Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10.9.23: AG Traditionsbus Ruhleben - Staaken
geschrieben von VvJ-Ente 
Am 10.9.23 lädt die AG Traditionsbus ein zur (womöglich letzten?) großen Traditionsfahrt. Zwischen Ruhleben und Staaken sollen die Linien 31 und 80 wiederbelebt werden, zusätzlich sollen einige Fahrten als 63er stattfinden.
Inwiefern könnte es denn die letzte sein?
Vielleicht deswegen ...?

Zitat
Traditionsbus.de

...
Aufmerksame Leser unter Ihnen werden sich fragen, warum wir ein so großes Event in Zeiten planen, in denen unsere Zukunft in Berlin mehr als ungewiss ist. Meine Antworten lauten: Die Berlinerinnen und Berliner sollen wissen, was sie zukünftig nicht mehr erleben werden, wenn der Großteil unserer Sammlung 70 bis 100 Kilometer von Berlin entfernt untergebracht ist. Und falls wir wirklich keine neue ausreichend große Halle für uns in dieser Stadt finden, dann ist dies unsere „Abschiedsshow“, die Sie noch einmal zum regulären VBB-Tarif genießen können.

...
Oh ok, danke! Das wäre ja Schade drum.
Die suchen seit Jahren eine neue Halle für die Busse und finden nichts.
Was passiert, wenn keine Halle gefunden wird? Werden die Busse dann verkauft, verschrottet oder im Freien abgestellt, bis diese zersetzt sind?
Das liest sich für mich so, als hätte die AG schon eine Notunterkunft in Brandenburg gefunden. Nur dürfte die Manpower dann höchstens noch für ein paar Vorzeigebusse reichen. Die gesamte Flotte fahrfähig halten, wäre utopisch, sowohl was den Anfahrtsweg als auch eventuell die Ausstattung der Halle als Werkstatt betrifft. Davon, dass für ein solches Event die gesamte Flotte 70-100 km (Rückweg muss noch dazu gerechnet werden) erstmal als Leerfahrt nach Berlin bewegt werden müsste, mal ganz zu schweigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 21:49 von VvJ-Ente.
Na dann ist das Schicksal wohl besiegelt, leider.

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, dass man keine Halle in Berlin und dem unmittelbaren Speckgürtel findet, so ist der Raum für alle die nicht viel Geld ausgeben können oder wollen äußerst begrenzt. Spannend wäre ja zu erfahren, was derr Kostenunterschied wirklich ist.
Zitat
Harald01
Na dann ist das Schicksal wohl besiegelt, leider.

Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, dass man keine Halle in Berlin und dem unmittelbaren Speckgürtel findet, so ist der Raum für alle die nicht viel Geld ausgeben können oder wollen äußerst begrenzt. Spannend wäre ja zu erfahren, was derr Kostenunterschied wirklich ist.

Ich hatte noch gehofft, sie finden etwas innerhalb des Berliner Rings, ein Neubau wäre jedoch sicherlich zu teuer.

Neulich ist mir so ein Sightseeing-Doppeldecker auf Höhe Nauen entgegen gekommen. Kann Zufall gewesen sein, aber wenn selbst kommerzielle Anbieter ihre Fahrzeuge so weit draußen haben, wundert es mich nicht mehr. Ob sich die regelmäßigen Fahrten auf der Linie 218 dann noch lohnen?
Zitat
hvhasel
Ob sich die regelmäßigen Fahrten auf der Linie 218 dann noch lohnen?

Für die regelmäßigen Fahrten - wie auch für einen betriebsbereiten Teil der Flotte - könnte man ja auch eine kleinere Lösung suchen. Würden diese Fahrten von der BVG selbst durchgeführt, müsste sie ja auch entsprechenden Platz auf ihren Betriebshöfen haben.

Auch wenn eine Aufteilung auf zwei Standorte sicher nicht ideal wäre, bringt es auch wenig, alles komplett weit ins Brandenburgische zu verlagern, wo dann vermutlich auch die Ehrenamtlichen mit der Zeit seltener hin kämen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
hvhasel
Ob sich die regelmäßigen Fahrten auf der Linie 218 dann noch lohnen?

Für die regelmäßigen Fahrten - wie auch für einen betriebsbereiten Teil der Flotte - könnte man ja auch eine kleinere Lösung suchen. Würden diese Fahrten von der BVG selbst durchgeführt, müsste sie ja auch entsprechenden Platz auf ihren Betriebshöfen haben.

Auch wenn eine Aufteilung auf zwei Standorte sicher nicht ideal wäre, bringt es auch wenig, alles komplett weit ins Brandenburgische zu verlagern, wo dann vermutlich auch die Ehrenamtlichen mit der Zeit seltener hin kämen.

Hallo, hab ein Gerücht gehört, dass Britz wohl Platz für die Busse des 218er hat, mehr aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, hab ein Gerücht gehört, dass Britz wohl Platz für die Busse des 218er hat, mehr aber nicht.

Da hast du aber was falsches gehört. Es gibt keine Pläne, Wagen bei der BVG abzustellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
hvhasel
Ob sich die regelmäßigen Fahrten auf der Linie 218 dann noch lohnen?

Für die regelmäßigen Fahrten - wie auch für einen betriebsbereiten Teil der Flotte - könnte man ja auch eine kleinere Lösung suchen. Würden diese Fahrten von der BVG selbst durchgeführt, müsste sie ja auch entsprechenden Platz auf ihren Betriebshöfen haben.

Auch wenn eine Aufteilung auf zwei Standorte sicher nicht ideal wäre, bringt es auch wenig, alles komplett weit ins Brandenburgische zu verlagern, wo dann vermutlich auch die Ehrenamtlichen mit der Zeit seltener hin kämen.

...dem Ostberliner Verein geht es doch nicht anders, der "wohnt" auch jwd mit seinen Ikas...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

...dem Ostberliner Verein geht es doch nicht anders, der "wohnt" auch jwd mit seinen Ikas...

T6JP

...wobei seine Schnauzen-DD sogar noch bei Traditionsbus in der Enge dessen Halle untergebracht waren - jedenfalls noch letztes Jahr...
Zitat
Bw Steg
Zitat
T6Jagdpilot

...dem Ostberliner Verein geht es doch nicht anders, der "wohnt" auch jwd mit seinen Ikas...

T6JP

...wobei seine Schnauzen-DD sogar noch bei Traditionsbus in der Enge dessen Halle untergebracht waren - jedenfalls noch letztes Jahr...

Nein! Die DD (noch bei der ATB) sind vom DVN, T6Jagdpilot meint den OBVB!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zitat
T6Jagdpilot

...dem Ostberliner Verein geht es doch nicht anders, der "wohnt" auch jwd mit seinen Ikas...

T6JP

...wobei seine Schnauzen-DD sogar noch bei Traditionsbus in der Enge dessen Halle untergebracht waren - jedenfalls noch letztes Jahr...

Nein! Die DD (noch bei der ATB) sind vom DVN, T6Jagdpilot meint den OBVB!

Oh: danke; beim Tag der offenen Tür hieß es auf Nachfrage nur: "Die" - gemeint waren die 'Schnauzer' - "haben die Ostberliner hier abgestellt!"
Ein Teil der ehem. Straba-Halle Belziger Str. in Schöneberg (derzeit von der Polizei genutzt) ist noch ein Kandidat. Problem ist die zu niedrige Höhe der Einfahrttore für Doppeldecker.
Zitat
GraphXBerlin
Ein Teil der ehem. Straba-Halle Belziger Str. in Schöneberg (derzeit von der Polizei genutzt) ist noch ein Kandidat.

Nein. Derzeit wird ein Mietvertrag für eine Halle im Land Brandenburg unterschrieben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Ein Teil der ehem. Straba-Halle Belziger Str. in Schöneberg (derzeit von der Polizei genutzt) ist noch ein Kandidat. Problem ist die zu niedrige Höhe der Einfahrttore für Doppeldecker.


Die Polizei hat die Freiflächen schon vor einiger Zeit beräumt. Auch ihr Schild in der Belziger Straße wurde bereits demontiert. Auch die Hallen müssten derzeit leerstehen. Im Moment sieht man nochmal etwas freier draußen die Relikte als Ensemble, auf denen lange Jahre Kfz abgestellt waren. Nicht spektakulär, aber wer mal gucken mag, sollte vorsichtshalber bald hingehen.
Abgesehen von den Maßen der Tore (Höhe, aber ggf. auch Breite!): Die Planung für Gebäude + Areal gehen m.W. in eine ganz andere Richtung. Für hist. Busse - so schön es wäre - ist hier wohl so oder so keine Zukunft.
Zitat
B-V 3313
Nein. Derzeit wird ein Mietvertrag für eine Halle im Land Brandenburg unterschrieben.

In den Berliner Verkehrsblättern ist zu lesen, dass man nun in eine Halle in Rathenow zieht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen