Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
def
Zitat
Mike485
Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:

S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).

Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant, insbesondere die Beibehaltung der S15. Wenn ich mal träumen darf: Die S15 als S26 Hauptbahnhof -- Buch durchbinden, sobald ein Zehn-Minuten-Takt mit der S25 Teltow -- Hennigsdorf möglich ist. Die trassenseitig anspruchsvolle Führung einer Linie vom Ring Richtung Nordbahn und zurück in Gesundbrunnen wäre so vom Tisch.

Ich verstehe den Ansatz der Arbeitsgruppe Angebot nicht, weil der Nutzen der nördlichen City-S-Bahn deutlich gemindert wird, wenn es keine durchgehenden Verbindungen zu wenigstens einer der Nordstrecken gibt.

Ebenfalls interessant: dass man offensichtlich einen 10-min-Takt der S5 nach Strausberg (bzw. die dafür notwendigen infrastrukturellen Ausbauten) für realistischer hält als den Ausbau der Kremmener Bahn. Wobei man im Nahverkehrsplan Berlin natürlich auch viel ankündigen kann, was andere (der Bund beim Ausbau und das Land Brandenburg bei der Bestellung) bezahlen müssen.

Der zweigleisige Ausbau nach Strausberg (für den 10-min Takt) ist ja Teil von i2030 (sogar in der 1. Tranche, die schon in der Vorplanung ist). Wir werden also vermutlich in gar nicht allzu langer Zeit erfahren, wie das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse aussieht. Weitere Informationen hier und dann herunterscrollen.
Ah, danke, das habe ich nicht so auf dem Schirm, da das eigenartigerweise recht selten diskutiert wird (auch hier im Forum). Sinnvoll ist es natürlich: man unterschätzt zuweilen, dass allein die zwischen Berlin und Strausberg liegenden Gemeinden zusammen fast 70.000 Einwohner:innen haben. Rechnet man Strausberg hinzu, sind wir bei 95.000, mit noch ein paar Buszubringern kann man also sagen: im Grunde erschließt die S5 von der Einwohner:innenzahl im Einzugsbereich her eine ganze Großstadt. Insofern wäre ein 10-min-Takt durchaus angemessen, und ein Ausbau für 100 km/h würde sicher auch nicht schaden.

In einer Hinsicht eine pessimistische Anmerkung:

Zitat

Wir werden also vermutlich in gar nicht allzu langer Zeit erfahren, wie das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse aussieht dass man das nächste S-Bahn-Projekt in Brandenburg totgerechnet hat.
Zitat
Mike485
Tach auch!

Zitat
AleGue
Ab 2026: Erst mit der Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnsteigs im Hauptbahnhof werden die S46 von Westend und die S85 von Flughafen BER zum HBF verlängert. Die S15 ersetzt dann im 20 Minuten die S85 und fährt vom Hauptbahnhof nach Frohnau.

Es ist durchaus möglich, dass die S85 in der Form 2026 länger erhalten bleibt. Im Rahmen der Vorarbeit zum Nahverkehrsplan 2024-28 stellten verschiedene Arbeitsgruppen am 02.05.23 ihre Arbeitsstände vor: Link. Glaube, ist hier im Forum bereits verlinkt worden; da sowas immer mal durchrutscht, schadet eine Wiederholung hoffentlich nicht. ;-)

Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:

S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).

Man könnte aber auch die S15 wegfallen lassen, wenn die S86 die gleiche Strecke fährt.
Das die S85 weiterhin noch Frohnau fahren soll finde ich richtig. Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt. Berlin ist groß.
Zitat
Flexist
Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt.

Tatsächlich ist es ja häufig so, daß Flughafen und Hauptbahnhof auf schnellstem und/oder kürzestem Wege miteinander verbunden sind und auch ich wurde schon an manchem Hauptbahnhof, an dem ich gerade angekommen bin, von Taxifahrern angesprochen, ob ich ein Taxi zum Flughafen benötige. Aber warum ist das eigentlich so? Ich fühle mich da als Tourist nicht unbedingt willkommen geheißen, wenn ich so durchgewinkt werde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt.

Tatsächlich ist es ja häufig so, daß Flughafen und Hauptbahnhof auf schnellstem und/oder kürzestem Wege miteinander verbunden sind und auch ich wurde schon an manchem Hauptbahnhof, an dem ich gerade angekommen bin, von Taxifahrern angesprochen, ob ich ein Taxi zum Flughafen benötige. Aber warum ist das eigentlich so?

"Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof …"
Zitat
Flexist
Das die S85 weiterhin noch Frohnau fahren soll finde ich richtig. Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt. Berlin ist groß.

Der Gedanke hinter der Führung zum Hauptbahnhof war sicher weniger die Flughafenanbindung (die ist mit dem FEX über die Dresdner Bahn sowieso konkurrenzlos schnell) als viel mehr die Anbindung der recht dicht besiedelten Stadtteile und der hiesigen Straßenbahn-Radialen an den Hauptbahnhof.
Zitat
def
Zitat
Flexist
Das die S85 weiterhin noch Frohnau fahren soll finde ich richtig. Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt. Berlin ist groß.

Der Gedanke hinter der Führung zum Hauptbahnhof war sicher weniger die Flughafenanbindung (die ist mit dem FEX über die Dresdner Bahn sowieso konkurrenzlos schnell) als viel mehr die Anbindung der recht dicht besiedelten Stadtteile und der hiesigen Straßenbahn-Radialen an den Hauptbahnhof.

Trotzdem muss man auch sehen, dass das irgendwo Sinn ergibt. Jetzt tut es das.
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?

Beide Linien hatten einen unterschiedlichen Linienweg und sollen diesen auch wieder bekommen, so dass die RB14 wieder zurück auf die Stadtbahn kommt. Vielleicht meinte man, es wäre besser eine Umleitung, die die RB14 temporär zur RB10 macht, zu kommunizieren als einen mehrjährigen Ausfall der RB14, die durch eine Verdichtung der RB10 kompensiert wird.
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.

Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.


Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 17:34 von Nemo.
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?

Der gleiche Sinn wie S85 und S8 ;)

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 18:40 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?

Der gleiche Sinn wie S85 und S8 ;)

Oder X7 und X71...
Zitat
Joe
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?

Der gleiche Sinn wie S85 und S8 ;)

Oder X7 und X71...

S8 und S85 bzw. X7 und X71 unterscheiden sich wenigstens hinsichtlich der Endhaltestellen. Da kann man jetzt philosophieren, ob man dafür eine neue Liniennummer verwenden möchte. Bei RB10 und RB14 hat man einen komplett identischen Linienverlauf. Dafür zwei Nummern zu verwenden ist in jedem Fall nicht sinnvoll, außer man möchte damit zeigen, dass 2 Züge die Stunde fahren. Dann wären für den RE1 aber mindestens 3 Liniennummern notwendig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 19:05 von Nemo.
Wann geht eigentlich der BVG-Fahrplan online?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.

... und dann RE8 heißen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.

Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.


Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?

Natürlich ist das möglich und es wird auch gemacht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.

... und dann RE8 heißen.

Besser nicht, schon weil beide Linien eine andere Haltekonzeption nach Nauen haben und haben werden.

Jens
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.

... und dann RE8 heißen.

Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da sollte es die RB10 bleiben. Ich glaube, das hast du sogar geschrieben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen