Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Wegen technischer Störung pendelt die U1 nur zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz.
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen technischer Störung pendelt die U1 nur zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz.

Das macht sie schon die letzten Tage so. Ab 21.30 Uhr fährt sie wieder normal.
Keine Ahnung, ob es hier reinpasst.

Auch Frau Schreiner macht den "Giffey": In der juristischen Dissertation der Verkehrssenatorin wurde mehrfach plagiiert. Wird sicherlich ohne weitere Auswirkungen bleiben, wie üblich.
50% off topic: Der 17er in Rostock Hohe Düne hat 4 Türen und mehr Platz als der 200er. In Berlin würde man sofort "heiße Luft" schreien und alles durch 12 m Busse ersetzen...
Wehe hier kommt noch mal jemand auf die Idee, viertürige Gelenkbusse anzuschaffen. 18 Meter Bus und gerade mal gut 30 Sitzplätze. Sowas geht m.E. gerade mal als Vorfeldshuttle am Flughafen klar. Und für sehr kurze Stadtlinien vielleicht auch noch (wie der 17er eine ist).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wehe hier kommt noch mal jemand auf die Idee, viertürige Gelenkbusse anzuschaffen. 18 Meter Bus und gerade mal gut 30 Sitzplätze. Sowas geht m.E. gerade mal als Vorfeldshuttle am Flughafen klar. Und für sehr kurze Stadtlinien vielleicht auch noch (wie der 17er eine ist).

Wird wohl nicht passieren. Laut Rostocker Straßenbahn sind deren Busse mit 4 Türen 20 statt 18 m lang und haben 42 Sitzplätze. In Berlin gibt schon genug Ecken, wo nicht mal 18-Meter-Busse eingesetzt werden.
Wir hatten lange genug Zweiachser mit 3 Türen, grauenvoll mit wenig Sitzplätzen, vielleicht zum SEV gut geeignet.
Zitat
KT4
Zitat
Philipp Borchert
Wehe hier kommt noch mal jemand auf die Idee, viertürige Gelenkbusse anzuschaffen. 18 Meter Bus und gerade mal gut 30 Sitzplätze. Sowas geht m.E. gerade mal als Vorfeldshuttle am Flughafen klar. Und für sehr kurze Stadtlinien vielleicht auch noch (wie der 17er eine ist).

Wird wohl nicht passieren. Laut Rostocker Straßenbahn sind deren Busse mit 4 Türen 20 statt 18 m lang und haben 42 Sitzplätze.

Dufte, aber unsere 18m-Wagen haben mehr Sitzplätze.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ganz besonders schlimm ist hier die Hamburger Hochbahn, die solche Busse mit vielen Türen und wenigen Sitzplätzen auch auf sehr langen, weitgehend alternativlosen Linien einsetzt. Und dann haben die auf dem Papier noch immer den zwangsweise Vordereinstieg. Das werde ich wohl nie begreifen, warum eine Tür zum Einstieg reichen soll, aber zum Rauskommen müssen es drei sein.

Natürlich geht - wie so oft - nichts über Osteuropa. Da gibt es auch Gelenkbusse mit fünf Doppeltüren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich geht - wie so oft - nichts über Osteuropa. Da gibt es auch Gelenkbusse mit fünf Doppeltüren.

Spandau liegt in Osteuropa? Vor acht Jahren hatte Evobus doch schon den 21m Capacity Fünftürer vorgestellt: [www.bz-berlin.de]





Der kam aber nicht in die engere Wahl, vielleicht hätte man bei der heutigen Personallage anders entschieden ...

so long

Mario
Mehr Doppeldecker wäre auch eine Lösung. ;)
Was würde ein Capacity gegen die Personallage tun? Da können mehr Leute stehen, aber Sitzplätze hat ein Scania vermutlich mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
KT4
Laut Rostocker Straßenbahn sind deren Busse mit 4 Türen 20 statt 18 m lang und haben 42 Sitzplätze.

Dufte, aber unsere 18m-Wagen haben mehr Sitzplätze.

In Basel werden auf der Linie 50 25 Meter lange Doppelgelenk-E-Busse mit 4,5 Türen und nur 44 Sitzplätzen eingesetzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
KT4
Laut Rostocker Straßenbahn sind deren Busse mit 4 Türen 20 statt 18 m lang und haben 42 Sitzplätze.

Dufte, aber unsere 18m-Wagen haben mehr Sitzplätze.

In Basel werden auf der Linie 50 25 Meter lange Doppelgelenk-E-Busse mit 4,5 Türen und nur 44 Sitzplätzen eingesetzt.

Naja, es geht ja beim CapaCity oder derartigen Bussen einfach nur um das Bewegen von "Massen". Ich finde das auch eher kritisch und wenig fahrgastfreundlich aber durchaus nachvollziehbar.

Zur Schule gings bei mir damals mit einem alten MAN SÜ240. Das Teil hatte 50 Sitzplätze und war ein normaler 12m-Bus. Was glaubt ihr aber wie lange Ein- und Ausstiege gedauert haben?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Vor acht Jahren hatte Evobus doch schon den 21m Capacity Fünftürer vorgestellt:

Busse dieses Typs fahren seit Jahren bei Regiobus PM unter anderem in Teltow - allerdings mit 4 Türen.

[www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2023 19:35 von fatabbot.
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
In Basel werden auf der Linie 50 25 Meter lange Doppelgelenk-E-Busse mit 4,5 Türen und nur 44 Sitzplätzen eingesetzt.

Naja, es geht ja beim CapaCity oder derartigen Bussen einfach nur um das Bewegen von "Massen".

Ja, die stark frequentierte Linie 50 verbindet tagsüber alle 7,5 Minuten den Bahnhof Basel SBB mit dem EuroAirport im elsässischen St. Louis. Dafür benötigen die Busse keine 20 Minuten und sind wegen der Gepäckablagen wohl eher stehplatzoptimiert. Es handelt sich dabei übrigens um Fahrzeuge des Typs "lighTram" von der Hess AG.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In der VBB-App fehlen aktuell die Echtzeit-Daten der U-Bahn.
Zitat
PassusDuriusculus
In der VBB-App fehlen aktuell die Echtzeit-Daten der U-Bahn.

Sarkasmus: Die wollen so nur ihre Ausfälle vertuschen!

Aber mal im Ernst: Fehlt es bei der U-Bahn grad mehr an Wagen oder an Fahrpersonalen? Ich finde die Häufung von Ausfällen, die mir gestern und heute begegnet sind, schon auffällig.
Zitat
eiterfugel
Zitat
PassusDuriusculus
In der VBB-App fehlen aktuell die Echtzeit-Daten der U-Bahn.

Sarkasmus: Die wollen so nur ihre Ausfälle vertuschen!

Aber mal im Ernst: Fehlt es bei der U-Bahn grad mehr an Wagen oder an Fahrpersonalen? Ich finde die Häufung von Ausfällen, die mir gestern und heute begegnet sind, schon auffällig.

Das ist kein Sarkasmus. Das ist in den meisten Fällen Realität.
Gegen 14:30 Uhr fuhr die U6 doch am Leopoldplatz im dichten 1-2-2-Takt nordwärts. Gut, der nächste Zug sollte laut Anzeiger erst nach 18 Minuten kommen, aber man kann ja nicht alles kritisieren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen