Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dez 23 / Fahrplan 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Nach intensiver Forensuche, komme ich zu dem Schluss, dass es anscheinend und überraschenderweise noch keinen Thread zum kommenden Fahrplanwechsel gibt.

Die Regiozeiten sind online.
Folgende Änderungen sind mir aufgefallen:

Zwischen Wannsee und Hauptbahnhof haben viele Züge längere Fahrzeiten bekommen. In diesem Zusammenhang entfällt beim RE1 Ri. Wannsee stündlich der Halt in Charlottenburg. (wie es in die Gegenrichtung bereits der Fall ist)

Die RB37 ist nun relativ gut zum RE7 vertaktet.
Ankunft in Wannsee zur Minute 08, Abfahrt in Wannsee zur Minute 02. Zug wendet ohne Anschluss kurz nach halb in Beelitz Stadt.
Es besteht in Wannsee Anschluss vom/zum RE1.

Ein Halt der RB22 in Pirschheide ist noch nicht eingetragen. Ich dachte die neuen Bahnsteigen gehen im Dezember in Betrieb.
Zitat
PassusDuriusculus
Nach intensiver Forensuche, komme ich zu dem Schluss, dass es anscheinend und überraschenderweise noch keinen Thread zum kommenden Fahrplanwechsel gibt.

Es gibt schon den Thread "Fahrplanänderungen 2023" vom 17.03. Aber mich stört es nicht, wenn für den Fahrplan 2024 einen neuen Fred aufmachen.

Alter Thread: [www.bahninfo-forum.de]

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2023 11:35 von Niederschönhausen West.
Nun sind auch die S-Bahndaten nach dem Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Leider wird die S26 am Wochenende weiterhin in Potsdamer Platz enden und damit weiterhin die Lücke im Nord-Süd-Tunnel nicht schließen.

Die S85 fährt dafür an Wochenenden weiterhin nach Pankow, hat also an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Linienwege. Daran müssen sich die Fahrgäste wohl auch erstmal gewöhnen, da es das ja sonst nicht im S-Bahnnetz gibt.
Hinzu kommen auch der 5'-Takt in der HVZ auf der S1 und S5 zwischen Potsdamer Platz - Zehlendorf, bzw. Ostbahnhof - Mahlsdorf

Außerdem fährt die S3 mit der zweiten Zuggruppe dann bis Charlottenburg, statt bisher nur Ostbahnof

Hab ich nicht wirklich dran geglaubt und zweifle an der Personalverfügbarkeit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 05:42 von Leyla.
Wie ist dann die Zugfolgeregelung zw. Bussard und Cäsar zw. Warschauer Strasse <> Charlottenburg?
Zitat
Leyla
Hinzu kommen auch der 5'-Takt in der HVZ auf der S1 und S5 zwischen Potsdamer Platz - Zehlendorf, bzw. Ostbahnhof - Mahlsdorf

Außerdem fährt die S3 mit der zweiten Zuggruppe dann bis Charlottenburg, statt bisher nur Ostbahnof

Hab ich nicht wirklich dran geglaubt und zweifle an der Personalverfügbarkeit
Die S-Bahn hatte eigentlich lange genug Zeit, sich personell auf diese Mehrleistungen vorzubereiten. Der Verkehrsvertrag für den Weiterbetrieb der Baureihe 480 ist schon einige Jahre alt und es war klar, dass neben Zuglängenerhöhungen auf S1, S2 und S26 auch die 7. Zuggruppe auf der Stadtbahn und Taktverdichtungen auf vielen wichtigen Vorortstrecken kommen werden.
Außerdem müsste die S-Bahn ja eigentlich auch noch Personal für die S15 geplant haben.
Ich hoffe, dass dann wenigstens der Personal-Selbstbedienungsladen in Form von Ausfällen auf der S26 und S45 aufhört.

Ein Entfall im 5'-Takt auf der S1/S5 ist weniger empfindlich, wenn auch immer noch ärgerlich
Zitat
Taktverdichtung
Nun sind auch die S-Bahndaten nach dem Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Leider wird die S26 am Wochenende weiterhin in Potsdamer Platz enden und damit weiterhin die Lücke im Nord-Süd-Tunnel nicht schließen.

Die S85 fährt dafür an Wochenenden weiterhin nach Pankow, hat also an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Linienwege. Daran müssen sich die Fahrgäste wohl auch erstmal gewöhnen, da es das ja sonst nicht im S-Bahnnetz gibt.

So war es auch alles angekündigt und da hat man ja schon einen guten Leistungszuwachs. Auf der Stadtbahn ist es eben schon nötiger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Linie 21
Wie ist dann die Zugfolgeregelung zw. Bussard und Cäsar zw. Warschauer Strasse <> Charlottenburg?

Ganz hervorragend! Zumindest stadtauswärts. S3(BI) hat in Ostbahnhof in beiden Richtungen einen etwas längeren Aufenthalt von 3-4 Minuten. Folglich fährt sie Richtung Erkner vor, Richtung Charlottenburg nach der S9.
Zitat
Taktverdichtung
Nun sind auch die S-Bahndaten nach dem Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft hinterlegt. Leider wird die S26 am Wochenende weiterhin in Potsdamer Platz enden und damit weiterhin die Lücke im Nord-Süd-Tunnel nicht schließen.

Die S85 fährt dafür an Wochenenden weiterhin nach Pankow, hat also an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Linienwege. Daran müssen sich die Fahrgäste wohl auch erstmal gewöhnen, da es das ja sonst nicht im S-Bahnnetz gibt.

Das mit der S85 ist ja ziemlich unschön. Da wäre es besser, man erfindet eine S86 für das Wochenende.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
... oder nennt es einfach S8
Die S85 wird erstmal nur bis Waidmannslust fahren, ab Mai 2024 erst Frohnau.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die S85 wird erstmal nur bis Waidmannslust fahren, ab Mai 2024 erst Frohnau.

Warum?
Hier auch die aktuelle Pressemitteilung des VBBs dazu, sowie eine (in weiten Teilen schon vom Fahrgastsprechtag bekannte) Übersicht zum Fahrplan 2024.
Hat schon jemand das neue Liniennetz gefunden? Alle Seiten, selbst der VBB selbst schreiben, er sei nun auf der VBB-Seite abrufbar, aber dort findet man nur den alten
Warum fährt die S85 erst ab Mai bis Frohnau?

...
Ah Bauarbeiten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 17:58 von PassusDuriusculus.
Zitat
Razupaltuff
Hat schon jemand das neue Liniennetz gefunden? Alle Seiten, selbst der VBB selbst schreiben, er sei nun auf der VBB-Seite abrufbar, aber dort findet man nur den alten

Nur als Puzzle zum Ausschneiden und Zusammensetzen in der VBB-Präsentation zum Fahrplanwechsel.
Oho.
Laut App fährt die RB24 ab 25.03. wieder über Bernau.
Danke. 😄
Zitat
PassusDuriusculus
Warum fährt die S85 erst ab Mai bis Frohnau?

Die Signaltechnik gibt das derzeit nicht her. Zwischen Waidmannslust und Frohnau ist kein Block.

Vermutung: bis Mai soll daran etwas gemacht werden, dass es machbar wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen