Re: Fahrplanänderungen 2023 27.07.2023 15:02 |
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hvhasel
Zitat
Lopi2000
In den Unterlagen der Gemeindevertretung kann man wenig konkretes finden, vom Wunsch, den Bahnhof grundsätzlich mal zu sanieren und dort einen Fernbusbahnhof zu haben, mal abgesehen. Gerade letzteres kann ich mir kaum als erfolgversprechend vorstellen, da die Fernbusse dann doch eher den Flughafen direkt bedienen werden.
Das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes. Die Zufahrt lässt sich die Flughafengesellschaft ja bekanntermaßen bezahlen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:02 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 24.7.2023 um 18.26 Uhr:
Gemeint sind wohl die [...] Linien [...] X7 und X71. Da sie nicht mehr am alten Bahnhof halten sollen, würde ich eher darauf tippen, dass sie möglichst früh auf die A113 wechseln - also am Ende der Waltersdorfer Chaussee.
Die Waltersdorfer Chaussee geht noch ein wenig weiter, deshalb glaube ich, dass man das genau mit der Kreuzung Waltersdorfer Chaussee / Hans-Grade-Allee / Altglienicker Chaussee und Anschlussstelle Schönefeld Nord beschreiben kann (OpenStreetMap-Link).
Was machen dann die Fahrgäste, die mit den Buslinien 163 und 164 aus Johannisthal und Adlershof an der (umbenannten) Haltestelle "Schönefeld (b Berlin)" stranden, weil ihnen die Busziele bisher den Flughafen BER vorgegauckelt haben, aber die Anschlussbusse X7 und X71 nicht mehr da sind? Sich auf den langen Weg vom "Busbahnhof" am Terminal 5 zum S-Bahnhof machen? Das sollte man dann aber genau beschreiben, weil das Umsteigen bisher relativ einfach war.
Viele Grüße, Thomas
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:11 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 24.7.2023 um 18.26 Uhr:
Gemeint sind wohl die [...] Linien [...] X7 und X71. Da sie nicht mehr am alten Bahnhof halten sollen, würde ich eher darauf tippen, dass sie möglichst früh auf die A113 wechseln - also am Ende der Waltersdorfer Chaussee.
Die Waltersdorfer Chaussee geht noch ein wenig weiter, deshalb glaube ich, dass man das genau mit der Kreuzung Waltersdorfer Chaussee / Hans-Grade-Allee / Altglienicker Chaussee und Anschlussstelle Schönefeld Nord beschreiben kann (OpenStreetMap-Link).
Was machen dann die Fahrgäste, die mit den Buslinien 163 und 164 aus Johannisthal und Adlershof an der (umbenannten) Haltestelle "Schönefeld (b Berlin)" stranden, weil ihnen die Busziele bisher den Flughafen BER vorgegauckelt haben, aber die Anschlussbusse X7 und X71 nicht mehr da sind? Sich auf den langen Weg vom "Busbahnhof" am Terminal 5 zum S-Bahnhof machen? Das sollte man dann aber genau beschreiben, weil das Umsteigen bisher relativ einfach war.
Viele Grüße, Thomas
Wenn die beiden Buslinien (X7 und X71) beschleunigt werden, könnten die vielleicht noch einen zusätzlichen Halt, z. B. an der Haltestelle "Waltersdorfer Chaussee" einegen, damit Fahrgäste sowohl aus Rudow-Süd, als auch aus Altglienicke (außerhalb des Einzugsbereichs der S-Bahn) eine schnelle Verbindung zum BER haben und weder über U Rudow, noch über S Schönefeld fahren müssen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:19 |
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 24.7.2023 um 18.26 Uhr:
Gemeint sind wohl die [...] Linien [...] X7 und X71. Da sie nicht mehr am alten Bahnhof halten sollen, würde ich eher darauf tippen, dass sie möglichst früh auf die A113 wechseln - also am Ende der Waltersdorfer Chaussee.
Die Waltersdorfer Chaussee geht noch ein wenig weiter, deshalb glaube ich, dass man das genau mit der Kreuzung Waltersdorfer Chaussee / Hans-Grade-Allee / Altglienicker Chaussee und Anschlussstelle Schönefeld Nord beschreiben kann (OpenStreetMap-Link).
Was machen dann die Fahrgäste, die mit den Buslinien 163 und 164 aus Johannisthal und Adlershof an der (umbenannten) Haltestelle "Schönefeld (b Berlin)" stranden, weil ihnen die Busziele bisher den Flughafen BER vorgegauckelt haben, aber die Anschlussbusse X7 und X71 nicht mehr da sind? Sich auf den langen Weg vom "Busbahnhof" am Terminal 5 zum S-Bahnhof machen? Das sollte man dann aber genau beschreiben, weil das Umsteigen bisher relativ einfach war.
Viele Grüße, Thomas
Wenn die beiden Buslinien (X7 und X71) beschleunigt werden, könnten die vielleicht noch einen zusätzlichen Halt, z. B. an der Haltestelle "Waltersdorfer Chaussee" einegen, damit Fahrgäste sowohl aus Rudow-Süd, als auch aus Altglienicke (außerhalb des Einzugsbereichs der S-Bahn) eine schnelle Verbindung zum BER haben und weder über U Rudow, noch über S Schönefeld fahren müssen.
Ist denn ein Umstieg in die S-Bahn am Bahnhof Schönefeld wirklich so schlimm?
Bisher steigen am Terminal 5 nur sehr weniger Menschen um, für die lohnt sich eigentlich kein zusätzlicher Aufwand und der Verweis auf eine im 10min-Takt verkehrende S-Bahn erscheint mir da absolut gerechtfertigt.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:25 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 24.7.2023 um 18.26 Uhr:
Gemeint sind wohl die [...] Linien [...] X7 und X71. Da sie nicht mehr am alten Bahnhof halten sollen, würde ich eher darauf tippen, dass sie möglichst früh auf die A113 wechseln - also am Ende der Waltersdorfer Chaussee.
Die Waltersdorfer Chaussee geht noch ein wenig weiter, deshalb glaube ich, dass man das genau mit der Kreuzung Waltersdorfer Chaussee / Hans-Grade-Allee / Altglienicker Chaussee und Anschlussstelle Schönefeld Nord beschreiben kann (OpenStreetMap-Link).
Was machen dann die Fahrgäste, die mit den Buslinien 163 und 164 aus Johannisthal und Adlershof an der (umbenannten) Haltestelle "Schönefeld (b Berlin)" stranden, weil ihnen die Busziele bisher den Flughafen BER vorgegauckelt haben, aber die Anschlussbusse X7 und X71 nicht mehr da sind? Sich auf den langen Weg vom "Busbahnhof" am Terminal 5 zum S-Bahnhof machen? Das sollte man dann aber genau beschreiben, weil das Umsteigen bisher relativ einfach war.
Viele Grüße, Thomas
Wenn die beiden Buslinien (X7 und X71) beschleunigt werden, könnten die vielleicht noch einen zusätzlichen Halt, z. B. an der Haltestelle "Waltersdorfer Chaussee" einegen, damit Fahrgäste sowohl aus Rudow-Süd, als auch aus Altglienicke (außerhalb des Einzugsbereichs der S-Bahn) eine schnelle Verbindung zum BER haben und weder über U Rudow, noch über S Schönefeld fahren müssen.
Ist denn ein Umstieg in die S-Bahn am Bahnhof Schönefeld wirklich so schlimm?
Bisher steigen am Terminal 5 nur sehr weniger Menschen um, für die lohnt sich eigentlich kein zusätzlicher Aufwand und der Verweis auf eine im 10min-Takt verkehrende S-Bahn erscheint mir da absolut gerechtfertigt.
Weniger schlimm wäre es wahrscheinlich, wenn die Busse direkt am S-Bahnhof und nicht im Nirgendwo hielten, aber wir drehen uns im Kreis. :)
Der Bedarf ist schwer einzuschätzen: Fluggäste wird es nicht so viele betreffen, aber der Flughafen ist ja auch Arbeitsplatz... vielleicht könnte man es einfach mal ausprobieren und nach ein, zwei Jahren Bilanz ziehen. Wenn niemand ein- oder aussteigen möchte, fährt der Bus sowieso durch; und schneller als heute wären die Expressbusse ja trotzdem.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:34 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 12:40 |
Zitat
def
Gut, aber ehrlicherweise ist die nächtliche Direktverbindung wahrscheinlich weniger einem konkreten Verkehrsbedürfnis zwischen den Zwischenhaltestellen und dem Flughafen geschuldet als dem Umstand, dass der N60 das Zentrum mit Schöneweide, Adlershof und dem BER verbindet und sie zufällig auf dem Weg liegen.
Es gibt ja auch nicht nur deshalb Verkehrsbedarf zwischen dem Heizkraftwerk Klingenberg und Moabit, weil da nachts der N40 direkt fährt.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 13:03 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 14:41 |
X7 und X71 sollen mit der Linienbegradigung an der Liselotte-Berger-Straße halten. Dort besteht auch eine Umsteigemöglichkeit zum 260er ins Kosmosviertel. Und das Umsteigen findet in besserer Umgebung statt als nachts an der menschenleeren Autobahnabfahrt in Schönefeld. Auch vom Frauenviertel Rudow gibt es dadurch bessere Verbindungen zum BER.Zitat
Jay
Es ist durchaus davon auszugehen, dass Mitarbeitende des BER ihren Wohnsitz in Altglienicke haben, zumal das Kosmosviertel passende Mietwohnungen bereit hält. Alternativ zum Zusatzhalt von X7/X71 könnte man natürlich auch den 164er zum T1-2 verlängern.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 15:27 |
Zitat
M48er
X7 und X71 sollen mit der Linienbegradigung an der Liselotte-Berger-Straße halten. Dort besteht auch eine Umsteigemöglichkeit zum 260er ins Kosmosviertel. Und das Umsteigen findet in besserer Umgebung statt als nachts an der menschenleeren Autobahnabfahrt in Schönefeld. Auch vom Frauenviertel Rudow gibt es dadurch bessere Verbindungen zum BER.Zitat
Jay
Es ist durchaus davon auszugehen, dass Mitarbeitende des BER ihren Wohnsitz in Altglienicke haben, zumal das Kosmosviertel passende Mietwohnungen bereit hält. Alternativ zum Zusatzhalt von X7/X71 könnte man natürlich auch den 164er zum T1-2 verlängern.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 18:48 |
Zitat
GS
Wie soll denn der verlängerte N40 am S-Bhf Karlshorst wenden? So wie die Linie 396 gerade über Andernacher Straße, Königswinterstraße und Rheinsteinstraße zurück zur Treskowallee? Wenn die jetzige Bushaltestelle angefahren werden soll, ist es ja schwer möglich in Richtung Ehrlichstraße zu fahren.
Re: Fahrplanänderungen 2023 28.07.2023 22:44 |
Zitat
GS
Wie soll denn der verlängerte N40 am S-Bhf Karlshorst wenden? So wie die Linie 396 gerade über Andernacher Straße, Königswinterstraße und Rheinsteinstraße zurück zur Treskowallee? Wenn die jetzige Bushaltestelle angefahren werden soll, ist es ja schwer möglich in Richtung Ehrlichstraße zu fahren.
Zitat
Berliner Linienchronik
In Richtung Hauptbahnhof wird zusätzlich eine Schleifenfahrt über die Treskowallee bis Marksburgstraße gefahren.
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 07:16 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 07:19 |
Zitat
def
In der Berliner Linienchronik heißt es dazu:
Zitat
Berliner Linienchronik
In Richtung Hauptbahnhof wird zusätzlich eine Schleifenfahrt über die Treskowallee bis Marksburgstraße gefahren.
Ganz schlau werde ich daraus aber nicht. Heißt das, der Bus wendet dann einfach durch eine 180°-Drehung über die Straßenbahntrasse? Aber geht das an der Ecke Rheinsteinstraße nicht? Oder wendet er dann über Marksburg-, Hentig- und Dönhoffstraße?
Davon abgesehen ist beides aktuell wegen der Bauarbeiten in der Treskowallee und der Marksburgstraße nicht möglich.
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 09:01 |
Zitat
Leyla
Ich finde es schon unglücklich, dass der X7/X71 als Rückfallebene zur S-Bahn zwischen heute noch T5 und BER entfallen wird.
Leider kommt es desöfteren zu Tunnelgängern, welche Polizeeinsätze und daraus resultierend die Sperrung der Strecke erforderlich macht.
Auch frage ich mich was eigentlich passiert, wenn irgendwann mal die Bahnsteige der Fernbahn in Schönefeld zurückgebaut werden sollen und wie man mit den Regionalzügen bei einer Sperrung des Flughafentunnels verfahren möchte
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 09:59 |
Zitat
micha774
Zitat
Leyla
Ich finde es schon unglücklich, dass der X7/X71 als Rückfallebene zur S-Bahn zwischen heute noch T5 und BER entfallen wird.
Leider kommt es desöfteren zu Tunnelgängern, welche Polizeeinsätze und daraus resultierend die Sperrung der Strecke erforderlich macht.
Auch frage ich mich was eigentlich passiert, wenn irgendwann mal die Bahnsteige der Fernbahn in Schönefeld zurückgebaut werden sollen und wie man mit den Regionalzügen bei einer Sperrung des Flughafentunnels verfahren möchte
Deshalb bietet es sich eigentlich an die Linie 163 oder 164 zum Terminal 1-2 zu verlängern.
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 09:59 |
Zitat
Leyla
Auch frage ich mich was eigentlich passiert, wenn irgendwann mal die Bahnsteige der Fernbahn in Schönefeld zurückgebaut werden sollen und wie man mit den Regionalzügen bei einer Sperrung des Flughafentunnels verfahren möchte
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 11:09 |
Zitat
Nemo
Eigentlich ist der Flughafenbahnhof zweiseitig angebunden, sodass eine komplette Sperrung eher unwahrscheinlich erscheint, […]
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 11:37 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Eigentlich ist der Flughafenbahnhof zweiseitig angebunden, sodass eine komplette Sperrung eher unwahrscheinlich erscheint, […]
Es sei denn, das Problem, das die Sperrung verursacht, ist im Bahnhof selbst – z.B. ein vergessenes Gepäckstück.
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 19:27 |
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Zitat
Nemo
Eigentlich ist der Flughafenbahnhof zweiseitig angebunden, sodass eine komplette Sperrung eher unwahrscheinlich erscheint, […]
Es sei denn, das Problem, das die Sperrung verursacht, ist im Bahnhof selbst – z.B. ein vergessenes Gepäckstück.
Ist dann, der Bahnhof liegt immerhin unter dem Flughafen, schnell der ganze Flughafen betroffen und es egal, ob man gerade nicht zum Flughafen kommt, weil gerade keine Flüge starten?