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Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
Trittbrettfahrer
Fährt der X36 nicht nach Galenstraße? In den Verbindungsauskünften steht:

"Verkehrt ab S+U Rathaus Spandau (Berlin) als X36 in Richtung Spandau, Elsflether Weg"

In der kürzlich heißt diskutierten Seite mit den Angebotsänderungen [www.bvg.de] steht auch Elsflether Weg.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Fährt der X36 nicht nach Galenstraße? In den Verbindungsauskünften steht:

"Verkehrt ab S+U Rathaus Spandau (Berlin) als X36 in Richtung Spandau, Elsflether Weg"

In der kürzlich heißt diskutierten Seite mit den Angebotsänderungen [www.bvg.de] steht auch Elsflether Weg.

@485er-Liebhaber hatte es ja schon seit längerem (auch hier?) genannt:

X36 und X37 Kurzfahrten bekommen eine neue Blockumfahrung. Dementsprechend halten sie auch noch an der Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Straße, sicherlich die Position M32. Die Endstelle Elsflether Weg (nur Ausstieg) dürfte sich dann Am Bahnhof Spandau befinden. Die erste Haltestelle in der Gegenrichtung ist dann die Position Bahnhof Spandau (Seegefelder Straße).
Die Endstelle Galenstr. ist voll.
Mit dieser neuen Endstelle erreicht man zudem gut die Spandau-Arcaden, in beide Fahrtrichtung ohne eine Straße zu überqueren.
Zitat
hvhasel
Die Endstelle Elsflether Weg (nur Ausstieg) dürfte sich dann Am Bahnhof Spandau befinden. Die erste Haltestelle in der Gegenrichtung ist dann die Position Bahnhof Spandau (Seegefelder Straße).
Ist die Endhaltestelle nicht im Brunsbüttler Damm vor Am Bahnhof Spandau?
Zitat
M48er
Die Endstelle Galenstr. ist voll.

Allerdings durch eine dämliche Fahrzeugpolitik selbstverschuldet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M48er
Zitat
hvhasel
Die Endstelle Elsflether Weg (nur Ausstieg) dürfte sich dann Am Bahnhof Spandau befinden. Die erste Haltestelle in der Gegenrichtung ist dann die Position Bahnhof Spandau (Seegefelder Straße).
Ist die Endhaltestelle nicht im Brunsbüttler Damm vor Am Bahnhof Spandau?

Korrekt. Gewendet wird über Am Bahnhof Spandau dann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Die Endstelle Galenstr. ist voll.

Allerdings durch eine dämliche Fahrzeugpolitik selbstverschuldet.
Ja, bei einem angemessenen Doppeldeckereinsatz auf dafür prädestinierten Linien wie X33 wäre da noch Platz. Dennoch wurde für die derzeitigen Rahmenbedingungen eine gute Lösung gefunden.
Zitat
M48er
Zitat
hvhasel
Die Endstelle Elsflether Weg (nur Ausstieg) dürfte sich dann Am Bahnhof Spandau befinden. Die erste Haltestelle in der Gegenrichtung ist dann die Position Bahnhof Spandau (Seegefelder Straße).
Ist die Endhaltestelle nicht im Brunsbüttler Damm vor Am Bahnhof Spandau?

Jo, hast recht. Ist aber nicht sehr intelligent gewählt tbh. Egal, hat die Abschlepptruppe was zu tun.
Zitat
hvhasel
Jo, hast recht. Ist aber nicht sehr intelligent gewählt tbh. Egal, hat die Abschlepptruppe was zu tun.

Damit die armen Autofahrenden nicht unnötig verwirrt werden, wäre es am einfachsten den gesamten Straßenabschnitt zwischen der Klosterstraße und "Am Bahnhof Spandau" mit einem absoluten Halteverbot zu versehen. Nebenan ist ja gleich das Parkhaus der Arkaden.
Zitat
Lopi2000
Damit die armen Autofahrenden nicht unnötig verwirrt werden, wäre es am einfachsten den gesamten Straßenabschnitt zwischen der Klosterstraße und "Am Bahnhof Spandau" mit einem absoluten Halteverbot zu versehen. Nebenan ist ja gleich das Parkhaus der Arkaden.

Ja, das wäre eine "sauberere" Lösung gewesen.

Wobei Parkhäuser doch Autofahrern in Berlin überhaupt nicht zuzumuten sind! Da muss man ja nicht nur ein paar Schritte mehr gehen oder gar Aufzug fahren, sondern auch noch was zahlen!
Zitat
hvhasel
Zitat
Lopi2000
Damit die armen Autofahrenden nicht unnötig verwirrt werden, wäre es am einfachsten den gesamten Straßenabschnitt zwischen der Klosterstraße und "Am Bahnhof Spandau" mit einem absoluten Halteverbot zu versehen. Nebenan ist ja gleich das Parkhaus der Arkaden.

Ja, das wäre eine "sauberere" Lösung gewesen.

Wobei Parkhäuser doch Autofahrern in Berlin überhaupt nicht zuzumuten sind! Da muss man ja nicht nur ein paar Schritte mehr gehen oder gar Aufzug fahren, sondern auch noch was zahlen!
Mit dem Bezahlen für das Parken ist aber was, was in vielen Bezirken inzwischen glücklicherweise mehr und mehr eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
hvhasel
Zitat
M48er
Zitat
hvhasel
Die Endstelle Elsflether Weg (nur Ausstieg) dürfte sich dann Am Bahnhof Spandau befinden. Die erste Haltestelle in der Gegenrichtung ist dann die Position Bahnhof Spandau (Seegefelder Straße).
Ist die Endhaltestelle nicht im Brunsbüttler Damm vor Am Bahnhof Spandau?

Jo, hast recht. Ist aber nicht sehr intelligent gewählt tbh. Egal, hat die Abschlepptruppe was zu tun.

Was auch immer unter "vor" zu verstehen ist: Auf der BVG-Haltestellenseite ist nicht nur "Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str." als Haltestelle für X36/X37 angegeben, sondern auch noch die nächste M32-Haltestelle "Elsflether Weg". Das bedeutet doch, dass die Endhaltestelle sich nicht im Brunsbütteler Damm zwischen Klosterstraße und "Am Bahnhof Spandau" befinden kann, sondern noch jenseits von "Am Bahnhof Spandau" liegen muss, oder?
Lt. BVG Stadtplan liegt die derzeitige Haltestelle Elsflether Weg hinter „Am Bahnhof Spandau“. Demnach würde es einen Neubau einer Haltestelle bedeuten.
Die Endhaltestelle liegt vor den Spandau Arcaden und damit vor Am Bahnhof Spandau, die beiden Masten stehen etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen den beiden M32er-Haltestellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Jetzt sind die Änderungen in die Seite eingearbeitet worden.

Naja, wobei die BVG scheinbar (warum auch immer?) nicht alle Verbesserungen uns mitteilen will oder möchte!?!
Denn ...
Beispiel Buslinie 172 (mit neuem Fahrplan ab 27.08.2023)
Der 10 Minutentakt* Mo. - Fr. in der HVZ ist nämlich (leicht verändert) wieder bis zum U-Bhf. Rudow ausgeweitet worden.
Morgens (so wie früher auch) von ca. 06:25 bis ca. 08:15
Nachmittags von ca. 13:30 bis ca. 16:00 bis zur Endstation U-Bhf. Rudow
und dann von ca. 16:00 bis ca. 18:30 Verstärker nur noch bis Massantebrücke
(bis 21.08.2022 war es nämlich umgekehrt, da gab es den 10'er-Takt zum U-Bhf. Rudow nämlich von ca. 16:00 bis ca. 18:00)
Die Fahrpläne Mo. - Fr. Richtung U-Bhf. Rudow sind aber leider fehlerhaft, denn der Fahrplan gaukelt dem Fahrgast vor,
dass der 10'er-Takt zum U-Bhf. Rudow von ca. 13:30 bis ca. 18:00 geht
(es fehlt in der 16- und 17-Uhr Stunde die Fußnote für "nur bis Massantebrücke", in der 18-Uhr Stunde ist die Fußnote aber vorhanden)

Samstags so wie bisher

Täglich fahren die letzten beiden Fahrten nicht mehr bis U-Bhf. Rudow, sondern auch nur noch bis Massantebrücke (so wie bisher die insg. vorletzte Fahrt auch)
und fahren neu von dort auch wieder zurück.
Also allerletzte Fahrt endet wie bisher auch am U-Bhf. Johannisthaler Chaussee
und die 3 Fahrten davor nur noch bis Massantebrücke
und somit nach 23:00 in der Kanalstr. kein Linienverkehr mehr (was aber völlig der Nachfrage entspricht, da im 172 eigentlich gegen 23:00 nur Luft transportiert wird).

* = vom U-Bhf. Johannisthaler Chaussee aus gesehen!

= Fahrt 1 und Fahrt 2 der letzten 4 Fahrten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2023 20:02 von Zektor.
Ja, beim 172er und beim 164er wird nach den Sommerferien der Ausnahmefahrplan aufgehoben. Und beim 172er wird der 10-Minuten-Takt am Nachmittag stärker in den Schülerverkehr nach vorne geschoben.

Grund für alles: Eröffnung des Neubaus der Clay-Oberschule. Und leider ist der neue Standort nicht so verkehrsgünstig gelegen wie der bisherige am U Rudow.
Zitat
M48er
Ja, beim 172er und beim 164er wird nach den Sommerferien der Ausnahmefahrplan aufgehoben. Und beim 172er wird der 10-Minuten-Takt am Nachmittag stärker in den Schülerverkehr nach vorne geschoben.

Grund für alles: Eröffnung des Neubaus der Clay-Oberschule. Und leider ist der neue Standort nicht so verkehrsgünstig gelegen wie der bisherige am U Rudow.

Das wird lustig, wenn sich 1200 Schüler in den im 10'-Takt mit 12m EN verkehrenden 162er quetschen, mit dem Ziel "Rudower Höhe" - der nächstgelegenen Haltestelle.
Man verschwendet heute kaum noch Gedanken an die Idee der Verkehrsvermeidung, indem man solche Bauvorhaben an zentraleren Orten umsetzt. Auf Maps sieht die 'alte' Clay-Oberschule aus, als würde ein zweietagiger Flachbau ein riesiges Areal einnehmen. Da wäre doch ordentlich Potenzial gewesen. Nein, da baut man lieber einen neuen Standort im Gewerbegebiet...

Das zeigt aber auch, wie sehr auch der aktuelle Senat aufs Fahrrad setzen sollte. Mit ordentlichen Radwegen höchsten Sicherheitsstandards - im Zweifel auf Kosten des MIV und auch im Winter - kann ein nicht unerheblicher Teil der Schülerschaft mit dem Rad zur Schule fahren und muss nicht extrem personal- und ressourcenaufwändig mit Bussen da hin gefahren werden.

Laut berliner-linienchronik.de soll beizeiten der 172er in dem Bereich begradigt und über die August-Fröhlich-Straße geführt werden.

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Vorausgesetzt die Bratzen wollen auch mit dem Rad fahren und das auch bei jedem Scheisswetter.....

T6JP
Kannst Du nicht ein mal was schreiben ohne Deine Missachtung gegenüber eigentlich fast allen Leuten die nicht genau so sind wie Du kund zu tun? Warum bist Du denn so, was ist Dir passiert?

Abgesehen davon gibt's bestimmt Leute die lieber bei Dreckswetter, aber an frsicher Luft mit dem Rad unterwegs sind als ewig im stickigen und völlig überfüllten Bus 'transportiert' zu werden. Dafür bedarf es aber eben auch politischen Willen - beispielsweise für eine gewisse Priorität auf Radwege beim Schneeräumen anstatt Radwege als vakante Flächen für von der Straße geräumtes Zeug anzusehen.

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