Re: Fahrplanänderungen 2023 25.07.2023 19:03 |
Zitat
M48er
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Re: Fahrplanänderungen 2023 25.07.2023 19:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Beide? Es waren vier, wenn man die Fracht mal außen vorläßt. Aber sei's drum, es ist Geschichte. Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.
Re: Fahrplanänderungen 2023 25.07.2023 21:11 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.
Und die Fahrzeit für durchfahrende Fahrgäste zum BERT1-2 ist mit dem Busbahnhof in der Mitte deutlich kürzer als mit zwei Ehrenrunden vor dem ehemaligen Terminal und vor dem Bahnhof.
Re: Fahrplanänderungen 2023 25.07.2023 21:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
Ziel dieses Busbahnhofs war eine Erreichbarkeit beider Terminals des T5 (auch des damaligen Ryanair-Terminals)Zitat
Alter Köpenicker
Vorher hielten die Busse optimal genau vor dem Bahnhof und genau vor der Flughafentüre, nun irgendwo dazwischen im nirgendwo.
Beide? Es waren vier, wenn man die Fracht mal außen vorläßt. Aber sei's drum, es ist Geschichte. Dennoch denke ich, daß der Fußweg von den ehemaligen Bushaltestellen vor den Terminals A (X7, 171) und B (164) zum Terminal D (Ryanair) kürzer war, als von diesem "Busbahnhof" aus.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 12:16 |
Zitat
M48er
Aber der Flugverkehr hat sich nunmal anders entwickelt, den Standort SXF wird es nicht mehr geben.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 13:29 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 13:54 |
Zitat
krickstadt
Am Anfang dieses Artikels kann man ein Foto mit der anscheinend aktuellen Vogelperspektive auf das Terminal und den Bereich zwischen Terminal und Bahnhof Schönefeld sehen, und ich glaube darauf keinen Platz am Bahnhof für eine Wendestelle für dort endende Buslinien erkennen zu können.
Gruß, Thomas
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 14:04 |
Zitat
"Nemo" am 26.7.2023 um 13.54 Uhr:
[...] den alten Busbahnhof. [...]
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 14:11 |
Zitat
krickstadt
Am Anfang dieses Artikels kann man ein ...Foto mit der anscheinend aktuellen Vogelperspektive auf das Terminal und den Bereich zwischen Terminal und Bahnhof Schönefeld sehen, und ich glaube darauf keinen Platz am Bahnhof für eine Wendestelle für dort endende Buslinien erkennen zu können.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 14:22 |
Zitat
"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.11 Uhr:
Ist denn die Fläche des ehemaligen kleinen Busbahnhofes westlich des Bahnhofsgebäudes nicht mehr verfügbar?
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 14:44 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 26.7.2023 um 13.54 Uhr:
[...] den alten Busbahnhof. [...]
Gibt es einen "alten Busbahnhof" direkt am Bahnhof Schöneweide oder meinst Du den Busbahnhof, über den aktuell X7 und X71 verkehren und an dem die Buslinie 164 ihre Endhaltestelle hat (OpenStreetMap-Link)?
Gruß, Thomas
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 14:57 |
Zitat
krickstadt
Es sieht aber eher wie Haltestellen und nicht wie ein Busbahnhof aus, auf dem Fahrer der dort endenden Buslinien Pause machen und dann in die Gegenrichtung fahren können.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 15:12 |
Zitat
"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.57 Uhr:
[...] Da die Nutzungen hier alle wohl nicht mehr so intensiv sind, wie sie mal waren, ließen sich aber sicher Lösungen finden.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 15:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 26.7.2023 um 14.57 Uhr:
[...] Da die Nutzungen hier alle wohl nicht mehr so intensiv sind, wie sie mal waren, ließen sich aber sicher Lösungen finden.
Dazu müsste dann aber auch eine weitere Zufahrt für die Buslinie 163 geschaffen werden, denn diese erreicht den Bahnhof über Am Seegraben und Mittelstraße (also nicht über die Waltersdorfer Chaussee, über die die Buslinie 164 zum Bahnhof fahren könnte).
Gruß, Thomas
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 15:45 |
Zitat
krickstadt
Dazu müsste dann aber auch eine weitere Zufahrt für die Buslinie 163 geschaffen werden, denn diese erreicht den Bahnhof über Am Seegraben und Mittelstraße (also nicht über die Waltersdorfer Chaussee, über die die Buslinie 164 zum Bahnhof fahren könnte).
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 17:06 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 17:12 |
Zitat
"Jay" am 26.7.2023 um 15.41 Uhr:
[...] Von "Am Seegraben" ging es rechts in die Waltersdorfer Chaussee und dann nicht rechts hoch auf die Brücke, sondern nach Links auf die Fahrbahn der Gegenrichtung. Und von da dann nach rechts vor den Bahnhof. [...]
Zitat
PS: [...] Nur am aktuellen Busbahnhof standen Menschen herum, wo immer die her gekommen sind.
Re: Fahrplanänderungen 2023 26.07.2023 23:58 |
Zitat
Nemo
Nebenbei was will man eigentlich mit dem Bahnhofsgebäude machen? Stört der alte Busbahnhof da evtl. bei anstehenden Bauarbeiten sodass eine Reaktivierung erst nach Ende der Bauarbeiten wieder sinnvoll ist?
Re: Fahrplanänderungen 2023 27.07.2023 00:13 |
Zitat
krickstadt
Oh, da habe ich wohl zu sehr in die OpenStreetMap hineingezoomt, denn den Teil der Waltersdorfer Chaussee hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist denn noch die Infrastruktur für die Führung der BVG-Busse zum Bahnhof da, wie z. Bsp. Haltestellenmaste?
Re: Fahrplanänderungen 2023 27.07.2023 06:48 |
Zitat
Lopi2000
In den Unterlagen der Gemeindevertretung kann man wenig konkretes finden, vom Wunsch, den Bahnhof grundsätzlich mal zu sanieren und dort einen Fernbusbahnhof zu haben, mal abgesehen. Gerade letzteres kann ich mir kaum als erfolgversprechend vorstellen, da die Fernbusse dann doch eher den Flughafen direkt bedienen werden.