Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weltrekord im 481er!!!
geschrieben von joha 
Weltrekord im 481er!!!
14.09.2007 15:51
....so möchte ich es beschreiben, als ich auf dem Tacho meines FAhrrades erstaunt den Wert 99,9 km/h ablas. Das Gleiche funktioniert auch auch auf dem a n d e r e n Bstg, wenn ein 481er auf der anderen Seite einfährt.

Der Tacho funktioniert nach dem "Magnetimpulsprinzip" bei dem ein in den Speichen hängender Magnet bei jeder Umdrehung an einem Empfänger vorbeistreicht und dort einen Impuls auslöst.

Ich bin daraufhin mit dem Tacho in der Hand (man kann auch ohne Fahrrad "99,9" fahren) in anderen modernen Drehstromern (auch in Hamburg) gefahren.

Bevor ich über das sehr interessante Ergebnis berichte, bitte ich andere Verkehrsfreunde, ob Ihnen ähnliches aufgefallen/bekannt ist.

Die Schlußfolgerung hieraus würde ich dann gerne mit Euch diskutieren.
... umgeben jeden stromdurchflossenen Leiter, wer in Physik aufgepasst (und nicht von Phantasienetzspinnen geträumt hat) müsste das wissen. Dein Fahrradtacho dürfte auf ein magnetisches Wechselfeld reagieren. So etwas lässt sich in allen Starkstromanlagen leicht nachweisen. Selbst der Gleichstrom der U-, S- und Straßenbahn ist ja gar keiner, sondern mehr oder weniger mit Oberwellen behaftet, die durch die Gleichrichtung des Drehstroms und durch Einflüsse der elektronischen Steuerung von Verbrauchern entstehen.
Wer schon mal versucht hat, im Bahnbereich eine Bildröhre zu betreiben, weiss was gemeint ist. Auf diese Art haben sich vor Jahren nicht wenige Anlieger elektrischer Bahnstrecken einen damals noch richtig teuren Flachbildfernseher auf Kosten des Bahnbetreibers eingeklagt.
Je nach Prinzip der Leistungssteuerung des Fahrzeugs (da gibt es inzwischen sehr viele verschiedene Lösungen) treten aus den Starkstromsteuerungen mehr oder weniger starke magnetische Wechselfelder aus, die aber alle nachweislich weit unter den zugelassenen Grenzwerten liegen.

so long

Mario
Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h fahren.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h fahren.

Was möchtest Du uns genau mitteilen?


Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h fahren.

Unsinn, sie kann einiges mehr fahren.

Jens
Darf die Baureihe 481 überhaupt noch 100 km/h fahren? Ich habe gelesen, daß nach den Ermittlungen zu dem Unfall im Bahnhof Südkreuz die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h reduziert wurde.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h fahren.
>
> Unsinn, sie kann einiges mehr fahren.

Wie war denn das? Für die Betriebszulassung auf 100 müsste sie doch 133,34 km/h abkönnnen?

Gruß
Mike
Wenn man auf der AVUS mit dem Auto fährt kann man sich mit der S-Bahn ziemlich gut ein "Rennen" liefern. --> Im Alltag fährt die S-Bahn auch mal mehr als 100 km/h.
Besonders in der 80er Strecke...grins.

Zitat : ---> im alltag fährt die S-Bahn auch mal mehr als 100 <----



Hm.. fürchte muss Dir widersprechen...oder is das ne Vermutung...
Welche Baureihe meinste denn da ?
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders in der 80er Strecke...grins.
>
> Zitat : ---> im alltag fährt die S-Bahn auch
> mal mehr als 100 <----
>
>
>
> Hm.. fürchte muss Dir widersprechen...oder is das
> ne Vermutung...
> Welche Baureihe meinste denn da ?
>

Strecke: Grunewald - Nikolassee
Zeitpunkt: März/April 2007
Baureihe: 481
Tachostand: ~ 110 km/h


Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h
> fahren.
>
> Was möchtest Du uns genau mitteilen?
>
>
>
>
> ---------------------------------------------
> CAN YOU HANDLE THE TASTE? Pepper me

Ich will damit sagen, dass 99,9 km/h nicht als Weltrekord im 481er bezeichnet werden kann.
Mit nem 85er kriegt man auch locker 105 km/h rauf.
Selbst die alten Stadtbahner liefen gute 100km/h Richtung Nikolassee
Stimmt! Es gab Tf die ließen einen über die Schulter gucken.
Der 481er darf zur Zeit nur 90Km/h fahren!!
Mehr als 100 km/h ist bei der BR 481 Serienmäßig nicht drin.
Der 485er könnte mehr als 105 fahren!

Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Die Baureihe 481 kann höchstens 100 km/h
> fahren.
> >
> > Unsinn, sie kann einiges mehr fahren.
>
> Wie war denn das? Für die Betriebszulassung auf
> 100 müsste sie doch 133,34 km/h abkönnnen?

33% drüber sind doch etwas viel, oder? Meines Erachtens muss sie 10% mehr auf jeden Fall bringen, also 110 km/h, um die Betriebserlaubnis für 100 km/h zu erhalten.

Jens
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 481er darf zur Zeit nur 90Km/h fahren!!
> Mehr als 100 km/h ist bei der BR 481 Serienmäßig
> nicht drin.

Hat man sie gedrosselt? Wenn sie nicht mehr als 100 km/h kann, hätte die BR 481 doch keine Zulassung für 100 km/h erhalten.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 33% drüber sind doch etwas viel, oder? Meines Erachtens muss sie 10% mehr auf jeden Fall
> bringen, also 110 km/h, um die Betriebserlaubnis für 100 km/h zu erhalten.

Mathematik war also doch nie meine Stärke... :-|
Du hast recht.

Gruß
Mike
Hallo Jens,

Auf Grund des Unfalles Südkreuz wurden die BR 481/482 bis zur entgültigen Klärung durch das EBA auf 90 Km/h begrenzt!
Darauf hin wurden Bremsversuchsfahrten mit 2 Vz der BR 481 (187 + 193) im Zusammenarbeit mit dem Prüfzenter Minden durchgeführt!

Die entscheidung steht nun noch aus was die Versuchsfahrten erbracht haben.
Jay
Re: Weltrekord im 481er!!!
15.09.2007 11:27
Andreas007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
>
> Auf Grund des Unfalles Südkreuz wurden die BR
> 481/482 bis zur entgültigen Klärung durch das EBA
> auf 90 Km/h begrenzt!
> Darauf hin wurden Bremsversuchsfahrten mit 2 Vz
> der BR 481 (187 + 193) im Zusammenarbeit mit dem
> Prüfzenter Minden durchgeführt!
>
> Die entscheidung steht nun noch aus was die
> Versuchsfahrten erbracht haben.

@Andreas: Genau darum ging es Jens aber - die Unterscheidung zwischen "was ist möglich" und "was darf gefahren werden". Auch wenn die Fahrzeuge begrenzt wurden, sollten sie trotzdem technisch in der Lage sein die 110 zu fahren, so die Begrenzung rausgenommen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen