Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöneiche - Veranstaltungen am 9.9.
geschrieben von Harald Tschirner 
Mitteilung der SRS:

Straßenbahn-Sonderfahrten zum „Tag des offenen Denkmals“

– Am 9. September mit der Oldtimer-Tram unterwegs –

Schöneiche/Rüdersdorf, 31. August 2007 – In diesem Jahr steuert die SRS erstmals einen Beitrag zum „Tag des offenen Denkmals“ bei: Gemeinsam mit dem Verein Tram 88 e.V. führt sie am 9. September Sonderfahrten mit dem Oldtimer-Triebwagen Nr. 78 durch.

Die Sonderfahrten verbinden stilecht die offenen Denkmale längs der Strecke: Heimathaus, Rauhfutterspeicher, Dorfkirche und Schlosskirche in Schöneiche; Museumspark und Kulturhaus in Rüdersdorf.

Die Fahrten starten am SRS-Betriebshof in Schöneiche stündlich zwischen 11.28 Uhr und 16.28 Uhr und enden an der Haltestelle Rüdersdorf/Heinitzstraße. Von dort geht es, ebenfalls stündlich, zwischen 11.46 Uhr und 16.46 Uhr wieder zurück. An allen Haltestellen kann zu- und ausgestiegen werden.

Die einzelne Fahrt kostet 2,00 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder (bis 14 Jahre). Fahrscheine des VBB-Tarifs oder des SRS-Haustarifs gelten nicht. Der Reinerlös dieser Sonderfahrt kommt dem Erhalt historischer Straßenbahnwagen der SRS zugute.

Der Triebwagen Nr. 78 ist ein Zweiachser vom Typ ET57 mit zwei Fahrständen. Er wurde 1957 in Gotha gebaut; damit ist er der wahrscheinlich älteste noch einsetzbare Wagen dieses Typs. 1990 wurde er aus Cottbus übernommen und fährt seitdem im Personenverkehr der SRS zwischen Friedrichshagen, Schöneiche und Rüdersdorf. Heute verdient er sein Brot als „eiserne Reserve“. Er steht aber auch für Sonderfahrten zur Verfügung und kann von Gruppen (bis 20 Personen) gemietet werden.

Die SRS selbst ist zwar kein Denkmal, weist aber zahlreiche technische Besonderheiten auf, die sie einzigartig unter den Straßenbahnbetrieben machen: Seien es nun die druckluftgebremsten Eigenbau-Triebwagen aus den sechziger Jahren, die großen Spannweiten der Oberleitung, der schnellbahnartige Betrieb mit einfachsten Mitteln oder der reizvolle Fahrweg über Land – die SRS ist immer eine Reise wert!

Ansprechpartner für die Medien:
Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH
Reinhold Schröter
– Betriebsleiter –
Tel.: 030 – 65 48 68 33

Internet:
www.srs-tram.de
www.museumspark.de
www.ruedersdorf.de
www.tag-des-offenen-denkmals.de




Beste Grüße
Harald Tschirner
So, hier noch ein paar mehr Fahrplandaten:
11:28 ab Betriebshof 12:03
11:29 Dorfstr. 12:02
11:30 Dorfaue 12:00
11:32 Schillerstr. 11:58
11:34 Grätzwalde 11:56
11:36 Jägerstr. 11:54
11:37 Kalkberger Str. 11:53
11:39 Berghof-Weiche 11:51
11:40 Berghof 11:50
11:42 Torellplatz 11:48
11:44 Heinitzstr. 11:46

stündlich - letzte Fahrt ab Hof 16:28, ab Heinitzstr. 16:46
gekreuzt wird demnach Richtung Rüdersdorf am Torellplatz (42), Richtung Schöneiche am Berghof-Weiche (51).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, hier noch ein paar mehr Fahrplandaten: ...

Vielen Dank, für deine Fahrplandaten. Wie sieht es denn mir der hier angekündigten Wanderung und dem Abstecher nach Strausberg aus? Gibt es da schon einen Zeitplan?

Viele Grüße

Ulrich C.

Ja, den gibt es nun:

13:27 mit Reko ab Lustgarten
13:41 Anlunft Reko Strausberg (Vorstadt)
13:54 ab Strausberg mit 950
14:21 Ankunft Rüdersdorf, Busbahnhof

Fußmarsch nach Heinitzstr. (10 min)

14:46 Gothawagen ab Heinitzstr. nach Betriebshof
15:03 Ankunft Betriebshof
15:51 muss ich dann anfangen zu arbeiten

Was vor 13:27 kommt dafür bin ich gern offen.
Der Reko in Strausberg wird von 9 Uhr an fahren bis 17 Uhr, und zwar genau 20 min versetzt zum Planzug. Also wie lange wollen wir in Strausberg verweilen?

Edit:
Ach mir fällt gerade auf. Da ist die Wanderung ja noch nicht drin. Also der 950 fährt alle Stunde. Müssten wir eine Stunde früher den 950er nehmen und die Rekofahrt andes planen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2007 22:27 von Logital.
Zumindest für die aus dem Stadtinneren kommenden würde sich vorher noch ein Abstecher zur Warschauer Str. lohnen, wo ja beide U-Bahn-Hallen offen sind.
Wenn wir uns da 10 Uhr treffen würden, sollten wir gegen 11 spätestens loskommen und wären gegen 12 in Strausberg.
Zum Thema Reko - IMO müssen wir da nicht zwangsweise mitfahren. Ich gucke jedenfalls auch ganz gerne raus, was bei der derzeitigen Werbung eher schwer fällt.

Mit der Wanderung ist das natürlich blöd, dass der Anschluss so gut klappt. Da müssen wir uns tatsächlich was einfallen lassen. Zu viel hin- und herfahren wäre ja für die Anschluss-Käufer auch nicht sinnvoll.
Wie immer ist natürlich auch noch das Wetter ne entscheidene Größe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest für die aus dem Stadtinneren kommenden
> würde sich vorher noch ein Abstecher zur
> Warschauer Str. lohnen, wo ja beide U-Bahn-Hallen
> offen sind.

Das ist eine sehr gute Idee.

> Wenn wir uns da 10 Uhr treffen würden, sollten wir
> gegen 11 spätestens loskommen und wären gegen 12
> in Strausberg.

Nun gibt es aber bereits um 11:15 Uhr in Strausberg eine Führung durchs Depot, wie uns Harald Tschirner freundlicherweise hier mitgeteilt hat. Eine zweite Führung gäbe es erst um 14:00 Uhr.
Wäre es nicht vielleicht möglich, das alles zu schaffen? Es könnte so gehen:

10:30 Treffen Warschauer Straße (für Langschläfer besser geeignet :-))
11:59 oder 11:19 S-Bahn Warschauer Str. - Strausberg mit Anschl. zur STE (Ank. 13:00 oder 12:20)
13:00 oder 12:20 Besichtigung des Depots, Mittagessen (eventuell Abstecher zur Strausseefähre)
14:00 Führung im Depot der Strausberger Eisenbahn (hoffentlich reichen 27 min)
14:27 oder 15:07 mit Tram 89, Bus 950 und Tram 88 zur Heinitzstraße (Ank. 15:40 oder 16:40)
15:40 Wanderung durch Kalkberge (kann auch entfallen)
16:46 mit hist. Straßenbahn ab Heinitzstr. zum Betriebshof (Ank. 17:03)
Anschließend Rückfahrt nach Berlin

Wie wäre das?

> Zum Thema Reko - IMO müssen wir da nicht
> zwangsweise mitfahren. Ich gucke jedenfalls auch
> ganz gerne raus, was bei der derzeitigen Werbung
> eher schwer fällt.

Naja, mitfahren wäre schon schön. :-)

> Mit der Wanderung ist das natürlich blöd, dass der
> Anschluss so gut klappt. Da müssen wir uns
> tatsächlich was einfallen lassen. Zu viel hin- und
> herfahren wäre ja für die Anschluss-Käufer auch
> nicht sinnvoll.

Ich denke, eine Tageskarte wäre sicher sinnvoll. Zu dumm aber auch, dass es so gute Anschlüsse gibt... :-)

> Wie immer ist natürlich auch noch das Wetter ne
> entscheidene Größe.

Stimmt. Bei strömendem Regen, hätte ich wenig Lust, aber ich hoffe, so schlimm wird es nicht werden. Notfalls lässt man die Wanderung eben aus.

Viele Grüße

Ulrich C.

Dabeidabeidabei!

Und schon wieder fehlt mir hier das passende Tarifangebot: Wo bleibt der Tagesanschlussfahrschein?

Wetter für morgen: So wie heute auch. In etwa.

Ich halte fest: 1030 an der Warschauer Straße. Wo bloß? Zu dumm, komme nicht nochmal in's Netz...na, ich werde euch schon finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Ulrich: Das Problem ist, dass Logital dann zur Arbeit muss, sodass wir eben spätestens 13:54 den Bus in Strausberg nehmen müssen. Das Depot ist ja sowieso offen, man ist also auf eine Führung nicht angewiesen.
Wir könnten Warschauer Str. natürlich auch hinten dranhängen, wenn wir 15:24 die Strab ab Betriebshof nach F'hagen nehmen erreichen wir 15:38 die S-Bahn und sollten so auch noch rechtzeitig an der Warschauer Str. sein.
Ansonsten eben der Vorschlag - Treffen um 10 Uhr am U Warschauer Str. (da verfehlt man sich nicht)
Ich schlage dir ebenfalls vor feste Schuhe mitzunehmen, da Werkstatteinrichtungen aus Sicherheits- & Versicherungsgründen nur mit festem Schuhwerk betreten werden dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja das wäre mir sehr recht wenn ihr Warschauer Str. hinten ranhängt. Bei mir muss in jedem Fall der von mir oben genannte Zeitplan feststehen. Bestenfalls nach früher kann es sich verschieben. Die Halle Warschauer Str. ist mir nicht so wichtig. 15:53 Betriebshof ist Deadline davor bin ich für alle zu haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gut, 10:30 dürfte in der Tat als Treffzeit reichen, dann aber als Ende, sodass wir dann auch pünktlich in die Halle können. Also nehmen wir als Treffzeit am besten 10:15-25, sodass wir wirklich um 10:30 dann Richtung Hallen watscheln.

Als Abfahrt vom S Warschauer Str. wäre dann 11:19 (Ersatz 11:22) und dann können wir entweder durchfahren, oder bei der Ersatzlösung dann zwangsweise ab Lichtenberg mit der NEB.
Damit wären wir dann um 11:58 (11:52) in S Strausberg und würden um 12:06 den Regelzug (sicher KT8) nach Lustgarten nutzen, wo wir 12:20 ankommen. Bis 13:27 ist dann ausreichend Zeit um z.B. auch die Fähre unter die Lupe zu nehmen oder etwas zu essen.

Der konkrete Fahrplan nun also
10:15 Treffen (U Warschauer Str., am Bahnsteig)
10:30 Besichtigung der Hallen Warschauer Str.

11:19 Abfahrt mit de S5 -> S Strausberg (Ersatz 11:22)
11:58 Ankunft S Strausberg (Ersatz 11:52)
12:06 Linie 89 -> Lustgarten
12:20 Ankunft, Besichtigung der Halle, Zeit zum Essen etc.

13:27 Abfahrt mit Reko ab Lustgarten
13:41 Ankunft Reko S Strausberg (Vorstadt)
13:54 ab Strausberg mit 950 -> Erkner
14:21 Ankunft Rüdersdorf, Busbahnhof

Fußmarsch nach Heinitzstr. (10 min)

14:44 Ankunft Gothawagen
14:46 Abfahrt Gothawagen ab Heinitzstr. nach Betriebshof
15:03 Ankunft Betriebshof

15:24/54 Abfahrt Richtung Berlin
ODER
15:11/28*/41 wieder Richtung Busbahnhof, Wanderung nach Kalkberge (*Gothawagen)
Je nach Lust/Laune/Zeit könnte man auch zur Woltersdorfer Schleuse weiterwandern.
Oder aber wir heben uns diese Tour (andersrum) Woltersdorf Schleuse -> Kalkberge für einen anderen Termin auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2007 21:21 von Jay.
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ulrich: Das Problem ist, dass Logital dann zur
> Arbeit muss, sodass wir eben spätestens 13:54 den
> Bus in Strausberg nehmen müssen. Das Depot ist ja
> sowieso offen, man ist also auf eine Führung nicht
> angewiesen.

Ach so. Das hatte ich nicht gewusst. Naja, dann verzichten wir halt auf die Führung. Gemeinsam haben wir sicher genauso viel Sachkenntnis. :-)

> Wir könnten Warschauer Str. natürlich auch hinten
> dranhängen, wenn wir 15:24 die Strab ab
> Betriebshof nach F'hagen nehmen erreichen wir
> 15:38 die S-Bahn und sollten so auch noch
> rechtzeitig an der Warschauer Str. sein.
> Ansonsten eben der Vorschlag - Treffen um 10 Uhr
> am U Warschauer Str. (da verfehlt man sich nicht)

Ich denke, wir sollten Warschauer straße am Anfang belassen und uns nach deinem Zeitplan richten, den du um 21:19 verfasst hast.

> Ich schlage dir ebenfalls vor feste Schuhe
> mitzunehmen, da Werkstatteinrichtungen aus
> Sicherheits- & Versicherungsgründen nur mit
> festem Schuhwerk betreten werden dürfen.

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich habe schon so manche Wagenhalle und so manchen Lokschuppen auf meine Art besichtigt und dabei nie Probleme bekommen. :-)
Aber vielen Dank, für deine Fürsorge.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen