Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 485 - Abstellungen und Verschrottungen
geschrieben von Ikarus280 
In letzter Zeit werden immer mehr Züge der BR 485 abgestellt und in diesen Monat sogar schon etliche verschrottet.

1. Frage: Wie kann es sein, dass so viele Züge auf einmal überflüssig werden?
Einiges kann ich mir erklären, z.B. Auf der Ringbahn fahren kaum noch Vollzüge, es wird weniger gefahren als früher und vielleicht durch bessere Umläufe (Dispo) kann man einiges einsparen.

2. Frage: Ich habe gelesen vor 2020 sollen keine neuen Bahnen angeschafft werden. Wie kann es die S - Bahn gewährleisten auch in Zukunft mit einen verminderten Fahrzeugpark den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ich denke nur an Streckenerweiterungen z.B: Bau der S21, S Bahn nach Falkensee, Erweiterung nach Stahnsdorf? Des Weiteren könnten ja auch Großveranstaltungen ein Angebotserhöhung mit sich bringen. Oder geht die S Bahn schon davon aus das die Nord - Süd Stecken an einen anderen Betreiber ausgeschrieben werden und dann weitere Fahrzeuge frei werden?

gruß
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In letzter Zeit werden immer mehr Züge der BR 485
> abgestellt und in diesen Monat sogar schon etliche
> verschrottet.
>
> 1. Frage: Wie kann es sein, dass so viele Züge auf
> einmal überflüssig werden?
> Einiges kann ich mir erklären, z.B. Auf der
> Ringbahn fahren kaum noch Vollzüge, es wird
> weniger gefahren als früher und vielleicht durch
> bessere Umläufe (Dispo) kann man einiges
> einsparen.

Diese Züge die jetzt zerlegt werden, standen 2 bis 3 Jahre schon nur noch herum. Es wurden seit 2004 diverse Umläufe eingespart, Wendezeiten verkürzt, Zuglängen gekürzt etc, sodass von den im Sommer 2003 noch 165 in Betrieb befindlichen Vz der BR 485 nur noch 58 im Fahrgastverkehr sind. Die ersten 10 Vz wurden im Oktober 2003 entbehrlich,zum Jahreswechsel kamen etwa 20 weitere Vz aus dem Fahrgastverkehr, zum Jahreswechsel 2004/05 wiederum eine beträchtliche Zahl und die letzte große Abstellungswelle gabs zum Fahrplanwechsel im Mai 2006. Die bislang letzten 4 Vz gingen im Juni 2007 aus dem Verkehr.

> 2. Frage: Ich habe gelesen vor 2020 sollen keine
> neuen Bahnen angeschafft werden. Wie kann es die S
> - Bahn gewährleisten auch in Zukunft mit einen
> verminderten Fahrzeugpark den Betrieb aufrecht zu
> erhalten. Ich denke nur an Streckenerweiterungen
> z.B: Bau der S21, S Bahn nach Falkensee,
> Erweiterung nach Stahnsdorf? Des Weiteren könnten
> ja auch Großveranstaltungen ein Angebotserhöhung
> mit sich bringen. Oder geht die S Bahn schon davon
> aus das die Nord - Süd Stecken an einen anderen
> Betreiber ausgeschrieben werden und dann weitere
> Fahrzeuge frei werden?

Es ist geplant sich mit den vorhandenen Neubauzügen 481 auf einen Teil des Netzes zu bewerben,die restlichen Strecken erledigen andere Unternehmen wie z.B. Connex ab ca. 2014. Wenn das soweit ist werden schlagartig über 100 Viertel frei und die DB AG kann sich von den BR 480 und 485 trennen.


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist geplant sich mit den vorhandenen
> Neubauzügen 481 auf einen Teil des Netzes zu
> bewerben,die restlichen Strecken erledigen andere
> Unternehmen wie z.B. Connex ab ca. 2014.

Ach das sind schon konkrete Planungen?


Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In letzter Zeit werden immer mehr Züge der BR 485
> abgestellt und in diesen Monat sogar schon etliche
> verschrottet.
>
> 1. Frage:

Wenn zu diesem Thema hier nur spärlich Antworten erscheinen, liegt es sicher daran, dass alle Argumente und Überlegungen bereits in diesem Forum durchdiskutiert wurden. Am Besten also mal die Suchfunktion bemühen und man hat abendfüllenden Lesestoff!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie ich erfahren habe aus einen anderen Forum:

Zitat

Mit 485 107 wurde der erste 485 verschrottet der noch bis 2008 hätte fahren dürfen!!!

Wie kommst sowas?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Der 107 hatte Untersuchungsdaten vom Januar 2000, hätte somit mittels 2 Verlängerungen bis Januar 2008 fahren können. Die 1. Verl. bekam er noch, bis Januar 2007. Abgestellt im Frühjahr 2006
warum muss man zum selben Thema immer wieder neue Threads eröffnen. Das gilt für hier und erst recht für die x-Hk-Themen, die doch immer das gleiche behandeln.
Echt, das nervt, man kann doch alte Threads einfach weiterführen. Sonst hat man zu jedem Thema immer nur 5 Antworten
Hier mein Beitrag aus dem DSO:

485 107 wurde wegen eines größeren Schadens Anfang Feb.2006 in GA auf z-gestellt!



REV-Datum


1. Fristverlängerung! Hätte also bis 2008 fahren können!



z-gestellt Feb. 2006 in Grünau



Der letzte Schnee....




Gruß
Andreas007
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mein Beitrag aus dem DSO:
>
> 485 107 wurde wegen eines größeren Schadens Anfang
> Feb.2006 in GA auf z-gestellt!
>
>
>
> REV-Datum
>
>
> 1. Fristverlängerung! Hätte also bis 2008 fahren
> können!
>
>
>
> z-gestellt Feb. 2006 in Grünau
>
>
>
> Der letzte Schnee....
>
Wie kommst du denn an solche Bilder? arbeitest du bei der S Bahn oder kommst du so einfach auf das Betriebsgelände der S Bahn?

Gruß Ikarus


Ikarus schrieb:

...Ich denke nur an Streckenerweiterungen z.B: Bau der S21, S Bahn nach Falkensee, Erweiterung nach Stahnsdorf?

Ich denke, wenn die oben genannten Strecken wieder in Betrieb sind, werden andere Baureihen fahren.
Baureihen, die noch kein Mensch kennt.
Interessante Daten aus wikipedia....

"Dennoch kann auf die Baureihe 485 weiterhin nicht vollständig verzichtet werden. Die Berechnungen zeigen deutlich, dass etwa 50 Viertelzüge bis 2017 im Einsatz bleiben werden. Ab 2013 wird aber bereits mit der endgültigen Ausmusterung der BR 485 begonnen. Deshalb werden voraussichtlich ab 2009 wieder 485er hauptuntersucht und erhalten eine sogenannte Auslauffrist.

Ab Juli 2007 werden nun auch die ersten von 65 abgestellten Vz der BR 485 in Königs-Wusterhausen verschrottet. Die nächsten 35 abgestellten 485 werden 2008 verschrottet." Quelle: wikipedia

------------
Frage: Was bekommt die S - Bahn pro verschrotteten Viertelzug bei den derzeitigen Schrottpreisen, wenn man schon für ein Gullideckel beim Schrotthändler 6 Euro bekommt?

Da etwa 50 Viertelzüge bis 2017 im Einsatz sind, bleibt uns die BR 485 wohl noch lange erhalten.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:

> "Dennoch kann auf die Baureihe 485 weiterhin nicht
> vollständig verzichtet werden. Die Berechnungen
> zeigen deutlich, dass etwa 50 Viertelzüge bis 2017
> im Einsatz bleiben werden. Ab 2013 wird aber
> bereits mit der endgültigen Ausmusterung der BR
> 485 begonnen. Deshalb werden voraussichtlich ab
> 2009 wieder 485er hauptuntersucht und erhalten
> eine sogenannte Auslauffrist.

Auch die Umlackierung der noch in rot/anthrazit gehaltenen Wagen in die Farbgebung rubinrot/ockergelb ist vorgesehen.

> Ab Juli 2007 werden nun auch die ersten von 65
> abgestellten Vz der BR 485 in Königs-Wusterhausen
> verschrottet. Die nächsten 35 abgestellten 485
> werden 2008 verschrottet." Quelle: wikipedia

Das kann man auch missverstehen. Entweder von den 65 abgestellten Zügen kommen 2007 insgesamt 30 auf den Müll und 35 est in 2008, oder es gibt 100 Vz wovon 65 dieses und 35 nächstes Jahr weggehen. Ich glube das Variante 2 stimmig ist. Denn es sind 2007 bereits 26 Vz zerlegt worden und die werden wohl kaum nach dem nächsten Zug aufhören und erst im kommenden Jahr weiter verschrotten.


Ich denke mal auch Variante 2 stimmt, jedoch sind die Informationen aus wikipedia mit einer leichten Vorsicht zu genießen.

Gruß Ikarus
Moin!

Heute werden wieder 4 Vz der BR 485 in Königs-Wusterhausen verschrottet:

485 165
z-gestellt:13.03.2004
Ausgemustert: 21.03.2007
Abstellungsort: Hauptwerkstatt Schöneweide

485 136
z-gestellt: 14.12.2003
Ausgemustert: 01.08.2006
Abstellungsort: Hauptwerkstatt Schöneweide

484 167
z-gestellt: 17.12.2004
Ausgemustert: 11.06.2007
Abstellungsort: Hauptwerkstatt Schöneweide

485 135
z-gestellt: 13.12.2003
Ausgemustert: 01.08.2006
Abstellungsort: Hauptwerkstatt Schöneweide, Berlin Grunewald (Hundekehle) Zustand des Vz erschreckend!

Naja super dass du nicht vorher die Nummern durchgegeben hast man steht in Sw und weiß nicht kommt da jetzt ne rote oder doch ne bunte Büchse

Wenn du den 135 erschreckend nennst dann sieh dir mal 151 und 154 an die jetzt in die Hw eingegangen sind...die sehen wesentlich schlimmer aus
Heute stand in der MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) ...

Insgesamt werden 49 Viertelzüge der BR 485 im Bestand bleiben und weiterhin im Einsatz sein. 52 Viertelzüge werden ausgemustert und wandern auf das Abstellgleis. Ihre Zukunft ist ungewiss. Bis November 2007 werden 130 ausgemusterte Fahrzeuge in Königs Wusterhausen zerlegt.

Mfg Ikarus
Bei aller angebrachter Kritik an manchen Entscheidungen der "Konzernoberen":
Ich persönlich vermag mir n i c h t vorzustellen, das ein Verkehrsunternehmen so "dämlich" sein soll, jetzt Züge zu verschrotten, um in ein paar Jahren festzustellen "ach du Sch...,wat nu, hätten wa nur nicht die Fahrzeuge verschrottet, jetzt ham wa nischt mehr zum fahren!"

Die "Ist,-Soll,-und künftigen Bedarfszahlen" sind relativ einfach zu ermitteln; wenn man die aktuellen Zahlen auf dem Tisch hat, gelingt das sogar ohne Taschenrechner. (Ich überspitze das jetzt mal bewußt, tschuldigung!!)

Auch das, was in der zeitnahen Zukunft an Verkehrsleistungen auf ein VU zukommt, ist bekannt!

Was also die VU (egal ob Bus oder Bahn ) verschrotten, kann tatsächlich weg!

Züge längere Zeit "für alle Fälle" abzustellen, bringt bei der Wiederinbetriebnahme schwer zu händelnde technische Probleme mit sich.(Nur e i n stichwort: Überschläge durch Kondenswasserbildung) Ganz abgesehen von Unterbringungsschwierigkeiten, Vandalismusschäden u n d der Tatsache, das vorhandenes auch abgestelltes Material als "Anlagevermögen" jedes Jahr steuerlich berechnet werden muss. Für abgestellten "Müll" müssen Steuern bezahlt werden! Also: Was nicht wirklich jetzt oder in nächster Zukunft gebraucht wird landet im Elektroofen. Das ein VU auf die Wünsche und Tränen von Fans Rücksicht nimmt, kann doch nicht wirklich erwartet werden...

Joha, du mögest Recht haben !

Aber warum stehen dann die Dinger (teuer wie du sagtest) seit Jahren abgestellt rum ?
Warum dann nicht,abstellen,leer räumen und ab nach Kw ?
Jeder private würde ja auch nicht die Wurst "z" stellen und jahrelang im Wandschrank aufbewahren, oder ?
Es fällt doch nur auf wenn plötzlich Getöse und Brimborium gemacht wird,wenn die BR in den Schrott geht und sich Betriebsleiter hinstellen und oh Wunder wie schön der geht in den Schrott sich selbst beweihräuchern.
Wäre nach und nach die nicht mehr gebrauchten Züge verschrottet würden,wäre sicherlich nie so ein Getöse entstanden.

Aber offenbar muss alles mit einer gewissen Aufmerksamkeit versehen werden in Berlin !
Und am besten mit einem Volksfest....

sorry

Gruss Thomas

Ps. mir gefallen die "Coladosen","roten Büchsen" immer noch im DR Lack am besten !
Wenn 52 Viertelzüge auf das Abstellgleis wandern kostet es sicherlich eine Menge geld sie wieder zu reaktivieren, falls sie nochmal in Einsatz kommen und es entstehen Kosten um die Züge zu bewachen vor Graffitysprayer etc. ... (Vandalismus) siehe abgestellte Züge in der Hundekehle (Grunewald)

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von der BR 485 .... jedoch ich finde wenn Fahrzeuge nach etwa 10 - 15 Jahre verschrottet werden ist es volkswirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. Immerhin sind in den Bau der Fahrzeuge auch Steuergelder geflossen.

Mfg ikarus
Ikarus280 schrieb:

> .... jedoch ich finde wenn Fahrzeuge nach etwa 10
> - 15 Jahre verschrottet werden ist es
> volkswirtschaftlich gesehen eine Katastrophe.
> Immerhin sind in den Bau der Fahrzeuge auch
> Steuergelder geflossen.
>
> Volkswirtschaftlich ist es katastrophal! Betriebswirtschaftlich nicht unbedingt, zB dann nicht, wenn durch den Ersatz(und natürlich die VErschrottung) von Baureihen r i c h t i g Geld gespart wird. (Lager, und Instandhaltungsvereinfachung etc)

Aber natürlich habt ihr Recht: Es läuft einem das Wasser aus der Nase! (Man bedenke nur, wann die letzten EIII/5 in Betrieb kamen und wann auf den Schrott, allerdings hatten diejenigen, die diese BEschaffungen planten, kaum daran gedacht, wie schnell und gründlich sich a l l e Parameter ändern sollten)

Man kann Entscheidungen der Vergangenheit nur dann vernünftig beurteilen, wenn man sie in den Kontext zur damaligen und nicht zur heutigen Zeit setzt.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen