Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers
geschrieben von krickstadt 
Moin.

Zitat

"GraphXBerlin" am 5.11.2023 um 12.34 Uhr:

Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200/1 von 9-15h.

Zitat

"B-V 3313" am 7.11.2023 um 19.03 Uhr:

Beginn ab Michelangelostraße um 9:06.

Peter Neumann berichtet in der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 5 auch knapp darüber (leider (noch?) nicht online):

Zitat

Abschied vom großen Gelben

Sonnabend letzte Fahrt für MAN-Doppeldecker

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

PS: Die von "GraphXBerlin" genannten Eckdaten werden im Artikel bestätigt, dass sich aber die BVG-Pressestelle nur sehr "schmallippig" dazu äußert und der Bus extra vom Betriebshof Spandau zum Betriebshof Müllerstraße überführt wurde, obwohl die Linie 200 normalerweise vom Hof Indira-Gandhi-Straße gestellt wird.

PPS: Vor 30 Minuten wurde der Artikel doch online gestellt. :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 08:37 von stv. Forumleiter.
Es ist ja eben auch nicht von der BVG offiziell organisiert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 08:39 von stv. Forumleiter.
Zitat
485er-Liebhaber
Es ist ja eben auch nicht von der BVG offiziell organisiert.

Das ist ein bisschen peinlich, aber irgendwie auch keine Überraschung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 08:39 von stv. Forumleiter.
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 08:39 von stv. Forumleiter.
Ich habe die Chance genutzt, um mit dem Beitrag von Thomas das Thema endlich vom Neubestellungs-Thread zu entkoppeln.

Zusätzlich musste ich den Antwortstrang separat umhängen, weil jemand nicht den "auf diesen Beitrag antworten"-Button genutzt hatte. :-/
Zitat

"stv. Forumleiter" am 10.11.2023 um 8.46 Uhr:

Ich habe die Chance genutzt, um mit dem Beitrag von Thomas das Thema endlich vom Neubestellungs-Thread zu entkoppeln.

Und das, obwohl Herr Neumann im Online-Artikel über denn Abschluss der Lieferung der 200 ADL-Doppeldeckern schreibt, von denen aber rund 50 ("etwa ein Viertel") noch nicht in den Dienst gestellt worden sind, weil sie noch fertig "ausgerüstet" werden müssen ("Lieferschwierigkeiten bei Fahrscheindruckern").

Außerdem wird von einem Abgeordneten der Linken betont, dass der Vorgängersenat zusammen mit der BVG die "Vorsorge" geschaffen hat, dass eine "Ausschreibung für die Entwicklung und Beschaffung von 450 E-Doppeldeckern" in 2024 erfolgen soll.

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da 180 ADL zugelassen und vollständig ausgerüstet sind, kann das nicht hinhauen. Es fehlen noch 20.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Man möchte nur 450 E-Doppeldecker ausschreiben? Das reicht doch hinten und vorne nicht. Im Zuge der Verkehrswende werden die Leistungen eher deutlich zunehmen.

Schade, dass man von Seiten der BVG keinen Fahrplan für den morgigen Abschied kommuniziert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 13:41 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Man möchte nur 450 E-Doppeldecker ausschreiben? Das reicht doch hinten und vorne nicht. Im Zuge der Verkehrswende werden die Leistungen eher deutlich zunehmen.

Schade, dass man von Seiten der BVG keinen Fahrplan für den morgigen Abschied kommuniziert.

Man hat bald nur 200 Doppeldecker. Da muss man auch froh sein, dass man das verdoppeln möchte und nicht beerdigt. Von daher würde ich nicht als erstes wieder meckern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Laut Nahverkehrsplan sind 400 Doppeldecker vorgeschrieben. Normalerweise ergibt sich daraus ein Rechtsanspruch, da der Nahverkehrsplan Bestandteil des BVG-Verkehrsvertrgages ist und gleichzeitig auch die Grundlage für die Direktvergabe an die BVG ist.

Ohne trfftige Begründung, darf die BVG die Doppeldecker nicht komplett wegrationalisieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 14:35 von Barnimer.
Seit wann hat ein Nahverkehrsplan Rechtsanspruch? Da stehen weitaus mehr Dinge drin, die nicht erreicht werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Da 180 ADL zugelassen und vollständig ausgerüstet sind, kann das nicht hinhauen. Es fehlen noch 20.

Zwischen "zugelassen" und "in Dienst gestellt" gibt es aber einen Unterschied.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Da 180 ADL zugelassen und vollständig ausgerüstet sind, kann das nicht hinhauen. Es fehlen noch 20.

Zwischen "zugelassen" und "in Dienst gestellt" gibt es aber einen Unterschied.

Ja, aber zugelassen werden nur "vollständige" Busse. Darauf wollte ich hinaus. Sonst müssen wir auch unterscheiden, ob die Busse aktuell auch betriebsbereit sind. Da wäre die Zahl auf jeden Fall treffender.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und wieder komme ich mir alt vor. Stand ich nicht erst vor ein, zwei Wochen am Rathaus Spandau und habe - letztlich erfolglos - auf den neuen Doppelstockbus gewartet?
Quasi vorgestern war's, als ich an einem wirklich widerlichen Wintertag das erste Mal mit einem DL gefahren bin. So toll war das gar nicht - alle Scheiben waren beschlagen, es hätte genau so gut ein Bus ganz ohne Fenster sein können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 11.11.2023 um 9.32 Uhr:

Quasi vorgestern war's, als ich an einem wirklich widerlichen Wintertag das erste Mal mit einem DL gefahren bin.

Bei mir sind es heute genau 19 Jahre, drei Monate und elf Tage her, dass ich den DL 3099 von innen betrachten konnte. An diesem Sonnabend, den 31. Juli 2004 wurde nämlich dieser Bus von der BVG am Wittenbergplatz im Verbund mit einigen älteren Doppeldeckern ausgestellt. Ich hatte ganz frisch eine Nikon 3100 mit sagenhaften drei Megapixeln Auflösung im 4:3-Format und fotografierte alles ganz genau:


(Webseite)

Knapp sechs Wochen später durfte ich nach einem Hinweis eines mir bekannten Mitglieds der ATB an der ersten Fahrgastfahrt auf der Buslinie 133 teilnehmen. An diesem Tag hatte der Bus dann auch seinen ersten Kontakt mit einem "feindlich gesonnenen PKW", dessen Fahrer das Ausschwenken des Hecks des DLs unterschätzte:


(Webseite)

Schon am nächsten Tag (10.9.2004) war das Heck aber wieder repariert, der MAN-Niederlassung an der Nonnendammallee sei dank.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nach [www.sueddeutsche.de] verbrauchen die Doppeldecker bis zu 60 l Diesel pro 100 km. Bei einer Laufleistung von wahrscheinlich deutlich über 1 Mio km haben sie zwar viel CO2 in die Lift geblasen, aber auch sehr viele Fahrgäste transportiert.
Wie ist denn der Verbrauch von Diesel bei den 18m-Gelenkbussen bei vergleichbarem Fahrprofil, die ja auch - zumindest mit Stehplätzen - eine Vielzahl von Fahrgästen befördern können?
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.

Volle Zustimmung. Über die Linienwahl war ich auch überrascht. Noch besser wäre die Linie 100 gewesen (ist aktuell nicht möglich/gewollt whatever). Damit kämen sich vor allem Touristen wohl komplett verarscht vor. Wird die Linie eigentlich noch als Touri-Linie beworben? Wann immer ich einen Bus sehe (ist zugegebenermaßen nicht sehr häufig), scheint die Nachfrage merklich rückläufig zu sein. Das ist aber nur meine subjektive Beobachtung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2023 07:14 von RD-51.
Nicht viel weniger. Die BVG hat aus unterschiedlichen Jahren Durchschnittlich Verbräuche angegeben. Die GN lagen bei ca. 55 Liter, in einem Jahr haben die GN durchschnittlich sogar mehr verbraucht als die DL.
Zitat
RD-51
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.

Volle Zustimmung. Über die Linienwahl war ich auch überrascht. Noch besser wäre die Linie 100 gewesen (ist aktuell nicht möglich/gewollt whatever). Damit kämen sich vor allem Touristen wohl komplett verarscht vor. Wird die Linie eigentlich noch als Touri-Linie beworben? Wann immer ich einen Bus sehe (ist zugegebenermaßen nicht sehr häufig), scheint die Nachfrage merklich rückläufig zu sein. Das ist aber nur meine subjektive Beobachtung.

Auf dem 100 dürfen nach wie vor keine Doppeldecker eingesetzt werden, daher ist man auf den 200 ausgewichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen