Re: Fahrplanänderungen 2023 14.10.2023 22:28 |
Zitat
def
Zitat
Mike485
Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:
S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).
Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant, insbesondere die Beibehaltung der S15. Wenn ich mal träumen darf: Die S15 als S26 Hauptbahnhof -- Buch durchbinden, sobald ein Zehn-Minuten-Takt mit der S25 Teltow -- Hennigsdorf möglich ist. Die trassenseitig anspruchsvolle Führung einer Linie vom Ring Richtung Nordbahn und zurück in Gesundbrunnen wäre so vom Tisch.
Ich verstehe den Ansatz der Arbeitsgruppe Angebot nicht, weil der Nutzen der nördlichen City-S-Bahn deutlich gemindert wird, wenn es keine durchgehenden Verbindungen zu wenigstens einer der Nordstrecken gibt.
Ebenfalls interessant: dass man offensichtlich einen 10-min-Takt der S5 nach Strausberg (bzw. die dafür notwendigen infrastrukturellen Ausbauten) für realistischer hält als den Ausbau der Kremmener Bahn. Wobei man im Nahverkehrsplan Berlin natürlich auch viel ankündigen kann, was andere (der Bund beim Ausbau und das Land Brandenburg bei der Bestellung) bezahlen müssen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 14.10.2023 22:57 |
Zitat
Wir werden also vermutlich in gar nicht allzu langer Zeit erfahren,wie das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse aussiehtdass man das nächste S-Bahn-Projekt in Brandenburg totgerechnet hat.
Re: Fahrplanänderungen 2023 15.10.2023 09:39 |
Zitat
Mike485
Tach auch!
Zitat
AleGue
Ab 2026: Erst mit der Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnsteigs im Hauptbahnhof werden die S46 von Westend und die S85 von Flughafen BER zum HBF verlängert. Die S15 ersetzt dann im 20 Minuten die S85 und fährt vom Hauptbahnhof nach Frohnau.
Es ist durchaus möglich, dass die S85 in der Form 2026 länger erhalten bleibt. Im Rahmen der Vorarbeit zum Nahverkehrsplan 2024-28 stellten verschiedene Arbeitsgruppen am 02.05.23 ihre Arbeitsstände vor: Link. Glaube, ist hier im Forum bereits verlinkt worden; da sowas immer mal durchrutscht, schadet eine Wiederholung hoffentlich nicht. ;-)
Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:
S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).
Re: Fahrplanänderungen 2023 15.10.2023 18:52 |
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Flexist
Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt.
Re: Fahrplanänderungen 2023 15.10.2023 20:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt.
Tatsächlich ist es ja häufig so, daß Flughafen und Hauptbahnhof auf schnellstem und/oder kürzestem Wege miteinander verbunden sind und auch ich wurde schon an manchem Hauptbahnhof, an dem ich gerade angekommen bin, von Taxifahrern angesprochen, ob ich ein Taxi zum Flughafen benötige. Aber warum ist das eigentlich so?
Re: Fahrplanänderungen 2023 15.10.2023 21:56 |
Zitat
Flexist
Das die S85 weiterhin noch Frohnau fahren soll finde ich richtig. Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt. Berlin ist groß.
Re: Fahrplanänderungen 2023 15.10.2023 22:45 |
Zitat
def
Zitat
Flexist
Das die S85 weiterhin noch Frohnau fahren soll finde ich richtig. Es muss nicht immer alles zum Hauptbahnhof fahren, was am Flughafen beginnt. Berlin ist groß.
Der Gedanke hinter der Führung zum Hauptbahnhof war sicher weniger die Flughafenanbindung (die ist mit dem FEX über die Dresdner Bahn sowieso konkurrenzlos schnell) als viel mehr die Anbindung der recht dicht besiedelten Stadtteile und der hiesigen Straßenbahn-Radialen an den Hauptbahnhof.
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 16:06 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 16:20 |
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 17:25 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 17:30 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 17:33 |
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PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 18:40 |
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 18:54 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?
Der gleiche Sinn wie S85 und S8 ;)
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 19:04 |
Zitat
Joe
Zitat
Bumsi
Zitat
Flexist
Ich weiß es ist jetzt schon fast ein Jahr vergangen, aber was ist der Sinn dahinter dass die RB10 und die RB14 den exakt gleichen Linienweg haben?
Der gleiche Sinn wie S85 und S8 ;)
Oder X7 und X71...
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 19:15 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 20:29 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 20:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Halt politische Spielchen mit Linienkonzessionen, die für die Praxis nicht sinnvoll sind, aber am Schreibtisch entschieden werden.
Genau, es ist ja nicht möglich, eine Linie, die unter der Liniennummer 1a ausgeschrieben wurde, in der Fahrgastinformation für 5 Jahre als Linie 2b zu bezeichnen.
Da könnte ja dann irgendwer gegen klagen - vielleicht - nur wer sollte das machen?
Re: Fahrplanänderungen 2023 16.10.2023 22:32 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.
... und dann RE8 heißen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.10.2023 07:08 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich wird die RB10 auch zur ODEG wechseln.
... und dann RE8 heißen.