Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 09:40 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 09:49 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 11:33 |
Zitat
def
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 12:05 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?
Ich fand die Führung des TXL, die es hier irgendwann mal gab, ganz angenehm und solange das Gewusel am Europaplatz so ist wie heute, finde ich es auch nicht verkehrt, nicht alle Linien dort halten zu lassen. Der bessere Umstieg zur Straßenbahn ist aber natürlich ein wichtiges Gegenargument.
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 12:08 |
Es soll Haltestellen geben, denn ein Ziel der neuen Linienführung ist es, die dort entstandenen größeren Bürokomplexe (u.a. Innenministerium, Forschungsministerium) besser an den ÖPNV anzubinden und Verbindungen von dort nach Moabit und zur U9 herzustellenZitat
def
- Verlängerung des 245ers bis S+U Friedrichstraße, über Alt-Moabit - Alt-Moabit - Rahel-Hirsch-Straße - Kapelle-Ufer - Reinhardtstraße - Friedrichstraße, Schleife über Neustädtische Kirch- und Dorotheenstraße
Kommentar/Frage:
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 20:12 |
Zitat
def
10. Juni 2023
- Verlängerung des 245ers bis S+U Friedrichstraße, über Alt-Moabit - Alt-Moabit - Rahel-Hirsch-Straße - Kapelle-Ufer - Reinhardtstraße - Friedrichstraße, Schleife über Neustädtische Kirch- und Dorotheenstraße
- Der N40 wird im Westen zum Hbf verkürzt und im Osten zum S Karlshorst verlängert.
Kommentar/Frage:
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.03.2023 23:21 |
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 18.03.2023 06:28 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.
Stand das jemals zur Debatte? Eventuell hab ich das dann überlesen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 18.03.2023 07:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.
Stand das jemals zur Debatte? Eventuell hab ich das dann überlesen.
Ich glaube nach Dezember 2022 folgte gleich die deutliche Verschiebung auf 2026 (?).
Re: Fahrplanänderungen 2023 18.03.2023 07:22 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:00 |
Zitat
Antwort auf Parlamentarische Anfrage
Ab Ende 2023 sind über den Interimsvertrag II mit Weiterbetrieb der Baureihe 480 folgende
Mehrleistungen in Planung:
- S1: Tageszuggruppe (Frohnau – Wannsee) mit längeren Zügen (8-Wagen-Züge statt
heute 6-Wagen-Züge),
- S1: Taktverdichtung (5-Minuten-Takt) in der HVZ zwischen Zehlendorf und Potsdamer
Platz,
- S2: Tageszuggruppe (Buch – Lichtenrade) mit längeren Zügen (8-Wagen-Züge statt
heute 6-Wagen-Züge),
- S26: Tageszuggruppe (Teltow Stadt – Blankenburg) mit längeren Zügen (6-Wagen-Züge
statt heute 4-Wagen-Züge) und Führung bis Blankenburg (dabei Tausch des nördlichen
Linienastes mit der S85), dies ergibt zusammen mit der S2 und S8 eine Taktverdichtung
auf einen 5-Minuten-Takt statt heute 5/5/10-Minuten-Takt zwischen Blankenburg und
der Innenstadt,
- S3: Angebotsausweitung Stadtbahn (Ostbahnhof – Charlottenburg) durch Führung der
S3-Tageszuggruppe in der HVZ als 7. Zuggruppe auf die Stadtbahn (10-Minuten-Takt
auf der S3 in die Innenstadt),
- S5: Taktverdichtung (5-Minuten-Takt) in der HVZ zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof
und
- S85: Führung von Grünau bis Frohnau (dabei Tausch des nördlichen Linienastes mit der
S26), ergibt zusammen mit der S1 eine Taktverdichtung auf einen 5/5/10-Minuten-Takt
statt heute 10-Minuten-Takt zwischen Frohnau und der Innenstadt).
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:02 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:04 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:17 |
Zitat
Taktverdichtung
Was ist eigentlich aus der Ausweitung des IC-Angebots zwischen Cottbus und Brandenburg (Havel) und weiter nach Norddeich Mole geworden? Sollte die Linie nicht als Teil des Konzepts "IC neu" ab Ende 2022 schon im 2-Stundentakt verkehren? Wann wird dieser umgesetzt? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Da das aktuell verkehrende Zugpaar auf Teilstrecken mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann, ist die Frage sicherlich hier im Forum auch richtig.
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:31 |
Zitat
Taktverdichtung
Was ist eigentlich aus der Ausweitung des IC-Angebots zwischen Cottbus und Brandenburg (Havel) und weiter nach Norddeich Mole geworden? Sollte die Linie nicht als Teil des Konzepts "IC neu" ab Ende 2022 schon im 2-Stundentakt verkehren? Wann wird dieser umgesetzt? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Da das aktuell verkehrende Zugpaar auf Teilstrecken mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann, ist die Frage sicherlich hier im Forum auch richtig.
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 12:59 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 13:08 |
Zitat
micha774
Wie geht denn die verlängerte S3 fahrplanmässig mit der S9 zusammen?
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 13:08 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 13:28 |
Ersteres wird ja bereits ausgeschlossen, da es im kopierten Text heißt "S3-Tageszuggruppe". Außerdem wären dann ja wieder regelmäßig Kurzzüge auf der Stadtbahn, was nicht so viel bringen würde (natürlich besser als nichts).Zitat
PassusDuriusculus
Entweder in dem die S3Xverlängert wird, oder in dem die Tageszuggruppe zwei Minuten Wartezeit in Ostbahnhof hat.
(Eine Neuordnung der Fahrzeiten S9 mit S75 statt S9 mit S3 bzw. einen 8/12-Minuten nach Spandau erwarte ich mal eher nicht, wäre aber auch möglich.)
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 14:43 |