Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.

Auch wenn die Bahnsteige heute noch verfügbar sind, wird das nicht ewig so bleiben. Der Zahn der Zeit wird an einer ungenutzten Anlage nagen, ebenso der Vandalismus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.

Auch wenn die Bahnsteige heute noch verfügbar sind, wird das nicht ewig so bleiben. Der Zahn der Zeit wird an einer ungenutzten Anlage nagen, ebenso der Vandalismus.

Zwei Nächte pro Woche werden Regionalzüge ganz planmäßig über Schönefeld geführt, um im Flughafentunnel Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie macht man das im Fernbahntunnel Nord-Süd? Halbseitig sperren?
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.

Auch wenn die Bahnsteige heute noch verfügbar sind, wird das nicht ewig so bleiben. Der Zahn der Zeit wird an einer ungenutzten Anlage nagen, ebenso der Vandalismus.

Zwei Nächte pro Woche werden Regionalzüge ganz planmäßig über Schönefeld geführt, um im Flughafentunnel Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.

Da trifft dann die real existierende Bahn auf meinen Anspruch.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.

Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus

Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2023 00:29 von Nemo.
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.

Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus

Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.

Was soll man denn da annehmen? Es macht schlicht keinen Sinn, dorthin zu reisen, da mit Umsteigezeit usw. kaum Zeitvorteil Gegenüber dem nächsten Direktzug besteht. Erstrecht für all diejenigen, die nicht in Berlin wohnen und die Stadt nicht kennen, dürfte T5 und damit ja auch Umstieg Ostkreuz (abseits RE8/RB23) absolut gar nicht in Frage kommen.

RB24 und RB32 hätte man in der aktuellen Form in diesem Abschnitt nicht bestellen brauchen. Da wäre selbst ein Taktverdichter bis Königs Wusterhausen oder Erkner gefragter gewesen als dieses Angebot zu einem weitgehend überflüssigen Bahnhof (mit 5 Dostos!).
Zumal mit dieser Fahrplanlage mit Abfahrten um 12, 18, 41, 54 ab Ostkreuz.
Zurück ab BER hat man zumindest fast einen sauberen 15er-Takt mit 13, 28, 44, 58.
Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.

Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus

Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.

Was soll man denn da annehmen? Es macht schlicht keinen Sinn, dorthin zu reisen, da mit Umsteigezeit usw. kaum Zeitvorteil Gegenüber dem nächsten Direktzug besteht. Erstrecht für all diejenigen, die nicht in Berlin wohnen und die Stadt nicht kennen, dürfte T5 und damit ja auch Umstieg Ostkreuz (abseits RE8/RB23) absolut gar nicht in Frage kommen.

RB24 und RB32 hätte man in der aktuellen Form in diesem Abschnitt nicht bestellen brauchen. Da wäre selbst ein Taktverdichter bis Königs Wusterhausen oder Erkner gefragter gewesen als dieses Angebot zu einem weitgehend überflüssigen Bahnhof (mit 5 Dostos!).
Das ist ja auch immer noch eine Folge der Planung zum Weiterbetrieb von BER T5. Und eine vollkommene Überschätzung der tangentialen ÖV-Ströme aus Hohenschönhausen und Lichtenberg zum BER. Da wurden direkte Expressverbindungen gefordert, obwohl die viel besser von den wichtigsten Kreuzungsbahnhöfen der Ringbahn fahren sollten. Der jetzige FEX mit schneller Anbindung an Ostkreuz (und damit S3, S5, S7 und S75) sichert die Anbindung des Ostens an den BER gut ab, mit Gesundbrunnen (und S1, S2, S25 und U8) wird der Norden super angebunden. Und auch für Oranienburg und Bernau würden diese Umsteigeverbindungen zum BER ausreichen.
Zitat
M48er
Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.

Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus

Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.

Was soll man denn da annehmen? Es macht schlicht keinen Sinn, dorthin zu reisen, da mit Umsteigezeit usw. kaum Zeitvorteil Gegenüber dem nächsten Direktzug besteht. Erstrecht für all diejenigen, die nicht in Berlin wohnen und die Stadt nicht kennen, dürfte T5 und damit ja auch Umstieg Ostkreuz (abseits RE8/RB23) absolut gar nicht in Frage kommen.

RB24 und RB32 hätte man in der aktuellen Form in diesem Abschnitt nicht bestellen brauchen. Da wäre selbst ein Taktverdichter bis Königs Wusterhausen oder Erkner gefragter gewesen als dieses Angebot zu einem weitgehend überflüssigen Bahnhof (mit 5 Dostos!).
Das ist ja auch immer noch eine Folge der Planung zum Weiterbetrieb von BER T5. Und eine vollkommene Überschätzung der tangentialen ÖV-Ströme aus Hohenschönhausen und Lichtenberg zum BER. Da wurden direkte Expressverbindungen gefordert, obwohl die viel besser von den wichtigsten Kreuzungsbahnhöfen der Ringbahn fahren sollten. Der jetzige FEX mit schneller Anbindung an Ostkreuz (und damit S3, S5, S7 und S75) sichert die Anbindung des Ostens an den BER gut ab, mit Gesundbrunnen (und S1, S2, S25 und U8) wird der Norden super angebunden. Und auch für Oranienburg und Bernau würden diese Umsteigeverbindungen zum BER ausreichen.

Leute, das Konzept aus RB24 und RB32 wurde bis heute an keinem einzigen Tag wie geplant gefahren. Im Süden sowieso nicht (und auch bis 2026 nicht), und auch im Norden ist die RB24 das ganze Fahrplanjahr hindurch zwischen Bernau und Lichtenberg unterbrochen und die RB32 fährt nur bei Neumond oder wenn der große Wagen im Sternzeichen Zwilling steht.

Könnten wir mit irgendwelchen Bewertungen wie "überschätzter Bedarf" mal bitte warten, bis das Konzept tatsächlich umgesetzt ist, zuverlässig bedient wird und Zeit hatte, sich herumzusprechen?

Mag sein, dass fünf Doppelstockwagen dann noch immer zu viel des Guten sind, aber so leer wie jetzt werden die Züge dann sicher nicht mehr sein.

(Und der jetzige FEX nützt als Ostkreuz-Anbindung nach Fertigstellung der Dresdner Bahn auch nichts mehr. Dann sind eben RB24 und RB32 jene Ringbahn-Anbindung, die Du forderst. Sollte sich beim provisorischen FEX versehentlich herausstellen, dass total viele Menschen zwischen Gesundbrunnen und BER unterwegs sind, könnte genauso gut der neue FEX vom Hbf dorthin verlängert werden.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2023 10:32 von def.
Also ich tu mein Bestes die RB32 zufüllen. Meine Chorprobe in Hohenschönhausen beende ich gerne 5 bis 10 Minuten früher, weil dann ca. 20 Sänger noch die letzte Regionalbahn nach Lichtenberg und Schöneweide bekommen. Ich fahr da auch gerne bis Ostkreuz mit.

Dann muss man halt die TVO-Planung einstellen. Weil es wird doch immer gefordert: Erst Angebote schaffen. Voila hier entsteht gerade das Angebot. Es gibt ja nicht nur den Flughafen, sondern auch inner Berliner Verkehr.
Zitat
def
Sollte sich beim provisorischen FEX versehentlich herausstellen, dass total viele Menschen zwischen Gesundbrunnen und BER unterwegs sind, könnte genauso gut der neue FEX vom Hbf dorthin verlängert werden.)

Die Option besteht wohl laut VBB nicht, da der Abschnitt Hbf - Gesundbr "überlastet" ist.
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.

Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.

Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.

Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.

Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.

Dafür gibt es dann, hoffentlich dann im endgültigen Bahnhof, die S15.
Zitat
Leyla
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.

Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.

Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.

Dafür gibt es dann, hoffentlich dann im endgültigen Bahnhof, die S15.

Wobei der künftige FEX die S-Bahn-Linien der Nordstrecken auch am Potsdamer Platz erreichen wird; die U8 erreicht er dann halt nicht mehr, aber deren Einzugsgebiet deckt sich im Norden ja zu einem großen Teil mit der Nord- und Kremmener Bahn.
Eine Verlängerung nach Gesundbrunnen würde auch einen großen Knoten erreichen, neben der U8, also auch besser den Nordring anschließen (damit man nicht von Südkreuz aus mit der Ringbahn herumfahren braucht. Ein ganz schwacher Trost ist ja, dass ab 2026 zumindest zweistündlich mit dem RE9 eine Direktverbindung zwischen Gesundbrunnen und dem BER hat.
Zitat
Taktverdichtung
Eine Verlängerung nach Gesundbrunnen würde auch einen großen Knoten erreichen, neben der U8, also auch besser den Nordring anschließen (damit man nicht von Südkreuz aus mit der Ringbahn herumfahren braucht).

Braucht man ja nicht. RB24 und RB32 fahren weiterhin zum Ostkreuz und vom Hbf gibt es dann ja irgendwann direkte S-Bahn-Verbindungen zu den meisten/allen* Nordring-Stationen.

* Soll die S46 eigentlich auch nach Eröffnung der Siemensbahn zum Hauptbahnhof fahren? Unabgängig davon: Westend und Messe Nord/ICC würde der FEX nach Gesundbrunnen auch nicht viel helfen, da steigt man sinnvollerweise direkt am Südkreuz um.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 07:14 von def.
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?
Ich verstehe das sowieso nicht. Es geht doch sicherlich um Dinge, die mit Ferienende - also noch im laufenden Monat - umgesetzt werden sollen. Da weiß man noch immer nicht sicher ob das klappt oder wie?!

Finde ich unmöglich. Aber vermutlich liegt das nach wie vor am Personalwesen bei der BVG.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?

der ist die ganze Zeit abrufbar, nur die Seite an sich ist nicht aktualisiert, bzw. die Änderungen noch nicht online gestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen