Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung BR 481
geschrieben von phönix 
Wie schaut es im Nordsüd-Tunnel aus, könnten da 20m Wagen problemlos verkehren?
joha schrieb:
-------------------------------------------------------

> war, wenn der Vollzug lahme Ente spielte, im
> Sommer unerträglich heiß und die EP-Bremse
> ungeliebt, weil laut.

He, he! Wofür wirst Du eigentlich bezahlt? ;-)

> Kniffler war auch ein hervorragender Theoretiker
> in Bezug auf das Verhältnis Rad-Schiene! Zusammen
> mit Curtius stellte er REibungstafeln auf und
> theoretische Hilfsmittel um den Lauf von
> Schienenfahrzeugen im Bogen zu ermitteln.

Die Versuche fanden auf der E 19 01 statt. Was ich zu Kniffler vergaß zu sagen: In den 50er Jahren wurde er in Hamburg S-Bahn-Chef (er ist auf verschiedenen Bildern bei Eröffnungen zu sehen) und stieg später im Bundesbahnvorstand auf.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> ungeteilten Berlin nie gegeben hätte. Jetzt
> meckerst du, dass die Stadtbahner nicht erst in
> den 60er, sondern schon in den 40er und 50er
> Jahren durch neue Fahrzeuge ersetzt worden wären.

Ich meckere nicht; ich beuge bloß der Legendenbildung vor und nutze dazu mein Wissen, was ich beim Aktenstudium vor allem zum Buch Rundköpfe erworben habe.

Filmtipp: Vaterland. Da fahren fleißig 311er Wartburgs umher.
[de.wikipedia.org]
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich fand und finde den 480 auch gut und bedaure auch, dass der nach nur 80 oder 85 (?) Einheiten nicht weiter gebaut worden ist.

85 Einheiten einschließlich der 4 Prototypen.

> Gleichzeitig muss bedacht werden, dass der 480 in den 80er Jahren für ein damals noch geteiltes Berlin entwickelt
> worden ist, wo 2-, höchstens 4-Wagenzüge ausreichend gewesen wären.

Senat / BVG rechneten mit der Beschaffung von 130 DTw für das westliche S-Bahn-Zielnetz, daher wird man von 6-Wagenzügen ausgegangen sein.


> Natürlich kann der 480 auch als 8-Wagenzug eingesetzt werden, aber dann wären etliche
> Führerstände überflüssig gewesen. Da ist es schon ganz sinnvoll, dass der 480 zu Gunsten des 481 aufgegeben worden ist.

Sinnvoller wäre eine echte Weiterentwicklung gewesen, nicht das aus einer viel zu hoch angenommenen Anzahl entstandene Billigprodukt.
In Zeiten, da zunehmenend Dreiviertelzüge (6 Wagen) auch in der HVZ eingesetzt werden, die in verkehrsschwachen Zeiten auf Halbzüge zu schwächen sind, haben DTw mit 2 Führerständen ihre Vorteile. Solche Spielchen wie die Schwächung der S8 in Blankenburg wären mit der 481/482 nicht drin. Einsätze von 2-Wageneinheiten im Nachtverkehr (S5) auch nicht.
Eine neue BR müsste also zum einen Teil aus durchgängigen 4-Wageneinheiten (wie die 481.5/482.6) und zusätzlich zum anderen Teil aus Doppeltriebwagen mit 2 Führerständen (wie die 480) bestehen, um allen betrieblichen Anforderungen zu genügen.

> Kommt drauf an, wie lang die Einzelwagen sind. In Berlin sind die Einzelwagen 15 Meter lang, in Hamburg sind die Einzelwagen 20 Meter lang.

Vorsicht, hier lauert ein Denkfehler. Berliner S-Bahnwagen sind ~18 Meter lang, ein Normalbahnsteig für den Vollzug also 150 ... 160 m.

~15 Meter sind die U-Bahnwagen Großprofil lang, ein 6-Wagenzug also 100 Meter.
~12 Meter messen die U-Bahnwagen im Kleinprofil, ein 8-Wagenzug also ebenfalls 100 m, daher sind die U-Bahnsteige 105 ... 110 m lang. Als es noch 18-m-Wagen bei der U-Bahn gab, baute man 120-m-Bahnsteige.

Das Hamburger Dreiwagenkonzept ist in Berlin auch aus vielen anderen Gründen nicht vorteilhaft.

so long

Mario
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den 50er Jahren wurde er in Hamburg S-Bahn-Chef (er ist auf
> verschiedenen Bildern bei Eröffnungen zu sehen) und stieg später im Bundesbahnvorstand auf.

Das waren noch Zeiten, da konnte man als Techniker noch was werden.

Heute muss man Jurist oder Betriebswirtschaftler und skrupellos sein, um ins Management zu kommen.




so long

Mario
@joha

"Oft schwergängige und hakelnde FBV, nicht herauszufinden, welcher der mittleren Tw "krank" war, wenn der Vollzug lahme Ente spielte, im Sommer unerträglich heiß und die EP-Bremse ungeliebt, weil laut."

Wenn man Zeit hatte konnte man gut rausbekommen, welcher Vz in der Mitte nicht arbeitet bzw., was ja auch vorkam, nur auf Rangieren arbeitete. Zug elektrisch anbremsen, das zu prüfende Vz von Hand lösen und dann Fahrschlüssel rauf und drücken.
Habe ich immer gemacht, wenn ich wegen der Bahnsteigkante nicht an die Wagenhauptsicherung rankam und das Gefühl hatte, es arbeiten nur 3 Vz. Natürlich erst, wenn alle anderen Störungsmöglichkeiten abgearbeitet waren.
Zum unerträglich heiß kann ich nur sagen daß das stimmt aber immer noch eine bessere Luftzirkulation erreicht werden konnte als im Führerstand 481. Zur Not blieb die Tür auf. Die laute EP Bremse habe ich immer vermieden. Nur einmal wegen Funktionsprüfung pro Schicht genutzt.
Na ja, ein schwergängiges FBV gibt schwere Oberarme....

MfG.
@joha

Was ich noch vergessen habe. Du mußt vom Fach sein und weißt was Du schreibst.
Ich bin den Stadtbahner, abgesehen vom Bauchladen und den "modernisierten" BVGern immer gerne gefahren.

MfG.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------

> FAkten, Zitate und Schriftstücke sollen her??
> Könnte ich machen! Aber wozu? ...

Ganz einfach: Um glaubwürdig zu bleiben. Es gibt reichlich Leute, die viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Und alles muß man nicht ins Forum setzen. In der Berliner Ecke kennen sich die Leute, und dann hält beispielsweise bei einer Veranstaltung einen kleinen Schwatz.

> von "Preisgabe von Insiderwissen und
> Betriebsgeheimnissen" faseln? Damit andere auf
> blöde Ideen kommen und alles daransetzen um den
> Weg bis zur "undichten Stelle" zurückzuverfolgen?
> Bin ick bekloppt??

Es gibt nicht wenige Leute im Forum, die schweigen an der einen oder anderen Stelle ...
(Muß ja nicht jeder mit seinem gepflegten Halbwissen hausieren gehen. ;-)

> Von Kritik über meine Äußerungen zur VErarbeitung
> soll sich jeder zurückhalten, der noch nicht an
> verschiedenen Fzg verschiedene Klappen geöffnet
> hat!

Hallo Leute! Hört ihr? Ihr müßt erstmal diese Freistellungshürde überspringen bzw. dieses Alleinstellungsmerkmal beibringen. Sooooo kann man jede Diskussion abwürgen. (Mein Rezept für die Foren ist nach wie vor: Laß die Leute im Klarnamen schreiben. Das schafft Disziplin.)

> komplex, aber ein Fzg, welches soviele u n n ö t i
> g e Konstruktionsmängel in e i n e m Fzg aufweist
> wie der 481er-auch nicht!

Und jetzt kommt wieder meine alte (aber bewährte) Leier: Gehe in die Archive (LaArch, BuArch) und ziehe Dir die Akten, in denen es um die Stadtbahner geht. Du wirst ein ganz anderes Bild bekommen, als es durch die Pufferküsser- und auch Fachliteratur geht.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine neue BR müsste also zum einen Teil aus
> durchgängigen 4-Wageneinheiten (wie die
> 481.5/482.6) und zusätzlich zum anderen Teil aus
> Doppeltriebwagen mit 2 Führerständen (wie die 480)
> bestehen, um allen betrieblichen Anforderungen zu
> genügen.
>
Sehe ich auch so. Die nächste BR müsste also sowohl als durchgängige 4-Wagen-Einheit als auch 2-Wagen-Einheit beschafft werden.

> Vorsicht, hier lauert ein Denkfehler. Berliner
> S-Bahnwagen sind ~18 Meter lang, ein
> Normalbahnsteig für den Vollzug also 150 ... 160
> m.
>
Naja. Was ich halt sagen wollte: Ein Hamburger 3-Wagenzug entspricht in etwa einem Berliner 4-Wagenzug. Wenn in Hamburg also 3/6/9 gefahren wird, müsste in Berlin 4/8/12 gefahren werden. Bahnsteige dementsprechend vorher erweitert versteht sich.
Jay
Re: Modernisierung BR 481
28.09.2007 19:30
@Jan: Wirf mal die Rechenmaschiene an, dann siehst du, dass 9x20 gleich 10x18 ist. Es gibt auch durchaus Bahnsteige mit 180 Metern länge und laut Gerüchten, die ich mal irgendwo gehört/gelesen hab, sollen nach dem Krieg auch vereinzelt 10-Wagen-Züge im Einsatz gewesen sein. Vielleicht weiß Herr Hiller ja mehr dazu?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Mario: Ich stimme dir voll und ganz zu!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jan: Wirf mal die Rechenmaschiene an, dann siehst
> du, dass 9x20 gleich 10x18 ist.
>
Das ist jetzt eine grobe Überschlagung, dass 3 Wagen Hamburg 4 Wagen Berlin entsprechen. Ich habe weder die Hamburger noch die Berliner Wagen in cm ausgemessen, aber so in etwa dürfte das hinkommen, dass ein 4-Wagenzug 481 einem 3-Wagenzug 474 entspricht. Also entweder 3/6/9 Hamburg oder 4/8/12 Berlin.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> hab, sollen nach dem Krieg auch vereinzelt
> 10-Wagen-Züge im Einsatz gewesen sein. Vielleicht
> weiß Herr Hiller ja mehr dazu?

Mal ganz aus dem Kopf würde ich sagen, das die gefühlte Fundstelle dafür in den BVB oder VB ist. Sowas soll es kurzzeitig gegeben haben (Nordbahn?).
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist jetzt eine grobe Überschlagung, dass 3
> Wagen Hamburg 4 Wagen Berlin entsprechen. Ich habe
> weder die Hamburger noch die Berliner Wagen in cm
> ausgemessen, aber so in etwa dürfte das hinkommen,

Gucke mal in das Buch Blaues Wunder auf Seite 60, dort sind Berliner, Hamburger und Münchener S-Bahnzüge in der Länge vergleichen (mit Zeichnung).
[www.hisb.de]
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gucke mal in das Buch Blaues Wunder auf Seite 60,
> dort sind Berliner, Hamburger und Münchener
> S-Bahnzüge in der Länge vergleichen (mit
> Zeichnung).
>
Dieses Buch habe ich nicht. Bekomme ich aber mit Sicherheit auch anders raus. Trotzdem glaube ich, dass unsere Wagen länger sind. Denn eine 3-Wagen-Einheit ET 171 sollte schließlich zwei 2-Wagen-Einheiten ET 99 entsprechen. Es wurde in der Überganszeit von 1940 bis 1955 immer mit 4/8 Wagen ET 99 oder 3/6 Wagen ET 171 gefahren, was immer gleich lang war. Die Länge einer 3-Wagen-Einheit ET 171 war ganz bewusst so festgelegt worden, dass dieses zwei 2-Wagen-Einheiten ET 99 entspricht, weil in der Regel immer mit mindestens zwei 2-Wagen-Einheiten ET 99 zusammen gefahren worden ist. Die 1-Fach Traktion ET 99 hat es planmäßig nie gegeben.
Mathias Hiller schrieb:
-
> > > Bundebahn = Spalterbahn.
>
> > Was ist das für eine unsinnige Bezeichnung?
> Die
>
> Da mußt Du die Herrschaften der "Fahrt Frei"
> befragen. ;-)
>

Die unkommentierte Verwendung von Kalter Kriegsterminologie der Fahrt Frei halte ich hier im Forum für unpassend und unsachlich!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gucke mal in das Buch Blaues Wunder auf Seite 60,
> dort sind Berliner, Hamburger und Münchener
> S-Bahnzüge in der Länge vergleichen (mit
> Zeichnung).

Mann, Mann, Mann - noch nicht mal 2 Maße nennen.

Verwunderte Grüße
Horst Bu. - histor


histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mann, Mann, Mann - noch nicht mal 2 Maße nennen.

> Verwunderte Grüße

Ich grüße ebenso verwundert zurück. Quelle ist angegeben, das Buch ist bei der Forummannschaft (soweit ich mich erinnern kann) vorhanden (Rezension).
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die unkommentierte Verwendung von Kalter
> Kriegsterminologie der Fahrt Frei halte ich hier
> im Forum für unpassend und unsachlich!

Du hast vollkommen recht!


PS: Gehe bitte mal in dieser Runde Bahninfo-Forum-Spiel zum Ausgangsbeitrag zurück, suche den Inronieanzeiger am Absatzende auf und huldige dem Inronieanzeiger am Absatzende. :-) (Ich meine meinen Ursprungsbeitrag.)



PPS: Der Unterschied zwischen "Kalte Kriegsterminologie" und "Kalter-Krieg-Terminologie" ist nicht groß -- aber fein. ;-)
Länge der S-Bahn Züge:

DB:
BR 420/421: 67400 mm

Hamburg:
BR 470/870: 65520 mm
BR 471/871: 62520 mm
BR 472/473: 65820 mm
BR 474/874: 66000 mm
1501a/b - 1588a/b: 29450 mm
1589a/b - 1645a/b: 29940 mm - 30000 mm je nach Umbaustand

Berlin:
BR 475/875: 35460 mm Vz
BR 476/876: 35460 mm VZ
BR 477/877: 35460 mm Vz
BR 480/480: 36800 mm Vz
BR 481/482: 36800 mm Vz
BR 485/885: 36200 mm Vz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen