Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahnhof Teltow Stadt (Taktzeiten der S 25)
geschrieben von Ikarus280 
Hallo!

Wäre es rein theoretisch möglich auf der Strecke nach S Teltow Stadt mit der S 25 einen 5 Minuten Takt zu fahren? Da der Abschnitt Teltow Stadt - Lichterfeld Süd eingleisig ist. Ich frage mit Hintergrund, da ja eine Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf in der Zukunft geplant ist und dann durchaus mehr Fahrgäste mit der Bahn fahren.

Zweite Frage:

S Teltow Stadt ist ein Endbahnhof. Mir ist aufgefallen, dass die S - Bahn kurz vor der Brücke (für Autos) die Geschwindigkeit stark drosselt und einen längeren Weg mit verminderter Geschwindigkeit in den Bahnhof einfährt. Ist das eine Sicherheitsbestimmung, weil dort die Gleise enden??? Rein theoretisch könnte man ja mit normaler Geschwindigkeit in den Bahnhof einfahren und bremsen.

Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Wäre es rein theoretisch möglich auf der Strecke
> nach S Teltow Stadt mit der S 25 einen 5 Minuten
> Takt zu fahren? Da der Abschnitt Teltow Stadt -
> Lichterfeld Süd eingleisig ist.

Auch der Abschnitt zwischen Südende (ausschließlich) und Lankwitz (einschließlich) ist nur eingleisig. Und an diesem würde der 5-Minuten-Takt auf jeden Fall scheitern. Aber selbst in Deinem genannten Abschnitt, wäre keine ausreichende Pufferzeit vorhanden.

> Ich frage mit
> Hintergrund, da ja eine Verlängerung der S25 nach
> Stahnsdorf in der Zukunft geplant ist und dann
> durchaus mehr Fahrgäste mit der Bahn fahren.

Die aber auch dann nur höchstens einen 10-Minuten-Takt rechtfertigen würden. Aber vermutlich würde der 20-Minuten-Takt weiterhin reichen.

> S Teltow Stadt ist ein Endbahnhof. Mir ist
> aufgefallen, dass die S - Bahn kurz vor der
> Brücke (für Autos) die Geschwindigkeit stark
> drosselt und einen längeren Weg mit verminderter
> Geschwindigkeit in den Bahnhof einfährt. Ist das
> eine Sicherheitsbestimmung, weil dort die Gleise
> enden???
>
> Rein theoretisch könnte man ja mit
> normaler Geschwindigkeit in den Bahnhof einfahren
> und bremsen.

Wenn ich mich recht entsinne, befinden sich die Prellböcke direkt am Bahnsteigende, womit es keinen Durchrutschweg gibt. Dieser ist aber zwingend notwendig, wenn mit unverminderter Geschwindigkeit eingefahren werden soll. (Es könnte ja mal der normale Bremsweg nicht ausreichen.) Daher wird die Geschwindigkeit schon vorher herunter gesetzt und die Züge fahren langsamer ein.

Jens
Zumindest ist auch in Richtung Teltow eine Minute mehr Fahrzeit in den Fahrplan einkalkuliert. Daß vor dem Ende einer Strecke langsamer gefahren wird, ist auch an anderen Stellen zu beobachten, es würde ja auch, wenn mal mit den Bremsen was nicht in Ordnung ist, ein erheblich größerer Schaden entstehen als wenn einfach nur versehentlich ein Bahnhof durchfahren bzw. "durchrutscht" wird.

Wenn man also die Strecke weiterbauen würde, könnte man wahrscheinlich auch schneller in den Bahnhof einfahren. Somit würde es fahrplantechnisch schon halbwegs passen, die Strecke eingleisig zu belassen und einen 5-Minuten-Takt zu fahren. Der Fahrplanstabilität würde es allerdings nicht dienen, da Verspätungen sich oft auch auf die Gegenrichtung auswirken würden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen