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Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
Ab heute sind keine vor April erworbenen Fahrkarten mehr gültig, sie müssen umgetauscht werden.

Auch beim Berlin Ticket S gibt es Änderungen: Berliner Zeitung - Sozialticket für Berliner Nahverkehr: Das ändert sich zum 1. Oktober

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aktuell gibt es im Schnellbahnnetz zahlreiche Züge zum Kuscheln, weil es völlig überraschend Menschen gibt, die im Olympiastadion so ein komisches Spiel sehen wollen.
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell gibt es im Schnellbahnnetz zahlreiche Züge zum Kuscheln, weil es völlig überraschend Menschen gibt, die im Olympiastadion so ein komisches Spiel sehen wollen.

Und weil ja Feiertag ist fährt die S46 mit Kurzzügen, die ab Westkreuz praktisch nicht mehr betretbar sind, weil da komischerweise so viele Leute Richtung Köpenick wollen.

Btw: Was ist das eigentlich für eine Weichenstörung zwischen Tempelhof und Südkreuz, die unter der Woche Ringbahnen im 5-Minuten-Takt und die S46 verträgt, aber Samstag/Sonntag/Feiertags nur drei Züge in 20 Minuten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 21:47 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell gibt es im Schnellbahnnetz zahlreiche Züge zum Kuscheln, weil es völlig überraschend Menschen gibt, die im Olympiastadion so ein komisches Spiel sehen wollen.

Und weil ja Feiertag ist fährt die S46 mit Kurzzügen, die ab Westkreuz praktisch nicht mehr betretbar sind, weil da komischerweise so viele Leute Richtung Köpenick wollen.

Btw: Was ist das eigentlich für eine Weichenstörung zwischen Tempelhof und Südkreuz, die unter der Woche Ringbahnen im 5-Minuten-Takt und die S46 verträgt, aber Samstag/Sonntag/Feiertags nur drei Züge in 20 Minuten?

Ich vermute, dass das eine Weiche zum Abstellgleis ist. Also dort einfach nur keine Züge enden können.
Kurzzüge nach Friedrichshagen sind an so einem Abend auch eine ganz tolle Idee. Besonders, wenn darin Menschen mitfahren, die in den Türbereichen stehenbleiben und die Kapazität der Wagen nochmals verringern. Und als Krönung in Wuhlheide den Fahrstuhl außer Betrieb setzen. Richtige Helden sind da wieder unterwegs...
Wurde etwas im Verkehrsvertrag geändert oder warum zieht man den Ärger mit den Kurzzügen trotz Bauarbeiten und Grossveranstaltungen so knallhart durch?
Das knallharte Durchziehen der Kurzzüge ist ja genau die Folge des Verkehrsvertrages.
Ist klar, aber es fällt halt extrem auf wenn Bauarbeiten und ähnliches sind, da hat man vorher flexibler reagiert und längere Züge eingesetzt.
Zitat
PassusDuriusculus
Das knallharte Durchziehen der Kurzzüge ist ja genau die Folge des Verkehrsvertrages.

Wo kommt denn immer diese Missdeutung her? S-Bahn und BVG haben beide Klauseln in ihren Verkehrsverträgen, die ihnen Freiheiten für Mehrleistungen im Veranstaltungsverkehr geben, ohne dass der Aufgabenträger von sich aus tätig werden muss. Idealerweise erfolgt das natürlich vorab in gemeinsamer Abstimmung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Das knallharte Durchziehen der Kurzzüge ist ja genau die Folge des Verkehrsvertrages.

Wo kommt denn immer diese Missdeutung her? S-Bahn und BVG haben beide Klauseln in ihren Verkehrsverträgen, die ihnen Freiheiten für Mehrleistungen im Veranstaltungsverkehr geben, ohne dass der Aufgabenträger von sich aus tätig werden muss. Idealerweise erfolgt das natürlich vorab in gemeinsamer Abstimmung.

Und werden die auch vergütet? Ich gebe zu, ich kenne nur die Ringverträge der S-Bahn. Dort gab es Mindestzuglängen zu bestimmten Zeiten mit entsprechender Vergütung. Wenn längere Züge fahren, dann weil es betriebliche Vorteile gibt (z.B.: weil das Kuppeln aufwendig ist) Da kann ich mich an keine Vergütungsautomatismus für längere Züge bei Veranstaltungen und Bauarbeiten erinnern.

Kann natürlich sein, dass das in den anderen Teilverträgen der S-Bahn und bei der BVG generell anders ist.
Ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, daß man bei Bauarbeiten mit Unterbrechung in Karow oder Buch (kam ja öfter vor) auch an Sonntagen mit Vollzügen nach Bernau gefahren ist. Das Egal-Spiel mit den Halbzügen ist erst dieses Jahr so massiv aufgetreten.
Was steckt jetzt dahinter, werden diese bei Bauarbeiten einfach nicht mehr bestellt oder "übersehen"?

Seit fahren denn bitte Kurzzüge auf der S3 wenn Wuhlheide-Konzerte (mit VBB-Anteil) sind und Alte Fösterei angesagt sind? Noch im Juni war das definitiv am Sonntag nicht so.

Muss ja doch irgendwas sein...
Sie kriegt es einfach nicht hin die GmbH.
Wieder Reparatur am Signal. S85 fährt nicht, Frankfurter Allee erstmal 15‘ warten bis überhaupt was Richtung Süden fährt. Unglaublich diese täglichen gleichen Störungen.
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Das knallharte Durchziehen der Kurzzüge ist ja genau die Folge des Verkehrsvertrages.

Wo kommt denn immer diese Missdeutung her? S-Bahn und BVG haben beide Klauseln in ihren Verkehrsverträgen, die ihnen Freiheiten für Mehrleistungen im Veranstaltungsverkehr geben, ohne dass der Aufgabenträger von sich aus tätig werden muss. Idealerweise erfolgt das natürlich vorab in gemeinsamer Abstimmung.

Mich wundert es eher das es (von den Angaben bei Fahrinfo) gestern vier Verstärkerzüge waren, die zwischen Charlottenburg und Olympiastadion extra fuhren wo man es auch mit 3 hätte schaffen können, zumal die scheinbar ab Stadion für Fahrgäste frei waren bis Charlottenburg obwohl die Lastrichtung ja klar zum Stadion war.
Zitat
Nordender
Ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, daß man bei Bauarbeiten mit Unterbrechung in Karow oder Buch (kam ja öfter vor) auch an Sonntagen mit Vollzügen nach Bernau gefahren ist. Das Egal-Spiel mit den Halbzügen ist erst dieses Jahr so massiv aufgetreten.

Ach spannend.
Als letztes Jahr Bauarbeiten zwischen Oranienburg und Gesundbrunnen war, ist die S1 dennoch abends und nachts mit Halbzügen gefahren..
Zitat
micha774
Sie kriegt es einfach nicht hin die GmbH.
Wieder Reparatur am Signal. S85 fährt nicht, Frankfurter Allee erstmal 15‘ warten bis überhaupt was Richtung Süden fährt. Unglaublich diese täglichen gleichen Störungen.

Und was hat "die GmbH" damit zu tun? Wenn dann doch bitte die AG ;-)
Wenn DB Netz sagt es gibt eine Störung, dann kann das EVU nicht fahren.
BZ-Beitrag

Da hat es wohl die Bimmel ordentlich erwischt.
Oh je...


Außerdem verkehrt nach einem Polizeieinsatz (dumme Menschen auf den Gleisen) die S75 nur alle 20 Minuten, die anderen Linien entsprechend verspätet.
Der 165er fährt in Baumschulenweg Umwege und der 365er ist ganz eingestellt und fährt nach Schöneweide, weil ein Bagger eine Gasleitung zerstört hat.
Jetzt brauchen die Flexities schon zwei Gleise. Tsssssss ...
Zitat
Linie 21
BZ-Beitrag

Da hat es wohl die Bimmel ordentlich erwischt.

Diesmal hat es ein paar Autos und eine Straßenbahn erwischt. Das nächste Mal wieder Fußgänger:innen und/oder Radfahrende - und irgendwer wird dann wieder erklären, dass die im Grunde selbst schuld sind, weil sie keine Warnweste/keinen Helm getragen und ihre Durchfahrt durchgesetzt haben. Oder so ähnlich.
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