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SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4
geschrieben von sejutti 
Hallo

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
>
> > Vom Viktoria-Luise-Platz zum U-Bf. Kurfürstendamm
> > sind es etwa 1300 m. Zu Fuß braucht man dazu etwa
> > 20 min, die U-Bahn würde es in etwa 10 min
> > schaffen. Ok, als fleißiger Jogger wärst du
> > vielleicht genauso schnell, aber manch einer hat
> > vielleicht keine Lust zu Rennen oder kann auch
> > nicht so schnell.
>
> Joggen muss man da gar nicht. 10min U-Bahnfahrt +
> 5min statistische Wartezeit + 5min Zugangszeit zur
> U-Bahn. Gerade die Zugangszeit wird häufig bei
> U-Bahnen unterschätzt. Wenn man nicht gerade
> direkt neben dem U-Bahnhof wohnt, dann können da
> schon relativ große Werte entstehen. Macht doch
> mal nen Test mit der Stoppuhr und normalem gehen.
> Ab 5 min Zeitdifferenz bin ich als
> Nichtmonatskarteninhaber sehr stark am Überlegen,
> ob sich die Ausgabe für einen Fahrschein lohnt.
> Wenn es nicht gerade regnet würd ich dann wohl
> meistens laufen.

Also erstens:
Ich habe auch eine Variante mit einem 5-min-Takt für diese Linie vorgestellt, so dass sich nur eine durchschnittliche Wartezeit von 2½ min ergibt.
Zweitens:
Wenn man nun den Einzugsbereich des U-Bf. Viktoria-Luise-Platz nimmt, dann gibt es natürlich einen Bereich, der näher zum Ku´damm liegt, aber auch einen der weiter ab liegt. Ein großer Teil derer, die im Einzugsgebiet wohnen würde ohnehin über den Viktoria-Luise-Platz kommen und kann dann ohne zusätzlichen Zeitaufwand zur U-Bahn hinuntergehen.
Drittens:
Warum diskutieren wir so viel über den Viktoria-Luise-Platz? Die U4 bietet noch weitere Stationen, die einen Anschluss zum Ku´damm gebrauchen könnten. Bei diesen Stationen wäre das Zeitverhältnis zwischen "zu Fuß" und "U-Bahn fahren" noch weitaus günstiger für die U-Bahn.

Letzten Endes wollte ich aber auch nur eine mir vernünftig erscheinende Lösung zeigen. Dass hier niemals irgendein Vorschlag auf Zustimmung aller stoßen wird, sagt einem die Erfahrung. Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, dann ist das natürlich auch ok.

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 19:37
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:16 von 54E.
54E schrieb:
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> Es gibt ja wohl weitaus wichtigere Sachen als eine
> U-Bahnverlängerung zum Adenauerplatz. Das wäre
> Parallelverkehr zum Bus vom Feinsten...

Na und..? für die U-Bahn Fahrgäste wäre es auf jeden Fall vom Vorteil...

Aber deine Beweggründe für eine Ablehnung liegen woanders oder?

Sprich Arbeitsplätze auf dem Btf. S

Aber du kannst noch ganz ruhig schlafen, weil bis dahin wird es Jahrzehnten dauern und Tegel sowohl beide Flughafen Linien 109 u. X9 werden dann auch nicht mehr existieren.

ediT. Vielleicht werden 109 u. 128 zu einer durchgehende Linie zusammen geknüpft??







IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2007 20:49 von IsarSteve.
54E schrieb:
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> Es gibt ja wohl weitaus wichtigere Sachen als eine
> U-Bahnverlängerung zum Adenauerplatz. Das wäre
> Parallelverkehr zum Bus vom Feinsten...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.07 19:49.


Ähem! Es ist erstens wohl nichts so einfach einzustellen wie eine Buslinie (keine Schienen oder Oberleitungen, die man abbauen muß). Und zweitens müßten dann die Leute, die aus Richtung Warschauer Brücke kommen nicht mehr spätestens am U-Bahnhof Uhlandstraße in den Bus umsteigen, wenn sie weiter wollen.
Drittens müßte dann nach deiner Logik auch der U-Bahnverkehr unter der Schloßstraße als Parallelverkehr zu den oberirdisch vorhandenen Buslinien angesehen werden.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Es gibt ja wohl weitaus wichtigere Sachen als eine
> > U-Bahnverlängerung zum Adenauerplatz. Das wäre
> > Parallelverkehr zum Bus vom Feinsten...

Stimmt. Deshalb sollte man natürlich die U-Bahn gleich bis Halensee verlängern, damit man auf diese Busse verzichten kann.

> Ähem! Es ist erstens wohl nichts so einfach
> einzustellen wie eine Buslinie (keine Schienen
> oder Oberleitungen, die man abbauen muß). Und
> zweitens müßten dann die Leute, die aus Richtung
> Warschauer Brücke kommen nicht mehr spätestens am
> U-Bahnhof Uhlandstraße in den Bus umsteigen, wenn
> sie weiter wollen.

Eben.

> Drittens müßte dann nach deiner Logik auch der
> U-Bahnverkehr unter der Schloßstraße als
> Parallelverkehr zu den oberirdisch vorhandenen
> Buslinien angesehen werden.

Unbedingt! Vielleicht sollte man dort, um den Parallelverkehr zu vermeiden, den M48er in zwei Linien aufteilen, einmal Zehlendorf, Busseallee - Rathaus Steglitz und zum anderen Walther-Schreiber-Platz - Alex. Dazwischen kann man dann ja die U-Bahn benutzen. :-D

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 20:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:17 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 21:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:17 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @IsarSteve:
> Wie du dir sowas zusammenspinnen kannst

Ganz einfach, weil ich viele andere Beiträge von Dir gelesen habe,,

z.B. wie wichtig der M37er ist (Der M48 braucht keine DLs aber der M37....)

oder kein S-Bahn westlich von Bhf. Berlin-Spandau

oder wozu die Kreuzberger über U-Bahnlärm meckern?..(Aber die Staakener dürfen es natürlich)

und zuletzt das heutige Beitrag..

ja.. ja
mit der Zeit, habe ich mir ein Bild gemacht von 54E.. Nimbyism vom feinsten...

Meine Gesundheit geht's besser danke.. möchtest du vielleicht morgen zusammen mit mir vom Mommsenstadion Richtung Wannsee joggen kommen...?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2007 21:39 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 21:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:18 von 54E.
Ah ja, klar, die Schloßstraße und die Schönhauser Allee sind Sonderfälle.... schon klar...
Abgesehen davon, daß ich gar nicht verlangt habe, den Busverkehr auf dem Ku'damm einzustellen. Er wäre im Falle einer Verlängerung der U-Bahn bis Adenauerplatz genauso sinnvoll oder unsinnig wie in der Schloßstraße.... Sonst hätte man den 48er (heutigen M48) am U-Bhf. Walther-Schreiber-Platz enden lassen müssen bzw. am Rathaus Steglitz, genauso den 86er (heute 186). Sie fahren aber immer noch, und genauso würden die Buslinien auf dem Ku'damm weiterbestehen, denn es geht mir zumindest darum, daß ich, sollte ich aus Richtung östlicher Innenstadt mit der U-Bahn kommen es genau so bequem haben möchte wie in Steglitz, wo ich mich auch freue, am Walther-Schreiber-Platz nicht aus der U-Bahn geworfen zu werden, um zum Rathaus Steglitz zu kommen.
Mann oh Mann, man kann es mit der krampfhaften Verteidigung des Busverkehrs auch übertreiben.... eine Straßenbahn hat übrigens auf dem Ku'damm auch nichts zu suchen.
Vollring über Westkreuz schrieb:
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> eine Straßenbahn hat übrigens auf dem Ku'damm auch
> nichts zu suchen.

Auf dem Kurfürstendamm gibt es doch einen Mittelstreifen, auf dem man eine Hochbahn bauen könnte, oder?
Da, wo Uhlandstr. die Abstellgleise enden, würde es gleich oberirdisch weitergehen, bzw. hinter der nächsten Straßenkreuzung.
Diese Hochbahn könnte sogar bis Joachim-Friedrich-Str. gehen.
Wuhletal schrieb:
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> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > eine Straßenbahn hat übrigens auf dem Ku'damm
> auch
> > nichts zu suchen.
>
> Auf dem Kurfürstendamm gibt es doch einen
> Mittelstreifen, auf dem man eine Hochbahn bauen
> könnte, oder?
> Da, wo Uhlandstr. die Abstellgleise enden, würde
> es gleich oberirdisch weitergehen, bzw. hinter der
> nächsten Straßenkreuzung.
> Diese Hochbahn könnte sogar bis
> Joachim-Friedrich-Str. gehen.

Der Bau einer Hochbahn scheiterte schon in Höhe der Gedächniskirche am Widerstand der Anwohner. Deshalb verschwindet die Kleinprofilbahn schon vor dem Wittenbergplatz im Erdreich. Ursprünglich sollte dort eine Hochbahn entstehen. Sollen wirklich neue Hochbahnen gebaut werden, ohne anständigen Schallschutz, geht die Bürgerschaft mit ihren Spitzenanwälten wieder auf die Barrikaden. Das wollen wir doch nicht riskieren, oder?





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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2007 23:12 von Mäuserich.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 22:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:19 von 54E.
54E schrieb:
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> Hochbahn auf dem Kudamm?
> Da wird sich Atze Brauner aber freuen...
>
>
> Schloßstraße (U9 + M48) = 3 Bahnhöfe Parallel
> Schönhauser Allee (U2 + M1) = 4 Bahnhöfe Parallel
> Kudamm - Kurfürstenstr. (U1 + M19) = 7(!) Bahnhöfe
> Parallel
>
> Ist ja wohl ein Unterschied, oder?

und nicht zu vergessen in SPANDAU::::: 133 u. U7 4 Bahnhöfe... Sofort einstellen!! ;O))

IsarSteve
Muss ja kein Bus dort fahren...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
54E schrieb:
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> Kudamm - Kurfürstenstr. (U1 + M19) = 7(!) Bahnhöfe
> Parallel
> Ist ja wohl ein Unterschied, oder?

Wenn da eine U-Bahn (oder sogar Hochbahn) wäre, was soll dann dort der M19? So ist die Stummelstrecke bis Uhlandstr. generell ein Witz. Oder wird sie nicht verlängert, weil die Leute dafür an den Geschäften des Kurfürstendammes entlang gehen sollen? Wenn ich nur zur Bleibtreustr. will, steige ich nicht extra in den Bus. Also, bis zur Kreuzung mit der U7 sollte die Linie schon gehen (auch Umsteigebeziehungen dort).

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

@histor: Wenn du bis zur U7 forderst, ist der Ringbahnanschluss in Halensee nur konsequent? oder?
histor schrieb:
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> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kudamm - Kurfürstenstr. (U1 + M19) = 7(!)
> Bahnhöfe
> > Parallel
> > Ist ja wohl ein Unterschied, oder?
>
> Wenn da eine U-Bahn (oder sogar Hochbahn) wäre,
> was soll dann dort der M19? So ist die
> Stummelstrecke bis Uhlandstr. generell ein Witz.
> Oder wird sie nicht verlängert, weil die Leute
> dafür an den Geschäften des Kurfürstendammes
> entlang gehen sollen? Wenn ich nur zur
> Bleibtreustr. will, steige ich nicht extra in den
> Bus. Also, bis zur Kreuzung mit der U7 sollte die
> Linie schon gehen (auch Umsteigebeziehungen
> dort).
>
Warum ist mit dem ICC am Messedamm eine Vorleistung für eine U-Bahn mitgebaut worden? Weil man die Verlängerungspläne bis dahin nicht aufgegeben hat.




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[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 23:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:20 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2007 23:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 10:20 von 54E.
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