischen Metropolen vergleichbarer Größe, dann bemerkt man schnell, dass wir hier keineswegs mehr ein so herausragendes und überdurchschnittliches Angebot haben.

In vielen Städten sind die Taktangebote inzwischen sogar wesentlich dichter als in Berlin üblich. Einen sonntäglichen 10-Minuten-Takt oder einen plötzlichen Taktbruch auf 10-Minuten werktags gegen 19.30 Uhr bei den wichtigen U-Bahnen kennen nur wenige derart große Städte. Und in vielen Städten fahren inzwischen auch umfangreiche Nachtverkehre - bis hin zu 10-Minuten-Takten (selbst in dem vor ein paar Jahren ob seines miesen Nachtverkehrs zu recht gescholtenen Paris). Auch. weil man guten ÖPNV als ein Angebot zur Anlockung von mehr Touristen sieht (die Zufriedenheit der Besucher steigt, also kommen sie eher wieder bzw. empfehlen einen Besuch der Stadt weiter).

Und der nächste Unterschied ist, dass in den allermeisten europäischen Metropolen in einen Ausbau des ÖPNV investiert wird (übrigens verstärkt an der Oberfläche) - während in Berlin bestenfalls von Stagnation die Rede sein kann.

Viele Grüße
Ingolf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2007 13:22 von Ingolf.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)

> Die S Bahn 485 ist zwar aus DDR Zeiten macht aber
> auch ein besseren Eindruck,

(...)

Naja, wenn ich mit Besuch in die Kisten einsteigen müsste, würde ich mir wahrscheinlich anhören müssen, ob ALLE Berliner andersrum sind...:)

Gruß aus Hamburg (...wo die U-Bahn-Inneneinrichtung ähnliche Geschlechtsvermutungen zuließen)


Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im BVG-Plus ist ein Foto von einem A3L, der gerade
> zerlegt wird.
>
> Peinlich braucht Dir das nicht zu sein, Du kannstr
> ja nix dafür. Habe aber auch schon Touriisten,
> insbesondere zwischen Alex und Stadtmitte erlebt,
> die die Berliner U-Bahn mit der in ihren Städten
> verglichen und unsere U-Bahn als unzumutbar
> beschrieben.
>
> Durch Einführung der HK wird ud ist bereits jetzt
> die U2 um Einiges attraktiver geworden. In den
> Wochenendmorgen fahren größtenteils HK als eine
> Einhet, sprich 4 Wagen.
>
> Ende des Jahres werden alle HK im Einatz sein -
> und das ausschließlich auf der Touri-Linie U2. Den
> Rest übenehmen die GI1/E und A3E. Nur die
> Kreuzberger müssen wohl vorerst weiterhin mit
> ihren versifften A3L leben.
>
> Besten Gruß,
> Alex

Ich frage mich nur, warum man nicht gleich so viele neue Fahrzeuge bestellt um alle A3L67 und 71 zu ersetzen. Die Fahrzeuge sind auch buchhalterisch schon lange abgeschrieben. Ich muss mit Fahrzeugen fahren die älter sind als ich ... na ja
Wie schon in den Einträgen davor, sollte man den Toursimus Sektor nicht unterschätzen. Solche alten Fahrzeuge zeigt Berlin nicht gerade von der besten Seite. Also wird ab 2008 nur noch auf der U1 mit den alten Fahrzeugen gefahren?

Gruß ikarus

CitaroL schrieb:

> Naja, wenn ich mit Besuch in die Kisten einsteigen
> müsste, würde ich mir wahrscheinlich anhören
> müssen, ob ALLE Berliner andersrum sind...:)
>
> Gruß aus Hamburg (...wo die
> U-Bahn-Inneneinrichtung ähnliche
> Geschlechtsvermutungen zuließen)

Was hast Du denn für "Besuch"? Der mental irgendwie in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts stehengeblieben ist? Zumindest klingt das recht verklemmt, was hier so geschrieben steht - und hat mit dem Thema Bahn nicht mehr wirklich viel zu tun...

Ingolf






Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich frage mich nur, warum man nicht gleich so
> viele neue Fahrzeuge bestellt um alle A3L67 und 71
> zu ersetzen. Die Fahrzeuge sind auch
> buchhalterisch schon lange abgeschrieben. Ich muss
> mit Fahrzeugen fahren die älter sind als ich ...
> na ja
> Wie schon in den Einträgen davor, sollte man den
> Toursimus Sektor nicht unterschätzen. Solche alten
> Fahrzeuge zeigt Berlin nicht gerade von der besten
> Seite. Also wird ab 2008 nur noch auf der U1 mit
> den alten Fahrzeugen gefahren?
>
> Gruß ikarus
>
>

Man ersetzt jetzt nur die Baureihe A3L67, weil sie ihren maximalen Lebensdauer erreicht hat.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich nur, warum man nicht gleich so viele neue Fahrzeuge bestellt um alle A3L67 und 71 zu ersetzen.

Das kann sich ein in öffentlicher Hand befindliches und zum Teil mit öffentlichen Mitteln finanziertes Unternehmen gegenwärtig nicht leisten. Die U-Bahn muss Proritäten setzen, die liegen nun mal bei der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Anlagen. Vor der nächsten HK-Bestellung werden also die restlichen GI/1-Wagen ertüchtigt und vielleicht die besterhaltenen A3L71 auch noch. Für die älteren F-Wagen (F76/79) wird ebenso ein Ertüchtigungsprogramm geplant, wie mittelfristig der Ersatz der Elektronikkomponenten der Drehstromzüge der 80er Jahre, damit uns diese (und die Arbeitsplätze in der Hauptwerkstatt) noch lange erhalten bleiben.

> Die Fahrzeuge sind auch buchhalterisch schon lange abgeschrieben.

Gut so, dann verdienen sie jetzt richtig Geld. Leider ist die Instandhaltung, bedingt durch den Umgang einiger Nutzer mit den Altwagen nicht völlig kostenlos.

> Ich muss mit Fahrzeugen fahren die älter sind als ich ...

Tja, der größte Teil unserer Umwelt ist nun mal älter als wir - Naturgesetz. Schienenfahrzeuge haben nun mal den Vorteil einer größeren Lebensdauer, wenn es auch ein anderer Nahverkehrsanbieter in dieser Stadt, der noch vor einigen Jahren für seinen nostalgischen Fuhrpark weit bekannt war, mit dem Gegenteil probiert.

> Wie schon in den Einträgen davor, sollte man den Toursimus Sektor nicht unterschätzen. Solche alten
> Fahrzeuge zeigt Berlin nicht gerade von der besten Seite.

Das kann man so oder so sehen. Einige Fahrzeuge gehören praktisch seit Jahrzehnten zum Stadtbild wie Sehenswürdigkeiten ...

> Also wird ab 2008 nur noch auf der U1 mit den alten Fahrzeugen gefahren?

Sicher nicht, die werden uns auf allen Linien des Kleinprofilnetzes wie bisher begegnen, wenn auch auf der U2 nicht mehr so oft.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich frage mich nur, warum man nicht gleich so
> viele neue Fahrzeuge bestellt um alle A3L67 und 71
> zu ersetzen.
>
> Das kann sich ein in öffentlicher Hand
> befindliches und zum Teil mit öffentlichen Mitteln
> finanziertes Unternehmen gegenwärtig nicht
> leisten. Die U-Bahn muss Proritäten setzen, die
> liegen nun mal bei der Erneuerung der in die Jahre
> gekommenen Anlagen. Vor der nächsten HK-Bestellung
> werden also die restlichen GI/1-Wagen ertüchtigt
> und vielleicht die besterhaltenen A3L71 auch noch.
> Für die älteren F-Wagen (F76/79) wird ebenso ein
> Ertüchtigungsprogramm geplant, wie mittelfristig
> der Ersatz der Elektronikkomponenten der
> Drehstromzüge der 80er Jahre, damit uns diese (und
> die Arbeitsplätze in der Hauptwerkstatt) noch
> lange erhalten bleiben.
>
> so long
>
> Mario

Wird die nächste Bestellung der Kleinprofilzüge nicht Baureihe IK heißen?
Ich dachte, dass bei den F-Wagen die Baureihen F74 und F76 ertüchtigt werden.
Was wird bei den F-Wagen verändert?
Wird ab Anfang 2008 die Ertüchtigung der F-Wagen beginnen?

Mein Kenntnissstand ist der, dass für das Großprofil bis zum Jahr 2020 keine Neubeschaffungen geplant sind, da der vorhandene Fuhrpark eigentlich Top ist. Von dem Ertüchtigungsprogramm für die F7X wurde wegen der hohen Kosten abgesehen, sie durchlaufen lediglich weiter ihre Instandhaltungen und Hauptuntersuchungen. Der nächste Oldtimer der fällig wird ist die Einheit 2520/21 mit dem HU-Datum 2.11.2001, die Einheit dürfte Ende 08/Anfang 09 ihre insgesamt 5. HU erhalten.

Die Giselas werden bis zum Frühjahr 2008 alle ertüchtigt sein, schon jetzt sieht man nur noch maximal einen alten GI-Zug fahren, für den es sicher auch bald "Lebewohl" heißt. Die IK-Fahrzeuge haben sich fürs erste erledigt, glaube ich, denn irgendwo gab es doch Schwierigkeiten wegen dem Lichtraumprofil, das mit einem etwas breiteren Wagenkasten besser ausgenutzt werden sollte. Es wäre gut wenn halt so 2009/10 1Schwall HK kommt für die A3L71,dann haben wir einen gut erhaltenen Fahrzeugpark im Klein-und Großprofil. Und es wären erstmal 10 Jahre Ruhe jund das Geld könnte in die Anlagen investiert werden.
Demnach wären die F74/F76 länger im Dienst als DL-Züge.
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach wären die F74/F76 länger im Dienst als
> DL-Züge.


Wo liegt das Problem? Den DL70 kann man mit dem F74 kaum vergleichen. Das Beschleunigungsvermögen ist wesentlich schlechter, die Inneneinrichtung antiquiert und die Technik veraltet. Die F74 können noch heute mit den H-Zügen mithalten und sind daher ausreichend für den Fahrbetrieb. Und sie sind flexibel einsetzbar bei schwächeren Verkehrszeiten, denn da kann man zwei Wagen abkuppeln was beim H nicht geht
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Demnach wären die F74/F76 länger im Dienst
> als
> > DL-Züge.
>
>
> Wo liegt das Problem? Den DL70 kann man mit dem
> F74 kaum vergleichen. Das Beschleunigungsvermögen
> ist wesentlich schlechter, die Inneneinrichtung
> antiquiert und die Technik veraltet. Die F74
> können noch heute mit den H-Zügen mithalten und
> sind daher ausreichend für den Fahrbetrieb. Und
> sie sind flexibel einsetzbar bei schwächeren
> Verkehrszeiten, denn da kann man zwei Wagen
> abkuppeln was beim H nicht geht


Also ich habe kein Problem damit, ganz im Gegenteil finde ich es gut, das alte Wagen weiterhin eingesetzt werden. Natürlich wären mir heutzutaqe die D/DL-Wagen lieber, aber die Entscheidung trifft ja jemand anderes. Schade eigentlich.
Anonymer Benutzer
...
17.08.2007 12:48
...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 01:55 von 54E.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Giselas werden bis zum Frühjahr 2008 alle
> ertüchtigt sein, schon jetzt sieht man nur noch
> maximal einen alten GI-Zug fahren, für den es
> sicher auch bald "Lebewohl" heißt. Die
> IK-Fahrzeuge haben sich fürs erste erledigt,
> glaube ich, denn irgendwo gab es doch
> Schwierigkeiten wegen dem Lichtraumprofil, das mit
> einem etwas breiteren Wagenkasten besser
> ausgenutzt werden sollte. Es wäre gut wenn halt so
> 2009/10 1Schwall HK kommt für die A3L71,dann haben
> wir einen gut erhaltenen Fahrzeugpark im Klein-und
> Großprofil. Und es wären erstmal 10 Jahre Ruhe
> jund das Geld könnte in die Anlagen investiert
> werden.

Dann bin ich ja gespannt, ob ab 2009/10 4- oder 8-Wagen Züge auf U1 und U3 verkehren...


berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die können aber auch ganz schön nervig sein... 365
> Tage im Jahr Touris!
> Vielleicht sollten Touris mehr für ne Fahrkarte
> bezahlen, dann gibt es auch ne neue U-Bahn!

Heißt Du "Berlin 91" weil Du 1991 geboren bist? Nur dann könnte ich diese unsachliche Äußerung deiner jugendlichen Ahnungslosigkeit zuschreiben. Vielleicht sollte man dann umgekehrt von Berlinern in anderen Städten auch höhere Fahrpreise nehmen. Es sind nicht die Touris, die nerven, sondern Leute mit bornierten Ansichten wie Du. Schönen Gruß aus Hamburg.

Horst Bu. - histor
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann bin ich ja gespannt, ob ab 2009/10 4- oder 8-Wagen Züge auf U1 und U3 verkehren...

Voraussichtlich weiterhin 6-Wagenzüge aus A3E und A3L.



so long

Mario
Vielleicht hast du mich falsch verstanden: Ich meinte ab dem Datum, an dem weitere Hk die A3L71 ersetzen. Herkömmliche Hk können schließlich nur als 4- oder 8-Wagenzüge verkehren, auf U1 und U3 fahren aber (außerhalb der Ferien) 6-Wagenzüge. A3E und A3L92 dürften dafür nicht reichen. Außer man stellt auf einen 10-Minutentakt um, was ich aber nicht glaube.

Also werden auf U1 und U3 wohl zukünftig 4- oder 8-Wagenzüge verkehren oder es gibt eine neue Hk Version in Dtausführung.
Warum einen kurzen (also 2-Wagen) HK. Man könnte doch genausogut einen langen mit 6 Wagen bauen ...

Bäderbahn
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hast du mich falsch verstanden: Ich meinte ab dem Datum, an dem weitere Hk die A3L71 ersetzen.

Das kann noch etwas dauern. Nach den Problemen mit den Radsatzlagern der H/HK glaube ich nicht an eine schnelle Nachbestellung.

> ... auf U1 und U3 fahren aber (außerhalb der Ferien) 6-Wagenzüge. A3E und A3L92 dürften dafür nicht reichen.

Für die U1 und die U3 werden mit Reservezug 26 6er benötigt. Zusammen mit den 4 Ponys der U4 macht das einen Wagenbedaf von 164 Wagen. Neben den 102 A3L92 gibt es 16 A3L82 und 56 A3E-Wagen, insgesamt 174. Wird also knapp. Daher ist auch die Ertüchtigung bzw. erneute HU einiger guterhaltener A3L71 in Diskussion.

> Außer man stellt auf einen 10-Minutentakt um, was ich aber nicht glaube.

Ich auch nicht.


so long

Mario
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

(...)

> - und hat mit dem Thema Bahn nicht mehr wirklich
> viel zu tun...
>
> Ingolf

(...)

Genauso wenig wie die Farbe Pink im Zugverkehr...

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen