Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frieren in der U Bahn ???
geschrieben von Ikarus280 
In der BVG plus_09 stand, daß die Heiztemperatur in den U Bahn Zügen von 18 Grad auf 15 Grad gesenkt wurde, um Kosten zu sparen. Hat der Sparwahn auch mal ein Ende? Warum baut man die Heizung nicht gleich ganz aus, da kann man noch mehr kosten sparen??? (Sarkasmus!!!)

Gerade im Winter merkt man die Heizung eh kaum in den Bahnen, wenn man dann noch die Heiztemperatur senkt, dann kann man sie gleich ganz auslassen.

Eine Einsparidee wäre noch, alle Sitze ausbauen und nur noch Stehplätze anbieten, dann können mehr Fahrgäste mitfahren und man kann mit Kurzzügen fahren--- spart auch wieder Kosten! (SCHERZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

GANZ EHRLICH: Ich zahle lieber mehr für ein Ticket, als in der Bahn zu frieren!!!

Mfg







Was ist an 15° Innentemperatur bitte zu kalt wenn man dicke Winterklamotten an hat?
Ich begrüße diesen Schritt, denn gerade in der kälteren Jahreszeit sind viele Fahrzeuge oft total überheizt!
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist an 15° Innentemperatur bitte zu kalt wenn
> man dicke Winterklamotten an hat?

Diskutiere diesen Satz mal bitte mit einer Frau.
Die Antwort kannst Du ja dann hier posten. ;)

Grüße, Andreas

Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der BVG plus_09 stand, daß die Heiztemperatur
> in den U Bahn Zügen von 18 Grad auf 15 Grad
> gesenkt wurde, um Kosten zu sparen. Hat der
> Sparwahn auch mal ein Ende? Warum baut man die
> Heizung nicht gleich ganz aus, da kann man noch
> mehr kosten sparen??? (Sarkasmus!!!)

Und wie hoch ist dann die gefühlte Themperatur nach dem Windchillfaktor*, wenn die Luftsäule in einem H-Zug beim Anfahren und Bremsen ungehindert von vorne nach hinten bzw. von hinten nach vorne durch den Zug fegt?

* siehe [www.outdoornet.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der BVG plus_09 stand, daß die Heiztemperatur
> in den U Bahn Zügen von 18 Grad auf 15 Grad
> gesenkt wurde, um Kosten zu sparen.

Diese Artikel lieben wir.
Da die Heizenergie der Nahverkehrsfahrzeuge überwiegend aus der Abwärme beim Bremsen stammt, kann man durch Abblasen an die Umgebung statt in die Fahrgasträume nichts sparen. Am besten spart man sich solche Artikel.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In der BVG plus_09 stand, daß die
> Heiztemperatur
> > in den U Bahn Zügen von 18 Grad auf 15 Grad
> > gesenkt wurde, um Kosten zu sparen.
>
> Diese Artikel lieben wir.
> Da die Heizenergie der Nahverkehrsfahrzeuge
> überwiegend aus der Abwärme beim Bremsen stammt,
> kann man durch Abblasen an die Umgebung statt in
> die Fahrgasträume nichts sparen. Am besten spart
> man sich solche Artikel.
>
> so long
>
> Mario
--------------------------------------------

Hallo Mario,

das habe ich mir nicht ausgedacht! Das steht in der BVGplus
ZITAT: " Die U - Bahner haben die Heiztemperatur in den Zügen von 18 Grad auf 15 Grad reduziert."
Kosteneinsparung pro Jahr: 200.000 Euro. (Seite 11 BVG PLUS_09)

Mit freundlichen Grüßen Ikarus








>> GANZ EHRLICH: Ich zahle lieber mehr für ein Ticket, als in der Bahn zu frieren!!!
------------

Ja ? Ich nicht. Wie soll das übrigens aussehen ? Ein Winterticket, oder ein bestimmter Preis ab +10°C...? ;-)


>> Und wie hoch ist dann die gefühlte Themperatur nach dem Windchillfaktor*, wenn die Luftsäule in einem H-Zug beim Anfahren und Bremsen ungehindert von vorne nach hinten bzw. von hinten nach vorne durch den Zug fegt?
------------
Welche Luftsäule im Zug ? Im Winter sind (sollten) die Klappfenster geschlossen. Im Untergrund herrschen ja nun keine eisigen Temperaturen. Somit gibt es auch keine Windchill-Probleme...

Wer der Meinung ist seine Kleidung, die auf die Außentemperatur abgestimmt ist, im U-Bahnzug komplett abzulegen, ist selber schuld.
Desweiteren sind 15°C ja noch akzeptabel wenn draußen -2°C sind.

Eigentlich ist dieser ganze Thread blödsinnig, da bisher noch nie einer die Temperatur in den Wagen gemessen hat. Wer weiß wie oft man schon in Wagen gesessen hat die nur 13°C hatten.
Davon abgesehen sind die Temperaturen doch eh nie konstant durch das Türöfnnen-, und schließen.
Am markantesten dürfte dies wohl bei der S-Bahn sein.
Es geht eigentich darum, dass man nicht überall sparen kann! Wie gesagt ich zahle ein Ticket, um von A nach B zu kommen und ich erwarte, dass ich mit einer angenehmen "Wohlfühltemperatur" befördert werde.

Besonders Frauen, Kinder und ältere Menschen wollen in einer warmen Bahn sitzen.

Das ist doch nur der Anfang ... irgendwann kommt einer auf die Idee nur noch jedes zweite Licht in der Bahn an zumachen. Könnte man auch wieder sparen.

Wenn die BVG sparen möchte, dann muss sie an die Personalkosten ran. D.h. man könnte überlegen, wie in Paris eine vollautomatische U - Bahn einzurichten auf einigen Strecken. Man könnte wenigstens mal eine Teststrecke aufbauen.

Mfg
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der BVG plus_09 stand, daß die Heiztemperatur
> in den U Bahn Zügen von 18 Grad auf 15 Grad
> gesenkt wurde, um Kosten zu sparen. Hat der
> Sparwahn auch mal ein Ende? Warum baut man die
> Heizung nicht gleich ganz aus, da kann man noch
> mehr kosten sparen??? (Sarkasmus!!!)
>
> Gerade im Winter merkt man die Heizung eh kaum in
> den Bahnen, wenn man dann noch die Heiztemperatur
> senkt, dann kann man sie gleich ganz auslassen.
>
> Mfg
>
>

Oh, ein Wunder, dass man dieses Thema in der Ausgabe überhaupt erwähnt hat, denn bei der Tram ist das ja schon längst üblich die Heizung auszulassen. Ehrlich gesagt könnte man mit der Tiefkühlpackung Fischstäbchen den ganzen Tag in der Tram verbringen, ohne dass sie auftauen *grins* <Sarkasmus>


Ich bin zwar keine Frau und Mutter, aber Mann und Vater. Du scheinst da keine Erfahrungen zu haben, wie es ist, mit 2 kleinen Kindern in der kalten Jahreszeit im ÖPNV unterwegs zu sein. Rein in die Bahn, viel zu warm (auch wenn es nur 20° sind), also Jacke auf, ausziehen, in der Hand halten. Geht bei mir schnell, aber bei den Kindern dauert es schon einen Moment. Rechtzeitig vor dem Aussteigen dann die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge. Dann lieber eine Temperatur von 15°, dann kann man sich das aus- und anpellen sparen und hat in Summe weniger Streß.

Bäderbahn
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn die BVG sparen möchte, dann muss sie an die
> Personalkosten ran. D.h. man könnte überlegen, wie
> in Paris eine vollautomatische U - Bahn
> einzurichten auf einigen Strecken. Man könnte
> wenigstens mal eine Teststrecke aufbauen.
>
> Mfg

Das wäre keine gute Idee! Arbeitsplätze werden in Deutschland genug abgebaut. Irgendwann geht gar keiner mehr arbeiten, weil alle Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden. Böser Teufelskreis!


Anonymer Benutzer
Re: Frieren in der U Bahn ???
19.09.2007 12:33
Man man man, wie haben es die Leute früher nur im offenen D2U ausgehalten...
"Schaffner, machense mal den Vorhank zu! - et is Winter jewordn..."


Früher fuhren wir auf dem A85E Zoo - Thuner Platz morgens mit hinten offenen E2U.
Nicht nur, dass man sich ob der offenen Tür den Arsch abgefroren hat, nein
die Heizung war so schwach (bei den damaligen Wintern!), dass spätestens in Lichterfelde die Scheiben KOMPLETT zugefroren waren und man nur noch durch ein Eisblumenfenster die Straße erahnen konnte. Also den Schaffner in die Kneipe zum Anrufen auf H geschickt. So kam dann irgendwann der "Reifenwagen" und brachte ne Pulle Glycerin, was aber zu einem wunderschönen Schmierfilm führte, was das Fahren morgens im Dunkeln (Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs)auch nicht angenehmer machte. Später haben wir dann eine Flasche Glycerin mitgekriegt, aber mehr als diese eine Fahrt war auch nicht drin...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2007 12:51 von 54E.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die BVG sparen möchte, dann muss sie an die
> Personalkosten ran. D.h. man könnte überlegen, wie
> in Paris eine vollautomatische U - Bahn
> einzurichten auf einigen Strecken. Man könnte
> wenigstens mal eine Teststrecke aufbauen.

[www.berliner-untergrundbahn.de]
Such nach "SELTRAC" auf der Seite

Gruß, Andreas

Grenko schrieb:

> Welche Luftsäule im Zug ?

Noch nie bemerkt? In H-Zügen bleibt die Luft, die wegen des freien Durchgangs duch den ganzen Zug eine lange Säule bildet, auf Grund ihres Beharrungsvermögens z.B.beim Anfahrvorgang stehen, was man als Zugluft empfindet. Da brauchen gar keine Fenster geöffnet zu sein. Ein Physiker kann das sicher noch besser erklären.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2007 15:06 von Harald Tschirner.
Hallo!
Werfe doch mal einen Ping Pongball beim Anfahren hoch!
Mit einer Feder wäre es allerdings einfacher...

das Fangen!


MfG
strolch
Um weitere Heizkosten zu sparen schlage ich den Einsatz von max. Halbzügen vor. Durch enges Aneinanderkuscheln kann die Körperwärme jede Heizung ersetzten.
Reduziert der BVG-Vorstand eigentlich auch die Temperatur in seinen Dienstwagen?
Zitat:
_________
Wenn die BVG sparen möchte, dann muss sie an die Personalkosten ran. D.h. man könnte überlegen, wie in Paris eine vollautomatische U - Bahn einzurichten auf einigen Strecken. Man könnte wenigstens mal eine Teststrecke aufbauen.
____________

Bist du nebenberuflich Politiker?
Das sind ja ganz tolle Pläne!
André Loop und einige andere hier werden's dir danken. ;) [/ironie]
Außerdem gab es solch eine besagte Versuchsstrecke schon zwei Mal.
Und zudem ist nicht gesagt, dass es wirklich billiger wäre, jedenfalls noch nicht.


Zitat:
_____________
und man nur noch durch ein Eisblumenfenster die Straße erahnen konnte
___________________

Na so ähnlich geht's uns ja heute ganzjährig.

Zum Thema: Ich begrüße den Schritt nicht aber es würde schon helfen, wenn die Fahrgäste öfter die Tür hinter sich schließen würden oder die nächste Baureihe, ähnlich wie der ET 423, nach einiger Zeit von selbst die Tür schließt, vor der Abfahrt noch.



D



In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Mmmmh, das ist der zweite Versuch von Ikarus 280, einen Grund zu finden, um Geld für sein (Monats-)Ticket zurückzufordern. Erst beschwert er sich über defekte Anzeigetafeln am Südkreuz, jetzt friert er bei 15 Grad Celsius in der U-Bahn. Mal sehen, was als nächstes kommt.... Nebenbei, wie hoch darf eigentlich die Temperatur in einem Supermarkt sein? Vielleicht kann ich ja demnächst ALDI verklagen, daß ich einen Rabatt auf meine Einkäufe bekomme, weils im Laden zu kühl ist und ich mich nicht wohlfühle...

kopfschüttelnde Grüße
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mmmmh, das ist der zweite Versuch von Ikarus 280,
> einen Grund zu finden, um Geld für sein
> (Monats-)Ticket zurückzufordern. Erst beschwert er
> sich über defekte Anzeigetafeln am Südkreuz, jetzt
> friert er bei 15 Grad Celsius in der U-Bahn. Mal
> sehen, was als nächstes kommt.... Nebenbei, wie
> hoch darf eigentlich die Temperatur in einem
> Supermarkt sein? Vielleicht kann ich ja demnächst
> ALDI verklagen, daß ich einen Rabatt auf meine
> Einkäufe bekomme, weils im Laden zu kühl ist und
> ich mich nicht wohlfühle...
>
> kopfschüttelnde Grüße

Soviel wie hier von manchen der Kopf geschüttelt wird, müssen schon etliche Genickstarre haben!
Aber im ernst: Zu ALdi (oder Lidl, Plus, Penny etc.) muss kein Mensch gehen, hier kann man sich seinen Anbieter gottseidank selber aussuchen. Auf die BVG/S-Bahn sind die meisten angewiesen, die ALternative Auto können sich die wenigsten leisten. Ich finde es auch ziemlich nervig, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass jede Maßnahme zur Kosteneinsparung nur ein kleiner Teil in einer langen Reihe von Serviceverschlechterungen ist (Takt, Sonntagsfahrzeiten, weniger Züge, kürzere Züge usw.) bei gleichzeitig immer weiter steigenden Preisen. Dass der zahlende Fahrgast sich da beschwert, ist einfach absolut normal und auch nicht mit dem Kopf wegzuschütteln!
Warum wird jede kleine Änderung immer gleich als Serviceverschlechterung ausgelegt?
Dieses Thema wurde beendet.