Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.

Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.


Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?

Natürlich ist das möglich und es wird auch gemacht.

Es würde jemand dagegen klagen den südlichen Teil des RE8 für die Dauer der Trennung als RE85 zu bezeichnen? Warum? Wer hat davon einen Schaden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.

... und dann RE8 heißen.

Aber das wäre ja dann eine Halbierung der Nachfrage.
Wenn die RB14 zurück auf die Stadtbahn geht, die RB10 in den RE8 aufgeht, dann fehlt doch plötzlich ein Zug die Stunde oder
fährt dann ersatzweise eine andere Linie?
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.

... und dann RE8 heißen.

Aber das wäre ja dann eine Halbierung der Nachfrage.
Wenn die RB14 zurück auf die Stadtbahn geht, die RB10 in den RE8 aufgeht, dann fehlt doch plötzlich ein Zug die Stunde oder
fährt dann ersatzweise eine andere Linie?

Na der RE8 mit 2 Fahrten pro Stunde anstelle von RB10 und RB14. Dafür wandert die RB14 ja wieder auf die Stadtbahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Na der RE8 mit 2 Fahrten pro Stunde anstelle von RB10 und RB14. Dafür wandert die RB14 ja wieder auf die Stadtbahn.

Und wenn der allen Ernstes dann weiterhin "RE8" heißt, können sie sich den Zirkus mit den Liniennummern auch ganz sparen. Der eine RE8 hält überall, der andere fährt fast überall durch. Was ist so schwer daran, den einen dann RB8 zu nennen oder die RB10 einfach zu behalten? Da die Odeg ja schon als RE2 mit Halt überall von Südkreuz nach Nauen gefahren ist, offenbar viel...
Berlin kann beides: 5 Haltekonzepte, eine Nummer - identischer Linienweg, zwei Nummern. Und irgendwer scheints toll zu finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2023 21:55 von FlO530.
Zitat
FlO530
Zitat
Jay
Na der RE8 mit 2 Fahrten pro Stunde anstelle von RB10 und RB14. Dafür wandert die RB14 ja wieder auf die Stadtbahn.

Und wenn der allen Ernstes dann weiterhin "RE8" heißt, können sie sich den Zirkus mit den Liniennummern auch ganz sparen. Der eine RE8 hält überall, der andere fährt fast überall durch. Was ist so schwer daran, den einen dann RB8 zu nennen oder die RB10 einfach zu behalten? Da die Odeg ja schon als RE2 mit Halt überall von Südkreuz nach Nauen gefahren ist, offenbar viel...
Berlin kann beides: 5 Haltekonzepte, eine Nummer - identischer Linienweg, zwei Nummern. Und irgendwer scheints toll zu finden.

Es gibt beim VBB ganz einfach gar kein System bei den Liniennummern. Es wird einfach nach Belieben vor sich hin gestümpert. Schon die Kritik an der dreifachen RB24 und geteilten RB32 sowie dem doppelten RE8, ist wirkungslos verpufft. Nur in Südbrandenburg wurde noch nachgebessert und die RB43 bei der Durchbindung auf die RB11 beibehalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def


Ebenfalls interessant: dass man offensichtlich einen 10-min-Takt der S5 nach Strausberg (bzw. die dafür notwendigen infrastrukturellen Ausbauten) für realistischer hält als den Ausbau der Kremmener Bahn. Wobei man im Nahverkehrsplan Berlin natürlich auch viel ankündigen kann, was andere (der Bund beim Ausbau und das Land Brandenburg bei der Bestellung) bezahlen müssen.

Anderseits sind auf der Kremmener Bahn Vollzüge vorgesehen für 2030. In sofern irgendwas muss da gemacht werden...
Na wenn man das auf der Ostbahn auch noch schafft,insbesondere wenn es wieder nach Küstrin durchgeht...

T6JP
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.

Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.


Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?

Natürlich ist das möglich und es wird auch gemacht.

Es würde jemand dagegen klagen den südlichen Teil des RE8 für die Dauer der Trennung als RE85 zu bezeichnen? Warum? Wer hat davon einen Schaden?

Nein umgedreht. Es ist möglich eine Linie anders zu benennen als dies in der Ausschreibung stand. Der Linienname ist kein wesentlicher Leistungsbestandteil.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.

Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.


Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?

Natürlich ist das möglich und es wird auch gemacht.

Es würde jemand dagegen klagen den südlichen Teil des RE8 für die Dauer der Trennung als RE85 zu bezeichnen? Warum? Wer hat davon einen Schaden?

Nein umgedreht. Es ist möglich eine Linie anders zu benennen als dies in der Ausschreibung stand. Der Linienname ist kein wesentlicher Leistungsbestandteil.

Dann fragt man sich aber schon warum man das nicht macht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die neuen Fahrpläne ab 10.12.23 lassen sich jetzt online abrufen. Viel Spaß beim durchstöbern: [www.vbb.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen