Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten U5 Ende September
geschrieben von Giebelsee 
Bei der Verbindungssuche hatte ich gerade festgestellt, dass die U5 ab 18.09.23 nicht stadtauswärts in Hellersdorf hält.
Im Navi und in den Störungsmeldungen ist nichts zu finden.
Hat jemand Details dazu?

Gruß Giebelsee
Ja, der DDR-Beton der Bahnsteigkantenelemente wird nun langsam brüchig (die oberirdische Strecke ist nun schon 34 Jahre in Betrieb, länger als die Berliner Mauer stand).
Außerdem sind im Zuge des barrierefreien Ausbaus die taktilen Leitsysteme einzubauen.

Nachdem die Erneuerung des Bahnsteigs L.-Lewin-Straße nächsten Freitag endet und auch Gleis 3 in Biesdorf-Süd wieder befahrbar sein soll, gehen die Arbeiten in Hellersdorf stadtauswärts und Biesdorf-Süd stadteinwärts am 18. September los. In Biesdorf kann aber über Gleis 3 am anderen Bahnsteig gehalten werden, so dass hier keine Einschränkungen nötig werden. Auch in Hönow Gleis 3 laufen Arbeiten ohne Einschränkungen. Nach und nach werden alle Bahnsteigkanten erneuert.

so long

Mario
Vielen Dank für die Info.
Die Anstalt bekommt es ja nicht hin.
Das Internet ist ja was Neues. Auch darf die BVG Seite am Wochenende mehrmals nicht erreichbar sein.

Ja, die Arbeiten müssen nun mal ausgeführt werden.
Wie lange wird es dauern?

Zitat
der weiße bim
Ja, der DDR-Beton der Bahnsteigkantenelemente wird nun langsam brüchig (die oberirdische Strecke ist nun schon 34 Jahre in Betrieb, länger als die Berliner Mauer stand).
Außerdem sind im Zuge des barrierefreien Ausbaus die taktilen Leitsysteme einzubauen.

Nachdem die Erneuerung des Bahnsteigs L.-Lewin-Straße nächsten Freitag endet und auch Gleis 3 in Biesdorf-Süd wieder befahrbar sein soll, gehen die Arbeiten in Hellersdorf stadtauswärts und Biesdorf-Süd stadteinwärts am 18. September los. In Biesdorf kann aber über Gleis 3 am anderen Bahnsteig gehalten werden, so dass hier keine Einschränkungen nötig werden. Auch in Hönow Gleis 3 laufen Arbeiten ohne Einschränkungen. Nach und nach werden alle Bahnsteigkanten erneuert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 19:33 von Giebelsee.
Zitat
Giebelsee
Die Anstalt bekommt es ja nicht hin.
Das Internet ist ja was Neues. Auch darf die BVG Seite am Wochenende mehrmals nicht erreichbar sein.

Ist sie wirklich nicht erreichbar oder bekommst Du auch (seit Wochen) die Meldung "You are about to enter stadtplan.bvg.de [auch, wenn ich nur auf die Startseite möchte, Anm.]. For security reasons please complete the captcha to access."? Dann muss man unten eigentlich nur "Ich bin kein Roboter" anklicken und dann Zweiräder, Ampeln o.ä. auf Fotos auswählen. Keine Ahnung, was der Blödsinn soll.

Ein kleiner Trost: man kennt sich nicht nur mit dem Internet nicht aus, sondern stünde es ja im Navi. Die Schludrigkeit erstreckt sich einfach über alle Medien. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 19:34 von def.
Nee nee, ich bin kein Roboter.
Zwischendurch ist die Seite auch mal erreichbar gewesen.
Ist eben nicht so einfach.

Zitat
def
Ist sie wirklich nicht erreichbar oder bekommst Du auch (seit Wochen) die Meldung "You are about to enter stadtplan.bvg.de [auch, wenn ich nur auf die Startseite möchte, Anm.]. For security reasons please complete the captcha to access."? Dann muss man unten eigentlich nur "Ich bin kein Roboter" anklicken und dann Zweiräder, Ampeln o.ä. auf Fotos auswählen. Keine Ahnung, was der Blödsinn soll.
Zitat
Giebelsee
Ja, die Arbeiten müssen nun mal ausgeführt werden.
Wie lange wird es dauern?

In Hellersdorf Durchfahrt stadtauswärts vom 18.9. bis 15.10., dann Seitenwechsel auf stadteinwärts vom 16.10. bis 12.11.23 laut Planung. Auch in Biesdorf soll vier Wochen lang die Umfahrung genutzt werden.
Könnte auch länger dauern, wenn erst im Laufe der Arbeit Probleme sichtbar werden (wie beim letzten Bahnsteigbau in Lewinstraße), oder der beauftragten Baufirma plötzlich Leute, Material oder Motivation fehlen.

so long

Mario
Hallo Mario,
vielen Dank für die detaillierte Info.
Mittlerweile ist die BVG Seite auch wieder erwacht.
Natürlich ohne Info zu unserem Thema.
Ist ja auch noch eine Woche Zeit.

Zitat
der weiße bim
In Hellersdorf Durchfahrt stadtauswärts vom 18.9. bis 15.10., dann Seitenwechsel auf stadteinwärts vom 16.10. bis 12.11.23 laut Planung. Auch in Biesdorf soll vier Wochen lang die Umfahrung genutzt werden.
Könnte auch länger dauern, wenn erst im Laufe der Arbeit Probleme sichtbar werden (wie beim letzten Bahnsteigbau in Lewinstraße), oder der beauftragten Baufirma plötzlich Leute, Material oder Motivation fehlen.
Na hoffentlich nicht wieder die Bude vom Elsterwerdaer Platz.
Zitat
Giebelsee
Bei der Verbindungssuche hatte ich gerade festgestellt, dass die U5 ab 18.09.23 nicht stadtauswärts in Hellersdorf hält.
Im Navi und in den Störungsmeldungen ist nichts zu finden.
Hat jemand Details dazu?

Gruß Giebelsee

Hellersdorfer könnte langsam mal einen Aufzug hoch zur Straßenbahn vertragen. Man sollte diesen Denkmalerhalt mal ein wenig prüfen, weil das geht nicht, dass man die Straßenbahn nicht barrierefrei erreichen kann und diese Schrägen sind nun nicht unbedingt rollstuhlgerecht.
Ist denn "Denkmalschutz" an der Stelle jemals ein Grund gegen einen Aufzug gewesen? Ich gehe davon aus dass hier einfach noch gar keiner vorgesehen war, weil es ja eben die Rampe gibt. Die ist nicht so bequem wie ein Aufzug, aber relativ sicher stets in Betrieb.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist denn "Denkmalschutz" an der Stelle jemals ein Grund gegen einen Aufzug gewesen? Ich gehe davon aus dass hier einfach noch gar keiner vorgesehen war, weil es ja eben die Rampe gibt. Die ist nicht so bequem wie ein Aufzug, aber relativ sicher stets in Betrieb.

Auch wieder wahr...
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Ist denn "Denkmalschutz" an der Stelle jemals ein Grund gegen einen Aufzug gewesen? Ich gehe davon aus dass hier einfach noch gar keiner vorgesehen war, weil es ja eben die Rampe gibt. Die ist nicht so bequem wie ein Aufzug, aber relativ sicher stets in Betrieb.

Auch wieder wahr...

Ich wünsche es euch ja nicht, aber setzt euch mal in einen Rollstuhl und fahrt ohne fremde Hilfe die Rampe von der Straße rauf und zum Bahnsteig wieder runter. Dann versteht ihr, was ich meine. In vielen Altersheimen kann man sich einen Rollstuhl leihen.

Bäderbahn
Kann man sich für solche Fälle keinen Muhvah bestellen?
Grundsätzlich ist die Rampe ja erst einmal besser, als nur Treppen zur Verfügung zu haben, so ist zumindest schon jenen Menschen geholfen, die Sackkarren oder Kinderwagen mit sich führen. Allerdings müsste es 2023 in einem wohlhabenden und ach so fortschrittlichen Land wie Deutschland doch selbstverständlich sein, an jedem Bahnhof, der nicht ebenerdig erreichbar ist, Aufzüge bereit- und deren Funktion sicherzustellen.
Zitat
Krumme Lanke
Grundsätzlich ist die Rampe ja erst einmal besser, als nur Treppen zur Verfügung zu haben, so ist zumindest schon jenen Menschen geholfen, die Sackkarren oder Kinderwagen mit sich führen. Allerdings müsste es 2023 in einem wohlhabenden und ach so fortschrittlichen Land wie Deutschland doch selbstverständlich sein, an jedem Bahnhof, der nicht ebenerdig erreichbar ist, Aufzüge bereit- und deren Funktion sicherzustellen.

Aufzüge sind nur Notlösungen wenn keine Rampen möglich sind. Vergleicht man Aufzüge mit Rampen in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Betriebskosten, Verfügbarkeit und Platzbedarf dann schneiden Aufzüge nur bei letzteren besser ab.
Du hast die Benutzerfreundlichkeit vergessen.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Du hast die Benutzerfreundlichkeit vergessen.

Auch das ist zweischneidig. Leider werden Fahrstühle ja oft mit Pissoirs verwechselt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Biesdorf-Süd ist doch erst vor zwei oder drei Jahren gemacht worden. Da behebt man jetzt scheinbar den Pfusch von damals. Da waren in den letzten Wochen max. zwei Hansels zugegen, die die Fugen neu gemacht haben.

Irgendwann ist auch nochmal Elsterwerdaer Platz stadtauswärts dran. Was man da in 2022 geleistet hat, spottet jeder Beschreibung.

Ach ja, und für die denkmalgerechte Wiederherstellung des Brückengeländers am Elster war in diesem Jahr scheinbar nicht das passende Wetter.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
Du hast die Benutzerfreundlichkeit vergessen.

Auch das ist zweischneidig. Leider werden Fahrstühle ja oft mit Pissoirs verwechselt.

Mach bitte einmal das, was ich vorgeschlagen habe. Besorge Dir einen Rollstuhl und fahre die Rampen rauf und runter. Bedenke dann noch, dass die Menschen, die im Rolli sitzen meist auch noch weitere Leiden haben und wesentlich wenigen Leistungsfähig sind als (halbwegs) gesunde Menschen. Dann reden wir weiter.

Bäderbahn
Zitat
Flexist
Hellersdorf könnte langsam mal einen Aufzug hoch zur Straßenbahn vertragen. Man sollte diesen Denkmalerhalt mal ein wenig prüfen, weil das geht nicht, dass man die Straßenbahn nicht barrierefrei erreichen kann und diese Schrägen sind nun nicht unbedingt rollstuhlgerecht.

Der Aufgabenträger hat durchaus vorgesehen, langfristig auch die oberirdischen Bahnhöfe der U5 (außer natürlich Kienberg, Hönow und Biesdorf Süd, Gl. 1) zusätzlich mit Aufzügen ausstatten zu lassen. Das soll aber - m. E. verständlicherweise - erst geschehen, nachdem innenstädtische Bahnhöfe wie Schönleinstraße, Weinmeisterstraße etc. überhaupt ihren jeweils ersten stufenlosen Bahnsteigzugang erhalten haben werden.

Klar sind die Rampen mit 10 % Neigung nach heutiger DIN 18040 nicht mehr als vollständig barrierefrei einzustufen, da dort als Maximum 6 % vorgegeben sind, zu Zeiten ihrer Projektierung durch das Reichsbahn-Neubauamt im Auftrag der BVB waren sie das aber und wären es in der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien auch heute noch. Diese Länder sind mir nicht gerade als behindertenfeindlich bekannt...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen