Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)

Beide? Es waren vier, wenn man die Fracht mal außen vorläßt. Aber sei's drum, es ist Geschichte. Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 19:04 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)

Beide? Es waren vier, wenn man die Fracht mal außen vorläßt. Aber sei's drum, es ist Geschichte. Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.

Und die Fahrzeit für durchfahrende Fahrgäste zum BERT1-2 ist mit dem Busbahnhof in der Mitte deutlich kürzer als mit zwei Ehrenrunden vor dem ehemaligen Terminal und vor dem Bahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.

Und die Fahrzeit für durchfahrende Fahrgäste zum BERT1-2 ist mit dem Busbahnhof in der Mitte deutlich kürzer als mit zwei Ehrenrunden vor dem ehemaligen Terminal und vor dem Bahnhof.

Ja, jetzt ist es sowieso egal, weil das Terminal 5 gar nicht mehr aufmacht. Sonst fände ich es schon recht dreist, die einen mit möglicherweise schwerem Gepäck weiter laufen zu lassen, damit anderen die Busfahrt um drei Minuten verkürzt wird und die obendrein direkt vor die Flughafentür chauffiert werden. Wenn die nun auch noch die halbe Strecke laufen würden, wäre die Busfahrt noch kürzer.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)

Beide? Es waren vier, wenn man die Fracht mal außen vorläßt. Aber sei's drum, es ist Geschichte. Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.

Nein, der Fußweg zum Terminal D war vom neuen Haltestellenstandort kürzer als vom Terminal A/B. Es war ein zweiter, direkter und mit Glas überdachter Weg von der Haltestelle dorthin geplant. Auch in der Ankunft wäre er gut von allen Terminals erreichbar gewesen.
Aber der Flugverkehr hat sich nunmal anders entwickelt, den Standort SXF wird es nicht mehr geben.
Zitat
M48er
Aber der Flugverkehr hat sich nunmal anders entwickelt, den Standort SXF wird es nicht mehr geben.

Es gibt noch einen letzten Abschiedsflug vom T5 zum T1/2 am 2. September. Ticketpreise variieren zwischen 119€ - 199€. Keine Scherz! [www.flugrevue.de]

Erinnert mich ein wenig an die Känguru-Geschichte von Marc-Uwe Kling mit dem Flug von SXF nach TXL. Wer es noch nicht kennt, hier mal was zum schmunzeln: [www.youtube.com]
Zitat

"X-Town Traffic" am 26.7.2023 um 12.16 Uhr:

[...] [www.flugrevue.de] [...]

Am Anfang dieses Artikels kann man ein Foto mit der anscheinend aktuellen Vogelperspektive auf das Terminal und den Bereich zwischen Terminal und Bahnhof Schönefeld sehen, und ich glaube darauf keinen Platz am Bahnhof für eine Wendestelle für dort endende Buslinien erkennen zu können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"X-Town Traffic" am 26.7.2023 um 12.16 Uhr:

[...] [www.flugrevue.de] [...]

Am Anfang dieses Artikels kann man ein Foto mit der anscheinend aktuellen Vogelperspektive auf das Terminal und den Bereich zwischen Terminal und Bahnhof Schönefeld sehen, und ich glaube darauf keinen Platz am Bahnhof für eine Wendestelle für dort endende Buslinien erkennen zu können.

Gruß, Thomas

Also es gibt nur eine Einfahrt aus Richtung Osten, eine Ausfahrt ist aber in beide Richtungen möglich. Es fehlte also eine Einfahrtsmöglichkeit von Westen her in den alten Busbahnhof.

Das erscheint mir aber leichter zu realisieren als gleich einen neuen Busbahnhof zu bauen

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 26.7.2023 um 13.54 Uhr:

[...] den alten Busbahnhof. [...]

Gibt es einen "alten Busbahnhof" direkt am Bahnhof Schöneweide oder meinst Du den Busbahnhof, über den aktuell X7 und X71 verkehren und an dem die Buslinie 164 ihre Endhaltestelle hat (OpenStreetMap-Link)?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Am Anfang dieses Artikels kann man ein ...Foto mit der anscheinend aktuellen Vogelperspektive auf das Terminal und den Bereich zwischen Terminal und Bahnhof Schönefeld sehen, und ich glaube darauf keinen Platz am Bahnhof für eine Wendestelle für dort endende Buslinien erkennen zu können.

Ist denn die Fläche des ehemaligen kleinen Busbahnhofes westlich des Bahnhofsgebäudes nicht mehr verfügbar? Auf Luftbildern und den Ansichten in Google Maps und Apple Karten sieht es schon so aus, als gäbe es die Bussteige noch und nur die Haltestellenmasten wurden entfernt.
Zitat

"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.11 Uhr:

Ist denn die Fläche des ehemaligen kleinen Busbahnhofes westlich des Bahnhofsgebäudes nicht mehr verfügbar?

Auf der oben verlinkten OpenStreetMap-Karte kann man dort etwas erkennen, was wohl auch für Busse (und wahrscheinlich noch mehr Taxis) nutzbar ist. Es sieht aber eher wie Haltestellen und nicht wie ein Busbahnhof aus, auf dem Fahrer der dort endenden Buslinien Pause machen und dann in die Gegenrichtung fahren können. Ich mag mich auch irren, denn dort war ich noch nie, sondern bin nur 'mal, nachdem ich mein Deutschland-Ticket hatte, mit der Buslinie 164 nach Schönefeld gefahren, um dort in den X71 umzusteigen und nach Rudow zurückzufahren.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 26.7.2023 um 13.54 Uhr:

[...] den alten Busbahnhof. [...]

Gibt es einen "alten Busbahnhof" direkt am Bahnhof Schöneweide oder meinst Du den Busbahnhof, über den aktuell X7 und X71 verkehren und an dem die Buslinie 164 ihre Endhaltestelle hat (OpenStreetMap-Link)?

Gruß, Thomas

Den alten Busbahnhof siehst du sogar auf dem Kartenlink links unterhalb des Bahnhofsgebäudes, also nördlich der B96a.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
krickstadt
Es sieht aber eher wie Haltestellen und nicht wie ein Busbahnhof aus, auf dem Fahrer der dort endenden Buslinien Pause machen und dann in die Gegenrichtung fahren können.

Ich meinte diesen Busbahnhof: [www.google.com]

Und ja, das entspricht nicht der Berliner Lösung, Pausenhaltestelle und Abfahrthaltestelle zu trennen, aber dem, was man bundesweit häufig als Busbahnhof vorfindet. Da die Nutzungen hier alle wohl nicht mehr so intensiv sind, wie sie mal waren, ließen sich aber sicher Lösungen finden.
Zitat

"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.57 Uhr:

[...] Da die Nutzungen hier alle wohl nicht mehr so intensiv sind, wie sie mal waren, ließen sich aber sicher Lösungen finden.

Dazu müsste dann aber auch eine weitere Zufahrt für die Buslinie 163 geschaffen werden, denn diese erreicht den Bahnhof über Am Seegraben und Mittelstraße (also nicht über die Waltersdorfer Chaussee, über die die Buslinie 164 zum Bahnhof fahren könnte).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.57 Uhr:

[...] Da die Nutzungen hier alle wohl nicht mehr so intensiv sind, wie sie mal waren, ließen sich aber sicher Lösungen finden.

Dazu müsste dann aber auch eine weitere Zufahrt für die Buslinie 163 geschaffen werden, denn diese erreicht den Bahnhof über Am Seegraben und Mittelstraße (also nicht über die Waltersdorfer Chaussee, über die die Buslinie 164 zum Bahnhof fahren könnte).

Gruß, Thomas

Das hat "früher" auch alles funktioniert. Von "Am Seegraben" ging es rechts in die Waltersdorfer Chaussee und dann nicht rechts hoch auf die Brücke, sondern nach Links auf die Fahrbahn der Gegenrichtung. Und von da dann nach rechts vor den Bahnhof. Auch 164 und 171 drehten diese "Ehrenrunde", wenn sie vom Flughafen kamen und stadteinwärts fuhren.

Das mit der Pause klappte auch problemlos. Der Bus hielt am Bussteig hinten und fuhr zur Abfahrtszeit nach vorne. Gab natürlich auch Busfahrer, denen das egal war und die sofort nach vorne fuhren und in der Pause den Zustieg ermöglichten.

PS: Ich war letztes Wochenende mal da. Am Bahnhof und am Terminal 5 herrscht absoluter Totentanz. Nur am aktuellen Busbahnhof standen Menschen herum, wo immer die her gekommen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2023 15:44 von Jay.
Zitat
krickstadt
Dazu müsste dann aber auch eine weitere Zufahrt für die Buslinie 163 geschaffen werden, denn diese erreicht den Bahnhof über Am Seegraben und Mittelstraße (also nicht über die Waltersdorfer Chaussee, über die die Buslinie 164 zum Bahnhof fahren könnte).

Das wäre ja nicht wirklich ein Problem, da nur eine Lücke in den Zaun und den schmalen Grünstreifen gemacht werden müsste. Abgesehen davon könnte die Linie aber auch neben dem InterCity-Hotel in die Waltersdorfer Chaussee einbiegen und der Ausschilderung zum Bahnhof folgen.

Eine pragmatische Lösung ohne großen Aufwand könnte sein:
- Ausstiegshaltestelle direkt vor dem Bahnhof
- östliche Bussteige des ehemaligen Busbahnhofs als Pausenhaltestelle
- heutigen Taxistand als Abfahrtshaltestelle
- westliche Bussteige als neuen Taxistand
- ggf. noch die Durchfahrspur westlich am Busbahnhof vorbei verlegen und auf der heutigen Durchfahrspur weitere Pausenhaltestellen.
Ich vermute aber, dass die Reaktivierung des alten Busbahnhof nur unsere theoretischen Überlegungen sind - oder denkt man bei der Gemeinde Schönefeld wirklich darüber nach?

Nebenbei was will man eigentlich mit dem Bahnhofsgebäude machen? Stört der alte Busbahnhof da evtl. bei anstehenden Bauarbeiten sodass eine Reaktivierung erst nach Ende der Bauarbeiten wieder sinnvoll ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Jay" am 26.7.2023 um 15.41 Uhr:

[...] Von "Am Seegraben" ging es rechts in die Waltersdorfer Chaussee und dann nicht rechts hoch auf die Brücke, sondern nach Links auf die Fahrbahn der Gegenrichtung. Und von da dann nach rechts vor den Bahnhof. [...]

Oh, da habe ich wohl zu sehr in die OpenStreetMap hineingezoomt, denn den Teil der Waltersdorfer Chaussee hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist denn noch die Infrastruktur für die Führung der BVG-Busse zum Bahnhof da, wie z. Bsp. Haltestellenmaste?

Zitat

PS: [...] Nur am aktuellen Busbahnhof standen Menschen herum, wo immer die her gekommen sind.

Das sind die mit den dort endenden Buslinien ankommenden "Touristen", die nicht wirklich erkennen können, wie sie zum Flughafen gelangen. Als ich das oben erwähnte eine Mal dort war, habe ich eine sehr fragend in die Gegend schauende Person auf Englisch angesprochen, ob ich ihr helfen könnte. Sie wollte dann (auch auf Englisch) von mir wissen, welchen Bus sie bräuchte, um zum Flughafen zu gelangen. Ich habe sie zum Bussteig begleitet, von dem die X-Buslinien aus zum Flughafen weiterfahren. In diesem "Busbahnhof" sind unglaublich wenig Hinweisschilder vorhanden ... wie Du geschrieben hast: Totentanz.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Nebenbei was will man eigentlich mit dem Bahnhofsgebäude machen? Stört der alte Busbahnhof da evtl. bei anstehenden Bauarbeiten sodass eine Reaktivierung erst nach Ende der Bauarbeiten wieder sinnvoll ist?

Es war vermutlich für die Gemeinde in den letzten Jahren nicht wirklich leicht, da irgendetwas konkretes zu planen, da zunächst der Erhalt des Terminal 5 eher überraschend kam und dann der Verzicht auf den Erhalt auch halbwegs. In den Unterlagen der Gemeindevertretung kann man wenig konkretes finden, vom Wunsch, den Bahnhof grundsätzlich mal zu sanieren und dort einen Fernbusbahnhof zu haben, mal abgesehen. Gerade letzteres kann ich mir kaum als erfolgversprechend vorstellen, da die Fernbusse dann doch eher den Flughafen direkt bedienen werden.
Zitat
krickstadt
Oh, da habe ich wohl zu sehr in die OpenStreetMap hineingezoomt, denn den Teil der Waltersdorfer Chaussee hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist denn noch die Infrastruktur für die Führung der BVG-Busse zum Bahnhof da, wie z. Bsp. Haltestellenmaste?

Ich kann es derzeit auch nur aus Luftbildern und Fotos wie Google Streetview entnehmen: in Fotos vom Januar 2023 werden die Ankunftshaltestellen östlich des Bahnhofs (fast noch an der Waltersdorfer Chaussee) von 2 Gelenkbussen genutzt, am Busbahnhof westlich des Bahnhofs scheint die Fläche samt Bussteigen noch unverändert zu existieren, aber es gibt nur noch einen Haltestellenmast.
Zitat
Lopi2000
In den Unterlagen der Gemeindevertretung kann man wenig konkretes finden, vom Wunsch, den Bahnhof grundsätzlich mal zu sanieren und dort einen Fernbusbahnhof zu haben, mal abgesehen. Gerade letzteres kann ich mir kaum als erfolgversprechend vorstellen, da die Fernbusse dann doch eher den Flughafen direkt bedienen werden.

Das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes. Die Zufahrt lässt sich die Flughafengesellschaft ja bekanntermaßen bezahlen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen