Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 19:51 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 21:14 |
Zitat
Nemo
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.
Auch wenn die Bahnsteige heute noch verfügbar sind, wird das nicht ewig so bleiben. Der Zahn der Zeit wird an einer ungenutzten Anlage nagen, ebenso der Vandalismus.
Re: Fahrplanänderungen 2023 29.07.2023 23:25 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 00:07 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
In meiner Welt ist die Sperrung eines Bahnhofs eine derartig seltene Ausnahme, dass es sich absolut nicht lohnt, dafür einen Reservebahnhof vorzuhalten. In der Realität mag das anders sein. Ich frage mich da allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, die Verfügbarkeit des Bahnhofs auf ein verträgliches Maß zu erhöhen statt Reservebahnhöfe vorzusehen.
Auch wenn die Bahnsteige heute noch verfügbar sind, wird das nicht ewig so bleiben. Der Zahn der Zeit wird an einer ungenutzten Anlage nagen, ebenso der Vandalismus.
Zwei Nächte pro Woche werden Regionalzüge ganz planmäßig über Schönefeld geführt, um im Flughafentunnel Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 00:28 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 06:27 |
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.
Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus
Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 06:57 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 10:02 |
Das ist ja auch immer noch eine Folge der Planung zum Weiterbetrieb von BER T5. Und eine vollkommene Überschätzung der tangentialen ÖV-Ströme aus Hohenschönhausen und Lichtenberg zum BER. Da wurden direkte Expressverbindungen gefordert, obwohl die viel besser von den wichtigsten Kreuzungsbahnhöfen der Ringbahn fahren sollten. Der jetzige FEX mit schneller Anbindung an Ostkreuz (und damit S3, S5, S7 und S75) sichert die Anbindung des Ostens an den BER gut ab, mit Gesundbrunnen (und S1, S2, S25 und U8) wird der Norden super angebunden. Und auch für Oranienburg und Bernau würden diese Umsteigeverbindungen zum BER ausreichen.Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.
Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus
Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.
Was soll man denn da annehmen? Es macht schlicht keinen Sinn, dorthin zu reisen, da mit Umsteigezeit usw. kaum Zeitvorteil Gegenüber dem nächsten Direktzug besteht. Erstrecht für all diejenigen, die nicht in Berlin wohnen und die Stadt nicht kennen, dürfte T5 und damit ja auch Umstieg Ostkreuz (abseits RE8/RB23) absolut gar nicht in Frage kommen.
RB24 und RB32 hätte man in der aktuellen Form in diesem Abschnitt nicht bestellen brauchen. Da wäre selbst ein Taktverdichter bis Königs Wusterhausen oder Erkner gefragter gewesen als dieses Angebot zu einem weitgehend überflüssigen Bahnhof (mit 5 Dostos!).
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 10:22 |
Zitat
M48er
Das ist ja auch immer noch eine Folge der Planung zum Weiterbetrieb von BER T5. Und eine vollkommene Überschätzung der tangentialen ÖV-Ströme aus Hohenschönhausen und Lichtenberg zum BER. Da wurden direkte Expressverbindungen gefordert, obwohl die viel besser von den wichtigsten Kreuzungsbahnhöfen der Ringbahn fahren sollten. Der jetzige FEX mit schneller Anbindung an Ostkreuz (und damit S3, S5, S7 und S75) sichert die Anbindung des Ostens an den BER gut ab, mit Gesundbrunnen (und S1, S2, S25 und U8) wird der Norden super angebunden. Und auch für Oranienburg und Bernau würden diese Umsteigeverbindungen zum BER ausreichen.Zitat
FlO530
Zitat
Nemo
Also ich komme bei meinen ärztlich verordneten Abendspaziergängen häufig am Ostkreuz vorbei, und konnte feststellen, dass Züge der RB 23 oder vom RE 8 leer waren und der FEX war dann dafür auch auf dem Fußboden besetzt, wenn RB 23 und RE 8 von Terminal 5 gekommen sind.
Leer heißt weniger als 5 Fahrgäste. Bei den RB 24 und 32 sieht es übrigens den ganzen Tag so aus
Die Fahrgäste nehmen also T5 nicht an. Vermutlich informiert die Bahn nicht richtig oder die Leute machen gleich was anderes.
Was soll man denn da annehmen? Es macht schlicht keinen Sinn, dorthin zu reisen, da mit Umsteigezeit usw. kaum Zeitvorteil Gegenüber dem nächsten Direktzug besteht. Erstrecht für all diejenigen, die nicht in Berlin wohnen und die Stadt nicht kennen, dürfte T5 und damit ja auch Umstieg Ostkreuz (abseits RE8/RB23) absolut gar nicht in Frage kommen.
RB24 und RB32 hätte man in der aktuellen Form in diesem Abschnitt nicht bestellen brauchen. Da wäre selbst ein Taktverdichter bis Königs Wusterhausen oder Erkner gefragter gewesen als dieses Angebot zu einem weitgehend überflüssigen Bahnhof (mit 5 Dostos!).
Re: Fahrplanänderungen 2023 30.07.2023 17:34 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 01.08.2023 21:24 |
Zitat
def
Sollte sich beim provisorischen FEX versehentlich herausstellen, dass total viele Menschen zwischen Gesundbrunnen und BER unterwegs sind, könnte genauso gut der neue FEX vom Hbf dorthin verlängert werden.)
Re: Fahrplanänderungen 2023 01.08.2023 21:29 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 01.08.2023 21:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.
Re: Fahrplanänderungen 2023 01.08.2023 21:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.
Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.
Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.
Re: Fahrplanänderungen 2023 01.08.2023 22:08 |
Zitat
Leyla
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Ob der FEX so wie heute vom Flughafen über Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fährt oder künftig vom Flughafen über Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen dürfte egal sein.
Vom Prinzip hast Du Recht. Eine Verlängerung des FEX vom Hbf mach Gesundbrunnen entlastet den Knoten Hbf aber er belastet den Knoten Gesundbrunnen. Dort reichen jetzt schon die Bahnsteigkanten nicht mehr aus.
Aber das ist reine Theorie, weil die Trassen schon anderweitig vergeben sind.
Dafür gibt es dann, hoffentlich dann im endgültigen Bahnhof, die S15.
Re: Fahrplanänderungen 2023 02.08.2023 01:09 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 02.08.2023 06:47 |
Zitat
Taktverdichtung
Eine Verlängerung nach Gesundbrunnen würde auch einen großen Knoten erreichen, neben der U8, also auch besser den Nordring anschließen (damit man nicht von Südkreuz aus mit der Ringbahn herumfahren braucht).
Re: Fahrplanänderungen 2023 02.08.2023 12:19 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 02.08.2023 12:28 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 02.08.2023 12:35 |
Zitat
micha774
Ab wann ist der QR-Code im BVGplus zu den Angebotsänderungen abrufbar?