Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn jemand die Verschrottung der BR 485 sehen möchte...
geschrieben von Neoplan Fan 
@BR23

Das waren die 5 Probeexemplare BR 120 001 - 005. Die heute noch vorhandenen 60 120.1 kamen erst zwischen 1987 und 1989. Zu diesem Zeitpunkt verschwanden die 120.0 aus dem regulären Zugdienst.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne diese beide Baureihen nicht. Ich kann
> aber die Nachteile der folgenden Baureihen
> nennen:
> GI gegenüber A3 und HK
> EIII gegenüber D, F und H
> 485 gegenüber 480 und 481


GI/1 mit A3 vergleichen geht , da bin ich gespannt über die Vor und Nachteile, aber die beiden mit dem HK vergleichen ist Aufgrund der Entwicklungsjahre völliger Quatsch.

EIII gegenüber D,F und H. Hier kann der EIII logischerweise berechtigt nur verlieren, da das Grundkonzept völlig anders ist.Auch hier paßt der H nicht rein ,da auch er aus einer völlig anderen Zeit stammt.

485 vs. 480/481. Ähnlich wie mit den H+HK. Natürlich ist die 485 den 480/481 unterlegen.
Das ist aber auch normal, denn als die ersten 480 fuhren , war das Grundkonzept der 485/270 schon 10 Jahre alt.
Bei der Verschrottung der 485 spielen wohl hauptsächlich technische und kaufmännische Gründe die Hauptrolle, am Alter liegt es wohl nicht.

Gruß
Christian






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2007 22:46 von BR 475.
Zu unserem Vordenker Hauptbahnhof:

In so mancher Profan-Literatur wurde schon zu gern die eine oder andere Plattitüde in die Welt gesetzt, die praktisch aber keine Bedeutung hatte. Angeblich ist inzwischen ein Flug zum Mars angedacht...

Weiterbau der BR 110? Angedacht wurde viel. Und verworfen.
Einsatz der BR 420 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr? Angedacht. Und sogar passiert. Dann wollte man aber aus konzeptionellen Gründen Wendezüge.

Natürlich sollte die 111 nicht die 110er Bestände ersetzen (vergleichbar: Typ F hat bei der Berliner U-Bahn auch nicht D/DL ersetzt, sondern bei Netzerweiterungen ergänzt); konstruktiv war sie aber Nachfolgebaureihe. Allerdings kam es zu einer Verschiebung der Einsatzbereiche der E-Lok-Baureihen, so dass tatsächlich weitere Altbau-E-Loks ausgemustert wurden.

Zur 111-Bestellgeschichte:
110 Schnellzug-Loks 1974-1978 und weitere 68 Loks für (S-Bahn) Rhein-Ruhr 1978-1982 = insgesamt 178 Maschinen bis 1982.
Erst die zwischen 1982 und 1984 gelieferten letzten 49 Loks folgten aus wirtschaftspolitischen Gründen bzw. wegen Verzögerungen bei der Serien-120. Nur weil etwa 1/5 der Gesamtstückzahl aus diesem besonderen Anlass gebaut wurde, kann man das nicht für die BR 111 insgesamt behaupten.

In den Baureihen-Beschaffungen seit den Neunziger Jahren hat die Baureihe 120 ihre Drehstrom-Nachfolger gefunden. Die Baureihe 120 selbst steht noch gut in Arbeit. "Gescheiterte Versuchsballons" ohne Nachfolger und ein rückständiger Stand der Technik wurde anders produziert.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Hallo,

ich bitte Euch zum Thema zurückzukommen. Diskussionen zu den E-Lokbaureihen gehören ins Eisenbahnforum, jedoch nicht ins Berliner Forum.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
BR 475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> GI/1 mit A3 vergleichen geht , da bin ich gespannt
> über die Vor und Nachteile, aber die beiden mit
> dem HK vergleichen ist Aufgrund der
> Entwicklungsjahre völliger Quatsch.
>
> EIII gegenüber D,F und H. Hier kann der EIII
> logischerweise berechtigt nur verlieren, da das
> Grundkonzept völlig anders ist.Auch hier paßt der
> H nicht rein ,da auch er aus einer völlig anderen
> Zeit stammt.
>
> 485 vs. 480/481. Ähnlich wie mit den H+HK.
> Natürlich ist die 485 den 480/481 unterlegen.
> Das ist aber auch normal, denn als die ersten 480
> fuhren , war das Grundkonzept der 485/270 schon 10
> Jahre alt.
> Bei der Verschrottung der 485 spielen wohl
> hauptsächlich technische und kaufmännische Gründe
> die Hauptrolle, am Alter liegt es wohl nicht.
>
> Gruß
> Christian

Du hast Recht. Die Baureihen HK, H und 481 kann man nicht mitvergleichen.
Die Nachteile sind folgende:
GI gegenüber A3: nur zwei Türen auf jeder Seite; nur an jedem zweiten Wagen ein Führerstand; zu niedrige Sitze; lautes Fahrgeräusch; ruckartiges Anfahren; zu wenig Fahrradabstellplätze; langsame Beschleunigung
EIII gegenüber D und F: nur auf der U5 einsetzbar wegen der Länge; verbraucht zu viel Strom wegen hohes Gewicht; ruckartiges Anfahren; lautes Fahrgeräusch; langsame Beschleunigung; nur an jedem zweiten Wagen ein Führerstand
485 gegenüber 480: Beschleunigung wie die Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477
Naja am Mittwoch frühs werden dann die nächsten 4 Viertel die ehrwürdige Hw Schöneweide mit Ziel Kw verlassen.
Hallo Henning,

Folgende Gegenargumentation:

1.
485 gegenüber 480: Beschleunigung wie Vorkriegsbaureihe Falsch!

BR 485 max 0,75 m/s2
BR 475/476/477 max 0,5m/s2

2.

GI/1 gegenüber A3:

komisch die 2 Türen gingen früher ohne Probleme. Muß wohl an den Menschen liegen.

Die Anfahrbeschleunigung ist erst nach der Wende "Kastriert" worden, von 1,4m/s2 auf 1,15 m/s2.

Die A3 schaffen max 1,3 m/s2

Wo siehst Du den Vorteil eines DT?

Wo braucht man bei der BVG 2-Wagenzüge?

Im Allgemein sehe ich einen DT nur als unnötig teuer an (Technik 2. Führerstand), da wo er nicht gebraucht wird.

Wo hat denn ein A3 bitte mehr Fahradstellplätze als ein GI/1 ???
Wirkliche Fahradstellplätze hat ja erst der GI/1E bekommen.

Wieviel höher sind die Sitze in einem A3?

Sorry, aber ich bin 1,90m groß und habe weder im G1/1 noch im A3 Probleme.

Lautes Fahrgeräusch ok. ist aber technisch bedingt, falls Du die Motorlüfter meinst .
Ruckartiges Anfahren liegt auch oft am Fahrer, denn nicht alle ehemaligen BVG-West Kollegen können eine Gisela "fahren".

Frag mal einen ex BVB'er, was er vom A3 hält. Du wirst Dich wundern, was der Dir so erzählt.

Außerdem gibt es auch im A3 ruckartiges Anfahren, je nach dem wer fährt.


So nun mal die Hauptvorteile des GI/1(E) gegenüber A3:

-ca. 20 Jahre jünger (weshalb sich auch die BVG für diesen Typ endschieden hat)

-mehr Fassungsvermögen ca.200 Leute im GI/1(E) gegenüber 160 im A3.


3.

EIII gegenüber D+F:

wie gesagt: Äpfel mit Birnen, da völlig verschiedene Konzepte.


Gruß
Christian
BR 475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Henning,
>
> Folgende Gegenargumentation:
>
> 1.
> 485 gegenüber 480: Beschleunigung wie
> Vorkriegsbaureihe Falsch!
>
> BR 485 max 0,75 m/s2
> BR 475/476/477 max 0,5m/s2

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Beschleunigung der Baureihe 485 wie bei den Vorkriegsbaureihen ist. Aus diesem Grund wird diese Baureihe nicht mehr auf dem Ring eingesetzt. Sie können wegen der langsamen Beschleunigung den Ring nicht in 60 Minuten umrunden.

>
> 2.
>
> GI/1 gegenüber A3:
>
> komisch die 2 Türen gingen früher ohne Probleme.
> Muß wohl an den Menschen liegen.

Genug viele Leute aus diesem Forum kritisieren, dass die Baureihe GI/1 nur zwei Türen hat. Ohne die dritte Tür dauert der Fahrgastwechsel oft länger.

>
> Die Anfahrbeschleunigung ist erst nach der Wende
> "Kastriert" worden, von 1,4m/s2 auf 1,15 m/s2.
>
> Die A3 schaffen max 1,3 m/s2

Warum wurde die Beschleunigung nach der Wende kastriert?

>
> Wo siehst Du den Vorteil eines DT?
>
> Wo braucht man bei der BVG 2-Wagenzüge?
>
> Im Allgemein sehe ich einen DT nur als unnötig
> teuer an (Technik 2. Führerstand), da wo er nicht
> gebraucht wird.

Mit dem DT kann man 2-, 4-, 6- und 8-Wagenzüge bilden. Mit der Baureihe GI/1 kann man nur 4- und 8-Wagenzüge bilden.

>
> Wo hat denn ein A3 bitte mehr Fahradstellplätze
> als ein GI/1 ???
> Wirkliche Fahradstellplätze hat ja erst der GI/1E
> bekommen.

Im Beiwagen der GI/1 dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden. Im Triebwagen dürfen immer Fahrräder mitgenommen werden, außer wenn er an der Spitze des Zuges fährt.

>
> Wieviel höher sind die Sitze in einem A3?
>
> Sorry, aber ich bin 1,90m groß und habe weder im
> G1/1 noch im A3 Probleme.

Die Sitze der GI/1 haben ziemlich niedrige Lehnen. Auf langen Strecken ist das schon unbequem.

>
> Lautes Fahrgeräusch ok. ist aber technisch
> bedingt, falls Du die Motorlüfter meinst .
> Ruckartiges Anfahren liegt auch oft am Fahrer,
> denn nicht alle ehemaligen BVG-West Kollegen
> können eine Gisela "fahren".
>
> Frag mal einen ex BVB'er, was er vom A3 hält. Du
> wirst Dich wundern, was der Dir so erzählt.
>
> Außerdem gibt es auch im A3 ruckartiges Anfahren,
> je nach dem wer fährt.

Bei der Baureihe A3 kommt ruckartiges Anfahren fast nie vor und bei der GI/1 fast immer.

>
>
> So nun mal die Hauptvorteile des GI/1(E) gegenüber
> A3:
>
> -ca. 20 Jahre jünger (weshalb sich auch die BVG
> für diesen Typ endschieden hat)
>
> -mehr Fassungsvermögen ca.200 Leute im GI/1(E)
> gegenüber 160 im A3.

Nicht unbedingt. Die Baureihe A3L82 ist fast genau so alt und die A3L92 sogar jünger!
Die BVG möchte sich schon lieber von der Baureihe GI/1 trennen. Das ist jedoch wegen des Leasing-Vertrags nur mit hohem Verlust möglich. Nur aus diesem Grund wird sie ertüchtigt.
Viele Leute aus diesem Forum haben schon gefragt, warum die GI/1 wegen seiner Nachteile nicht ausgemustert werden.

>
>
> 3.
>
> EIII gegenüber D+F:
>
> wie gesagt: Äpfel mit Birnen, da völlig
> verschiedene Konzepte.

Warum sagst du, dass da völlig andere Konzepte sind?

>
>
> Gruß
> Christian
>


Moin!

Die Vz stehen für fest und gehen auf die Reise am Dienstag zum Mittwoch!

Auch in GWD aht sich etwas getan so wurde ein Vollzug zurück in die Hw Sw geholt!


So nun zur Anfahrbeschleunigung!

Der 485 könnte viel schneller Anfahren!!! Dies wurde 2002 bei der Ringeröffung sogar gemacht nachteil es gingen zuviele FM kaputt also wurden sie wieder gedrosselt! Mit 485 143 + 126 + 138 (058 wurde schon zielich früh z-gestellt) begann der erneute Test die Anfahrbeschleunigung zuverbessern.
Was geschah dann... 485 143 + 138 stehen auf z! 126 wurde wieder gedrosselt....


Also sie könnten wenn Sie wollten!!
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 475 schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Folgende Gegenargumentation: 1. 485 gegenüber 480: Beschleunigung wie Vorkriegsbaureihe Falsch!
> >
> > BR 485 max 0,75 m/s2
> > BR 475/476/477 max 0,5m/s2
>
> Ich habe irgendwo gelesen, dass die Beschleunigung der Baureihe 485 wie bei den Vorkriegsbaureihen
> ist. Aus diesem Grund wird diese Baureihe nicht mehr auf dem Ring eingesetzt. Sie können wegen der
> langsamen Beschleunigung den Ring nicht in 60 Minuten umrunden.
So kann man irren. Sowohl GI als auch 270/485 waren vor dem Umbau sagenwirmal "konkurenzfähig" wenn nicht sogar besser...
> > 2. GI/1 gegenüber A3: komisch die 2 Türen gingen früher ohne Probleme. Muß wohl an den Menschen liegen.
>
> Genug viele Leute aus diesem Forum kritisieren, dass die Baureihe GI/1 nur zwei Türen hat. Ohne die dritte Tür dauert der Fahrgastwechsel oft länger.

Das ist kein Kriterium wenn einige SBT immer was zu meckern haben. Fakt ist, wie schon erwähnt wurde, dass es früher auch 
nur 2 Türen gab und der Fahrgastwechesel trotzdem funktioniert hat. Alles eine Frage der Disziplin.

> > Die Anfahrbeschleunigung ist erst nach der Wende "Kastriert" worden, von 1,4m/s2 auf 1,15m/s2.
> >
> > Die A3 schaffen max 1,3 m/s2
>
> Warum wurde die Beschleunigung nach der Wende kastriert?

Na wie kann es sein, dass ein Ex-DDR-Zug besser ist als ein "West"-Zug? Das geht nun wirklich nicht... ;-)

> > Wo siehst Du den Vorteil eines DT? Wo braucht man bei der BVG 2-Wagenzüge?
Genau!

> > Im Allgemein sehe ich einen DT nur als unnötig teuer an (Technik 2.Führerstand), da wo er nicht gebraucht wird.
>
> Mit dem DT kann man 2-, 4-, 6- und 8-Wagenzüge bilden. Mit der Baureihe GI/1 kann man nur 4- und 8-Wagenzüge bilden.

Ja, aber wozu? Wegen der U4, oder deswegen weil U1/U3 derzeit mit 6 Wg. fahren?
4- und 8-Wagen-Züge sind absolut ausreichend. Gerade im Kleinprofil wird es langfristig darauf hinauslaufen.

> > Wo hat denn ein A3 bitte mehr Fahradstellplätze als ein GI/1 ???
> > Wirkliche Fahradstellplätze hat ja erst der GI/1E bekommen.
>
> Im Beiwagen der GI/1 dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden. Im Triebwagen dürfen immer
> Fahrräder mitgenommen werden, außer wenn er an der Spitze des Zuges fährt.
Selbiges gilt doch auch für den A3. M.M. nach haben Fahrräder in Bus/Tram und U-Bahnen sowieso nix zu suchen.

> > Wieviel höher sind die Sitze in einem A3?
> > Sorry, aber ich bin 1,90m groß und habe weder im G1/1 noch im A3 Probleme.
>
> Die Sitze der GI/1 haben ziemlich niedrige Lehnen. Auf langen Strecken ist das schon unbequem.
Das empfindet jeder anders. 
Im Zusammenhang mit den 'nur'2 Türen empfinde ich das eher als ein Pluspunkt für den GI, da mehr Sitzplätze.

> > Lautes Fahrgeräusch ok. ist aber technisch bedingt, falls Du die Motorlüfter meinst .
> > Ruckartiges Anfahren liegt auch oft am Fahrer,
> > denn nicht alle ehemaligen BVG-West Kollegen können eine Gisela "fahren".
> >
> > Frag mal einen ex BVB'er, was er vom A3 hält. Du wirst Dich wundern, was der Dir so erzählt.
> >
> > Außerdem gibt es auch im A3 ruckartiges Anfahren, je nach dem wer fährt.
>
> Bei der Baureihe A3 kommt ruckartiges Anfahren fast nie vor und bei der GI/1 fast immer.
Glaub mir, es liegt am Fahrer. Und beim GI eher an der Unfähigkeit des Fahrers...

> > So nun mal die Hauptvorteile des GI/1(E) gegenüber A3:
> >
> > -ca. 20 Jahre jünger (weshalb sich auch die BVG für diesen Typ endschieden hat)
> > -mehr Fassungsvermögen ca.200 Leute im GI/1(E) gegenüber 160 im A3.
>
> Nicht unbedingt. Die Baureihe A3L82 ist fast genau so alt und die A3L92 sogar jünger!
> Die BVG möchte sich schon lieber von der Baureihe GI/1 trennen. Das ist jedoch wegen des
> Leasing-Vertrags nur mit hohem Verlust möglich. Nur aus diesem Grund wird sie ertüchtigt.
> Viele Leute aus diesem Forum haben schon gefragt, warum die GI/1 wegen seiner Nachteile nicht ausgemustert werden.
A3L82 & A3L92 sind ja fast schon Splittergattungen durch ihre geringe Stückzahl.
Die Sogenannten GI-Nachteile sind bei genauem Hinsehen gar keine, sondern eher nur Vorurteile. 
Kein vernüftliger Mensch käme ernsthaft zu dem Schluß, dass GI schlechter sind, als A3, weshalb die 
Ertüchigungsentscheidung zu begrüssen ist. Diese wäre vermutlich auch ohne den CB-Vertrag so getroffen worden.

> > 3. EIII gegenüber D+F: wie gesagt: Äpfel mit Birnen, da völlig verschiedene Konzepte.
und was viel wichtiger ist: EIII waren alte S-Bahn-Wagen, Bj.1925ff


Gruß, Plums


Anonymer Benutzer
...
04.09.2007 00:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:37 von 54E.
Hallo Andreas,

welche Vz werden dabeisein und wie sehen sie aus(wegen Grafitti, ist wichtig für Fotos)
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Die Vz stehen für fest und gehen auf die Reise am
> Dienstag zum Mittwoch!

Hallo Andreas,

was ist los mit dir. Bislang haste uns immer die Nummern verraten. Wieso jetzt solche halben Sachen?

> Auch in GWD aht sich etwas getan so wurde ein
> Vollzug zurück in die Hw Sw geholt!

485/885 035,159,132 und 169 wurden mit dem Schleppzug 028+099 in die Hw Sw überführt. Hoffentlich geht der nicht heute nacht weg, die bunte Büchsenbahn :-/ mag die roten viel lieber, die sind fotogener und man erkennt die Wagennummer.

Lieber 54E,

1.

Du wirst wohl sicher nicht abstreiten, daß die Belastung der U-Bahnlinie A zu DDR-Zeiten Aufgrund des PKW-Mangels, weit über dem der damaligen Westlinien lag.

Bei einer Zugfolge von 2-3 min im Berufsverkehr, hätte es nach der Argumentation von Dir und Henning zu langen Stau's Aufgrund des schlechten Fahrgastwechsel kömmen müssen.

Dieses war jedoch nicht der Fall. (bevor Du fragst woher ich dieses weiß, meine Onkel + Tante waren bei der damaligen BVB U-Bahn Fahrer auf der A.)

Klar wurde auch mal von der Aufsicht (die gabs ja damals noch) gerufen "Beim Ein-und Aussteigen bitte beeilen", aber das war es auch schon.

Also in meinen Augen doch eine Frage der Disziplin? (Auch sogenante "ich komm nicht raus Panik" fällt unter Disziplin.)

2.
Ersatzteilversorgung stellt nach der Ertüchtigung der GI/1 ja kein großes Problem mehr da, da ja teilweise auf Bauteile der DL-Baureihe zurückgegriffen wird.

3.
Bremsen und Fahrer ist wie Fahren und Fahrer. Es gab auch zu BVB-Zeiten Fahrer die ein GI/1 fahren konnten und welche die es nicht konnten.

Aber ich denke das ist mit den A3 auch so.

4.
Die Schlupftür in der Front finden die meisten Fahrer komischer Weise nicht so toll.
Es zieht nämlich bei den meisten Wagen wie Hechtsuppe.
Außerdem haben die GI/1 ja noch eine Seitentür zur Not.

5.
Die Geräuschkulisse in Kreuzberg vermag ich nicht zu beurteilen, aber zum einen fahren die GI/1 ja eh nur auf der U2 und so ganz unschuldig sind die Gleise auch nicht, oder warum hat die BVG die U1 in Kreuzberg mit sog. Flüstergleis ausgestattet?
Wohl kaum wegen dort nicht verkehrender GI/1- Züge.
Oder meinst Du die Geräusche des Umformers und der Fahr+Bremswiderstände?
Das ist ja mit den GI/1E ja nun besser geworden.

Das flackernde bzw. ausgehende Licht ist technisch bedingt durch das Ein und Ausschalten des Umformers.

Aber mal ehrlich, ist die Zehntelsekunde wirklich entscheidend??

Ob die Gisela ertüchtig worden wäre, wenn sie nicht verleast wären, darüber kann man nur spekulieren.
Wahrscheinlich nicht. (ich möchte keine Ost-West Debatte vom Zaun brechen, aber die Tatsache, daß die GI/1 eine DDR Entwicklung ist, wäre bei dieser Entscheidung nicht unmaßgeblich.)

Anders kann ich es nicht werten, wenn jemand einer bis zu 20 Jahre älteren Baureihe den Vorzug geben würde.

6.
Wohin die Entwicklung Hinsichtlich der Wagenlänge beim Kleinprofil, vermag wohl keiner vorherzusagen.
Fakt ist aber, daß die HK als fest 4-Wageneinheit geliefert werden und sich die BVG bestimmt etwas dabei gedacht hat.


@ Henning:

1.
Das Fahradproblem hat sich ja mit dem GI/1E erledigt

2.
Warum die Anfahrbeschleunigung "kastriert" wurde mußt Du die Techniker der BVG fragen.

Fakt ist, daß die GI/1 zu BVB-Zeiten eine Anfahrbeschleunigung von max 1,5m/s2 hatten.
Also durchaus konkurenzfähig,sogar zu den F-Zügen.

3.
A3L82 16 Wagen BJ 82/83 ca 6 Jahre älter und in meinen Augen eine Splittergattung.

A3L92 102 Wagen BJ 93-95 jünger und die erste wirkliche Neuentwicklung seit A360.


4.
Die Ertüchtigung der GI/1 ist aus ökonomischer Sicht die einzig sinnvolle Entscheidung, wenn man 250.000 Euro für die Ertüchtigung gegenüber 2.5 Millionen für einen neuen Wagen stellt.

Wie gesagt ich sehe nur das leidige 2-Türen Thema als eventuellen Nachteil, wenn man davon ausgeht, daß einige Leute "ich komm nicht raus Panik" haben.

Ironie an: Aber mit Disziplin kriegen wir auch die 3-Türen verwöhnten A3 Fahrgäste
zum korrektem Benutzen der GI/1 Züge. Ironie aus


5.
EIII = S-Bahnwagen BR 169,168,165 mit neuem Aufbau, aber Technik von 1924-1930.
Also eine S-Bahn im Tunnel.

D+F Züge = völlige Neukonstruktion unter völlig anderen Voraussetzungen.


Gruß
Christian
Hi, könnte einer von euch vllt auf die höhrere Beschleunigung der Br 485 eingehen? Das hab ich anderswo auch schonmal gelesen, aber leider keine konkreten daten gefunden. Wär echt nett, danke schonma.

PS.: Go Henning, Go Henning^^
Die BR hat jetzt eine Anfahrbeschleunigung von max 0,75 m/s2 , möglich ist aber bis max 1,0m/s2.

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen