Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
Rick85
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?

der ist die ganze Zeit abrufbar, nur die Seite an sich ist nicht aktualisiert, bzw. die Änderungen noch nicht online gestellt.

Schlauberger: Zu den Angebotsänderungen - zum besseren Verständnis auch für dich rot und fett markiert - ist der Code eben (noch) nicht abrufbar!
Zitat
def
Zitat
Leyla
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.

Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.

Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.

Dafür gibt es dann, hoffentlich dann im endgültigen Bahnhof, die S15.

Wobei der künftige FEX die S-Bahn-Linien der Nordstrecken auch am Potsdamer Platz erreichen wird; die U8 erreicht er dann halt nicht mehr, aber deren Einzugsgebiet deckt sich im Norden ja zu einem großen Teil mit der Nord- und Kremmener Bahn.

Ich halte eine zweite RE/RB-Direktverbindung von Hbf-Gesundbrunnen nach Oranienburg für *weit* dringender notwendig als zwei Züge pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Lichtenberg/Ostkreuz. An was sollen die Trassen nach Gesundbrunnen denn vergeben sein? Das einzige, was m.W. da neu kommt, ist alle 2h der RE nach Stettin und in den Zwischenstunden die dann vertakteten Stralsunder Fernzüge.

Und warum sollte sich an der Leere der RB32 Nord wesentliches ändern, wenn sie zum BER statt T5 fährt? Soviel wollen nun auch nicht aus Oranienburg zum BER.
Zitat
Nemo
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.

Ja, die DB hat in den letzten Jahren hunderte Bahnhöfe auf das jeweils aktuell bediente Maß zurückgestutzt und wenn die Nachfrage mal wieder gestiegen ist, wundert man sich dann.

Es wohnen schon paar 10000 Leute im Einzugsgebiet (Schönefeld Dorf und angrenzende Ortsteile, Rudow, Altglienicke, Bohnsdorf). Da kann es mittelfristig durchaus auch Regionalzüge geben.

Der nun dort geltende Denkmalschutz betrifft übrigens auch das Wartehäuschen auf Bahnsteig 4.
Zitat
Global Fisch

Ich halte eine zweite RE/RB-Direktverbindung von Hbf-Gesundbrunnen nach Oranienburg für *weit* dringender notwendig als zwei Züge pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Lichtenberg/Ostkreuz.

Dann fahr mal mit der RB12 von Lichtenberg nach Oranienburg. Für Fahrgäste von Lichtenberg über Oranienburg hinaus echt kein Vergnügen. Da ist der "Verstärker" schon eine Entlastung. Ausserdem hat der Osten Berlins einen direkten Zubringer zum RE5 nach Norden in Oranienburg.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Global Fisch

Ich halte eine zweite RE/RB-Direktverbindung von Hbf-Gesundbrunnen nach Oranienburg für *weit* dringender notwendig als zwei Züge pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Lichtenberg/Ostkreuz.

Dann fahr mal mit der RB12 von Lichtenberg nach Oranienburg. Für Fahrgäste von Lichtenberg über Oranienburg hinaus echt kein Vergnügen. Da ist der "Verstärker" schon eine Entlastung. Ausserdem hat der Osten Berlins einen direkten Zubringer zum RE5 nach Norden in Oranienburg.

Und auf der Verbindung Oranienburg-Schöneweide ist man z.B. eine halbe Stunde schneller



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 17:47 von marc-j.
Zitat
Bw Steg
Zitat
Rick85
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?

der ist die ganze Zeit abrufbar, nur die Seite an sich ist nicht aktualisiert, bzw. die Änderungen noch nicht online gestellt.

Schlauberger: Zu den Angebotsänderungen - zum besseren Verständnis auch für dich rot und fett markiert - ist der Code eben (noch) nicht abrufbar!

Er hat doch vollkommen Recht. Der QR-Code führt zu dieser Seite: https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/fahrplanwechsel, die Aktuelle Angebotsänderungen heißt.
Der Code ist abrufbar und zeigt diese Webseite an. Und dort erscheinen dann irgendwann auch die Änderungen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
tramfahrer
Zitat
Global Fisch

Ich halte eine zweite RE/RB-Direktverbindung von Hbf-Gesundbrunnen nach Oranienburg für *weit* dringender notwendig als zwei Züge pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Lichtenberg/Ostkreuz.

Dann fahr mal mit der RB12 von Lichtenberg nach Oranienburg. Für Fahrgäste von Lichtenberg über Oranienburg hinaus echt kein Vergnügen. Da ist der "Verstärker" schon eine Entlastung. Ausserdem hat der Osten Berlins einen direkten Zubringer zum RE5 nach Norden in Oranienburg.

Ich habe nicht gesagt, dass die Verbindung sinnlos ist (natürlich ist so was ein nice to have, unbestritten), sondern dass sie in meiner Prioritätenliste unterhalb einer Verdichtung des RE-Angebots auf der direkten Strecke steht.
Eine Fahrt mit dem RE5 nach Oranienburg übrigens ist ebensowenig ein Vergnügen.

Das mit dem Anschluss Lichtenberg - RE5 nordwärts ist unbestritten nicht schlecht. Habe ich mehrere Jahre lang sehr oft genutzt, damals gabs noch die Korrespondenz RB12/RE5.
Zitat
Global Fisch
Zitat
tramfahrer
Zitat
Global Fisch

Ich halte eine zweite RE/RB-Direktverbindung von Hbf-Gesundbrunnen nach Oranienburg für *weit* dringender notwendig als zwei Züge pro Stunde und Richtung von Oranienburg nach Lichtenberg/Ostkreuz.

Dann fahr mal mit der RB12 von Lichtenberg nach Oranienburg. Für Fahrgäste von Lichtenberg über Oranienburg hinaus echt kein Vergnügen. Da ist der "Verstärker" schon eine Entlastung. Ausserdem hat der Osten Berlins einen direkten Zubringer zum RE5 nach Norden in Oranienburg.

Ich habe nicht gesagt, dass die Verbindung sinnlos ist (natürlich ist so was ein nice to have, unbestritten), sondern dass sie in meiner Prioritätenliste unterhalb einer Verdichtung des RE-Angebots auf der direkten Strecke steht.
Eine Fahrt mit dem RE5 nach Oranienburg übrigens ist ebensowenig ein Vergnügen.

Mit dem Unterschied, dass auf dem RE5 5 Dostos fahren. Bisher hab ich da zumindest immer einen Sitzplatz gefunden. In der Sardinendose auf der RB12 kann man dagegen froh sein überhaupt noch rein zu kommen.

Zitat
Global Fish
Das mit dem Anschluss Lichtenberg - RE5 nordwärts ist unbestritten nicht schlecht. Habe ich mehrere Jahre lang sehr oft genutzt, damals gabs noch die Korrespondenz RB12/RE5.

Mit der unsäglichen Konsequenz, dass durch fahrende Fahrgäste der RB12 15-20 Minuten in Oranienburg Aufenthalt hatten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 19:55 von tramfahrer.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bw Steg
Zitat
Rick85
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?

der ist die ganze Zeit abrufbar, nur die Seite an sich ist nicht aktualisiert, bzw. die Änderungen noch nicht online gestellt.

Schlauberger: Zu den Angebotsänderungen - zum besseren Verständnis auch für dich rot und fett markiert - ist der Code eben (noch) nicht abrufbar!

Er hat doch vollkommen Recht. Der QR-Code führt zu dieser Seite: https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/fahrplanwechsel, die Aktuelle Angebotsänderungen heißt.
Der Code ist abrufbar und zeigt diese Webseite an. Und dort erscheinen dann irgendwann auch die Änderungen.

Eben: irgendwann!!! Krickstadt hatte vor einer Woche bereits die August-Ausgabe von BVG Plus hier bereitgestellt. Genau dort befindet sich auf Seite 45 der QR-Code neben dem Hinweis "Angebotsänderungen im August". Da ist das doch wohl nicht anders zu verstehen, als dass man genau diese Veränderungen erhält, wenn man den Code betätigt, zumal alles dafür spricht, dass wir inzwischen August 2023 haben und alles aktualisiert sein sollte! Und micha774 ging es ja nicht um die generelle Abrufbarkeit, sondern - noch einmal beschrieben! - um die zu den (in BVG Plus August angesprochenen) Angebotsänderungen! Da nutzt es keinem, dass die Seite "Aktuelle Angebotsänderungen" heißt, wenn die Aktualität bereits vier Monate alt ist. Das klappte ja selbst vor Jahrzehnten besser, wenn die Kundschaft alle Änderungen Wochen vorher auf großen Blättern lesen konnte, die an den Innenscheiben der Busse klebten!
Aber wie wirbt die BVG auf ihrer Homepage?

„Noch aktueller und es wäre Zukunft“.

Haben wohl ein Praktikum bei der S-Bahn gemacht… ;-)
Zitat
Bw Steg
Zitat
Rick85
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?

der ist die ganze Zeit abrufbar, nur die Seite an sich ist nicht aktualisiert, bzw. die Änderungen noch nicht online gestellt.

Schlauberger: Zu den Angebotsänderungen - zum besseren Verständnis auch für dich rot und fett markiert - ist der Code eben (noch) nicht abrufbar!

Also Karl Schlaumeier: die Frage war Zitat: "Ab wan ist der QR-Code abrufbar...?" Und dieser ist eben die ganze Zeit abrufbar. Vllt. hätte man einfach Fragen sollen, ab wann die BVG diese Information veröffentlicht auf der genannten Seite. Einfach mal Zeit nehmen Fragen richtig zu stellen, dann sparen wir uns den Kindergarten der Schlauberger, siehe dein Post.
Zitat
Rick85
Also Karl Schlaumeier: die Frage war Zitat: "Ab wan ist der QR-Code abrufbar...?" Und dieser ist eben die ganze Zeit abrufbar. Vllt. hätte man einfach Fragen sollen, ab wann die BVG diese Information veröffentlicht auf der genannten Seite. Einfach mal Zeit nehmen Fragen richtig zu stellen, dann sparen wir uns den Kindergarten der Schlauberger, siehe dein Post.

Wenn hier schon so unnötig spitzfindig über Formulierungsdetails diskutiert wird (mir war sofort klar, was mit der Frage gemeint ist), sei darauf hingewiesen, dass der QR-Code ohnehin ab Drucklegung / Veröffentlichung verfügbar ist, selbst wenn die "dahinter verborgene" Website nicht nur keine aktuellen Informationen enthält sondern überhaupt nicht existiert. Das ist dann zwar noch unsinniger, aber abrufbar ist der QR-Code trotzdem. ;-)
Jetzt sind die Änderungen in die Seite eingearbeitet worden.
Mit neuem QR-Code?

*duckundweg*
Inzwischen lassen sich neue Fahrplandaten abfragen - einschließlich M10-Verlängerung ab 9.9. u.s.w.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Inzwischen lassen sich neue Fahrplandaten abfragen - einschließlich M10-Verlängerung ab 9.9. u.s.w.

Danke. Ich habe dann mal die Gelegenheit genutzt zu schauen, wie denn der N40 in Karlshorst wendet (nachdem die Frage neulich aufgeworfen wurde): angeblich einfach über Ehrenfelsstraße und ein 180°-Wendemanöver an der Ecke Rheinsteinstraße. Gut, ich weiß nicht, wie sehr die Karte stimmt, derzufolge die Busfahrt in der Empfangshalle des S-Bahnhofs Karlshorst beginnt und der:die [...] Busfahrer:in in Schlangenlinien über die Treskowallee kurvt; andererseits erscheinen mir 2 min Fahrzeit von der 296er/396-Haltestelle am S Karlshorst zur Treskowallee/Ehrlichstraße auch etwas zu kurz für einen Umweg über die Marksburgstraße.

Aus dem Fahrtverlauf geht übrigens auch die Zielbeschilderung hervor, nachdem der N40 ja künftig noch die Runde über die Perleberger Brücke macht, bevor er am Hbf endet:

S Karlshorst => Invalidenpark: "Perleberger Brücke via S+U Hauptbahnhof"
Invalidenpark => Hauptbahnhof: "Ring Perleberger Brücke"
Hauptbahnhof => Friedrich-Krause-Ufer: "S+U Hauptbahnhof via Perleberger Brücke"
Friedrich-Krause-Ufer => Hauptbahnhof: "S+U Hauptbahnhof"

Und nochmal abschließend zum 245er: dieser endet offensichtlich am Reichstagsufer, bedient nach Abfahrt bei der Schleifenfahrt die Haltestellen Dorotheenstraße/Friedrichstraße und nochmal S+U Friedrichstraße und auf seinem neuen Abschnitt die Haltestellen Karlplatz, Kapelle-Ufer, S+U Hauptbahnhof/Washingtonplatz, Katharina-Paulus-Straße und Lüneburger Straße.

Edit Forummaster: Unterstellung gegenüber Busfahrer entfernt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 14:49 von Forummaster Berlin.
Zitat
Ingolf
Inzwischen lassen sich neue Fahrplandaten abfragen - einschließlich M10-Verlängerung ab 9.9. u.s.w.

Ingolf

Demnach dann 10 bzw. 21 Umläufe unterwegs.
Mit der Einführung des neuen X36, wird der 136 von einem 5/5/10' Takt auf einen 10' Takt ausgedünnt.

Das bringt ausgenommen von der Haltestelle Klinikum Spandau, zwischen Mertensstr. und S+U Rathaus Spandau eine Angebotsverschlechterung mit sich.

Das wird die Situation mit den hoffnungslos überfüllten Bussen auf der Neuendorfer Str. nicht verbessern.

-

Der 245er wird auf einen 10'-Takt ausgedünnt, das sollte zwischen U Turmstr. und S+U Friedrichstr. mit der neuen Wegführung über S+U Hauptbahnhof/Washingtonplatz passen. Im Bereich östliches Alt-Moabit verkehrt dann weiterhin der 187. Zwischen S+U Zoo und Franklinstr. wird es dann künftig die TU-Verstärker geben.
Zitat
Leyla
Mit der Einführung des neuen X36, wird der 136 von einem 5/5/10' Takt auf einen 10' Takt ausgedünnt.

Das bringt ausgenommen von der Haltestelle Klinikum Spandau, zwischen Mertensstr. und S+U Rathaus Spandau eine Angebotsverschlechterung mit sich.

Das wird die Situation mit den hoffnungslos überfüllten Bussen auf der Neuendorfer Str. nicht verbessern.

Das Problem liegt doch aber eher woanders. Was nutzen selbst die dann immer noch vorhandenen 12x M36 und 6x 136 innerhalb einer Stunde und Richtung in der HVZ, wenn sich die Busse dem MIV unterordnen müssen? Das wird doch heute ohnehin nicht gänzlich ohne Pulkbildung ablaufen.

Nach meinen Erfahrungen bei der Linie X37 wird an den den Haltestellen, an denen parallel ein Expressbus hält, dieser von den Fahrgästen selbst dann bevorzugt, wenn nur ein marginaler Zeitvorteil (ein, zwei Minuten) und weniger Komfort (ausschließlich Stehplätze) die Folge sind. Das könnte trotz eines zukünftig leicht geringeren Taktes eventuell sogar vorteilhaft für die Fahrgäste der Zwischenhaltestellen sein.
Fährt der X36 nicht nach Galenstraße? In den Verbindungsauskünften steht:

"Verkehrt ab S+U Rathaus Spandau (Berlin) als X36 in Richtung Spandau, Elsflether Weg"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen