Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV.Quartal 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zwei Schnappschüsse vom BER Zubringer beim lauern auf eine Ludmilla..

T6JP


allo zusammen,

außer einen Fuchs fand ich am letzten Freitagmorgen in Mariendorf noch weitere Dinge interessant, von denen ich zwei erwähnen möchte. Zum einen fuhr mir unerwartet dieser LN von "Der Tempelhofer" vor die Linse. Ich vermute, dass er zum Startpunkt der ersten morgendlichen SEV-Fahrt für den RB24 (Wünsdorf -Waßmannsdorf) unterwegs war:



B-AA 5900 (Der Tempelhofer)


Zum ander fielen mir die etwas widersprüchlichen Zielschilder dieses ADL auf:



BVG Doppelstockbus 3622 auf der Linie 181

Gruß
Micha


Heute auf der U5- Fahrgstverdichtung bei der Baureihe F.
Beim Andrang am Tierpark sicher das Leben in vollen Zügen genossen, selbst Ik waren gut belegt.

T6JP


Knapp ging sich die Sonderfahrt der BEF mit einem IK aus.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Heute auf der U5- Fahrgstverdichtung bei der Baureihe F.
Beim Andrang am Tierpark sicher das Leben in vollen Zügen genossen, selbst Ik waren gut belegt.

T6JP

Ja Friedrichsfelde hat die Woche mal wieder seine Fahrzeugmangelphase.
Ferkeltaxe gegen Blumenbrett. T6 ist der größte Jagdpilot. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ferkeltaxe gegen Blumenbrett. T6 ist der größte Jagdpilot. ;-)
Ich glaube, der Jagdpilot wird Dir nie verzeihen, dass Du einen schnöden DB-Schienenbus (VT95) mit einer Ferkeltaxe verwechselst!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 16:58 von md95129.
Eine Ferkeltaxe ist doch ein Schienenbus. So genau unterscheide ich da nicht. Schienenbus gegen Blumenbrett klingt doch nach nichts.
Zitat

"Heidekraut" am 3.10.2023 um 19.17 Uhr:

Eine Ferkeltaxe ist doch ein Schienenbus. So genau unterscheide ich da nicht.

Anscheinend gibt es da eine stärkere Abgrenzung. Der Schienenbus der Berliner Eisenbahnfreunde ist ein Exemplar der DB-Baureihe VT 95, eine "Ferkeltaxe" scheint nur ein Schienenbus der DR-Baureihe VT 2.09 sein zu können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aha, wieder was gelernt.
Herbstliches Wetter heute in der Stadt...


Der Mülleimer heute 78 eine Haltestelle weiter als seinem sonstigen Einsatzgebiet, von der 77 keine Spur, dafür die 48 bis 10.00 allein unterwegs.
Entschädigung gab in Form der Einsetzfahrt dieser Gleisbaumaschine..

T6JP


Wenn die 77 der andere von beiden ist war dieser gegen 18 Uhr als Messwagen unterwegs und hat die Strecke nach Rüdersdorf ertastet.

Gegen 19 Uhr konnte ich den Ersatzverkehr einstellen, da die Straßenbahn früher als geplant wieder durchfahren konnte.
Gibt es eigentlich einen Grund warum die 77 am Sonntag auf den Hof blieb und statt dessen die 48 fuhr?

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2023 02:37 von T6Jagdpilot.
Meine Vermutung eben, dass damit die Strecke besser getestet werden konnte. Da dieser abends als Messwagen ausgerückt war.
Und bei den Umlaufzeiten überhaupt kaum möglich ein Fahrzeug während des Tages zu tauschen. So hat man einfach die 48 direkt rausgeschickt. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gestern wurden ja abends dennoch Umläufe gewechselt um die sehr schlecht veröffentlichte Baustelle ab 19 Uhr zu befahren.
Ich mit meinem 950 habe an fast allen Haltestellen in Rüdersdorf bei der Straßenbahn Leute warten sehen. Denn weder Fahrpläne noch Anzeigen wiesen auf die Montagabendlichen Bauarbeiten hin.
In der ersten Oktobertagen wurden die leeren Zugangsportale des ehemaligen U-Bahnhofs Französische Straße denkmalschutzgerecht instand gesetzt und mit den historischen Emailleschildern wie zur Eröffnung vor 100 Jahren ausgestattet. Im Gegensatz zum Einzelhandelsunternehmen rechts im Bild werden die Portale hoffentlich sehr lange das Straßenbild der Friedrichstraße bereichern. Zum Vergleich ein historisches Foto: [www.u-bahn-archiv.de]

so long

Mario


Na immerhin belässt die BVG dort ein kleines historisches Denkmal. Vor zehn Jahren hätte man vermutlich alles abgerissen. Bis auf einen kleinen Teil am S-Ostkreuz hat die S-Bahn Berlin GmbH ja noch weniger Sinn für Geschichte.
Zitat
KJ
Meine Vermutung eben, dass damit die Strecke besser getestet werden konnte. Da dieser abends als Messwagen ausgerückt war.
Und bei den Umlaufzeiten überhaupt kaum möglich ein Fahrzeug während des Tages zu tauschen. So hat man einfach die 48 direkt rausgeschickt. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gestern wurden ja abends dennoch Umläufe gewechselt um die sehr schlecht veröffentlichte Baustelle ab 19 Uhr zu befahren.
Ich mit meinem 950 habe an fast allen Haltestellen in Rüdersdorf bei der Straßenbahn Leute warten sehen. Denn weder Fahrpläne noch Anzeigen wiesen auf die Montagabendlichen Bauarbeiten hin.

Danke

T6JP
Zitat
der weiße bim
In der ersten Oktobertagen wurden die leeren Zugangsportale des ehemaligen U-Bahnhofs Französische Straße denkmalschutzgerecht instand gesetzt und mit den historischen Emailleschildern wie zur Eröffnung vor 100 Jahren ausgestattet. Im Gegensatz zum Einzelhandelsunternehmen rechts im Bild werden die Portale hoffentlich sehr lange das Straßenbild der Friedrichstraße bereichern. Zum Vergleich ein historisches Foto: [www.u-bahn-archiv.de]

Etwas Off-Topic: Die Friedrichstraße scheint auf dem Foto doch gar nicht so extrem von Autos befahren zu sein oder? Wo doch im Wahlkampf gefühlt ganz Berlin täglich einmal durch diese Straße mit dem Auto fahren muss, weil eine Fußgängerzone dort wegen der extremen Automassen, die Umwege fahren müssen, nicht hinnehmbar gewesen wäre.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim
In der ersten Oktobertagen wurden die leeren Zugangsportale des ehemaligen U-Bahnhofs Französische Straße denkmalschutzgerecht instand gesetzt und mit den historischen Emailleschildern wie zur Eröffnung vor 100 Jahren ausgestattet. Im Gegensatz zum Einzelhandelsunternehmen rechts im Bild werden die Portale hoffentlich sehr lange das Straßenbild der Friedrichstraße bereichern. Zum Vergleich ein historisches Foto: [www.u-bahn-archiv.de]

Etwas Off-Topic: Die Friedrichstraße scheint auf dem Foto doch gar nicht so extrem von Autos befahren zu sein oder? Wo doch im Wahlkampf gefühlt ganz Berlin täglich einmal durch diese Straße mit dem Auto fahren muss, weil eine Fußgängerzone dort wegen der extremen Automassen, die Umwege fahren müssen, nicht hinnehmbar gewesen wäre.

Ich weiß ja nicht, wieviel Verkehr da jetzt gerade ist, aber laut den Kommentaren zu diesem Bericht Entsiegelung in Berlin-Kreuzberg
scheint es für einige eine absolute Zumutung zu sein, nicht überall mit dem Auto hinfahren zu können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen