Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn Typ A3L - Einsatzdauer
geschrieben von Ikarus280 
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann das nur bestätigen, daß die meisten
> (Durchschnitts-)Touristen sich in der Regel
> zufrieden bis begeistert über das Berliner
> Nahverkehrsnetz äußern. Natürlich sehen wir als
> Berliner vieles, was schlechter geworden ist oder
> verbesserungswürdig wäre, für den Auswärtigen sind
> das kaum Kritikpunkte.


Auch wenn ich mich durch obige Äußerungen offensichtlich bereits disqualifiziert habe bei euch (ihr seid aber auch Spaßbremsen inner Hauptstadt), möchte ich hierzu als "Durchschnitts-tourist", der vor wenigen Wochen das erste Mal seit 2002 wieder in Berlin war, kurz was loswerden:

Der Verkehr insbesondere auf der Stadtbahn hat sich merklich verschlechtert. Überfüllte, klapprige (und pinke/rosafarbene *LOL*) Kurzzüge(bzw. 3/4Züge, etwas was ich früher nie gesehen hatte;ich wußte garnicht, dass so eine Konstellation möglich sei) und ein meinem Geschmack nach deutlich ausgedünnter Takt blieben mir besonders im Gedächtnis. Egal wo und wann ich zwischen ZOO und Ostkreuz einsteigen wollte, zunächst hieß es warten (was früher auch nicht war, zumindest nie länger als 2min auf dieser Strecke).
Die Straßenbahnen und Busse sind von ihrer Schmuddeligkeit her, ebenfalls kaum zu übertreffen. Bleiben die Züge/Busse eigtl. stundenlang auf freier Strecke stehen, sodass aus Langeweile die Fenster verkratzt werden?!Besonders fiel mir das in einigen Bussen auf (Mahlsdorf - Köpenick, man verzeihe mir den Entfall der Liniennummer), wo sogar die Scheibe direkt hinter dem Fahrer geschunden wurde...Hallo?!Wurde den Fahrern aufgetragen, wegzusehen, oder ist denen das völlig egal.
Die U-Bahnen empfand ich noch als das angenehmste Verekehrsmittel in Berlin. Der neue (und, man glaubt es kaum: mit Kameras ausgestattete...etwas anderswo Selbstverständliches) H-Zug wirkte zumindest sehr laufruhig und gut belüftet (was man von einigen S-Bahnzügen indes nicht behaupten konnte - der blanke Hohn, der einem beim Eintritt in manch rollende Sauna da entgegenkam).

Bei meinem letzten Besuch wirkte das alles irgendwie besser. Nur eins blieb wie damals. Das "Ostkreuz", so hörte ich vor einigen Jahren, sollte doch umgebaut werden?!Also ich hab in den drei Tagen, obwohl ich unweit diesem mein Nachtquartier einrichtete,nichts mitbekommen.


Grüße
Dann bist du als offensichtlicher "regelmäßiger Dauertourist", der obendrein dann noch ständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren mit und für Touristen, die nach Berlin kommen. Kann natürlich sein, daß diejenigen unter den Touris, die unsere Verkehrsmittel so schrecklich fanden wie Du, den Mund nicht aufmachten und nur diejenigen, die positiv beeindruckt waren, was sagten.
Aber wenn wir ehrlich sind, gibt es doch inzwischen sehr vieles in unserer Stadt, daß dann genauso beschämend sein müßte, wie unsere Busse und Bahnen. Beschmierte Züge und zerkratzte Fensterscheiben sind ein Zeichen von null Anstand und Rücksichtnahme und wohl ein deutlichger Beweis für eine frustierte Gesellschaft (ich will nicht "Jugend" sagen, sonst bekomme ich sicher gleich wieder eins aufs Dach von den Usern unter 30 ;-) )
Hallo,
Als Tourist kann man sich in Berlin über den öffentlichen Nahverkehr kaum beklagen. Ich bin mit ihm zufrieden. Richtig perfekt ist es nirgendwo. Was in Berlin allerdings deutlich stärker auffällt als in anderen Städten, sind die vielen zerkratzten Fensterscheiben. Das war vor 10 bis 12 Jahren schon so und heutzutage noch immer. Ist das eine besondere Art von Jugendfolklore ?

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was in Berlin allerdings deutlich stärker auffällt
> als in anderen Städten, sind die vielen
> zerkratzten Fensterscheiben. Das war vor 10 bis 12
> Jahren schon so und heutzutage noch immer.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir damals schon solch ein (massives) Problem mit zerkratzten Scheiben hatten.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich nicht erinnern, dass wir damals
> schon solch ein (massives) Problem mit zerkratzten
> Scheiben hatten.
>
> Jens

Hallo - ich schon, weil es das Problem damals in Hamburg noch nicht gab (jetzt auch hier) und ich dies in Berlin zum ersten Mal sah - ungefähr 1994. Damals allerdings noch nicht so stark wie heute, aber immerhin. Nun nagel mich aber nicht auf ein bestimmtes Jahr fest, aber es war jedenfalls schon in den 1990-er Jahren auffällig. Bei den BVG-Werkstätten wird man sicher wissen, wann die erste zerkratzte Scheibe augetauscht wurde.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2007 12:24 von histor.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Als Tourist kann man sich in Berlin über den
> öffentlichen Nahverkehr kaum beklagen. Ich bin mit
> ihm zufrieden. Richtig perfekt ist es nirgendwo.
> Was in Berlin allerdings deutlich stärker auffällt
> als in anderen Städten, sind die vielen
> zerkratzten Fensterscheiben. Das war vor 10 bis 12
> Jahren schon so und heutzutage noch immer. Ist das
> eine besondere Art von Jugendfolklore ?
>
> Mit freundlichem Gruß
> Horst Bu. - histor


In den 90ern hatten wir ja auch mal eine Senatorin und Bürgermeisterin (ich nenne keine Namen), die der offen vertretenen Meinung war, diese Schmierereien wären ein Teil der Jugendkultur....
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind sie ja auch.


Dann hast du eine recht merkwürdige Auffassung von Kultur. Für mich und viele andere Leute ist das Sachbeschädigung.

Kopfschüttelnde Grüße
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sind sie ja auch.
>
>
> Dann hast du eine recht merkwürdige Auffassung von
> Kultur. Für mich und viele andere Leute ist das
> Sachbeschädigung.
>
> Kopfschüttelnde Grüße

Und für mich und viele andere Leute ist es eben Kunst und somit Kultur. Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt.

Lopi2000 schrieb:

>
> Und für mich und viele andere Leute ist es eben
> Kunst und somit Kultur. Wobei das eine das andere
> ja nicht ausschließt.
>
>

Es kann ja jeder seine persönliche Kunstauffassung vertreten, aber mich würde nur mal eins interessieren : würdest du es auch noch als Kunst ansehen, wenn es an deinem Auto oder Haus wäre (natürlich ohne dass die Künstler vorher dein Einverständnis geholt haben) ?

Streckentastensperre schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es kann ja jeder seine persönliche Kunstauffassung
> vertreten, aber mich würde nur mal eins
> interessieren : würdest du es auch noch als Kunst
> ansehen, wenn es an deinem Auto oder Haus wäre
> (natürlich ohne dass die Künstler vorher dein
> Einverständnis geholt haben) ?
>
>

Ja, selbstverständlich. Was ändern denn die Eigentumsverhältnisse an der Kunst?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Streckentastensperre schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Es kann ja jeder seine persönliche
> Kunstauffassung
> > vertreten, aber mich würde nur mal eins
> > interessieren : würdest du es auch noch als
> Kunst
> > ansehen, wenn es an deinem Auto oder Haus
> wäre
> > (natürlich ohne dass die Künstler vorher
> dein
> > Einverständnis geholt haben) ?
> >
> >
>
> Ja, selbstverständlich. Was ändern denn die
> Eigentumsverhältnisse an der Kunst?
>


Au weia! Dein (Un-)Rechtsbewußtsein ist ja sensationell. Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ja, selbstverständlich. Was ändern denn die
> Eigentumsverhältnisse an der Kunst?
>
o.k. Welches Kennzeichen hat dein Auto und wo steht es? Wenn Du kein Auto hast - wo ist Dein Fahrrad? Freue mich schon auf hoch künstlerische Betätigung. Spezialitüt sind Schweißer-Arrangements. Notfalls nehme ich auch das Balkongitter, wo Du wohnst. Immer gern zu Diensten.

Viele Grüße
Horst Bu. - histor

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du kein Auto hast - wo ist Dein
> Fahrrad?

Steht hier im Hof, der ist nicht abgeschlossen, also kein Problem. Würde aber Graffitis an der Wand im Hof bevorzugen.

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Du kein Auto hast - wo ist Dein
> > Fahrrad?
>
> Steht hier im Hof, der ist nicht abgeschlossen,
> also kein Problem. Würde aber Graffitis an der
> Wand im Hof bevorzugen.
>
>

Ja klar, die Hauswand ist ja nicht dein Eigentum.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja klar, die Hauswand ist ja nicht dein
> Eigentum.

Es ging mir aber um den ästhetischen Aspekt der Kunst. Ich bevorzuge Graffiti, gerade an ansonsten ungestalteten Wänden, gegenüber experimentelle Skulpturen. Selbst wenn es meine Wand wäre, würde ich an Graffiti daran zu schätzen wissen.
Ja, aber vielleicht ist es dir möglich zu akzeptieren, daß andere es an ihrem Eigentum nicht haben möchten?
Hallo,
vielleicht sollte man hier mal einen Unterschied machen zwischen einem größeren "Graffiti", also einem bunten Bild, und sogenannten "Tags". Letzteres sind unästhetische zwei, drei hingekritzelte Buchstaben und dienen zur Kenntlichmachung des eigenen Reviers. Ähnlich wie das einige Tiere mit ihrem Urin praktizieren.

Außerdem darf ich noch hinzufügen, dass diese "Graffitikünstler" nicht gerade rücksichtsvoll arbeiten. Wer sich entgegenstellt, wird abgemurkst.

Link entfernt

Willst du denen mal 'ne mail schicken, dass sie mal bei dir zuhause vorbeikommen?

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Link entfernt aufgrund Verstoßes gegen §5 f.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2007 11:58 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Der Teilzeit-Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Sorge, unsere A3L67 sind nicht die ältesten
> Züge, die noch im Betrieb sind. Montréal hat
> diesen Rekord mit den MR63. Die MR63 verkehren
> seit der Erröffnung des Netzes am 14. Oktober
> 1966. Ausserdem sind in Montréal Züge aus dem
> Jahr 1973 in Betrieb, die erste Züge von
> Bombardier.

In Pyongyang fahren noch die Züge der Baureihe D aus Berlin. Sie wurden zwischen 1957 und 1965 gebaut.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Für Loopi2000 hier noch ein paar "Künstler" bei
> der Arbeit:
>
>
> Willst du denen mal 'ne mail schicken, dass sie
> mal bei dir zuhause vorbeikommen?

Ja, das ist doch bestimmt eine Wohnzimmerverschönerung, die Loopi2000 gefallen wird. So was ist doch hoch künstlerisch! Und wenn die Herren aus dem Video nicht kommen wollen, kein Problem. So ein Geschmiere bekomme ich jederzeit hin. Das ist nämlich keine Kunst!
"Merke: Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße sie Wulst!"


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen